Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

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  • Bombenleger
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2006
    • 39
    • Andreas Wrba

    #31
    AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

    Was mich brennend interessieren würde, was am neuen Innencontainer geändert wurde. Eine SevenuP L ging ja vorher schon ohne Probleme rein. Nur ein Auslösen war fast nicht moglich. Etwa doch eine andere Konstruktion

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    • Heli
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2002
      • 815
      • Helmut Dersch
      • Going a.W.K.

      #32
      AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

      Hallo Gunther!

      Grundsätzlich geb ich dir schon recht - die K-Prüfung liegt beim Piloten
      (mal ganz abgesehen davon das sie in Österreich m.W. nicht vorgeschrieben ist)

      Zitat von Onk
      ...Ansonsten bleibt Dir erst mal die Aufgabe zu klären was "Spezialpreis" heißt ... oder habt Ihr schon einen Preis?
      --> http://www.fca.at/news/352

      Zitat von Onk
      ...Mich befremdet es immer etwas wenn der Kunde eigene Versäumnisse beim Verkäufer oder Hersteller abladen will.
      Irgendwann muß ich mich an der eigenen Nase fassen. Wenn ich das Ding kaufen will muß ich das abklären.
      Wenn's dann mit einem marktüblichen RG nicht geht, dann kann ich über das Unvermögen des Herstellers meckern der da nicht für ein ausreichendes Maß an Prüfungen mit einem guten Querschnitt aus dem RG-Markt gesorgt hat (auch hart formuliert)...
      naja, ... folgender Auszug aus dem Handbuch des Impress 3:

      Seite 23 "...Alle gängigen steuerbaren Rettungsschirme passen problemlos in das Rettungsschirmfach."


      da hätt ich einfach mal behauptet das ich dem Handbuch des Herstellers glauben darf und davon ausgehen kann das meine Team5 OrangeST unter den Begriff "alle gängigen steuerbaren..." reinfällt - mal hart formuliert :-)

      Gurtzeug ist geil - da gibts nichts!
      Aber ich hätt halt gern das meine Rettung "leicht"(er) rausgeht.

      Tip von Advance ist auch den Container auf dem Kopf einzubauen ... d.h. nicht wie in der Anleitung mit der Öffnung nach unten, sondern nach oben.
      Muss ich aber selbst erst ausprobieren ob es eine Verbesserung bringt.

      ABER - zumindest nimmt Advance die Kritik ernst und sich dem Thema an.
      und das rechne ich ihnen schon hoch an - den es gibt genug hersteller die argumentieren würden wie du und versuchen die ganze Sache einfach
      auszusitzen

      cheers - Heli

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      • moses
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2001
        • 2212
        • Gerhard
        • Allgäu

        #33
        AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

        Bin mal gespannt bis wann wir bei den Gurtzeugen im Handbuch "Freigaben für Retter XY" stehen haben. Bei Autos, Motorräder steht das bez. der Reifen schon länger dring. Da wird dann oft nicht nur die Größe sondern auch der Hersteller/Typ genannt.

        Grüßle Moses

        Kommentar

        • Onk
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 612
          • Gunther Lawer

          #34
          AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

          Zitat von Heli
          Hallo Gunther!

          Grundsätzlich geb ich dir schon recht - die K-Prüfung liegt beim Piloten
          (mal ganz abgesehen davon das sie in Österreich m.W. nicht vorgeschrieben ist)
          Vorgeschrieben oder nicht - niemand wir den Sinn bestreiten. Daraus eine Vorschrift zu machen ist ein deutsches Phänomen, dass in diesem Falle eine gute Frucht hervorgebracht hat

          Zitat von Heli
          OK, das ist doch mal eine Ansage.

