Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

    Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

    Hier ein neuer Start für einen ordentlichen U-Cross Tread*.

    Meine Eindrücke bilden sich aus folgenden Flügen :

    20 Flüge mit 10 Stunden in Norddeutschland an Winde und Berg eher bei ruhigen Bedingungen.
    13 Flüge in Slowenien mit 32 Stunden teils bei sehr anspruchsvollen Verhältnissen.

    Ich fliege einen U-Cross M mit einem Abfluggewicht von ca. 100 Kilo

    Verarbeitung/Konstruktion:

    Der U Cross hat 76 Zellen und 3 Leinenebenen. Neben dünnen Stäbchen in der Eintrittkante und Gibus Arcs an den Aufhängungepunkten gibt es noch Stäbchen zwischen A/B und B/C Ebene. Das Gewicht ist trotz dünnen Tuchs 6,5 Kg. Beim Packen empfiehlt sich eine Concertina Tasche. Der Schirm sollte gefaltet und nicht gerollt werden. Weitere Details findet ihr auf der Aircross Homepage.

    Startverhalten:

    Mit Wind kommt die Kappe langsam aber einwandfrei hoch und braucht kaum angebremst zu werden, da sie am Scheitelpunkt stehen bleibt. Bei wenig oder ohne Wind braucht sie ordentlichen Impuls. Ohne Wind erscheint mir der Bergstart mit Gefälle einfacher als der Windenstart. Ich nutze hier die „alte“ Technik mit den Händen neben den Ohren um mein Körpergewicht besser für das Aufziehen nutzen zu können. Es kann durchaus sein, dass dies bei Piloten ohne Gehbehinderung (eine Seite ist bei mir schwächer und das Bein teils gelähmt) nicht nötig ist, aber die Kappe ist gerade im Bereich der Eintrittskante schon recht schwer. (im Beitrag von Sepp Gruber zum Groundhandling mit dem Maverik 2 habe ich einige Übereinstimmungen gesehen)

    Flugverhalten:

    Im Vergleich zum U-Fly fällt gleich der hohe Trimmspeed von ca. 40 Km/h auf. Die Bremsen haben kaum Leerlauf. Die Steuerdrücke sind recht hart. Jede Veränderung des Bremszuges wird sehr schnell umgesetzt und er lässt sich sehr effektiv drehen. Auch schwache Thermik lässt sich gut nutzen. Als ich ein paar mal am Lijak und Stol den Dummie machen musste, da niemand raus wollte, konnte ich mich jedenfalls gut halten.
    Der U-Cross geht sehr gut ums Eck, deshalb würde ich eher gemäßigten Körpereinsatz empfehlen. Das Handling gefällt mir nach kurzer Eingewöhnung sehr gut.
    Beim Einflug in die Thermik neigt der Schirm nicht zum nach hinten Nicken. Er zieht eher in die Thermik hinein. Auch in ruppigen Bedingungen vermittelt der Schirm einen sehr stabilen Eindruck, der sich auch in der geringen Neigung zum Klappen ausdrückt.

    Der Beschleuniger bringt 13–15 Km/h. Bis ca. 60% konnte ich kaum ein verstärktes Sinken beobachten, wenn überhaupt 1 oder 2 Zehntel mehr. Ist immer schwer zu sagen, da die Luft ja nicht labormäßig zu eichen geht... Subjektiv würde ich aber das Gleiten als sehr leistungsstark bezeichnen. Ob sich dies auch im Thermik-Magazin so widerspiegelt wird man sehen.

    Durch die hohe Wendigkeit und Stabilität kann man auch wunderbar am Hang kratzen, wenn die Thermik mal Pause macht.

    In den 40 Stunden hatte ich nur einen Klapper bei dem die Kappe auf gut 60% weich wurde und zu ca 40% einklappte. Die Reaktion des Schirms war harmlos. Leichtes Gegenbremsen reichte völlig. Daneben gab es ein paar Situationen, in denen der Schirm zeigte: „Wenn Du nichts machst, klappe ich gleich“ und ausreichend Zeit zum Eingreifen lässt. Die Kommunikation funktioniert also.
    Ungewohnt aber eigentlich ohne Auswirkungen war ein gelegentliches (4 oder 5 Mal) einrollen von 6-8 Zellen, welches mit einem „Gegenroller“ beantwortet wurde.
    Im Alten Lager hatte ich bei GPS dokumentierten 8.1 Metern Steigen in ca 300 Meter Höhe einen Riss der Sollbruchstelle. Der U-Cross schoss logischerweise schon ordentlich vor, er war ja ordentlich hinter mir, nach einem kurzen aber deutlichen Bremsimpuls war es aber gut beherrschbar.

