Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

    #16
    AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

    Zitat von SATurn
    Hallo Tommi, stimmt zwar, mach aber trotzdem ein (g´scheites) ST
    Oder fliegst Du nur Morgen-/Abendabgleiter bei stabilen Bedingungen?

    Schöne Farbkombination!
    Hi SATurn,

    nein ich flieg auch ab und an Thermik . Ich werde schon was trainieren, aber halt kein klassisches ST mit allen Schikanen, wie in der Vergangangenheit zwei Mal gemacht.

    Hoffentlich gefällt die Farbkombi nicht zu gut, noch hab ich meines Wissens den einzigen U-Cross in der Art.

    Tommi

    Kommentar

    • Schirmschoner
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2006
      • 854
      • Robert Haugg
      • n.a.

      #17
      AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

      Hi Tommi,
      hast Du den Schirm selbst gewogen? Die Gewichtsangaben bei der Tüte differieren um 1,5 KG!!
      Desweiteren konnte ich den Testbericht für den XL nicht finden, hat der wirklich Güsi?
      Der U-Cross ist jetzt in allen Größen durch die Zulassung:
      Ein bekannter fliegt den Schirm und ich finde das Teil gut, aber im September werde ich keinen neuen Schirm kaufen!
      Hoffentlich gibts bald nen XL-Tester, bin vor allem auf das Startverhalten gespannt.

      MFG Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar

      • reinhard may

        #18
        AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

        designed by Paul Amiell U Cruise EVO EN/LTF B Der AirCross U Cruise EVO hat die weltweit strengsten Tests erfolgreich durchlaufen und die Europäischen Normen erfüllt. Dabei wurde der Schirm in die Kategorie LTF/EN B eingestuft. Das Flugverhalten des U Cruise ermöglicht es, sich als fortgeschrittener Pilot sofort | AirCross Gleitschirme




        xl mit Güsi. Konrad hat gestern einen netten Flug im Flachland hingelegt.http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=318449

        Gruß Mayer

        Kommentar

        • dicker-moench
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2008
          • 1300
          • Andreas Weller
          • Oberallgäu

          #19
          AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

          nettes Schirmchen. Der macht richtig Spaß selbst im unteren Gewichtsbereich. Wingover nur mit Gewichtsverlagerung einfach nur geil. Tommi hat es gut zusammengefasst. Thermikeigenschaft kann ich nur wenig sagen. Gibt leider gerade keine.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0013[23-36-45]ba.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,1 KB
ID: 814261

          Ein wenig Gewicht und ein kleiner Zug an der Steuerleine und der Übergang Queranflug in den Endanflug macht richtig spaß.
          Zuletzt geändert von dicker-moench; 25.01.2013, 00:01.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar

          • tommi
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2002
            • 1359
            • Thomas Odenthal
            • Hamburg

            #20
            AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

            Willkommen im Club. Ich flieg den U-Cross jetzt seit Spätsommer 2011 und hab noch kein Bedürfnis nach was Anderem Ausschau zu halten...
            Eher ungewöhnlich für mich als recht häufiger Schirmwechsler :-). Von daher scheine ich irgendwie zufrieden mit dem Schirm zu sein.

            Hoffentlich geht Samstag mal was im Norden, grausames Wetter die letzten Wochen.

            Grüße,

            Tommi

            Kommentar

            • dicker-moench
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2008
              • 1300
              • Andreas Weller
              • Oberallgäu

              #21
              AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

              tommi: ach ich muss dir als Cayenneflieger doch etwas wiedersprechen bei deinem Bericht über die harten Steuerdrücke. Ich finde sie sehr weich. Die Kappe finde ich selbst recht stabil. Zieht man einen Klapper, braucht es auch einiges an Kraftaufwand im Vergleich zum Cayenne etwas mehr oder zum Nevada richtig viel. Dafür schnallst sie er ziemlich schnell auf. Ich versuche noch mal ein Video zu machen von einem gezogenen Klapper mit etwas mehr Höhe. Da ich die Cam auf dem Helm hatte sieht man nur wenig davon.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar

              • tommi
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2002
                • 1359
                • Thomas Odenthal
                • Hamburg

                #22
                AW: Aircross U-Cross -praktische Erfahrungen

                Zitat von dicker-moench
                tommi: ach ich muss dir als Cayenneflieger doch etwas wiedersprechen bei deinem Bericht über die harten Steuerdrücke.
                Ich hatte letztes Jahr auch einmal das "Vergnügen" einen C3 zu fliegen, als wer meinen U-Cross ausprobieren wollte, und kann verstehen, was Du meinst (keine Angst, mittlerweile bin ich über das Trauma hinweg und nach einiger Zeit habe ich es sogar geschafft, den Schirm halbwegs eng zu drehen)
                Heute kann ich zu den Steuerdrücken auch nicht mehr viel sagen, sie sind halt so, wie ich sie jetzt gewohnt bin und ich komme auch bei langen Flügen sehr gut damit klar.
                Bei der Umstellung vom U-Fly merkte ich aber doch Anfangs schwere Arme und verspannte Schultern.
                Es kommt beim Empfinden der Steuerdrücke -glaub ich- immer darauf an, voher man kommt.
                Den U-Fly flog ich mit 10 Kg drüber, jetzt bin ich im Gewichtsbereich. Der Flugstil passt sich ja auch dem Gerät an.
                Es kann gut sein, dass ich Anfangs viel mehr mit der Bremse gemacht hab wie heute.

                Grüße,

                Tommi

                Kommentar

                Lädt...