Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermikfee
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2011
    • 31
    • Tina

    Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

    Hallo Zusammen,

    zum Thema Groundhandlingschirm hätte ich ein paar Fragen:
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten, günstigen Schirm, gerne auch ohne Gütesiegel,
    für (reines) Groundhandling und um nächstes Jahr mal damit an die Düne zu fahren.
    • Wie wichtig/unwichtig ist hierfür die Klassifizierung des Schirms?
    • Wie wichtig ist der Gewichtsbereich?


    Ich fliege einen 1-2er mit einem Gewichtsbereich 60-80 kg (Startgewicht ca. 65 kg). Fürs Groundhandling
    habe ich jetzt einen 2er mit einem Gewichtsbereich 65-85 kg gesehen.

    Ganz naiv denk ich mir sollte das für reines Groundhandling nicht so arg viel ausmachen oder lieg ich damit
    völlig falsch? Wie ähnlich muss/sollte der Groundhandlingschirm meinem "Flugschirm" sein? Was muss ich
    evtl. noch beachten?

    Herzlichen Dank,
    Tina
    luftsüchtig...
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #2
    AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

    Nimm einen nicht allzu gestreckten Schirm - also B oder C
    Die machen zum Groundeln am meisten Spass. Die A find ich oft zu träge und damit auch wieder kraftraubend.

    Kleinerer Schirm braucht weniger Kraft, man kann aber dafür auch nicht so doll surfen damit. Aber da Du wohl eh weniger auf Sand oder Schneedecke spielen willst ist das eigentlich zweitrangig.

    Ach ja und mach Dir Gummibänder unten zwischen Bremsgriff und Haupttrageöse. Beim handeln mit frei hängenden Bremsen ( dann fängts nämlich an richtig Spass zu machen ) ist das eine unglaublich wertvolle Einrichtung.

    Viel Spass
    Bernd

    Kommentar

    • Thermikfee
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2011
      • 31
      • Tina

      #3
      AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

      Danke für die schnelle Antwort!

      Das Problem mit kleinerem Schirm ist eher, dass man kaum einen findet.
      Ich flieg einen Tequila XS, da gibt es nicht viel drunter und erst recht nicht zu Groundhandling-freundlichen
      Tiefpreisen...
      Hab grad nen Octane S gesehen, aber der ist halt nen Tick größer. Du empfiehlst aber eher, noch drunter
      zu gehen und nen kleineren Schirm zu nehmen... Mei, des wird echt schwierig...

      Und bissi auf Sand und Schnee spielen würd mich schon reizen (aber eher Sand...)

      Danke für den Tipp mit den Bremsen, den hab ich inzwischen schon oft gelesen, da scheint wohl was dran
      zu sein...

      Liebe Grüße,
      Tina
      luftsüchtig...

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

        Zitat von crazybt
        Tequila XS
        Den würd ich doch glatt auch zum Groundhandeln nehmen. Es ist für die fliegerische Entwicklung sicher nicht von Nachteil, wenn man mit seinem "normalen" Schirm spielt. Und wenn Du so viel damit machst, dass er dabei irgendwann mal kaputt geht - bis dahin willst Du dann eh einen anderen fliegen, wetten?

        Kommentar

        • El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

          #5
          AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

          Octan S - Kaufen!

          Kommentar

          • seidenschwan
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 2770
            • Johann B.
            • Bayern

            #6
            AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

            Ich fliege einen 1-2er mit einem Gewichtsbereich 60-80 kg (Startgewicht ca. 65 kg)....
            Hmm Ein Startgewicht von 65 Kg???

            Ausrüstung wiegt ca. 16 Kg klamotten ca 4 Kg. Dann kommst du auf ein Körpergewicht von ca. .......??45 Kg??

            Entschuldige bitte weil ich so dumm frage. Aber irgendwas stimmt doch da nicht. Oder?

            Gruß Seidenschwan

            Kommentar

            • Thermikfee
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2011
              • 31
              • Tina

              #7
              AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

              @ Johann:
              45 kg sind es nicht, aber ich hab auch keine 20 kg Ausrüstung...
              Ich hab mich mal mit meinen kompletten Klamotten auf die Waage gestellt, sprich alles außer Gurtzeug, Schirm und Rettung.
              Dabei bin ich auf um die 54 kg gekommen. Schirm hat 5 kg, Rettung hat 1 kg, Gurtzeug irgendwas um die 4,5-5 kg. Macht
              somit um die 65 kg...

