Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2010
    • 60
    • Kevin Fekete
    • St. Lorenzen im Mürztal

    Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

    Liebe Forum - User,
    nach einiger Zeit der Abwesenheit bin ich nun wieder mal hier

    Kurz zu mir:
    Ich habe im September 2010 meinen Grundkurs bei der Flugschule Steiermark absolviert, leider habe ich dann aber aus finanziellen Gründen eine Zwangspause einlegen müssen. Als ich mit dem Grundkurs fertig war, fehlte aufgrund einer dringend notwendigen Investition das Geld für meine erste Ausrüstung, und so war ich gezwungenermaßen das letzte Jahr zum Fußgängerdasein verdonnert.

    Ich werde im Jänner nun mein Auslandssemester in den USA antreten, möchte aber vorher unbedingt nochmal zum fliegen kommen.

    Würde es sich auszahlen, für die Zeit bis Jänner noch eine Ausrüstung zu kaufen, zumal diese dann wohl oder übel fast das ganze Jahr 2012 am Dachboden liegen wird? Oder kann ich die Ausrüstung nach einem 3/4 Jahr der Abwesenheit noch ohne Probleme fliegen?

    Interessieren würde mich sowieso nur eine gebrauchte Ausrüstung DHV1, da ich außer den Höhenflügen des Grundkurses noch gar keine Erfahrung habe.
    Glaubt ihr, dass ich als Anfänger mit Winterflügen zufrieden sein werde, bzw. ist der Winter eine gute Saison um nach einem Jahr der Abwesenheit nochmal richtig für 3 Monate durchzustarten? Komme aus Bruck/Mur in der schönen Steiermark.

    Ich freue mich auf eure Antworten und etwaige Angebote für gebrauchte Ausrüstungen

    Danke und liebe Grüße,

    Kevin
  • Seba
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2005
    • 1152
    • Sebastian

    #2
    AW: Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

    ... im DHV Gebrauchtmarkt sind ein paar leichte Schirme günstig zu haben. Einen GIN Yeti, Ozone Ultralight, Gradient Montana etc. (hab jetzt nicht geschaut ob die alle mit A getestet sind) sind so kompakt, dass Du die Ausrüstung gut mit nach USA nehmen kannst. Dann musst Du keine Pause einlegen und kannst ein paar Leute ausserhalb der Uni finden und nach dem Wochenende den Mädels im Hörsaal mit leuchtenden Augen erzählen, wass Du für ein cooler Typ bist

    Ja, Winter ist gut. Da hast Du gute Chance auf Einsteigertaugliche Bedingungen. Bei where2fly kannst Du nach Fluggeländen auch in USA suchen.

    ich denke, so ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall, auch jetzt.

    Kommentar

    • Kevin
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2010
      • 60
      • Kevin Fekete
      • St. Lorenzen im Mürztal

      #3
      AW: Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

      Danke für deine Antwort
      NJa, ob ich einen ganz leichten Schirm nehmen sollte? Sind da die Leinen nicht sehr anfällig? So viel leichter wird so ein Bergsteigerschirm ja auch nicht sin, oder?

      Und wegen dem fliegen in den USA...ich habe doch etwas Angst davor, da ich ja auch die Bedingungen dort nicht kenne und sich vielleicht auch niemand findet, dem ich Vertraue und der mich unter seine Fittiche nimmt.

      Außerdem muss ich ja noch meine beaufsichtigten Höhenflüge machen und meinen Pilotenschein kurs machen....geht sich das in 3 Monaten im Winter (und selbst dann nur an Wochenenden) aus?

      lg

      Kommentar

      • Seba
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2005
        • 1152
        • Sebastian

        #4
        AW: Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

        ich habe gute Erfahrung mit leichten Schirmen gemacht. Es hört sich so an, als ob Du kein Vielflieger bist. Wenn Du die Leinen nicht gerade über felsige Untergründe schmirgelst sondern Wiesen suchst, dann halten die gut.

        Zu USA: Vom rumstöbern im Netz habe ich den Einduck, dass Flugschule und Gelände oft eine Einheit bilden und Du über diesen Weg Anschluss finden kannst. Wo gehst Du denn hin?

        Kommentar

        • Kevin
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2010
          • 60
          • Kevin Fekete
          • St. Lorenzen im Mürztal

          #5
          AW: Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

          Hm...nja....ist wahrscheinlich eher geschmackssache mit den schirmtypen....ich vertraue den dickeren leinen irgenwie mehr als den dünnen beim bergsteigerschirm..

          ich werde nach Albuquerque, New Mexico, gehen...da sind natürlich gleich die Sandia Mountains in der nähe...nur hab ich halt doch etwas respekt vor fremden fluggebieten..

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3909
            • Marcel

            #6
            AW: Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

            Hallo Kevin,

            ob es sich für Dich lohnt, jetzt eine Ausrüstung zu kaufen, wird wohl in der Tat davon abhängen, ob du die dann auch im folgenden Jahr fliegerisch nutzen kannst.
            Die Ausrüstung geht zwar von 1 Jahr rumliegen nicht kaputt, aber sie verliert an Wert und was wichtiger ist - wenn Du direkt nach der Ausbildung 1 Jahr lang nicht fliegst, haste eh alles wieder vergessen. Das macht keinen Sinn! Dann würde ich lieber warten und nochmal von vorne nach dem Jahr. Das ist wie beim Autofahren lernen.

            Finde also heraus, ob Du realistisch gesehen in dem USA Jahr regelmäßig zum fliegen kommst. Über alleine fliegen mußt Du Dir glaube ich keine Gedanken machen - bei der vermutlich miesen Infrastruktur (fliegerisch + offentl. Verkehr) wirste da eh nie alleine unterwegs sein - das wird über Club oder Flugschule gehen - oder gar nicht! Kontaktiere also die lokalen Flugschulen bzw. Fliegervereine dort in den USA und finde das heraus. Ein Blick auf google findet z.B. eine "Sandia Soaring Association".
            Wenn ja, würde es sehr viel Sinn machen, die Ausbildung hier abzuschließen vor dem USA Jahr (sowohl kostenmäßig, als auch bzgl. Anerkennung der Lizenzen!). Zeitlich ist das noch drin - hängt aber entscheidend von Deiner Flexibilität und der Deiner Flugschule ab. Wie regelmäßig schulen die? Wie regelmäßig hast du kurzfristig Zeit?

            Ausrüstung mit dünnem Tuch und Leinen würde ich dann aber sicher nicht nehmen. Da reicht ein Blick auf die Wikipedia Seite der Sandia Mountains. Ich rechne da eher mit rustikaleren Startplätzen. Wiesenstartplätze in den Alpen sind tendenziell das schirmschonenste, was man finden kann. Das sieht da eher anders aus.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Kevin
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2010
              • 60
              • Kevin Fekete
              • St. Lorenzen im Mürztal

              #7
              AW: Jetzt noch Ausrüstung kaufen?

              Ja das wird wohl auch eine große Rolle spielen, ob ich in den USA zum fliegen komme.
              Vielen Dank für die Tipps!

              Kommentar

              Lädt...