Welcher Schirm als Neuling

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuenstler
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2011
    • 66
    • Wiefelstede/Ammerland

    Welcher Schirm als Neuling

    Hallo, hab da mal eine Frage an die Kenner der Szene: Ich komme aus dem Surfsport und weiß, dass es unzählige gute und schlechte, billige und teure Bretter gibt und geben wird. Das gleiche Angebot erschlägt mich bei der Suche nach meinem ersten Schirm. Ich habe keine Lust, irgend ein schönes, buntes Gerät zu erwerben und der erste Fluglehrer, dem ich mich anvertraue, sagt mir: "Naja, schön bunt, aber warum haste den und nicht den gekauft?" Versteht mich bitte richtig, ich will nicht auf den Übungshang kommen und mit einem Topp-Schirm motzen. Ich will nur bei so viel Geld einen 1-er Schirm kaufen, wo sich den Szene einig ist: Das ist eine gute Wahl für Anfänger, sehr sicher, haltbar und nicht überteuert. Gibt es da aus Euren Reihen eine übereinstimmende Meinung, die mir die Wahl erleichtern könnte. Über Antworten wäre ich dankbar.
  • EMR
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2001
    • 1376
    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

    #2
    keinen Schirm als Neuling

    Hi,

    die Frage sollte sich vorerst nicht stellen.
    Denn Du solltest keinesfalls einen Schirm kaufen, bevor Du einen Großteil der Schulung hinter Dir hast.
    Und danach weißt Du ja schon einiges mehr über Schirme.

    Währen der Schulung werden bei ernstzunehmenden Schulen Leihschirme gestellt bzw. verliehen.

    Noch eins:
    der erste Schirm muß nicht unbedingt ein Neuer sein.
    Viele (ich auch) raten dazu, sich erstmal was Gebrauchtes zu kaufen.
    Sparst viel Geld, was dann noch da ist, wenn Du beim 2. Schirm wirklich weißt, was Du brauchst und willst.

    Gruß
    Zuletzt geändert von EMR; 01.09.2011, 12:21.

    Kommentar

    • Peter Felk
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2001
      • 560
      • Peter Felk
      • Neu-Ulm

      #3
      AW: Welcher Schirm als Neuling

      Hallo

      Schirmkauf erst nach der Schulung = JA!
      Die Gründe hat der Fliegerkollege schon beschrieben.
      Hinzu kommt die nicht zu verachtende Schirmabnutzung im Schulungsbetrieb und
      nicht jede Flugschule sieht es gerne, wenn mit einem anderen Schirm wie den Schulungsschirmen geschult wird. Die Flugschullehrer kennen die Schulungsschirme und deren Reaktionen.

      Gruß von Peter Felk

      Kommentar

      • Robs.d
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2009
        • 129

        #4
        AW: Welcher Schirm als Neuling

        Ist eine wirklich schwierige Frage; Ich habe mir, wie viele andere auch, den Schirm der Schule gekauft, der vom Fluglehrer empfohlen wurde. Ich fliege jetzt im 3. Jahr (ca. 30 Flüge/Jahr) und bin nach wie vor zufrieden, da ich den Schirm langsam kennengelernt habe. Für mich macht es erst jetzt sinn, mal einen anderen Schirm zu testen um Unterschiede festzustellen. Fazit: Ich glaube, keine Flugschule schult auf schlechten Schirmen und/oder empfiehlt dir Schrott.....

        Gruß

        Kommentar

        • joan
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2002
          • 70

          #5
          AW: Welcher Schirm als Neuling

          Ich kann da dem bisher gesagten nur zustimmen. Vor dem L-Schein machen eigene Schirme eigentlich wenig Sinn und wenn du mit einem eigenen Schirm zum Einsteigerkurs kommst, wirft du für die Flugschule nicht nur die Frage nach der Schulungstauglichkeit auf, sondern auf die nach der Versicherung. Wie beim Auto muß ja jeder Schirm versichert werden und im Haftungsfall könnte ich mir da durchaus Probleme mit der Versicherung der Flugschule vorstellen, wenn es darum geht, ob der Unfall nun auf deinen Schirm oder auf die Flugschule zurückgeht.

          Erst im Verlauf der Grundschulung kann man dann mal langsam über einen eigenen Schirm nachdenken und dann wird der Fluglehrer auch gerne behilftlich sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe meinen Schirm (einen Paratech P27) kurz vor dem L-Schein gekauft, als ich mir sicher war, daß ich das auch weiterhin machen werde. Da man mit dem L-Schein schon alleine fliegen darf, macht es ab dann meiner Meinung nach Sinn, weil man sich so das Geld für die Leihausrüstung von der Flugschule spart. Gleichzeitig kann man sich dann noch gut an den Schirm gewöhnen, was einem bei der Höhenflugschulung zugute kommt. Jedenfalls, wenn man es nicht allzu eilig mit dem A-Schein hat...

