Körperschwerpunkt verschiebt sich beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2681

    Körperschwerpunkt verschiebt sich beim Beschleunigen

    Wenn ich beschleunige und im verkleideten Gurtzeug (Kamasutra) Auf Gleitstrecken lang mach, rotiere ich etwas nach hinten.
    Die Fußspitzen wandern nach oben.
    Das ist unbequem für die Kopfhaltung und der Gurtzeugwinkel entspricht nicht mehr dem Gleitwinkel, der beschleunigt ja eher schlechter als besser wird.
    Also halte ich immer an den Tragegurten dagegen, was aber natürlich auch nicht optimal ist.

    Die Ursachen sind, dass ich beim Treten zwangsläufig leicht nach hinten rutsche und gleichzeitig die Bremskraft als aufrichtendes Moment beim Gleiten fehlt.

    Im Amiforum hat jemand empfohlen, die unteren Beschleuniger-Umlenkrollen weiter nach hinten zu versetzen.
    Also hinter die Lotrechte von den Karabinern nach unten.
    Das hört sich theoretisch überzeugend an, aber ist praktisch nicht so einfach weil dann das Beschleunigerseil nicht mehr dort läuft wo es vorgesehen ist und Platz hat.
    Man müsste dafür z.B. auch den Durchgangskanal durch den Beinsack nach hinten versetzen.

    Wenn ich mit der Beinsacklänge nicht schon am Anschlag wäre, könnte ich insgesamt etwas weiter nach vorne rutschen.
    Geht aber leider nicht mehr.
    An der Gurteinstellung liegt es auch nicht. Straffere Schulter und Lendengurte wären nicht mehr praktikabel.


    Hat noch jemand eine Idee dazu?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 28.09.2011, 12:38.
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #2
    AW: Körperschwerpunkt verschiebt sich beim Beschleunigen

    Hallo

    Ich habe die Rolle auch versetzt. Die Beschleunigerschnur führe ich neben den Karabinern ins GZ, das ist soweit kein Problem.
    Die alte vorgesehene Öffnung passt dann tatsächlich nicht mehr.
    Mir ist jedoch eine stabile position beim beschleunigen wichtiger.

    Gruss

    Kommentar

    • Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2681

      #3
      AW: Körperschwerpunkt verschiebt sich beim Beschleunigen

      Hallo Mario,

      hast du auch ein Kamasutra?

      Um wie viel hast du die Rolle ungefähr versetzt?

      Kommentar

      • siegmarlange
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 480
        • n.a.

        #4
        AW: Körperschwerpunkt verschiebt sich beim Beschleunigen

        Zitat von Willi Wombat
        Das ist unbequem für die Kopfhaltung und der Gurtzeugwinkel entspricht nicht mehr dem Gleitwinkel, der beschleunigt ja eher schlechter als besser wird.

        Hat noch jemand eine Idee dazu?
        kommt darauf an, wie weit sich die fusspitzen heben!
        sind sie so hoch, dass sich an der oberseite des beinsacks verwirbelungen bilden, ist das aerodynamisch natürlich ungünstig.
        das lässt sich aber leicht überprüfen, indem du entlang der oberseite des fussacks ein paar wollfäden einziehst. wenn die strömung unsauber anliegt, kannst du das so leicht erkennen beim nächsten flug. wenn sich aber alle fäden gleichmässig bewegen, ist alles ok.
        sl

        Kommentar

        • Gast

          #5
          anderes gz kaufen. ist für mich ein hauptkriterium. gin genie race und impress 3 sind in diesem punkt zb super.

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #6
            AW: Körperschwerpunkt verschiebt sich beim Beschleunigen

            Zitat von siegmarlange
            kommt darauf an, wie weit sich die fusspitzen heben!
            sind sie so hoch, dass sich an der oberseite des beinsacks verwirbelungen bilden, ist das aerodynamisch natürlich ungünstig.
            das lässt sich aber leicht überprüfen, indem du entlang der oberseite des fussacks ein paar wollfäden einziehst. wenn die strömung unsauber anliegt, kannst du das so leicht erkennen beim nächsten flug. wenn sich aber alle fäden gleichmässig bewegen, ist alles ok.
            sl
            Kortel hat ein paar Prostionen simuliert und kommt zu folgendem Schluss:

            Zitat von Kortel
            Étonnamment, il semble que sur ces géométries actuelles, il soit bien plus intéressant d'avoir le flux d'air qui vienne
            du bas (d'une dizaine de degré, soit une assiette très plate), et non pas d'avoir le cocon bien aligné dans les flux
            d'air.
            En effet, la zone clairement pénalisante étant le haut du corps, le cou, la tête et les bras, en ayant un flux qui arrive
            par en dessous, le corps du cocon masque cette zone pénalisante et améliore l'écoulement. Avoir les pieds qui
            pointent légèrement vers le bas est clairement catastrophique.
            Donc arrêtez de vous moquer de vos potes qui ont les pieds au ciel, c'est eux qui ont raison !!


            Übersetzung von mir:
            Interessanterweise erscheint bei den heutigen Gurtzeuggeometrien eine Anströmung von unten vorteilhafter (ca. 10° bzw. sehr flach zu sitzen) als den Beinsack parallel zur Anströmung zu halten.
            Der aerodynamisch ungünstige Oberkörper-Kopf-Armbereich liegt dadurch im Windschatten des Beinsacks und dies verbessert das Abflussverhalten (der Luft). Leicht nach unten zeigende Beine sind eindeutig katastrophal. Hört also auf euch über Freunde mit hohem Beinstand zu moquieren. Sie haben Recht !!
            Quelle: http://www.korteldesign.com/spip/IMG...rticle_205.pdf

            Die von Willi beobachtete Drehung beim K2 könnte also durchaus beabsichtigt sein weil sich dies bei höherer Geschwindigkeit auch mehr auswirkt. Der Widerstand wächst ja bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Bei meinem K2 ist der Übergang von angeströmten Kopf zu Kopf im Windschatten deutlich zu hören.

            Kommentar

            • Mario Tejon
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2003
              • 1078

              #7
              AW: Körperschwerpunkt verschiebt sich beim Beschleunigen

              @Willi
              Ja. Bei mir sind 3! Positionen vorbereitet (Schlaufen). Man kann die Rolle also einfach umhängen wie man sie braucht.
              Gruss Mario

              Kommentar

              Lädt...