U-Turn Ladyguard auch für Männer?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2010
    • 60
    • Kevin Fekete
    • St. Lorenzen im Mürztal

    U-Turn Ladyguard auch für Männer?

    Hey liebe Forum-User,
    nachdem ich gerade auf der Suche nach meiner ersten Ausrüstung bin, habe ich natürlich schon einige Angebote bekommen. Eines der besten ist für mich folgendes: U-Turn Ladyguard BJ 2007, Retter (marke unbekannt) 2 Jahre alt, Gurtzeug SupAir Access. Die Ausrüstung ist angeblich total in super gutem Zustand. Preis wäre 1500 Euro.

    Was sagt ihr:

    1.) Kann ein Mann so einen ladyguard fliegen, oder ist der wirklich rein auf Frauen ausgelegt? (bzw. wo ist beim Gleitschirmfliegen der Unterschied zwischen Mann und Frau??)

    2.) Ist der Preis in Ordnung?

    Danke für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße aus der Steiermark,

    Kevin
  • Thermann
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2002
    • 401
    • Hermann Klein
    • München

    #2
    AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

    1) Ja, sofern du bereits mit der Geschlechtsumwandlung begonnen hast.
    Sorry, da konnt ich einfach nicht anders, die Frage war zu komisch. Wenn es Dich nicht stört, eine rosa Mädelschirm-Schirm zu haben, dem Schirm ist es doch eh egal, ob Männlein oder Weiblein drunter hängt. Alles nur Marketing (über das die meisten den Kopf schütteln).

    2) Da ist noch ein bischen Luft nach unten. Retter sollte EN/LTF besitzen.
    Zuletzt geändert von Thermann; 30.09.2011, 14:49. Grund: Klarstellung
    NOVA Team Pilot

    Kommentar

    • vorstadtcowboy
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2008
      • 81

      #3
      AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

      Zitat von Kevin
      ...wo ist beim Gleitschirmfliegen der Unterschied zwischen Mann und Frau??...
      Der Unterschied ist meines Wissens immer derselbe oder hast du in Klasse 4 nicht aufgepasst?

      Beim Gurtzeug würde ich halt drauf achten, dass der Schminkcontainer abnehmbar ist.

      Kommentar

      • `Dominik´
        Registrierter Benutzer
        • 15.08.2011
        • 173

        #4
        AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

        Ich denke Kevin wollte ernsthafte Antworten haben...

        Soweit ich das in den Produktbeschreibungen entnehmen konnte, ist der Ladyguard vom Design her eher an die weibliche Zielgruppe angepasst. Zitat: "Selbstredend ist der LADYGUARD auch im Design klar vom BODYGUARD zu unterscheiden. Die typische U-Turn-Kralle wird weniger betont und weicher gezeichnet, hinzu kommen Design-Elemente wie ein Schmetterling."

        Des weiteren sind leichtere Materialien verbaut, um den potentiell "schwächeren" Damen das Tragen zu erleichtern?!? Zitat: "Um den Schirm noch leichter zu machen wird für den LADYGUARD ausschließlich das innovative New Skytec-Tuch von Porcher verwendet. Dieses Material bringt lediglich 36 Gramm pro Quadratmeter auf die Waage. Dies bedeutet eine Gewichtsersparnis von gut 20 Prozent beim Obersegel und mehr als elf Prozent beim Untersegel im Vergleich zum BODYGUARD."
        Aber auch technisch wurde wohl im Vergleich zum Bodyguard noch folgendes geändert. Zitat:"Geändert wurden für den LADYGUARD zudem die Tragegurte, die nun mit dickerer, griffsympathischer Schlaufe komfortabler ausfallen und so für die Zielgruppe leichter zu handhaben sind. Für die einfachen Abstieghilfen wird nur geringer Kraftaufwand benötigt: Die B-Flug-Hilfe funktioniert über den Flaschenzug im Tragegurt, der verlängerte Tragegurt zum Ohrenanlegen sind ausgesprochen griffsympatisch und hautschonend. Keine Trudeltendenz, keine Sackflugtendenz, hohe Wendigkeit, flaches Drehen bei geringem Höhenverlust - das sind weitere positive Eigenschaften. Und um das gesamte Paket zu komplettieren gibt es für den LADYGUARD einen passenden, kleineren und leichteren Packsack."

