Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derPit
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2010
    • 270
    • Pit
    • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

    Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

    Hi Ihr!
    Hab gerade (sehr kurz, zugegeben) gesucht und nix dazu gefunden, daher stelle ich mal frei heraus folgende Frage: Macht es Sinn, sich für den A-Schein-Kurs gleich mal nen Leicht-Schirm zu holen? Hab gesehen, dass anscheinend z.B. der Gin "Yeti" mit A bewertet ist. Da ich bisher Drachen fliege und vor allem fürs wandern, reisen und den schnellen dreckigen Abgleiter zwischendurch den GS-Schein noch machen möchte werde ich vermutlich so schnell nicht über nen "Einser" rauskommen. Da wäre es ja evtl. denkbar gleich so ein leichtes Teil zu nehmen?
    Oder fliegen sich die Teile doch irgendwie schlechter / schwieriger bzw. sind nicht so lange haltbar? Ich meine ... irgendwoher muss ja die Gewichtsreduktion natürlich kommen ... ?

    Was das Gurtzeug angeht denke ich mal, das es nicht auf so ein ulta-leichtes rauslaufen wird, da ich mir das so ganz ohne Brett und nur so nem Pseudoprotector irgendwie spanisch vorkommt, wenn man so unten als störendes Element unter der Tüte baumelt ;-P ...

    Aber Spaß beiseite - das mit dem Schirm ist echt ernst gemeint. Taugt das was? Performt das und ist haltbar und gutmütig genug für nen Anfänger?

    Gruß

    Pit
    -----------------------------------------------------------------
    http://vimeo.com/pithg
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    #2
    AW: Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

    Hallo Pit!
    Für den Kurs sollte der Yeti z.B. schon taugen - er ist halt nicht ganz so strapazierbar wie ein schwerer Schirm. Wenn Du aber nicht so viele Flüge machen willst, wird er sicher taugen - auch da das Material nicht so extrem leicht/dünn ist.

    Alternativ zum Yeti könnte auch - je nach Gewicht ein Ibex (oder Ibex 2) - ist robuster oder ein Ion light interessant sein. Letzterer ist ein EN-B Schirm, aber für einen Drachenflieger m.E. keine Überforderung und könnte mehr Spass machen - bei Schulungstauglichkeit. Oder der Sky Fides 3 - sehr gut getestet in der letzten Thermik, leicht und doch robust - oder der Anakis.
    Blöd, dass Du sie noch nicht probefliegen kannst.

    Ev. doch die Ausbildung mit einem Leihschirm machen, den Du strapazieren kannst und dann/dabei in Frage kommende Schirme testen.

    Würde vorher auch mal die Flugschule Deiner Wahl kontaktieren ..

    Zu Leichtausrüstungen gibt es eine gute Adresse: Flightclub in Lenggries und vor allem http://www.paraalpin.de/

    Gute Wahl wünscht
    Nicolas

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

      Zitat von derPit
      den schnellen dreckigen Abgleiter zwischendurch


      Ja, mach die ausbildung auf nem leihschirm und kauf dir dann was leichtes. Nachteile für nen Anfänger sind m.E. auch das besonders leichtes Tuch beim starthandling etwas komplizierter ist (wird leichter verweht, rutscht leichter den hang runter usw.) und das, besonders bei extremen Bergsteigerschirmen, die Gurte und die Beleinung etwas mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit bei der Startvorbereitung benötigen.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • derPit
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2010
        • 270
        • Pit
        • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

        #4
        AW: Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

        Danke erstmal für die Antworten!
        Ich denke, ich werde fürs üben doch erst mal auf einen "herkömmlichen" Schirm zurückgreifen. Zumal ich diese Sand-Dünen-Videos a la Chile schon auch sehr spannend finde. Vermutlich ist da so ein Ulta-Leichtbau-Teil nicht sonderlich gut für geeignet ...
        Der "Leichtschirm" muss dann wohl doch erst mal warten ...

        Pit
        -----------------------------------------------------------------
        http://vimeo.com/pithg

        Kommentar

        • andsch
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2005
          • 2136
          • Andreas Schäfer
          • Fulda

          #5
          AW: Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

          Zitat von derPit
          Danke erstmal für die Antworten!
          Zumal ich diese Sand-Dünen-Videos a la Chile schon auch sehr spannend finde. Vermutlich ist da so ein Ulta-Leichtbau-Teil nicht sonderlich gut für geeignet ...
          Ach, da darf man wohl nicht zimperlich sein, letztes Jahr habe ich in Iquique nen Schweizer getroffen der täglich seinen nagelneuen P11 Light (extra für die Reise gekauft) durch den Splitt in Palo Buque geschliffen hat. Nur zu!
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

            @ Pit: Denk auch dran, dass der Unterschied zwischen einem normalen und einem leichten A-Schirm nur etwa max. 2 kg beträgt, der Unterschied zwischen einem schweren und einem leichten Gurtzeug aber etliche kg betragen kann. Also für Walk & Fly Aktionen kann man durchaus einen normalen Schirm hochtragen, wenn man ein leichtes GZ hat. Die A-Schirme sind aufgrund der wenigen Zellen ohnehin nicht allzu schwer. Ich würde es lassen, insbesondere da Du mit nem normalen gebrauchten keine Hemmungen haben wirst, ihn zu viel Groundhandling herzunehmen - das ist gerade am Anfang unbezahlbar...

            Kommentar

            • Águila Austriaca
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 466
              • Santiago de Chile

              #7
              AW: Leicht-Gewichts-GS für den A-Schein?

              Zitat von andsch
              Ach, da darf man wohl nicht zimperlich sein, letztes Jahr habe ich in Iquique nen Schweizer getroffen der täglich seinen nagelneuen P11 Light (extra für die Reise gekauft) durch den Splitt in Palo Buque geschliffen hat. Nur zu!
              Man schleift ihn in Palo Buque nicht, sondern man hält ihn in der Luft.
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
              Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 20.10.2011, 19:47.
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar

              Lädt...