Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland H aus M
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 125

    Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

    Hallo,

    seit über einem Jahr verfolge ich das Thema leichte Liegegurtzeuge. Letzte Woche konnte ich endlich privat ein Impress3 L ausprobieren.

    Nachdem ich mich schon fast zu einem Kauf entschieden hatte, testeten wir noch das Ziehen der Rettung.

    Da ich von dem "innovativen Rettungsschirm-Verschlusssystem" gehört hatte, wollte ich es mal auf die Probe stellen.
    Deshalb habe ich nicht möglichst seitlich gezogen, wie für einen Tube-Container notwendig, sondern relativ steil nach oben.

    -- in dieser Weise konnte ich die Rettung NICHT auslösen --

    Mit 45° nach außen ging es immer noch sehr schwierig, erst ziemlich seitlich gezogen war die Auslösung akzeptabel.

    Zugegeben hatten wir zwei recht große Rettungen ausprobiert:
    PROTECT 3 RIS XL 2.6kg und eine Orange ST(euerbar)

    Beide passten aber ganz "locker" in den eigens von Advance dafür mitgelieferten Innencontainer. Beim Protect hatte ich am Innencontainer noch 2 Ösen Luft!
    Wenn man im Gurtzeug sitzt, scheint das Rettungsfach etwas unter Druck zu geraten. (mein Gewicht 94kg)

    Nach meiner Beobachtung hat der Reißverschluß beim steilen nach oben ziehen keine Wirkung und beim schräg nach oben ziehen nur eine eingeschränkte Wirkung. Das "Aufratschen" des Reißverschlusses scheint einen Zug zu benötigen, der erst beim seitlicher Zugrichtung entsteht. Es erschließt sich mir gegenüber einer normalen Tube keinen besonderen Vorteil.

    Sehr gut möglich, dass es die beobachten Probleme mit einer aktuellen Leichtrettung nicht auftreten.
    Es war mir aber Anlass genug diese Beobachtung zu posten, damit es nicht jemand (z.B. mit steuerbarer Rettung) die Einschränkungen erst im Ernstfall bemerkt.

    Also - wer hat sonst noch den Retter gezogen, unter welchem Auslöse-Zugwinkel?


    Roland
    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO
  • Gast

    #2
    AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

    @ Roland: Hatte mit der Orange ST den selben Eindruck, obwohl ich nur 74 kg wiege: Man muss sehr weit seitlich ziehen, schräg nach oben geht sie kaum raus. Vielleicht kann ja mal jemand in diesem G-Kraft-Simulator die Auslösung probieren, könnte sein, dass es unter hoher G-Kraft noch schwerer geht.

    Kommentar

    • Onk
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 612
      • Gunther Lawer

      #3
      AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

      Zitat von JN
      @ Roland: Hatte mit der Orange ST den selben Eindruck, obwohl ich nur 74 kg wiege: Man muss sehr weit seitlich ziehen, schräg nach oben geht sie kaum raus. Vielleicht kann ja mal jemand in diesem G-Kraft-Simulator die Auslösung probieren, könnte sein, dass es unter hoher G-Kraft noch schwerer geht.
      Das einzige was ich dazu beisteuern kann ist: Ich weiß, dass Advance selbst das System im G-Kraft Simulator getestet hat.
      Einen Vorteil gegenüber den klassischen Tubes sehe ich (wenn es denn mit Ziehen geklappt hat) in der Größe und Lage der entstehenden Öffnung des Außencontainers.

      Gruß

      Gunther

      Kommentar

      • mammut-lepper
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2007
        • 109
        • Nürtingen

        #4
        AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

        Mit Rettung in M haben wir das gleiche festgestellt

        Kommentar

        • Roland H aus M
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2002
          • 125

          #5
          AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

          Zitat von mammut-lepper
          Mit Rettung in M haben wir das gleiche festgestellt
          Hallo mammut-lepper,

          das war jetzt etwas ausschweifend!

          könntest Du bitte noch Details nachreichen:

          welche Rettung(größe)
          welche Gurtzeuggröße
          wie habt ihr gezogen

          Danke

          Roland
          AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

          Kommentar

          • Roland H aus M
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2002
            • 125

            #6
            AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

            Habe jetzt doch kurzfristig die Freigabe für das Video erhalten, hier mal das Thema in Bildern:
            AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

            Kommentar

            • JHG
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 3096
              • Sepp
              • n.a.

              #7
              AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

              Hallo Roland,

              Kannst du vielleicht noch sagen wo der der Rettergriff am Innencontainer befestigt war ? Oben / unten / seitlich ?

              ich hatte bei meinem Kamasutra 2 ähnliche Probleme wenn der Griff nicht seitlich montiert war. Das Retterfach ist ebenfalls riesig und das Retterpaket hat die Tendenz zu verkanten und ist dann kaum mehr rauszukriegen. Seitlich war deutlich besser allerdings besteht dann die Gefahr dass der Arm zu kurz wird, wenn man die Verbindungsleine Retter - Container nicht kürzt.