        Auserdem ist der Ladyguard nur in den Größen XXS (50 - 80 kg Startgewicht), XS (65 - 90 Kilo) und S (80 - 110 kg) erhältlich.

        Ich bin den Lady- bzw. Bodyguard selbst noch nicht geflogen, daher stützen sich meine Aussagen lediglich auf die im Internet einsehbaren Produktbeschreibungen und Berichte von Bekannten die ihn geflogen sind. Vom Flugverhalten scheint es also egalzu sein, ob du nun Body- oder Ladyguard fliegen wirst. Beides sind DHV 1er und das ist für einen Anfänger wohl eher entscheidend.

        Ich habe mir auch vor ein paar Wochen meine erste Ausrüstung zugelegt. Ich bin bewusst vom Bodyguard weggegangen, da er mir von Bekannten als "träger Panzer" propagiert wurde. Ich fliege einen Team 5 "GREEN b", einer der wendigeren und agileren 1er Schirme mit A-Klassifizierung und sehr guter Gleitzahl. (Schulungstauglich) Er ist definitiv wendiger als ein Bodyguard, daher für meine Bedürfnisse passender. Aber das ist meine absolut subjektive Einstellung zu den Schirmen, da ich meinen Schirm nicht gleich nach einem Flugjahr wieder verkaufen will und mit steigender Erfahrung sicherlich auch ein bischen wendiger unterwegs sein will. Man muss nur immer im Hinterkopf behalten, dass der Schirm einfach direkter reagiert und daher etwas mehr Feingefühl voraussetzt.

        Was du nun kaufen "sollst" musst nun du entscheiden. Ich denke dein Fluglehrer kann dir da sicherlich besser beratend zur Seite stehen als ein Forum, da er dich und dein "fliegerisches Können" einschätzen kann.

        Gruß,
        Dominik
        "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

        Leonardo da Vinci

        Kommentar

        • woodstock
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2004
          • 597
          • Petra Westerteicher

          #5
          AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

          Therrmann hat aber auch ernsthaft geantwortet

          das Paket ist einfach zu teuer
          Ich kenne die Body/Ladyviecher auch nur aus der Luft, aber was man da sieht, sieht nicht überzeugend aus
          Green B, Anakis von Sky, Alphas und wie sie alle heissen sind gebraucht sicher die bessere Wahl

          bei der Rettung unbedingt auf die dimensionierung achten (wieviel Gewicht...man sollte schon mit +20% rechnen)

          Viel Spaß beim Fliegen wünscht
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar

          • Laisch
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2006
            • 721
            • Thomas

            #6
            AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

            Zitat von Thermann
            Wenn es Dich nicht stört, eine rosa Mädelschirm-Schirm zu haben, dem Schirm ist es doch eh egal, ob Männlein oder Weiblein drunter hängt.
            Was gibts an nem rosa Schirm bitte auszusetzen ??!

            ;P
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar

            • jimpanse
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2011
              • 65

              #7
              AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

              Wenn du sensibel bist, was dein Gewicht angeht, käme dir das "Vanity-Sizing" zugute, ich bezweifel aber, dass dir das wichtig ist ^^

              Kommentar

              • WillyCH
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2009
                • 548
                • Ueli Zehnder

                #8
                AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                Also Grösse "S" bis 110kg find ich schon klasse. Da fliegt Mann doch schon einen M oder L
                -Wobei bei einer Dame mit 110kg Startgewicht die Thematik des leichten Schirms und der leichten Startbarkeit doch in den Hintergrund tritt...