              @Jörg:
              Mit meinem Schirm möcht ich nicht übermäßig groundhandeln, dafür ist er mir zu schade. Das ich mit ihm auch groundhandeln
              muss, um ihn kennen zu lernen, ist mir klar. Aber für die ersten Übungen, Erlernen des Rückwärtsaufziehens und allgemeine
              Schirmkenntnisse will ich ihn nicht über Wiesen, Sand und Schnee schleifen...

              @ Bernd:
              Danke für die Aussage. Wenn ich ihn noch haben kann, tu ich es. Mal schauen, hab noch keine Antwort...

              Liebe Grüße,
              Tina
              Zuletzt geändert von Thermikfee; 12.10.2011, 17:17. Grund: Namen gefunden und geschrieben... ;-)
              luftsüchtig...

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                hallo crazybt,

                vermutlich traust Du Deinem Schirm zu wenig zu. Bis ein Schirm trotzt Grounhandling und Vielfliegen wirklich hin ist...
                Habe kürzlich einen ausgemusterten Schirm für meine Jungs zum "durch den Dreck" ziehen bekommen.

                Der hatte über 1000 Flüge!!! Und Groundhandling.

                Wieviel Jahre brauchst Du dafür?
                Für eine guterhaltenen Tequilla bekommst Du in ein paar Jahren evtl. 50-100€ mehr, dafür kauftst Du jetzt einen zweiten musst Dich umstellen und und und

                El zorro ist da wohl mehr von seiner Materialbelastung ausgegangen .

                Nimm Deinen Tequilla!
                Dann bist Du an der Düne und fliegst eben doch 200m über Grund mit einer Tüte von der Du nicht beurteilen kannst ob sie noch flugtauglich ist!!!! und die dir im Normalen Fliegerleben noch zu anspruchsvoll ist.

                Gruß Moses


                P.S. Habe letztes Jahr extra viel Zeit mit meinem Ra an der Düne gespielt in der Hoffnung er würde sich mehr abnützen, hat nicht´s geholfen muss ihn weiterfliegen.... hinterher ein paar mal ausschütteln und fertig.
                Zuletzt geändert von moses; 12.10.2011, 17:32. Grund: P.s.angehängt

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #9
                  AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                  Zitat von crazybt
                  @ Johann:
                  45 kg sind es nicht, aber ich hab auch keine 20 kg Ausrüstung...
                  Ich hab mich mal mit meinen kompletten Klamotten auf die Waage gestellt, sprich alles außer Gurtzeug, Schirm und Rettung.
                  Dabei bin ich auf um die 54 kg gekommen. Schirm hat 5 kg, Rettung hat 1 kg, Gurtzeug irgendwas um die 4,5-5 kg. Macht
                  somit um die 65 kg...
                  Schon Ok. Aber es iss nicht reell. Wenn ich so messe komm ich in der Realität immer auf mind. 5 Kg mehr. Da haste dann ein Navi dabei und das Vario? DU DARFST Keinesfalls das trinken vergessen ( macht bei mir immer mind. 1 L ist schon1 Kg..) Und Proviant. Der Helm! Im Winter andere Klamotten Ach was! Du hast 70.


                  moses:

                  Vermutlich traust Du Deinem Schirm zu wenig zu. Bis ein Schirm trotzt Grounhandling und Vielfliegen wirklich hin ist...
                  Habe kürzlich einen ausgemusterten Schirm für meine Jungs zum "durch den Dreck" ziehen bekommen.

                  Der hatte über 1000 Flüge!!! Und Groundhandling.
                  Iss definitiv so. Die Schirme halten viel mehr aus als man ihnen im allgemeinen so unterstellt. Groundle ruhig mit dem Schirm mit dem du auch fliegst. Kürzlich haben wir nen Schirm eines Kollegen aus dem Baum gefischt. Fiel bei zu weit Lee und Toplanden einfach kerzengerade von oben in die Tannen. Den Schirm mussten wir echt mit Gewalt rausholen. Der hat ausgeschaut Danach hat der Pilot ( Dem übrigens null passierte) die Tüte saubergemacht - Wir haben ihn "entwirrt"- Er hat ihn Aufgezogen. Hat subba ausgschaut .- Kein Riss, keine beschädigten Leinen, nicht ein Kratzer. Nach dem sauber machen nicht mal mehr richtig dreckig...: Eingehängt und Start- Iss geflogen wie ne Eins!