          Zitat von Heli
          naja, ... folgender Auszug aus dem Handbuch des Impress 3:
          Seite 23 "...Alle gängigen steuerbaren Rettungsschirme passen problemlos in das Rettungsschirmfach."


          da hätt ich einfach mal behauptet das ich dem Handbuch des Herstellers glauben darf und davon ausgehen kann das meine Team5 OrangeST unter den Begriff "alle gängigen steuerbaren..." reinfällt - mal hart formuliert :-)
          Tja, da kommen wir dann ins Reich der Diskussion...
          Natürlich macht diese Aussage Hoffnung und weckt eine Erwartung die im Einzelfall nicht immer zutreffend scheint, so wie bei Dir.
          Bleibt aber die Notwendigkeit das rechtzeitig zu prüfen.


          Zitat von Heli

          Tip von Advance ist auch den Container auf dem Kopf einzubauen ... d.h. nicht wie in der Anleitung mit der Öffnung nach unten, sondern nach oben.
          Muss ich aber selbst erst ausprobieren ob es eine Verbesserung bringt.
          Bin gespannt was dabei rauskommt.

          Zitat von Heli
          ABER - zumindest nimmt Advance die Kritik ernst und sich dem Thema an.
          und das rechne ich ihnen schon hoch an - den es gibt genug hersteller die argumentieren würden wie du und versuchen die ganze Sache einfach
          auszusitzen
          cheers - Heli
          Jetzt mal zusammenfassend und nicht auf die harte Tour sondern im Interesse der Sicherheit und des fairen Umgangs mit dem Kunden gedacht:
          - Advance hat im Handbuch eine Aussage die so nicht ganz stimmig scheint
          - Das Problem wird erkannt, vom Hersteller angenommen und bearbeitet
          - Der Hersteller bietet zwei Lösungsvorschläge an: anders einbauen, anderer Container
          - Der geänderte Container kann von jedem Impress 3-Besitzer mit altem Container gekauft werden

          Damit sollte das Problem weitegehend behoben sein. Die Sensibilität eine K-Prüfung vor dem Kauf zu machen sollte nun seitens Käufer und Verkäufer geweckt sein.

          Um das ganze positiv abzurunden wäre es nun schön wenn Advance bei nachgewiesenen Einzelfällen mit ausgelieferten Gurten (K-Prüfung schlägt beim Händler/K-Prüfer fehl) den Container auf Kulanz tauschen würde.

          Gruß

          Gunther

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          • Heli
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2002
            • 815
            • Helmut Dersch
            • Going a.W.K.

            #35
            AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

            Zitat von onk
            jetzt mal zusammenfassend und nicht auf die harte tour sondern im interesse der sicherheit und des fairen umgangs mit dem kunden gedacht:
            - advance hat im handbuch eine aussage die so nicht ganz stimmig scheint
            - das problem wird erkannt, vom hersteller angenommen und bearbeitet
            - der hersteller bietet zwei lösungsvorschläge an: Anders einbauen, anderer container
            - der geänderte container kann von jedem impress 3-besitzer mit altem container gekauft werden
            ...
            Um das ganze positiv abzurunden wäre es nun schön wenn advance bei nachgewiesenen einzelfällen mit ausgelieferten gurten (k-prüfung schlägt beim händler/k-prüfer fehl) den container auf kulanz tauschen würde.
            full ack

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            • JHG
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 3096
              • Sepp
              • n.a.

              #36
              AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

              Zitat von Heli
              naja, ... folgender Auszug aus dem Handbuch des Impress 3:

              Seite 23 "...Alle gängigen steuerbaren Rettungsschirme passen problemlos in das Rettungsschirmfach."

              Ja sie passt problemlos rein aber von problemlos raus steht nix.

              Ich bin aber in der gleichen Situation mit der Orange ST kireg das I3 aber erst Ende Jänner also hoffentlich schon mit dem neuen Innencontainer.

              Kommentar

              • Heli
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2002
                • 815
                • Helmut Dersch
                • Going a.W.K.

