Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyWorld
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2007
    • 21

AW: Impress3 Auslösung (großvolumige) Rettung

Hier steht das der neue Innencontainer 30.- Schweizer Franken (Spezialpreis) kostet.

Neuer Rettungsschirm-Innencontainer für Impress 3
    Ab sofort wird ein leicht überarbeiteter Rettungsschirm-Innencontainer beim IMPRESS 3 ausgeliefert. Diese Erweiterungen wirken sich ausschliesslich auf grosse Rettungsschirme an der zulässigen Volumenobergrenze aus. Grundsätzlich sind verhältnismässig voluminöse Rettungsschirme älterer Generationen in kompakten, modernen Gurtzeugen schwieriger auszulösen, insbesondere auch unter erhöhter G Belastung. Piloten, die bereits über ein IMPRESS 3 verfügen, können den überarbeiteten Innencontainer zum Spezialpreis von CHF 30.- beziehen.

Kommentar

• Thomas Grabner
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2010
      • 149

Zitat von FliegenWilli
      Wow, was es alles für Fehlermöglichkeiten gibt...
      Danke Thomas für deine Erfahrungsberichte. Hast du noch mehr davon auf Lager? Kann gut sein, dass es hier jemanden veranlasst, doch noch mal bei seiner Ausrüstunng nachzusehen (und nachzubessern).
      Hallo Willi!

Man kann die Probleme teilweise unter statischen Bedingungen gar nicht erkennen. Das ist das Problem. Beispiel: Ein Rettergriff der sehr weit vorne am Sitzbrett angebracht ist, kann im Gehänge auch noch gut erreicht werden. Unter Fliehkräften zieht es den Oberkörper zurück (auch wieder in Abhängigkeit der Gurtzeugeinstellung und der Geometrie) Damit wird 1. der Arm zu kurz um den Griff gut zu erreichen (auch abhängig vom Körperbau) und 2. muss die Hand gegen die Fliehkräfte in einem sehr ungünstigen Winkel den Griff anvisieren. Man sucht dabei meist zu tief, auch wenn man im Gehänge vorher die Position immer richtig angesteuert hat.

Ähnliches gilt für !Frontcontainer!, die mit machen Gurtzeugen sehr leicht auslösbar sind, mit anderen aber schwer zu erreichen waren.

Bei einem Rückencontainer hat mal ein Teilnehmer den Griff ausgelöst und anschließend verloren, bevor der Splint gezogen war. Bei 4 g den Griff der hinten im Wind weht doch noch zu finden und dabei ruhig zu bleiben, das geht nur mit Übung. Auch ein Beispiel, das mit einem Einbaufehler oder einer negativen k-Prüfung nichts zu tun hat.

....Pilots Training... ist das Zauberwort.

Grüße Thomas

Kommentar

• JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

Zitat von JHG
        Ja sie passt problemlos rein aber von problemlos raus steht nix.

Ich bin aber in der gleichen Situation mit der Orange ST kireg das I3 aber erst Ende Jänner also hoffentlich schon mit dem neuen Innencontainer.
        Sodale,

ich hab am WE meine Orange ST ins Impress 3 gebastelt und mehrmals gezogen. Mit dem neuen Innencontainer ging's zumindest bei mir absolut problemlos.

Kommentar

• piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von JHG
          Sodale,

ich hab am WE meine Orange ST ins Impress 3 gebastelt und mehrmals gezogen. Mit dem neuen Innencontainer ging's zumindest bei mir absolut problemlos.
          in welche richtung hast du gezogen?

ihl piti
          www.flytours.ch

Kommentar

• JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

Zitat von piti

ihl piti
            Schulterebene, sowohl horizontal (soweit möglich) vom Körper weg als auch nach oben.

Kommentar

• piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch

Zitat von JHG
              Schulterebene, sowohl horizontal (soweit möglich) vom Körper weg als auch nach oben.
              ok. hab was vergessen. wars die m oder xl und du hast einfach den sitz aufgehängt in der stube.

ihl piti
              www.flytours.ch

Kommentar

• JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

Zitat von piti
                ok. hab was vergessen. wars die m oder xl und du hast einfach den sitz aufgehängt in der stube.

ihl piti
                XL und das Gurtzeug war zuhause aufgehängt und ich bin drin gesessen ;-)

Kommentar

• fritje
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2009
                  • 141
                  • Köln

Ging die Rettung auch raus, wenn man nur nach oben gezogen hat?

Kommentar

• piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch

Zitat von JHG
                    XL und das Gurtzeug war zuhause aufgehängt und ich bin drin gesessen ;-)
                    ok danke.

ihl piti
                    www.flytours.ch

Kommentar

• piti
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 2799
                      • Peter Beusch

Zitat von fritje
                      Zitat von JHG
                      www.flytours.ch

Kommentar

• free tibet
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2010
                        • 43
                        • Gerhard
                        • CH Luzern

Es ist für mich eine Frechheit, was Advance hier wieder abgeliefert / konstruiert hat.