                  Johann

                  Kommentar

                  • Águila Austriaca
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2010
                    • 466
                    • Santiago de Chile

                    #10
                    AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                    Zitat von moses
                    hallo crazybt,

                    vermutlich traust Du Deinem Schirm zu wenig zu. Bis ein Schirm trotzt Grounhandling und Vielfliegen wirklich hin ist...
                    Habe kürzlich einen ausgemusterten Schirm für meine Jungs zum "durch den Dreck" ziehen bekommen.

                    Der hatte über 1000 Flüge!!! Und Groundhandling.

                    Wieviel Jahre brauchst Du dafür?
                    Für eine guterhaltenen Tequilla bekommst Du in ein paar Jahren evtl. 50-100€ mehr, dafür kauftst Du jetzt einen zweiten musst Dich umstellen und und und

                    El zorro ist da wohl mehr von seiner Materialbelastung ausgegangen .

                    Nimm Deinen Tequilla!
                    Dann bist Du an der Düne und fliegst eben doch 200m über Grund mit einer Tüte von der Du nicht beurteilen kannst ob sie noch flugtauglich ist!!!! und die dir im Normalen Fliegerleben noch zu anspruchsvoll ist.

                    Gruß Moses


                    P.S. Habe letztes Jahr extra viel Zeit mit meinem Ra an der Düne gespielt in der Hoffnung er würde sich mehr abnützen, hat nicht´s geholfen muss ihn weiterfliegen.... hinterher ein paar mal ausschütteln und fertig.
                    Moses ist ein weiser Mann, schließ mich voll seiner Meinung an.

                    Wenn du den Schirm kaputtmachen willst, lass ihn eine Woche in der Sonne, irgendwo am Ecuador-Kreis liegen
                    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                    Kommentar

                    • paralu
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2002
                      • 601
                      • christian ludwig
                      • celle

                      #11
                      AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                      .Nimm deinen den du zum fliegen nimmst dann lehrnst du ihn auch besser kennen
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar

                      • Quaxi

                        #12
                        AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                        Zitat von Águila Austriaca
                        Ecuador-Kreis
                        Der kommt sicherlich unter die TOP-5 neuen Wortschöpfungen 2011 in diesem Forum

                        Errinner mich gerade an die Simpsons-Folge in der Homer "Uruguay" auf dem Globus finden

                        immer happy landings

                        quaxi

                        Kommentar

                        • Águila Austriaca
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2010
                          • 466
                          • Santiago de Chile

                          #13
                          AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                          Zitat von Quaxi
                          Der kommt sicherlich unter die TOP-5 neuen Wortschöpfungen 2011 in diesem Forum quaxi
                          Nur Top-5
                          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                          Kommentar

                          • Thermikfee
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2011
                            • 31
                            • Tina

                            #14
                            AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                            Hallo Zusammen,

                            ich sehe, ihr ratet mir zum Geldsparen.
                            Sehr gut, dann kann ich es anderweitig ausgeben - Reisekosten zur Dune de Pyla, Retterwurftraining,
                            Sicherheitstraining, etc. Da fällt mir schon was ein...

                            Danke für eure Meinungen!

                            Liebe Grüße,
                            Tina
                            luftsüchtig...

                            Kommentar

                            • Águila Austriaca
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2010
                              • 466
                              • Santiago de Chile

                              #15
                              AW: Kriterien für (reinen) Groundhandlingschirm

                              Zitat von crazybt
                              Hallo Zusammen,

                              ich sehe, ihr ratet mir zum Geldsparen.
                              Retterwurftraining, Sicherheitstraining, etc. Da fällt mir schon was ein...

                              Danke für eure Meinungen!

                              Liebe Grüße,
                              Tina
                              Genau, da ist das Geld besser angelegt.
                              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                              Kommentar

                              Lädt...