                #37
                AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                @sepp - auf die meldung hab ich schon gewartet :-)
                hatte schon überlegt ob ich das dazuschreiben soll ...

                und richtig - rein geht sie ganz leicht - ohne drücken und schieben ... :-)

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                • mammut-lepper
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2007
                  • 109
                  • Nürtingen

                  #38
                  AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                  @Onk deine meinung oder die von AiR-touch (ADVANCE Testcenter)

                  Kommentar

                  • Onk
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 612
                    • Gunther Lawer

                    #39
                    AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                    Zitat von mammut-lepper
                    @Onk deine meinung oder die von AiR-touch (ADVANCE Testcenter)
                    Locker bleiben Mammut - hier bin ich ganz privat.
                    Das ist nicht die Meinung einer Flugschule für die ich ausbilde.
                    Ich habe nicht mal eine Ahnung wie der Flugschulleiter das sieht.
                    Ansonsten weise ich bei Beiträgen die mit der Schule zu tun haben ausdrücklich darauf hin das ich einen Bezug in dieser Richtung habe - wie auch in andern Beiträgen schon getan.

                    Gruß

                    Gunther

                    Kommentar

                    • piti
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 2799
                      • Peter Beusch
                      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                      #40
                      AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                      Zitat von Onk
                      Eine K-Prüfung ist in D Pflicht und sollte tunlichst auch durchgeführt werden wo sie nicht Pflicht ist.
                      Die macht einfach wirklich Sinn.
                      Man kann als Hersteller eines Gurtes nicht alles mit allem Testen - und verweist auf die Notwendigkeit einer solchen Prüfung.

                      Gruß Gunther
                      eine k-prüfung ist schon ok da hast du Recht. nur mach mal eine k-prüfung wenn der notschirm nach einer zeit im gurtzeug nicht mehr so schön gepackt ist, sonder mehr flachgedrückt durch spiralen usw. das wird dann zum problem beim auslösen, wenn er schon neu, nicht so gut wie er eigentlich sollte rauskommt.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

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                      • fritje
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2009
                        • 141
                        • Köln

                        #41
                        Ich bin gelinde gesagt ziemlich enttäuscht vom Verhalten des Herstellers Advance. Bisher habe ich den Hersteller als absoluten Premium-Hersteller wahrgenommen. Preislich trifft das ja wohl auch zu. Dazu würde aber auch gehören, dass man bei Problemen ein wenig kulanter ist. 25 EUR oder jeden anderen Preis >=0 finde ich schon ziemlich frech.

                        Entweder das Produkt ist absolut Premium (das ist ja wohl hier der Anspruch, wenn man der Werbung von Advance glauben darf) und ist bereits optimal konstruiert und getestet und braucht keine Nachbesserungen oder wenn doch, dann eben kostenlos.

                        Jetzt kann natürlich jeder argumentieren, dass es ja kein Problem gibt und nur in besonderen Fällen und und und. Dem kann ich nur entgegenhalten, dass man hier bei einem Premium-Produkt eben auch in besonderen Fällen erwarten kann, dass mindestens die im Handbuch erwähnten angeblich kompatiblen Rettungen passen sollten. Auch wenn eine K-Prüfung vorgeschrieben ist oder nicht, ändert dass nichts am Anspruch des Herstellers. Jedem kann ein Fehler passieren, aber wenn man vorher etwas anderes versprochen /suggeriert hat, dann muss man dafür auch einstehen - notfalls auch auf eigene Rechnung.

                        Also hier gibt es in meinen Augen eine große Lücke zwischen Anspruch /Preis und Verhalten bei Problemen. Sorry!

                        Kommentar

                        • Roland H aus M
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2002
                          • 125

                          #42
                          AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung - K-Prüfung

                          Hallo, was gehört eigentlich alles zur K-Prüfung?

                          Mir scheint beim Impress ohne Sitzbrett ist die Belastung des Pilotenhinterteils auf den Retter von erheblichen Einfluss auf die Auslösung.