    Beim Rollen fiel mir auf, dass der Schirm kaum Rolldämpfung hat und ab und an etwas schaukelt.

    Da ich in Slowenien Flüge bis zu 6 Stunden geniessen durfte, würde ich den U-Cross schon als Wohlfühlschirm bezeichnen. Im Flug vermittelt die Kappe ein sehr stabiles Gefühl. Gestresst war ich nach der Landung höchstens, weil ich auf Toilette musste ☺.

    Anfang Oktober habe ich dennoch ein viertägiges Sicherheitstraining gebucht. Schaun wir mal...

    Grüße,

    Tommi

    * der letzte Versuch war durch unnötige Anzickereien und Empfindlichkeiten (auch meinerseits) in eine Richtung abgedriftet, die der schöne Schirm nicht verdient hatte
    Zuletzt geändert von tommi; 20.11.2011, 21:51.
  • Exel
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2006
    • 458
    • Frank Lange
    • Clausthal-Zellerfeld

    #2
    AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

    @Tommi:

    Deine Starts waren in Slowenien jedenfalls einwandfrei.....aber es war auch Wind sprich Thermik.
    Allerdings hat der Schirm ein riesiges Problem!!!!

    Er fliegt keine Dreiecke größer 100 km!

    99,6 Km: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=282306

    92,1 km: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=282074

    98,2 km: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=280743


    Gruß Frank

    Kommentar

    • Christian
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2870
      • Christian Lehmann
      • Kiefersfelden

      #3
      AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

      Zitat von Exel
      @Tommi:

      Deine Starts waren in Slowenien jedenfalls einwandfrei.....aber es war auch Wind sprich Thermik.
      Allerdings hat der Schirm ein riesiges Problem!!!!

      Er fliegt keine Dreiecke größer 100 km!

      99,6 Km: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=282306

      92,1 km: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=282074

      98,2 km: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=280743


      Gruß Frank
      stimmt doch gar nicht: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=282233
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar

      • Exel
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2006
        • 458
        • Frank Lange
        • Clausthal-Zellerfeld

        #4
        AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

        Gild nicht....war 137 km freie Strecke!

        Wollte eigentlich nur mal darauf hinweisen, daß Tommi weiß wovon er spricht, wenn er hier was zum Schirm schreibt.

        Gruß Frank

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

          Zitat von Exel
          Gild nicht....war 137 km freie Strecke!

          Wollte eigentlich nur mal darauf hinweisen, daß Tommi weiß wovon er spricht, wenn er hier was zum Schirm schreibt.

          Gruß Frank
          schau doch mal über den Tellerrand hinaus: Es sind 100,98km Dreieick (geflogen) gibt halt weniger Punkte als die frei Strecke :-)
          Der U-Cross kann das also schon wenn man genau hinschaut :-)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100er.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,5 KB
ID: 812550Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100er.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,5 KB
ID: 812550
          Zuletzt geändert von Christian; 17.09.2011, 13:24.
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • Exel
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2006
            • 458
            • Frank Lange
            • Clausthal-Zellerfeld

            #6
            AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

            Stimmt! Hast recht!

            ...und Tommi wollte das Teil schon zurückgeben.

            Kommentar

            • tommi
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2002
              • 1359
              • Thomas Odenthal
              • Hamburg

              #7
              AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

              Danke Christian. Genauso wie Frank hatte ich das 100er nicht mitbekommen, das ich geflogen bin.

              Grüße,

              Tommi

              Kommentar

              • Christian
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2870
                • Christian Lehmann
                • Kiefersfelden

                #8
                AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                Zitat von Exel
                Stimmt! Hast recht!

                ...und Tommi wollte das Teil schon zurückgeben.
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar

                • HannesBG
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2011
                  • 56

                  #9
                  AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                  @ Thommy:

                  Wie war das Sicherheitstraining mit dem U-Cross?

                  lg Hannes

                  Kommentar

                  • zucki
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.05.2011
                    • 923
                    • Entenhausen

                    #10
                    AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                    Tach,

                    ich hab auch ein paar Fluege mit dem Aircross U Cossgemacht-recht harter Fluegel,Gleiten und Speed subjektiv gut-aber das Startverhalten bei schwachem oder Nullwind ist grauslig!Das kann die direkte Konkurrenz(Factor 2,Sigma 8,Summit XC 2) allemal besser.Rueckwaertsstart bei Nullwind war mir mit dem U Cross nicht vergoennt.

