AW: Übersicht Mini-Wings (Hybrid-Schirme)
zwar nicht 100% im Topic, aber ich hab einige generell Infos zum Thema Miniwings / Speedflyer kurz zusammengeschrieben, schauts mal rein, sind vielleicht ein paar brauchbare denkansätze dabei:
Der ganze markt ist technisch zzt. extrem diversifiziert, die einzelnen konzepte unterscheiden sich trotz ähnlicher optik maßgeblich in ihren eigenschaften und geplanten einsatzgebieten.
generell ist zu sagen: eher fette profile und eher weichere schirme sind in turbulenzen besser, finger weg von schnellen mini schirmen mit deutlichen paragleiter genen (= profilunterseite gewölbt, keine "stolperkante" im untersegel) - da ist der bereich ibex 15 (17 ausgelegt) das kleinste was mit 90 bis 100 all up noch ok ist (nicht viel über 45 im trimm!) da die leinenlänge noch im rahmen liegt (ebenso little cloud etc. alles mit recht "langen" leinen halt).. alles was Pg artiges profil (gewöbte unterseite) und kürzere leinen als Ibex etc.. hat neigt dann ab 45kmh auwärts zu recht extremen klappern bei thermik / turbulenzen
auf der anderen seite brauchen fettere miniwings (dicke profile, große zellen, wenig zellen (20 - 25) brauchen eine gewisse flächenbelastung um zu funktionieren, daher ist es ebenso gefährlich einen zu großen schirm mit kurzen leinen (zB 18er bcat mit 60 kilo körpergewicht, oder XT 16) zu fliegen, da sich die zellen bei einem mittigen klapper schnell entleeren und der schirm dann im blödesten fall (ohne passende pilotenreaktion) in horseshoe (hufeisenfömrig zusammengeklappte vorderkante = nix mehr automatisch füllen) sackflug geht und extrem twistanfällig wird (nona..) .... nochmals - das gilt für WENIG flächenbelastung (unter 5kg / qm) undn riesenzzellen, außerdem neigen diese schirme mit zu wenig last zu starken pump bewegungen (zieharmonika) und sind dann (mit wenig last) alles andere als angenehm in unruhiger luft.
das andere extrem: kurze leinen und eher dünne profile --> finger weg, das geht nur in laminarer luft gut (und wann hat man die schon bei uns in den alpen...)
anders rum gesagt: ein rollfreudiger miniwing mit eher kurzer, dicker (wenig dämpfender) beleinung (kürzer / härter / dickere leinen) der über 1:6 gleiten hat ist nach meinem momentanen wissensstand tendentiell gefährlich (da dann zwingend mit PG profil ausgetstattet und sehr brutal klappend), genauso wie dicke fette miniwings mit zu geringer flächenbelastung auch ungut sind.
FAZIT:
Ein guter kompromiss aus stabilität und speed für bergeinsatz (fußstart) scheint sich aus der erfahrung der letzten 7 jahre miniwing / speedwing fliegen generell so im bereich so um die 6-7 kg / qm (PROJIZIIERT !) einzustellen.....kann natürlich keine allgemeingültige regel sein, aber zumindest auffällig das die meisten schirme da recht beherrschbar (auf meiner skala von beherrschbar, das gilt nicht unbedingt für alle anfänger in dem metier) und gut start / landbar (zu fuss) funktionieren.
Einfach gut überlegen für was genau ihr den schirm benötigt, soaring stellt ganz andere anforderungen als ein dowhill schnellabstiegs- gerät oder ein flügel der auch ein längeres tal gegen den wind rausfliegen können soll... die eierlegende wollmilchsau gibts (leider) auch bei miniwings nicht.
VG, take care.
Paul
zwar nicht 100% im Topic, aber ich hab einige generell Infos zum Thema Miniwings / Speedflyer kurz zusammengeschrieben, schauts mal rein, sind vielleicht ein paar brauchbare denkansätze dabei:
Der ganze markt ist technisch zzt. extrem diversifiziert, die einzelnen konzepte unterscheiden sich trotz ähnlicher optik maßgeblich in ihren eigenschaften und geplanten einsatzgebieten.
generell ist zu sagen: eher fette profile und eher weichere schirme sind in turbulenzen besser, finger weg von schnellen mini schirmen mit deutlichen paragleiter genen (= profilunterseite gewölbt, keine "stolperkante" im untersegel) - da ist der bereich ibex 15 (17 ausgelegt) das kleinste was mit 90 bis 100 all up noch ok ist (nicht viel über 45 im trimm!) da die leinenlänge noch im rahmen liegt (ebenso little cloud etc. alles mit recht "langen" leinen halt).. alles was Pg artiges profil (gewöbte unterseite) und kürzere leinen als Ibex etc.. hat neigt dann ab 45kmh auwärts zu recht extremen klappern bei thermik / turbulenzen
auf der anderen seite brauchen fettere miniwings (dicke profile, große zellen, wenig zellen (20 - 25) brauchen eine gewisse flächenbelastung um zu funktionieren, daher ist es ebenso gefährlich einen zu großen schirm mit kurzen leinen (zB 18er bcat mit 60 kilo körpergewicht, oder XT 16) zu fliegen, da sich die zellen bei einem mittigen klapper schnell entleeren und der schirm dann im blödesten fall (ohne passende pilotenreaktion) in horseshoe (hufeisenfömrig zusammengeklappte vorderkante = nix mehr automatisch füllen) sackflug geht und extrem twistanfällig wird (nona..) .... nochmals - das gilt für WENIG flächenbelastung (unter 5kg / qm) undn riesenzzellen, außerdem neigen diese schirme mit zu wenig last zu starken pump bewegungen (zieharmonika) und sind dann (mit wenig last) alles andere als angenehm in unruhiger luft.
das andere extrem: kurze leinen und eher dünne profile --> finger weg, das geht nur in laminarer luft gut (und wann hat man die schon bei uns in den alpen...)
anders rum gesagt: ein rollfreudiger miniwing mit eher kurzer, dicker (wenig dämpfender) beleinung (kürzer / härter / dickere leinen) der über 1:6 gleiten hat ist nach meinem momentanen wissensstand tendentiell gefährlich (da dann zwingend mit PG profil ausgetstattet und sehr brutal klappend), genauso wie dicke fette miniwings mit zu geringer flächenbelastung auch ungut sind.
FAZIT:
Ein guter kompromiss aus stabilität und speed für bergeinsatz (fußstart) scheint sich aus der erfahrung der letzten 7 jahre miniwing / speedwing fliegen generell so im bereich so um die 6-7 kg / qm (PROJIZIIERT !) einzustellen.....kann natürlich keine allgemeingültige regel sein, aber zumindest auffällig das die meisten schirme da recht beherrschbar (auf meiner skala von beherrschbar, das gilt nicht unbedingt für alle anfänger in dem metier) und gut start / landbar (zu fuss) funktionieren.
Einfach gut überlegen für was genau ihr den schirm benötigt, soaring stellt ganz andere anforderungen als ein dowhill schnellabstiegs- gerät oder ein flügel der auch ein längeres tal gegen den wind rausfliegen können soll... die eierlegende wollmilchsau gibts (leider) auch bei miniwings nicht.
VG, take care.
Paul
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