                Sorry, mal im Ernst: zu teuer und wenn Du ihn mal leid bist kannst Du dieses "Leichtfetzerl" dann auch nicht vernünftig auf der Düne ruinieren, dazu ist es zu filigran gebaut.

                Have a nice day

                PS: an was mich die "weicher gezeichnete Kralle" jetzt erinnert sag ich besser nicht, aber seht selbst:
                Zuletzt geändert von WillyCH; 30.09.2011, 17:23.

                Kommentar

                • walker
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2005
                  • 186
                  • n.a.

                  #9
                  AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                  Also den Ladyguard würde ich mir auf keinen Fall kaufen.
                  Damit wirst du schnell zur Lachnummer.
                  Und wenn schon XXS dann einen echten XXS Schirm und nicht so ein Riesenschiff!

                  walker

                  Kommentar

                  • hstro
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2001
                    • 436

                    #10
                    AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                    Zitat von WillyCH
                    PS: an was mich die "weicher gezeichnete Kralle" jetzt erinnert sag ich besser nicht, aber seht selbst:
                    http://www.u-turn.de/site/gs/assets/...Lady_klein.jpg
                    Sieht aus wie ein Crossdresser.

                    Kommentar

                    • artemis
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2008
                      • 559
                      • Thomas Schäfer
                      • Flatlands

                      #11
                      AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                      War das wirklich eine ernst gemeinte Frage? Kauf dir was vernünftiges. für den Kurs wirst du auch eine anständige " Männerausrüstung" bekommen.(Die Damen unter uns mögen nachsichtig mit mir sein) Es kommt darauf an was für ein Typ du bist, eher gemütlich, oder schnell und agil,...Flieg diverse Schirme zur Probe,du hast ein breites Spektrum zur Auswahl, nimm dir die Zeit.

                      LG,

                      Tom
                      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                      (von mir)

                      Kommentar

                      • tommi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.09.2002
                        • 1359
                        • Thomas Odenthal
                        • Hamburg

                        #12
                        AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                        Eine Vereinskameradin wollte mir mal ihren Ladyguard XXS leihen, weil ich unbedingt im DHV XC einen Flug mit dem Schirm einstellen wollte. Dann hab ich aber den Fehler gemacht, im Harzer Forum zu schreiben, dass ich dann ein Bild von mir und dem Schirm mit seinem damenbindenverpackungsähnlichen Schmetterlingslogo einstelle. :-)
                        Jetzt will sie ihn mir nicht mehr geben. Deshalb kann ich leider keine Praxisberichte liefern.

                        600,00-800,00 Euro dürfte ein Preis sein, der ok ist. Aber Du wirst überall Hohn und Spott ernten. Du brauchst also ein gutes Selbstbewußtsein.

                        Tommi

                        Kommentar

                        • Skade
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.03.2008
                          • 1747

                          #13
                          AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                          technisch gibts keinen Grund als Mann den Schirm nicht zu nehmen, was soll da anders sein?
                          Genauso unsinnig wie (erfinde ich) Tassen für Männer und Frauen. Wird wohl eher in die Richtung Selbstbewusstsein gehen, also ob man die Schmähungen und Witze der Mitflieger ertragen kann

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #14
                            AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                            Zitat von WillyCH
                            Also Grösse "S" bis 110kg find ich schon klasse. Da fliegt Mann doch schon einen M oder L
                            Zitat von Skade
                            technisch gibts keinen Grund als Mann den Schirm nicht zu nehmen, was soll da anders sein?
                            s.oben!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • Kevin
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.08.2010
                              • 60
                              • Kevin Fekete
                              • St. Lorenzen im Mürztal

                              #15
                              AW: U-Turn Ladyguard auch für Männer?

                              Danke für Eure Antworten

                              da werde ich mich wohl doch anderweitig umsehen....wenn jemand von Euch etwas passendes wüsste, würde ich mich sehr freuen (pilotengewicht 63 kg, nur dhv 1 bzw ltf a)

                              Danke und liebe Grüße,

                              Kevin

                              Kommentar

                              Lädt...