Rückwärts-Start-Problem

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  • didi0851
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2011
    • 194
    • Dietmar Voigt
    • Ostbayern

    Rückwärts-Start-Problem

    Hi zusammen,
    ich habe beim Rückwärtsstart mit einem REBEL folgendes wiederholt beobachtet:

    ca. 5 km/h Windgeschwindigkeit:

    1. Die korrekt ausgelegte Kappe läßt sich sauber rückwärts aufziehen.

    2. Wird die Kappe jetzt durch Zug an C- + D- Leinen zurück auf den Boden geholt,
    fällt sie dermaßen ungeordnet, daß wiederholtes Aufziehen unmöglich wird.

    A ist das normal für diesen Schirm ?
    ( mein Paratech liegt dann sofort wieder startbereit ! )

    B ist die Ursache der Verschleiß des Schirms ?
    ( Alter : ca 80 Flugstunden )

    C liegt das an der (geringen) Tuch-Stärke ?

    D passiert das auch bei anderen Schirmen ?

    E was mache ich falsch ?

    Gruß didi
  • Pikachu
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 1556

    #2
    AW: Rückwärts-Start-Problem

    Bei 5km/h ziehst du rückwärts auf? Und benutzt C+D? Warum?

    Kommentar

    • artemis
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2008
      • 559
      • Thomas Schäfer
      • Flatlands

      #3
      AW: Rückwärts-Start-Problem

      Zitat von Pikachu
      Bei 5km/h ziehst du rückwärts auf? Und benutzt C+D? Warum?
      Habe ich mich auch gerade gefragt.
      Lass die C D leinen weg und ziehe ihn nur über die Bremsen runter.


      LG,

      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

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      • seidenschwan
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 2770
        • Johann B.
        • Bayern

        #4
        AW: Rückwärts-Start-Problem

        A ist das normal für diesen Schirm ? Antwort: Ja!


        B ist die Ursache der Verschleiß des Schirms ? Antwort: Nein!
        ( Alter : ca 80 Flugstunden )

        C liegt das an der (geringen) Tuch-Stärke ? Antwort: Nein!

        D passiert das auch bei anderen Schirmen ? Antwort: Ja

        E was mache ich falsch ? Antwort: Nichts.

        Es liegt an den schwachen Windverhältnissen. Da bremst man den Schirm nicht mit C und D runter.

        Seidenschwan

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        • Águila Austriaca
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2010
          • 466
          • Santiago de Chile

          #5
          AW: Rückwärts-Start-Problem

          Wieso runterhohlen, er fällt so von alleine runter.
          Bei 5 km/m müßtest mehr als 15 km/h rückwärtslaufen um den Schirm überhaupt gerade oben zu halten. Schaffst du das.
          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

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          • didi0851
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2011
            • 194
            • Dietmar Voigt
            • Ostbayern

            #6
            AW: Rückwärts-Start-Problem

            also kann sein, daß ich die Windgeschwindigkeit nicht ganz korrekt geschätzt habe:
            Ich wollte nur den Rückwärtsstart nach der australischen Methode trainieren.
            Bei meinem Uralt-Schirm funktioniert das perfekt:
            Er fällt korrekt zurück und ich kann ihn sofort wieder aufziehen, da die Eintrittskante
            komplett offen bleibt.
            Und genau das geht mit dem Rebel nicht : der liegt dann wie Kraut und Rüben
            und ich muß ihn manuell neu ausrichten.

            Habe ich so nicht erwartet

            Gruß
            didi

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            • Gast

              #7
              AW: Rückwärts-Start-Problem

              Du kannst versuchen, ihn langsam zum Boden zu geleiten, also nur wenig Zug an D und den Staudruck über die A erhalten bis er gleichmäßig aufsetzt. Bei wenig Wind musst Du dabei sogar weiter rückwärts gehen. Wenn er dann auf der ganzen Breite auf dem Boden aufsetzt gehst Du ihm einen beherzten Schritt entgegen, damit die Eintrittskante nach hinten fällt. Dann dürfte er wieder gut liegen, auch bei wenig Wind. Das ist bei Stäbchenschirmen meist notwendig, da sie sonst ganz oder zum Teil nach vorne umkippen (zumindest bei meinen M4 und R10).
              Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 22:11.

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              • seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

                #8
                AW: Rückwärts-Start-Problem

                Zitat von JN
                Du kannst versuchen, ihn langsam zum Boden zu geleiten, also nur wenig Zug an D und den Staudruck über die A erhalten bis er gleichmäßig aufsetzt. .............
                Perfekt

                Seidenschwan

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                • berndw
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2004
                  • 1139

                  #9
                  AW: Rückwärts-Start-Problem

                  Zitat von Águila Austriaca
                  Wieso runterhohlen, er fällt so von alleine runter.
                  Bei 5 km/m müßtest mehr als 15 km/h rückwärtslaufen um den Schirm überhaupt gerade oben zu halten. Schaffst du das.
                  bitte entschuldige meine widerrede:
                  bei 20 km/ trägt der schirm dich schon, nur die kappe bleibt bei 10km/h locker oben, besonders bei einem leichten tuch.
                  wie jörg schon sagt ist es natürlich die kontrolle bis zum liegen.
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar

                  • Águila Austriaca
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2010
                    • 466
                    • Santiago de Chile

                    #10
                    AW: Rückwärts-Start-Problem

                    Zitat von berndw
                    bitte entschuldige meine widerrede:
                    bei 20 km/ trägt der schirm dich schon, nur die kappe bleibt bei 10km/h locker oben, besonders bei einem leichten tuch.
                    wie jörg schon sagt ist es natürlich die kontrolle bis zum liegen.
                    Ok. Könntest recht haben, aber bei 5 km/h sicher nicht.
                    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

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