Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simpson
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2004
    • 94
    • Baden-Baden

    Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

    Hallo zusammen!

    Die beliebtesten Passagier-Gurtzeuge von Supair (Minimax und VIP) haben alle das selbe Problem: Wenn sie nicht immer 100% sauber gepackt werden, taugt der Version 1.0-Steinzeit-Airbag schnell überhaupt nicht mehr, siehe http://www.youtube.com/watch?v=UIiUcgCW8OM In Punkto Sicherheit schrecklich, ich flieg privat selber so eines, man kann es eigentlich nicht mit gutem Gewissen fliegen. Das ist besonders deshalb ätzend, weil die Sicherheit der Airbags bei Solo-Gurtzeugen um ein Vielfaches zugenommen hat.

    So, was tun? Ich find also keine gescheiten Tandem-Passagier-Gurtzeuge-Entwicklungen 2011 - aber Gin hat sich wenigstens viel Gedanken über das Airbag-Problem gemacht, mit Lüftungsschlitzen an der Seite:



    Video dazu:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Ist das schon jemand mal probegeflogen?

    Oder habt Ihr Tipps? Gibts sonst noch populäre Airbag-Passagiergurtzeuge, die nicht den Cygnus-Airbag in der Version 1.0 verwenden? Mit Schaumstoff ist halt auch nicht mehr zeitgemäß, besonders wenn man es schleppen muss.

    Grüße!

    Simps
  • f100r
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2010
    • 6
    • Roland Rudolf

    #2
    AW: Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

    Hi,

    habe die Gin Kombi. Meine Passagiere sitzen bequem. Ist sau gut verarbeitet... Finde nix zu bemängeln.

    Greets

    Roland

    Kommentar

    • martinoskar
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2008
      • 118

      #3
      AW: Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

      Hallo,

      bin auch schon seit längerem am überlegen welches Passagiergurtzeug ich mir zulegen soll, denn...
      mit meinem alten Gurtzeug (mit Schaumstoffprotektor, in M) fühlen sich die kleinen Leute etwas "unbehaglich" da es doch
      nicht richtig passt
      und die ganz Großen kommen nur schwer rein.

      wie immer die Frage nach der eierlegendenden Wollmilchsau:
      - für alle Passagiergrößen passend
      - mit Schaumstoffprotektor und LTF-Zulassung
      - aber trotzdem leicht und robust da wo es sein muss (A...landung)
      - einfacher Einstieg für den Passagier ohne Mithilfe des Piloten
      - Lauffreiheit für den Passagier
      - Klett für Instrumente (nervt das nicht den Passagier, das gepiepse direkt am Ohr?)

      wer kann noch mehr zum Gin Safari Passenger sagen?
      wo kann ich es mal Testen?
      Danke

      martinoskar
      http://oscar-phox.blogspot.com
      Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

      Kommentar

      • dicker-moench
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2008
        • 1300
        • Andreas Weller
        • Oberallgäu

        #4
        AW: Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

        ich eröffne den Faden hier mal neu, da ich auch auf der Suche nach einem Passagiergurtzeug bin. Nur wenn möglich ohne Staudruckprotektor, sondern mit Schaumstoff. Wie sieht es mit der Eignung beim Advance SUCCESS aus?

        Da Fragen zum Gin Passanger aufgetreten sind. Ich habe es schon mal zum Tandemfliegen benutzt. Sowohl als als Passagier wie auch für den Passagier (ich der Pilot). Es ist leicht gut einzustellen. Etwas Gewöhnungsbedürftig für Piloten die in diesem Ding Sitzen. Kam mir vor wie auf einem Gebärstuhl, durch die Beinschlaufen. Dies ist aber der große Vorteil an dem Gurtzeug. Dadurch ist der Passagier problemlos in Sitzposition zu bekommen. Sprich man kommt ganz einfach rein. Man hat dadurch auch etwas mehr halt und rutscht weniger hin und her. Ich habe einen ziemlich schmalen Hintern und habe mich nicht wie bei anderen Gurtzeug darin Haltlos gefühlt. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das Gin Passanger einen kleinen Schaumstoffprotektor intus haben soll?

        Wir sind speziell auf der Suche nach einem Gurtzeug ohne Air-Protektor, da wir diese nicht als sicher genug erachten, besonders bei gezogener Rettung oder eben Start.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar

        • magic_boomerang
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1258
          • Thomas

          #5
          AW: Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

          Die neueste Version des Gin Safari ist dem Walibi in vielen Details überlegen. Ich kann es nur empfehlen.

          Thomas

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #6
            AW: Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

            Hi Dicker Mönch,

            independence hat da ein ganz nettes Passagiergurtzeug. Hab mir ein paar Gramm mehr gekönnt und die Version mit LKW-Plane unterm Hintern genommen, da ist der Protektor komplett Schaumstoff. Gefällt mir recht gut, Passagiere setzen sich auch öfter mal vor dem Start und Golfrasen ist ja da eher selten.

            Gruß Moses

            Kommentar

            • X-Dream Dani
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 2314
              • Daniel Loritz
              • Tscherlach / Walenstadt

              #7
              AW: Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

              Hallo zusammen,

              Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung auf folgendes Produkt gestossen und habe es umgehend gekauft und nun bereits einige Flüge damit absolviert:


              Als erstes ist es Airbag-konform relativ leicht und kompakt zu packen. Die Kombination Airbag und Schaumprotektor der auch ohne Fahrt die Form des Cygnus aufrecht erhält ist mir sympathisch, wenn auch aus meiner Sicht nicht die einzige Kaufentscheidung. Als Tandempilot sollte ich in der Lage sein, dass meine Passagiere beim Start wie bei der Landung nicht mit dem Hintern aufkommen (das ist natürlich wieder ein anderes Thema). Drei Punkte die mir positiv aufgefallen sind , ist als erstes die Verstellbarkeit der Rückenlänge, mittels Reißverschluss im unteren Rückenbereich, zweitens das Instrumenten-Board im oberen Bereich des Rückenteils und last but not least die Einrutschhilfen, bzw. Fußablagen für den Piloten. Letzteres habe ich anfänglich leicht belächelt, nun nach den ersten Flügen muss ich dies als das Non-plus Ultra dieser Gurtzeugklasse nennen.

              Ein Anschauen lohnt sich, denn auch Material und Verarbeitung sind extrem hoch!


              Gruss


              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar

              • janni
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2004
                • 329

                #8
                AW: Tandem Passagiergurtzeug Airbag Problem gelöst?

                SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.


                paragliding-greece.gr

                Kommentar

                Lädt...