Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyjaeggi
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2010
    • 53
    • Andy Jäggi

    Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

    Hallo zusammen

    Mir gefällt das Konzept der kleinen schnellen Gleitschirme zum Soaren bei starkem Wind oder Gewicht sparen beim Trekking. Die Hersteller sprechen von "Mini-Wings", "Hybrid-Schirmen" "Speed-Wings", "Transition-Wings", "Go-Kart-Gleitschirme" oder "Symbiose zwischen Speedriding und Gleitschirmfliegen".

    Eine schlaue Übersicht von Modellen habe ich nirgends gefunden. Geschweige denn eine vergleichende Charakteristik.

    Hier mal die Modelle die ich gefunden habe:

    Ibex 2 von Nova

    Spiruline von Little Cloud

    Hybrid Sport von Swing

    Switch von SKP

    Awak von ITV

    Zion von Niviuk

    Bobcat von Gin

    FEEX von Aerodyne


    - Kennt ihr noch weitere?
    - Was könnt ihr deren Flugeigenschaften, Qualität etc. sagen?
    - Ein paar Sachen wurden im Forum schon hier besprochen.

    Ich freue mich auf eure Inputs.

    Gruss aus der Schweiz
    Andy
    Zuletzt geändert von andyjaeggi; 26.10.2011, 11:07. Grund: Tippfehler "Little Cloud"
  • scoutair
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2011
    • 26

    #2
    AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

    Hallo

    Also ich denke, die beiden folgenden Schirme dürfen auf dieser Liste ebenfalls nicht fehlen:

    Reinhold von Wings of Change
    LOL von Nervures

    Liebe Grüsse

    Kommentar

    • magic_boomerang
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1258
      • Thomas

      #3
      AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

      Ich freue mich seit ein paar Wochen an diesem quirligen kleinen Kerl:



      Antea K2 von Sky

      leicht, flott und sehr gute Gleitleistung.
      Nachteil wie alle Minis: in bockiger Thermik fangen die Dinger an zu tanzen...

      Thomas

      Kommentar

      • kerim
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2004
        • 1521
        • kerim
        • Leeds, UK

        #4
        AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

        Spiruline ist von Little Cloud (nicht von Little Wing)

        Den Bobcat wuerde ich raus nehmen weil er eigentlich nichts Gleitschirmiges an sich hat und zum soaren etc nur sehr eingeschraenkt geeignet ist.

        IBEX 2 ist auch kein Hybrid. Den 15er koennte man vielleicht in Klammern drin lassen.

        Von SKP gibt es noch den S'LIDE

        Von Flying Planet den Shooka

        usw und so fort.

        Und nach 3 Sekunden Google habe ich uebrigens eine Komplette Liste mit noch mehr Schirmen gefunden:

        Welcome to the world of Speed-Flying. Speed-Flying is an extreme winter sport that involves a combination of paragliding and skiing.
        NOVA

        Kommentar

        • magic_boomerang
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1258
          • Thomas

          #5
          AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

          In meiner Wahrnehmung liegen zwischen den Nuancen der Begrifflichkeiten Welten.

          Darüber wurde aber auch schon mal geschrieben.

          Ich versuche mal eine Kategorisierung (Schubläden sind immer prima ):

          leichte, kleine Schirme für Paraalpinisten:
          von Montana bis Reinhold eine riesige Bandbreite von Bergwandern bis Hochalpines

          kleine Spaßflügel für Düne und Soaring:
          Little Cloud u.a.

          Speedglider ( - flyer???):
          alles zum Rasen an der Grasnarbe - da kenne ich mich nicht aus.

          Was an der Düne taugt ist aber mitunter für den alpinen Einsatz (in turbulenten Bedingungen) vollkommen ungeeignet.
          Der Markt ist insgesamt für mich sehr unübersichtlich.
          Ist nur mal eine Anregung, die nicht komplett durch eigene Erfahrungen abgedeckt ist.

