Neuer Gradient High end B "Nevada"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    #31
    AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

    Der Nevada light ist online:



    VG
    Gipfelflieger


    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

    Kommentar

    • Stabilo
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2011
      • 1965
      • outdoor

      #32
      AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

      Gradient setzt beim Nevada light das neue Everlast32-Tuch an der Anströmkante ein, das übrige Segel ist aus "normalem" Porcher Skytex 32 gefertigt.

      Zum Vergleich: Beim Standard-Nevada kommt generell 40er Skytex zum Einsatz.

      Frage in die Runde (sorry, neu ist diese nicht, aber ich stelle sie trotzdem):

      Wie robust ist der Nevada light wohl im Vergleich zum Nevada? Was darf man/darf man nicht mehr mit dieser Materialkombi? Ich denke da an hin und wieder steinige Startplätze (z.B. Gourdon) oder gelegentliches Küstensoaring.

      Sollte man auf Gewichts- und Packmaßersparnis dann trotzdem verzichten?

      Was sind so Eure Erfahrungen mit Lightschirmen, wenn sie nicht mehr ganz neu sind? Verschleißen die schneller oder hält es sich in Grenzen, wenn man einigermaßen aufpasst?

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1016

        #33
        AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

        Servus,

        tja "handfeste" Informationen über die tatsächliche "Haltbarkeit" solcher Leichtschirme sind leider nirgendwo zu
        bekommen. Beispielhaft dafür z.B. auch der Bericht über die Gleitschirmtücher im neuen Thermikheftl insbesondere auch
        mit dem neuen Hersteller "DOKDO". Aber auch hier Fehlanzeige was genauere Infos zu Luftdurchlässigkeit,
        Dehnverhalten, Farbechtheit usw. im Langzeittest bzw. Langzeitgebrauch betrifft. Sicherlich werden das die Hersteller
        intern in der einen oder anderen Form(Waschmaschine?) getestet haben aber sagen dazu tut keiner was.
        Letztlich schätze ich mal sind es auch nur wenige Prozent der Schirme die überhaupt in ihrem "Leben" eine hohe
        Anzahl an Flugstunden (>400..) erreichen (Schulschirme/Vielfliger) und die sind verkaustechnisch gesehen uninteressant.

        Hägo

        Kommentar

        • snowfly
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2006
          • 336

          #34
          AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

          Zitat von Stabilo
          Verschleißen die schneller oder hält es sich in Grenzen, wenn man einigermaßen aufpasst?
          Recht wahrscheinlich halten dünne Tücher weniger aus als dicke
          aber ist das wirklich mehr als ein theoretisches Probem?

          Ich fliege im Mom noch meinen Golden2 und den schon seit 6(sechs) Jahren
          -ca 400-600 Flugstunden
          -unzählige Stunden Groundhandling an der Starkwindkante
          -wurde diverse Meter durch Gras geschleift
          -muss jeden 2.-3. Flug mit mir abspiralen(immer in eine Richtung)
          -fliegt Winter und Sommer 100-150 Flüge p.A.(wird auch schonmal feucht eingepackt und kocht und friert ein im Auto)
          -wird nicht speziell gepackt, mehr geknüllt
          -hing auch schon über ein paar Hindernissen(Zaun, Bank, Windsackmast..)

          und bekommt im Check immer noch ein Gut als bewertung, Leinenlänge ist auch nicht auffällig verändert, Start und Flug ist auch unauffällig.

          Also komme ich zu dem Ergebnis:
          -entweder ist die Haltbarkeitsdiskussion geschwätz von Leuten die lieber reden als fliegen
          -die Hersteller produzieren oft Müll
          -oder ich hatte bis jetzt Glück

          Mein letzter Schirm musste ähnliche belastung aushalten und hat ähnlich lange gehalten
          bis er, auch nach 6 Jahren, nicht mehr starten wollte(Trimmung OK, vermutlich Tuch verzogen)

          Wirklich brauchbare Informationen über Haltbarkeit wird es vom Hersteller wohl nicht geben
          und von den Schirmen die im Einsatz sind auch erst dann wenn es eh schon einen Nachfolger
          aus anderem Material gibt.


          Wie lange halten denn eure Schirme so und warum werden sie an Schluss entsorgt?

          PS: Ich glaube ich bin im falschen Thread, passt eher hier rein:http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ico-VS-Porcher
          Zuletzt geändert von snowfly; 22.08.2013, 13:32.

          Kommentar

          • seidenschwan
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 2770
            • Johann B.
            • Bayern

            #35
            AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

            Hallo Leute,

            konnte den Nevada 24 dieses Wochenende mal Probefliegen.

            Mich würden andere Meinungen zu diesem Schirm sehr Interessieren. Will ihn vielleicht kaufen.

            Ich hatte so das Gefühl dass er sich total easy starten lässt und recht Spurtreu hochkommt. ( Rückwärts mit Mistral 7 verglichen den ich auch probiert habe) Im Flug hatte ich den Eindruck dass sein Steigverhalten gut aber auch nicht so gut wie von vielen verkündet , ist. Es waren allerdings nur Soaringbedingungen. Ausgezeichnetes Handling und Kurvenverhalten.
            Schirm kommt mir auch gut schnell vor.

            Konnte einen mittleren Klapper kassieren ( Waren recht viele Piloten in der Luft. Deren Schleppwirbel machten dies möglich) Der öffnete umgehend ohne wegdrehen und Stabilitätsverlust. Die Ohren arbeiteten allerdings öfter. Was auch an der Pilotenfrequenz vor mir gelegen haben kann. Konnte auch ein super Toplandeverhalten ausmachen.