                    Gruss Z

                    Kommentar

                    • tommi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2002
                      • 1359
                      • Thomas Odenthal
                      • Hamburg

                      #11
                      AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                      Zitat von HannesBG
                      @ Thommy:

                      Wie war das Sicherheitstraining mit dem U-Cross?

                      lg Hannes
                      Hi Hannes,

                      wegen des Nordföhns hab ich darauf verzichtet, von Hamburg an den Gardasee zu fahren. (Muss heute endlich mal Danni anrufen, wie wir das regeln...)
                      Aber in meinem mittlerweile 45 Stunden unter dem Schirm hatte ich nur einen Klapper von ca. 40-50% und der war harmlos. Das ST wird wohl bis zum Frühjahr warten müssen, kommt aber bestimmt.

                      Grüße,

                      Tommi

                      Kommentar

                      • opa
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.06.2007
                        • 146

                        #12
                        AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                        @zucki
                        Deine Einschätzung zum 0-Wind Start bzw. Wenig-Wind Start kann ich nicht bestätigen.
                        Bin den U-Cross bei Nullwind geflogen. Ist einfach zu starten ohne Probleme, bin Rückwärts gestartet. Man muß ihn nur kontinuierlich hochführen und dann laufen, mußt du aber bei allen Schirmen machen.....!
                        Als hart kann ich den Schirm nicht bezeichnen. Er hat einen leichten Druckpunkt der aber sehr angenehm ist. Lediglich seine Rolldämpfung ist gering und man sollte kein Grobmotoriker sein.

                        Ich persönlich fand den SummitXC und Maverick, bei Wenig-Wind dazu einen Tick schwerer zu starten. Ist aber rein subjetiv.

                        Ansonten gleitet und gleitet und gleitet der U-Cross! Ist schon toll....


                        Opa

                        Kommentar

                        • tommi
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.09.2002
                          • 1359
                          • Thomas Odenthal
                          • Hamburg

                          #13
                          AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                          Hier ein kleines Video vom U-Cross und einem Freestyle Proto:

                          http://www.youtube.com/watch?v=V9i32...ayer_embedded#!

                          Bin nicht ich, ich bin beim Fliegen ein Weichei...

                          Tommi

                          Kommentar

                          • tommi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2002
                            • 1359
                            • Thomas Odenthal
                            • Hamburg

                            #14
                            AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                            Der U-Cross ist jetzt in allen Größen durch die Zulassung:


                            Dank Tille hier endlich ein Foto von meinem U-Cross in Sonderfarbe.

                            Zum gesagten ist wenig zuzufügen. Ich bin super zufrieden und mittlerweile klappt auch der Nullwindstart.
                            Nachdem ich mir diese Ratschenrollen für den Beschleuniger geholt hab, kann ich trotz meiner Behinderung länger beschleunigt fliegen.
                            Was mich hier positiv überrascht hat: Das Sinken nimmt kaum zu.

                            Grüße,

                            Tommi

                            P.S.: Ach ja, Bericht vom ST wird es nicht geben, da ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen bin, dass bei diesen Konstruktionen über Leinen eingeleitete Störungen keinen Sinn machen, da sie mit der Realität nichts zu tun haben.
                            In der Praxis sind nach mittlerweile ca. 55 Stunden keine weiteren Klapper hinzugekommen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von tommi; 31.03.2012, 11:20.

                            Kommentar

                            • SATurn
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2003
                              • 1518
                              • Mike Kozak

                              #15
                              AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                              Zitat von tommi
                              Ach ja, Bericht vom ST wird es nicht geben, da ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen bin, dass bei diesen Konstruktionen über Leinen eingeleitete Störungen keinen Sinn machen, da sie mit der Realität nichts zu tun haben.
                              Hallo Tommi, stimmt zwar, mach aber trotzdem ein (g´scheites) ST
                              Oder fliegst Du nur Morgen-/Abendabgleiter bei stabilen Bedingungen?

                              Schöne Farbkombination!
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...