          Thomas

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #6
            AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

            Wie waere es mit:

            Gleitschirmen
            Kleine Gleitschirme (IBEX 2, Shockwave, K2 etc)
            Hybrids (Spiruline, S'LIDE, S'WITCH, Hybrid Sport usw)
            Speed (-flyer, -glider etc.) (Bobcat, Spitfire etc)

            Kleine Gleitschirme und Hybrids koennte man zusammen Miniwings nennen. Wobei ich die Unterscheidung zwischen Hybrid und kleinem Gleitschirm schon wichtig finde. Fliegen sich schliesslich total anders.
            NOVA

            Kommentar

            • scoutair
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2011
              • 26

              #7
              AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

              Eine etwas andere Frage, aber immer noch zu Thema "Hybrid":

              Wie schauts da aus mit der Lizenz/Brevet (v.a. in Ländern ausserhalb der Schweiz interessant)?

              - Für alle Länder: Kann ich einen zertifizierten Hybrid (z.B. LOL von Nervures) mit Gleitschirmlizenz fliegen, da er auch nach Gleitschirm-Norm geprüft wurde oder sollte ich aus legaltechnischen Gründen zusätzlich eine Speed-Flyer-Lizenz haben?
              - Für die Schweiz: Kann ich einen unzertifizierten Hybrid mit Gleitschirmlizenz fliegen oder sollte ich aus legaltechnischen Gründen zusätzlich eine Speed-Flyer-Lizenz haben?

              Wir haben das kürzlich diskutiert und sind uns nicht ganz einig geworden. Lizenztechnisch wirds warscheinlich darauf hinauslaufen, dass es sich um reine Definition handelt. Wo aber ist die Grenze? Ist ein Hybrid salopp ausgedrückt ein schneller Gleitschirm oder ein langsamer Speed-Flyer / -Glider - wobei es hier warscheinlich eine Frage des Profils ist. Oder sind Hybride eine eigene Klasse (mit evtl. bald eigener Lizenz)? Oder ist der Name "Hybrid" eine reine Bezeichnung der Hersteller und tut weiter nichts zur Sache?

              Inputs / Meinungen zum Thema würden mich interessieren.

              Kommentar

              • Paratechrider
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2008
                • 78
                • Felix Schwind
                • Fulda

                #8
                AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                Kann ich einen unzertifizierten Hybrid mit Gleitschirmlizenz fliegen oder sollte ich aus legaltechnischen Gründen zusätzlich eine Speed-Flyer-Lizenz haben?
                Der Spiruline ist in der Schweiz wohl offiziell ein Gleitschirm und kein Speedflyer.

                Ein sehr schöner Hybrid aus Speedflyer und Hybrid ist der Skim12 von BioAir- etwas mehr Speedflyer als z.B. der Spiruline aber hat selbst mit nur 12m² ein besseres Gleiten als ein Bobcat - das Handling ist ein Traum - hat recht lange Bremswege und ist alles in allem sehr schön zu fliegen.
                Optisch ist er übrigens auch praktisch einmalig.
                Der Ibex 15 und 17 ist eine ganz andere Geschichte - diese beiden Flügel haben für die Größe ein sehr geringes Sinken und zumindest der 15er ist auch wirklich schnell - allerdings wollen sie sehr aktiv und extrem wachsam geflogen werden... für mich auf Dauer war dann der Spiruline18 mit weniger Leistung aber mehr Dämpfung und gefühlter Stabilität die bessere Wahl.

                Kommentar

                • andyjaeggi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 53
                  • Andy Jäggi

                  #9
                  AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                  Danke Kermin für diese Liste, danach habe ich eigentlich gesucht (und gegoogelt...).

                  Welcome to the world of Speed-Flying. Speed-Flying is an extreme winter sport that involves a combination of paragliding and skiing.

                  Kommentar

                  • SIPU
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2008
                    • 126
                    • STMK

                    #10
                    AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                    Zitat von andyjaeggi
                    Hallo zusammen

                    Mir gefällt das Konzept der kleinen schnellen Gleitschirme zum Soaren bei starkem Wind oder Gewicht sparen beim Trekking. Die Hersteller sprechen von "Mini-Wings", "Hybrid-Schirmen" "Speed-Wings", "Transition-Wings", "Go-Kart-Gleitschirme" oder "Symbiose zwischen Speedriding und Gleitschirmfliegen".

                    Eine schlaue Übersicht von Modellen habe ich nirgends gefunden. Geschweige denn eine vergleichende Charakteristik.