                          Ist bei einer K-Prüfung vorgeschrieben, auch immer im Gurtzeug sitzend auszulösen?

                          Grüße

                          Roland
                          AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                          Kommentar

                          • Claus Vischer, FS Siegen
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2001
                            • 304

                            #43
                            AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung - K-Prüfung

                            Zitat von Roland H aus M
                            Ist bei einer K-Prüfung vorgeschrieben, auch immer im Gurtzeug sitzend auszulösen?

                            Grüße

                            Roland
                            Unbedingt - und zwar vom benutzenden Piloten!
                            Viele Grüße aus Manilla
                            Claus

                            Kommentar

                            • Thomas Grabner
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2010
                              • 149

                              #44
                              AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                              Zitat von #Jürgen#
                              siehe:


                              Zugrichtung
                              Die Versuche am G-Force-Trainer haben interessante Erkenntnisse zur Richtung des Zuges am Retter-Griff erbracht, die vom Piloten intuitiv gewählt wird.
                              Unabhängig davon wo sich der Griff befindet; die Versuchspersonen haben immer die Zugrichtung gewählt, die durch das Anwinkeln des Unterarms vorgegeben ist. Ziehen eben. Auffällig dabei: Wenn die Auslösung des Retters durch diese Bewegung nicht sofort erfolgte, wurde zunächst die Zugkraft erhöht. Erst wenn auch dies nicht zum Erfolg führte, versuchten die Piloten durch Änderung der Zugrichtung die Auslösung zu erreichen. Das legt folgenden Schluss nahe: Egal wo der Griff positioniert ist, die Auslösung des Retters aus dem Container sollte mit einer einfachen Zugbewegung möglich sein. Verlangt die Auslösung einen anderen Bewegungsablauf, z.B. eine koordinierte Seitwärtsbewegung mit dem Arm, scheint dies vom Piloten nicht schnell intuitiv umsetzbar zu sein.
                              Jürgen

                              Nach über einem Jahr Trainingserfahrung am G-Force Trainer gab es einige interessante Probleme, die mit unterschiedlichen Gurtzeugen bei der Retterauslösung auftraten. Selbst unscheinbare Einbaufehler wie z.B. Gummiringe zur Splintsicherung (entdeckt bei einem G-Force Training) machten ein Rettungsgerät UNAUSLÖSBAR. In zwei Fällen wurde der Bottomcontainer, bei dem beide Splinte bereits ausgelöst waren unter Fliehkraft mit den angespannten Unterschenkeln blockiert. Die Piloten kamen im Stress nicht drauf, warum der Retter nicht raus geht. Sitzt man gemütlich im Gehänge und zieht an, fällt der Retter problemlos raus.... Griffe wurden nicht erreicht, Retter waren nur mit einem Schäkel verbunden, der zweite war lose. Sitzbretter sind gebrochen, Kunststoffschnallen auch u.s.w.

                              Conclusio: Selbst eine erfolgreiche k-Prüfung nach derzeitigen Regelungen sagt noch lange nicht aus, dass der Retter auch raus geht.
                              Die beste Möglichkeit ist es daher, das EIGENE System unter den derzeit extremsten Simulationsbedingungen am G-Force Trainer SELBST im Rahmen eines Trainings zu testen. Kostet ein bisschen Geld, kann aber Leben retten.

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Thomas Grabner; 22.01.2012, 18:32.

                              Kommentar

                              • FliegenWilli
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2005
                                • 3724
                                • n.a.

                                #45
                                AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

                                Wow, was es alles für Fehlermöglichkeiten gibt...
                                Danke Thomas für deine Erfahrungsberichte. Hast du noch mehr davon auf Lager? Kann gut sein, dass es hier jemanden veranlasst, doch noch mal bei seiner Ausrüstunng nachzusehen (und nachzubessern).

                                Kommentar

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