          Kommentar

          • noah
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2009
            • 20

            #6
            AW: Welcher Schirm als Neuling

            Hallo,

            als Gegenbeispiel habe ich bereits meinen ersten Höhenflug mit eigener, neuer Ausrüstung absolviert. Das Schirm-Modell kannte ich "lediglich" vom Übungshang, kam aber bestens mit ihm zurecht, wenngleich dort eigentlich nur Start- und Landeeigenschaften erprobt werden konnten. Seither fliege ich diesen Schirm mit hoher Zufriedenheit.

            Es kann in Bezug auf den Schirm ein Glücksgriff gewesen sein, so möchte ich zu diesem Vorgehen auch nicht raten. Auch spricht vieles hier bereits erwähntes für Leihschirme in der Schulung - von besonderen Strapazen (Dreck, stundenlanges in der Sonne oder Nässe liegen) kann man einen eigenen Schirm aber auch in der Schulung bewahren (und sollte man auch einen Leihschirm).

            Aja, ich war sehr froh, mein eigenes, perfekt passendes Gurtzeug bereits ab dem ersten Höhenflug zu haben - wenn dein (Leih)gurtzeug beim Probesitzen vor dem ersten Höhenflug nur irgendwo zwickt oder du nicht gut reinrutschen kannst, nimm ein Anderes (ein Rat aus Erfahrung Anderer, ihren ersten Höhenflug "stehend" absolviert).

            Liebe Grüße, Matthias.

            Kommentar

            • kuenstler
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2011
              • 66
              • Wiefelstede/Ammerland

              #7
              AW: Welcher Schirm als Neuling

              Klasse Tipps von Euch. Das mit der Versicherung ist einleuchtend. Werde mich wohl (auch wenn´s schwer fällt) gedulden müssen. Naja, ich Greenhorn war wohl etwas voreilig. Aber Ihr wisst es sicher noch aus Eurer Zeit, als Ihr Euch entschlossen habt, abzuheben. Man denkt nur noch daran, wie es wohl losgeht, frisst die Lektüre über das Gleitschirmfliegen geradezu auf. Eine tolle Vorstellung. Und dann dieses, finde ich, wirklich gute Forum mit sehr guten Tipps und Meinungen. Irgendwann werde ich auch zu Euch gehören. Bis bald, Ulli.

              Kommentar

              • Peter Felk
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2001
                • 560
                • Peter Felk
                • Neu-Ulm

                #8
                AW: Welcher Schirm als Neuling

                Prima!
                Dann allzeit gute Landungen und schöne Flüge.

                Eine Bitte.
                Hilfreich wäre bestimmt für andere Einsteiger/Anfänger, wie Du den die Tipps im Nachhinein als Richtig oder Falsch empfunden hast.
                Schreib doch bitte mal, wenn Du den Schein hast:
                - wie es mit den Leihgeräten war
                - was Du Probegeflogen bist und
                was Du dann für einen Schirm gekauft hast und warum.

                Musst ja die Flugschule nicht nennen...

                Gruß von Peter Felk
                www.Flieg-Zeug.de

                Kommentar

                • DrKamagra
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 33
                  • Freigericht

                  #9
                  AW: Welcher Schirm als Neuling

                  Zitat von Peter Felk
                  Musst ja die Flugschule nicht nennen...

                  Gruß von Peter Felk
                  www.Flieg-Zeug.de
                  Hat er doch schon... Und deshalb sagt ich es wird ein Sicherheits- Hochleistungs- Rundum- Sorglospaket... Deswegen informieren dich vorher gut und lasse dir bevor du dort den Schirm kaufst noch ein Vergleichsangebot einer anderen Schule machen...
                  Du wirst überrascht sein...

                  Kommentar

                  • joan
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2002
                    • 70

                    #10
                    AW: Welcher Schirm als Neuling

                    Hallo Ulli,

                    Werde mich wohl (auch wenn´s schwer fällt) gedulden müssen.
                    Es geht dir aber doch eigentlich um's Fliegen, oder? Da ist es doch erst einmal ziemlich egal, ob du unter dem eigenen oder einem geliehenen Schirm hängst... Das Erlebnis ist das Gleiche.

                    Aber Ihr wisst es sicher noch aus Eurer Zeit, als Ihr Euch entschlossen habt, abzuheben. Man denkt nur noch daran, wie es wohl losgeht, frisst die Lektüre über das Gleitschirmfliegen geradezu auf. Eine tolle Vorstellung.
                    Ja, weiß ich noch sehr gut - ich habe auch erst im März angefangen. Allerdings hatte ich mir mehr die Videos vorgenommen. Falls du es noch nicht kennst: Hier ein ganz besonderes Leckerli für angehende Gleitschirmflieger: http://www.youtube.com/watch?v=IFQTuHHbM5M ("Fliegen ist Freiheit")

                    Und dann dieses, finde ich, wirklich gute Forum mit sehr guten Tipps und Meinungen. Irgendwann werde ich auch zu Euch gehören.
                    Wann gehört man denn dazu? Wenn man sich dafür interessiert? Nach dem Schnupperkurs? Wenn man den A-Schein hat? Nach dem ersten XC Contest? Ich sehe das so: Du willst fliegen, du gehörst dazu.

                    Kommentar

                    Lädt...