                    Hier mal die Modelle die ich gefunden habe:

                    Ibex 2 von Nova

                    Spiruline von Little Cloud

                    Hybrid Sport von Swing

                    Switch von SKP

                    Awak von ITV

                    Zion von Niviuk

                    Bobcat von Gin

                    FEEX von Aerodyne


                    - Kennt ihr noch weitere?
                    - Was könnt ihr deren Flugeigenschaften, Qualität etc. sagen?
                    - Ein paar Sachen wurden im Forum schon hier besprochen.

                    Ich freue mich auf eure Inputs.

                    Gruss aus der Schweiz
                    Andy
                    UP Pico X-Light XXXS 18m² (mein aktueller Walk&Fly&Soaring Schirm) spielt in der gleichen Liga wie der IBEX15. Leicht, super Handling, sehr einfach zu fliegen, nicht so schnell wie ein Speedschirm, keine Trimmer, tolle Gleitleistung.

                    Von UP gibts auch noch den X-Press, mMn auch eher ein Miniwing als ein Speedschirm.

                    Lg

                    sipu

                    Kommentar

                    • vivicorsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 396

                      #11
                      AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                      swing hybrid 17: flächenbelastung 7,1 k/m2

                      start: schirm kommt extrem schnell, nur laaangsam reingehn, einmal dran gewöhnt und bei geschl.trimmern recht einfach zu starten
                      handling: sehr agil dabei nicht nervös, angenehm nick und rollgedämpt
                      flug: subjektiv gutes gleiten ähnlich/besser (5-6) gin yak, langer trimmerweg, +20kmh bei offenen trimmern!! über 70 bei meiner flächenbelastung topspeed, speedrider spriale schnell ohne g kräfte, am meisten dive von den 3n,
                      speedzunahme ist fühlbar extrem, bei ganz offenen trimmern frontklapperanfällig..daurch nutzbarkeit der max speed etwas eingeschränkt..hier sollte swing den max trimmerweg eventuell zugunsten der sicherheit einschränken.
                      landung: gutes flairverhalten, abrisspunkt deutlich spürbar, einfach
                      Verarbeitung:solide, kein leichttuch, nylonwires,packmass ok
                      fazit: funschirm ,in leichtbau und 19 qm wäre das mein schirm...schade ,dass das noch etwas dauern wird,falls er überhaupt noch kommt..

                      gin yak 16,5: flächenbelastung 7,3 k/m2
                      Start: sehr einfach , schiesst nicht so wie swing hybrid, deutlich langsamer im gesamten ablauf, kappe stabilisiert sich beim startlauf selber, kaum richtungskorrekturen notwendig, groundhandling extrem einfach und spielerisch, traumhaft, fühlt sich deutlich größer an als hybrid trotz kleiner fläche
                      handling: na ja nach dem swing ist der funfaktor etwas eingeschränkt, etwas träge dafür aber sehr sicheres gefühl! etwas kurze leichtgurte
                      flug :gleiten ähnlich hybrid, trimmspeed ähnlich..topspeed gefühlt deutlich geringer als hybrid, speedrider spirale,keine gkräfte schnell gut beherrschbar
                      landung.gutes flairverhalten, sehr einfach
                      verarbeitung:solide ,leichtbau,super packmass,trimmer etwas fummelig
                      fazit:super safer,idealer bersteigerschirm (ist momentan gekauft)

                      little cloud kagoo 18,5 qm flächenbelastung 6,5 k/m2, ganz anderes konzept..mehr richtung paragleiter
                      start :extrem einfach, man spürt in ab dem 2 ten schritt nicht wie die vorher genannten, wie paragleiter
                      handling: uaaahhhhhhhh sehr leichtgängig präzise, extrem extrem agil bei meinem gewicht, sehr nick aber kaum rollgedämpft, extremer spassfaktor
                      flug: trimm und topseed gefühlt viel niederer als vorhergenannte, gleiten extrem!! selbst bei offenen trimmern hatte zion von niviuk (geschl trimmer) gerade mal selbes gleiten, irgendwo zwischen 7-8,
                      spirale wie bei paragleiter! trotz kurzer leinen im vergleich zu den vorhergenannten leichte g kräfte spürbar

                      landung: wie bei paragleiter sollte aber aktiv angeflairt werden wegen geringer speed
                      verarbeitung :top! nylonwires, das neue domenico 28g tuch fühlt sich super an, super packmass, 2,9 kilo aber normale gurte!
                      fazit: toller schirm, ganz indiv konzept, sehr agil