            Alles in allem- leider nur ein ausgiebiger Flug - gefällt er mir sehr gut.
            wer hat den Schirm jetzt schon ausgiebiger testen können?

            Danke Johann

            Kommentar

            • Stabilo
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2011
              • 1965
              • outdoor

              #36
              AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

              Im März betitelte die THERMIK den Nevada noch als den "wahrscheinlich beststeigenden EN-B überhaupt" in einem Pre-Video zum Heft:

              This is "Gradient Nevada in THERMIK 5_2013" by Thermik Magazin on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

              Kommentar

              • dicker-moench
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2008
                • 1300
                • Andreas Weller
                • Oberallgäu

                #37
                AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

                seidenschwan: ich bin den Nevada im Januar oder Februar eher mal wieder im unteren Gewichtsbereich geflogen. Leider ohne Thermik. Er lag so alleingelassen in der Flugschule rum und dachte testen wir mal.

                Ich fand den Nevada ganz gut. Leider konnte ich keine Thermik schnüffeln. Die Jahreszeit bzw. die stabile Wetterlage hat einfach nichts hergegeben. Mit ner guten Linie (näher am Hang) war er sogar besser wie der UCross im Gleiten. Also hat damit null Aussagekraft.
                Zum Starten. Also der Nevada hat wie viele seiner Brüder die Macke hinten etwas hängen zu bleiben und kommt dann doch. Bei Nullwind merkt man es gut. Trotzdem lässt er sich gut starten, dank leichtem Tuch und Stäbchen. Selbst mit minimal Rückenwind. Nur wenn man das hängenbleiben nicht gewohnt ist, dann fällt es eben auf bei Nullwind.
                Ich habe mit dem Schirm drei Flüge gemacht. Nichts besonderes damit gemacht. Wingover na ja die wollte er nicht so recht. Hatte an dem Tag auch den UCross noch in er Hand auch im unteren Gewichtsbereich und da brauchte ich nur zwei mal das Gewicht verlagern ohne Bremse in der Hand und war bei 90° Schräglage. Ist aber auch eine andere Liga.
                Aber habe mir da auch wenig Mühe mit dem Navada gegeben und hing ja eh im unteren Gewichtsbereich. Sonst recht stabil. Man kann ihn sehr weit vornicken lassen in toter Luft und da wurde nichts weich. Ihn in die Spirale zu bekommen ist ebenfalls kein Problem, trotz unterer Gewichtsbereich. Ab 270° ging er schon auf die Nase. Gezogene Klapper waren harmlos. Vorsichtig, die werden recht groß, auch wenn man wenig reinlangt. Klapper habe ich mit ausgelassener Bremse gezogen und die Klapper wollten aufgepumpen werden. Gewichtsverlagerung reichte aus, selbst über 65° und mehr, um die Nevada auf Kurs zu halten. DAs Verhalten fand ich damit recht harmlos. Frontklapper habe ich bei der Höhe nicht gezogen. Ich hatte oft nur noch 100-150 Meter über Grund. Kann dir mal nen Link von dem Video schicken, bei dem ich den Nevada einklappe.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #38
                  AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

                  Link vom Vid. wär subba..

                  Gruß Johann

                  Kommentar

                  • seidenschwan
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2006
                    • 2770
                    • Johann B.
                    • Bayern

                    #39
                    AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

                    Also jetz´nochmal weil ich mich echt mit dem Gedanken beschäftige den Nevada bis zum Frühjahr zu kaufen.

                    Mir gefällt eben ganz gut das direkte ansprechen. Tolles steigen finde ich hat er auch und dazu noch schön hohe Steuerdrücke wenn auch nicht so hoch wie der Aspen 2. Davon bin ich echt ein Freund.Ich muss das Gefühl haben Kontakt zu meiner Kappe zu haben. Habe auch den Chilli 3 angetestet und musste verwundert feststellen dass ich die Leinen erst mal 2 mal wickeln muss um überhaupt was zu spüren... also der iss echt nicht mein Ding.

                    Allerdings meine ich festzustellen dass der Nevada andere Gleitschirme in seiner Nähe überhaupt nicht mag. Ich habe den Schirm beim Soaren 2 mal länger getestet ( Übrigens kann man sehr gut Toplanden mit ihm) und es waren natürlich jede Menge anderer Piloten ziemlich nah.

                    Jedesmal- und zwar jedes mal wenn ein anderer Pilot aus Windrichtung vor mich flog winkte er hörbar und spürbar mit dem oder auch den Ohr(en). Wie ein scheues Pferd vor seinen Kollegen.

                    Ist dass jetzt generell ein Problem der neuen B Klassen? (Mistral 6 und Chilli habe ich nicht so lange ausprobiert) Oder macht das nur der Nevada so?
                    Was machen diese Schirme dann wenns mal richtig zur Sache geht. Kann ihn ja leider jetzt nicht mehr in Thermiken Testen. Mein Aspen 2 war für derartige kleine
                    Späße nicht oder kaum zu haben.. Randwirbel anderer Schirme hat der locker einfach weggesteckt...

                    Gruß Johann

                    Kommentar

                    • marcel1
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2007
                      • 3920
                      • Marcel

                      #40
                      AW: Neuer Gradient High end B "Nevada"

                      Beim Mistral6 fühlt es sich an wie kurz über nen Stein gefahren, wenn beim Soaren ein Schirm ungünstig vorbei fliegt. Man merkt es wegen der geringen Dämpfung deutlich, aber da klappt oder winkt nix.
                      Bei nem Tandemmonster würde ich trotzdem die Finger an der Bremse lassen. 8-)
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar

                      Lädt...