              Kommentar

              • Rababa
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2010
                • 49

                #8
                AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                Der Rettergriff ist fix am Innencontainer seitlich/unten vernäht. Am besten einfach kurz das Rettereinbau-Video auf der homepage von advance anschauen, dort erkennt man es ganz gut. Ich möcht jetzt nicht meine Rettung ziehen

                Rababa

                Kommentar

                • lhaeger

                  #9
                  AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                  Zitat von Rababa
                  Der Rettergriff ist fix am Innencontainer seitlich/unten vernäht. Am besten einfach kurz das Rettereinbau-Video auf der homepage von advance anschauen, dort erkennt man es ganz gut.
                  Am Ende von Rolands Video sieht man das auch ganz gut

                  Kommentar

                  • Pedro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2002
                    • 1418

                    #10
                    AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                    Meine eigene Erfahrung:

                    Alle Retter unter dem Sitz sind eigentlich schwer zu ziehen, nach oben ziehen geht nicht, man muss den Retter nach unten rausziehen (ausser das Klett ist unten angebracht dann muss man nach oben ziehen) sollte man üben und sich gut einprägen damit es im Notfall auch klappt.
                    Dann ist da noch der Griff oben am Paket angebracht (leider) wenn man den Retter mit dem Griff nach oben im Sitz verstaut dann ist da mehr Widerstand inkl. die Verkantung Weil man ja auf dem Retter sitzt, mit dem Verschluss nach unten im Sitz dann sitzt der Pilot "nur auf dem Tuch" des Kontainers und somit rutscht das Ganze besser raus.
                    Was ich nicht verstehe an der Sache ist dass die Hersteller bis heute den Griff noch nicht seitwärts anbringen !
                    (vermutlich ein kommerzielles Problem ?)

                    Kommentar

                    • schlechtflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2011
                      • 49
                      • schlechtflieger

                      #11
                      AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                      Hallo zusammen, ich glaube ich kann bei diesem „Problem“ Entwarnung geben.
                      Ich jedenfalls bin nach genauerem hinschauen mit mammut-lepper guter Dinge.
                      -Wenn man die Rettung weg vom Körper herauszieht, dann gibt’s ja eh keine Schwierigkeiten.

                      -Wenn man sie beim I3 zum Körper, nach oben (richtung Cockpit) zieht (was meiner Meinung nach nicht natürlich ist aber evtl. vorkommt), dann ist es richtig das nur der obere Reißverschluss zuerst aufgeht.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1262.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 812758
                      Auf dem Bild sieht man schön das beim „nach oben ziehen“ der Rettung der obere Reißverschluss ganz normal öffnet. Der untere bleibt vorerst geschlossen.
                      Wenn ich nun aber leicht am Gurtzeug rüttle (an den Karabiner das Gurtzeug nach ober ziehe, oder das Gurtzeug an den Karabiner halte und mich drehe) dann öffnet sich der untere Reißverschluss durch das „Mehrgewicht“ des Rettungspakets und die Rettung fällt heraus.
                      Drehen oder Rüttelbewegungen hat man wie ich denke zwangsläufig bei Situationen wenn die Rettung gezogen wird.

                      Wenn man das bedenkt dann kommt die Rettung noch einfacher raus als bei meinen vorigen Gurtzeugen (I2 und WW Velvet).

                      Testet es mal. Sie ist ja schnell wieder drin.
                      Die Größe der Rettung ist meiner Meinung nach hierfür uninteressant.

                      LG
                      Heinrich

                      Kommentar

                      • mammut-lepper
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2007
                        • 109
                        • Nürtingen

                        #12
                        AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                        Der Trick ist meiner Meinung nach einfach Kurz den Zug nachlassen dann fällt die Rettung aus dem Container und dann kann die Rettung in alle Richtungen geschmissen werden

                        Kommentar

                        • Roland H aus M
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2002
                          • 125

                          #13
                          AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                          Zitat von lhaeger
                          Am Ende von Rolands Video sieht man das auch ganz gut
                          Wir hatten verschiedene Einbauvarianten ausprobiert.

                          Nach Advance Vorgabe hat die Lasche mit dem Griff oben außen zu sein.

                          Falls man sich aber damit auseinander gesetzt hat wirklich seitlich zu ziehen, scheint außen unten fast besser zu sein.
                          (Please don't do this airborne)
                          Dann ratscht man mit dem Griff den unteren Reißverschluss weiter auf.

                          [brainstorming]Könnte man am unteren Reißverschluss einen Federstab/Gummizug einbauen der nach der Auslösung weit aufreist?[/brainstorming]


                          Zitat von mammut-lepper
                          Der Trick ist meiner Meinung nach einfach Kurz den Zug nachlassen dann fällt die Rettung aus dem Container und dann kann die Rettung in alle Richtungen geschmissen werden
                          Zitat von schlechtflieger
                          Testet es mal. Sie ist ja schnell wieder drin.
                          Kann man nur unterstreichen, die Auslösung sollte man vor der Notsituation geübt haben
                          AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                          Kommentar

                          • Raphi
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2005
                            • 669

                            #14
                            AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                            Also ich höre auch von allen Seiten, dass die Auslösung nicht einfach ist. Wie viele Piloten bleiben Cool und lösen das Teil in einer Notsituation mit der richtigen Technik aus?

                            Gruss
                            Raphi

                            Kommentar

                            • Raphi
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2005
                              • 669

                              #15
                              AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                              Zitat von mammut-lepper
                              Der Trick ist meiner Meinung nach einfach Kurz den Zug nachlassen dann fällt die Rettung aus dem Container und dann kann die Rettung in alle Richtungen geschmissen werden
                              Ev. fehlt dir dann genau diese eine Sekunde beim "Zug nachlassen" ....

                              Kommentar

                              Lädt...