                      der hybrid wäre mein schirm in leichtbau und 19qm, der kagoo ist immer noch in meinen gedanken, punkto stabilität wahrscheinlich nicht ganz so wie die anderen 2 aufgrund des leistungsstärksten proflis, toller bergsteigerschirm mit suchpotential ,besonders für lange talausgleiter den anderen meilenweit überlegen

                      gin yak: super einsteigerschirm ,zur zeit einer der besten kompromisse bezüglich packmass sicherheit
                      alle 3 top schirme

                      funfaktor:1. hybrid=kagoo 2. yak
                      gleiten: 1: kagoo 2.nix 3:nix 4:hybrid=yak
                      topspeed:1.hybrid2.nix 3.YAK 4.KAGOO
                      startverhalten: 1:kagoo 2.yak 3.hybrid
                      landung: 1.kagoo 2 yak=hybrid
                      packmass: 1.yak 2.kagoo 3.Hybrid
                      eignung als "speed"rider: 1.hybrid 2 yak 3 kagoo
                      eingung als bergtseigerschirm: 1. yak =kagoo( bei jedoch gänzich anderem konzept!) 2. hybrid
                      einsteigertauglichkeit: 1 yak 2 hybrid =kagoo
                      sub sicherheitsgefühl: 1 yak 2 hybrid 3 kagoo


                      man möge mir das schlampige schnelle zsschreiben entschuldigen

                      mfg philip

                      Kommentar

                      • Paraurs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.10.2006
                        • 291
                        • Urs Estermann
                        • Grafenort, Schweiz

                        #12
                        AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                        -> AIRDESIGN SuSi
                        www.freeminds.ch

                        Kommentar

                        • artemis
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.07.2008
                          • 559
                          • Thomas Schäfer
                          • Flatlands

                          #13
                          AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                          Zitat von SIPU
                          UP Pico X-Light XXXS 18m² (mein aktueller Walk&Fly&Soaring Schirm) spielt in der gleichen Liga wie der IBEX15. Leicht, super Handling, sehr einfach zu fliegen, nicht so schnell wie ein Speedschirm, keine Trimmer, tolle Gleitleistung.

                          Von UP gibts auch noch den X-Press, mMn auch eher ein Miniwing als ein Speedschirm.

                          Lg

                          sipu
                          Hey sipu,

                          wie hoch ist dein Abfluggewicht, bzw. was wiegst du?

                          LG,

                          Tom
                          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                          (von mir)

                          Kommentar

                          • magic_boomerang
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1258
                            • Thomas

                            #14
                            AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                            Wollte mich gerade über den UP XPress informieren.
                            Ohne hier eine Sexismus Debatte zu starten (wir sind ja unter uns) ist das zu krass, um es nicht zu posten:


                            "...Mit drei Größen zur Auswahl, ist für jeden die Richtige dabei. Wer es stürmisch mag, der bändigt die Kleine, die Große ist die ideale Begleiterin für Liebhaber ruhigerer Abenteuer.
                            Denn diese lässt sich gerne mit Thermik verwöhnen, und somit, wenn die Chemie zwischen euch beiden stimmt, das Ende des Vergnügens beliebig lange hinauszögern.

                            Doch sie ist nicht nur eine schnelle Nummer, sondern vielseitig begabt. Sie gibt sich dir auf überfüllten Stränden oder auch im hochalpinen Gelände hin. Mit ihrer zierlichen Größe belastet sie dich außerdem nicht beim Aufstieg. Und wenn du mit ihr fertig bist, nimmt sie es dir nicht übel wenn du sie hastig weg packst – nichts geht kaputt und sie bekommt auch keine Falten..."


                            Die Drogen, die die haben, will ich auch...


                            Thomas
                            (der jetzt weiß, wie es ist)

                            Kommentar

                            • SIPU
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.05.2008
                              • 126
                              • STMK

                              #15
                              AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)

                              Zitat von artemis
                              Hey sipu,

                              wie hoch ist dein Abfluggewicht, bzw. was wiegst du?

                              LG,

                              Tom
                              Hi Tom.

                              Mein Abfluggewicht liegt zwischen 83 und 85kg, je nach länge der Tour.

                              LG

                              Sipu

                              Kommentar

                              Lädt...