Wenn ich meine Rettung nicht auslösen kann, wenn ich sie intuitiv ziehe, dann ist das Gurtzeug schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion. Nicht jeder ist in einer Notsituation so cool und versucht verschiedene Richtungen beim Herausziehen der Rettung. Mal abgesehen davon, dass er die erforderliche Zeit vielleicht nicht hat.

Der Hersteller erlaubt durch seinen Hinweis im Betriebshandbuch (Seite 23) indirekt die Verwendung von steuerbaren Rettungen. Sogar die Qick Out Karabiner werden erwähnt. Da es sage und schreibe 2 verschiedene Modelle gibt (Beamer und Orange ST mit ähnlichem Volumen) muss der Verbraucher von einer einwandfreien Funktion ausgehen. Sonst hätte er ja einen Warnhinweis geschrieben. Oder erwarte ich hier von einem (Premium-) Hersteller zuviel??????

Die positiven Versuche mit dem neuen Innencontainer von JHG beruhigen mich auf keinen Fall. Ob die Rettung dann noch bei 3,6 g auslösbar ist (70 % klapper mit einem B-Gerät lt. DHV-Test) will ich schon gar nicht mehr wissen.

Mein Fazit: Fehlkonstrukion - ab in die Tonne !!!

Gerhard
                        Zuletzt geändert von free tibet; 08.02.2012, 00:21.

Kommentar

• piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch

Zitat von free tibet
                          . Sonst hätte er ja einen Warnhinweis geschrieben. Gerhard
                          haben sie ja gemacht.

".......................Auch der neue, überarbeitete IMPRESS 3 Innencontainer bietet keine Garantie für ein reibungsloses Funktionieren bei voluminösen Rettungsschirmen."

ihl piti
                          www.flytours.ch

Kommentar

• Raphi
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2005
                            • 669

Zitat von free tibet
                            Es ist für mich eine Frechheit, was Advance hier wieder abgeliefert / konstruiert hat.

Wenn ich meine Rettung nicht auslösen kann, wenn ich sie intuitiv ziehe, dann ist das Gurtzeug schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion. Nicht jeder ist in einer Notsituation so cool und versucht verschiedene Richtungen beim Herausziehen der Rettung. Mal abgesehen davon, dass er die erforderliche Zeit vielleicht nicht hat.

Der Hersteller erlaubt durch seinen Hinweis im Betriebshandbuch (Seite 23) indirekt die Verwendung von steuerbaren Rettungen. Sogar die Qick Out Karabiner werden erwähnt. Da es sage und schreibe 2 verschiedene Modelle gibt (Beamer und Orange ST mit ähnlichem Volumen) muss der Verbraucher von einer einwandfreien Funktion ausgehen. Sonst hätte er ja einen Warnhinweis geschrieben. Oder erwarte ich hier von einem (Premium-) Hersteller zuviel??????

Die positiven Versuche mit dem neuen Innencontainer von JHG beruhigen mich auf keinen Fall. Ob die Rettung dann noch bei 3,6 g auslösbar ist (70 % klapper mit einem B-Gerät lt. DHV-Test) will ich schon gar nicht mehr wissen.

Mein Fazit: Fehlkonstrukion - ab in die Tonne !!!

Gerhard
                            Du hast noch den Vonblon Papillon vergessen, der passt nie und nimmer da rein!

Kommentar

• fritje
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2009
                              • 141
                              • Köln

Zitat von piti

ihl piti
                              Zitat von JHG
                              Zitat von fritje
                              Meine Frage bezog sich darauf, ob die Rettung auch auslösbar war, wenn ausschließlich nach oben - also nur durch beugen des Arms - gezogen wurde. So wie Ich JHG verstanden habe, bezieht sich "sowohl horizontal... als auch nach oben" auf ein und den selben Auslösevorgang und nicht auf zwei verschiedene Versuche.

@JHG: Ist das so richtig, oder hast Du zweimal gezogen - also einmal nach oben und beim nächsten mal horizontal?

Kommentar

• JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

Zitat von fritje
                                Meine Frage bezog sich darauf, ob die Rettung auch auslösbar war, wenn ausschließlich nach oben - also nur durch beugen des Arms - gezogen wurde. So wie Ich JHG verstanden habe, bezieht sich "sowohl horizontal... als auch nach oben" auf ein und den selben Auslösevorgang und nicht auf zwei verschiedene Versuche.

@JHG: Ist das so richtig, oder hast Du zweimal gezogen - also einmal nach oben und beim nächsten mal horizontal?
                                Ich habe insgesamt 4 mal gezogen, wobei ich mich an der natürlichen Beweglichkeit meines Armes bzw. Schulter orientiert habe. Dh. körpernahes nach oben Ziehen wie beim Hanteltraining nur über den Bizeps habe ich nicht probiert, weil mir das keine natürliche Bewegung zu sein scheint, die ich im Falle des Falles machen würde. Ca. 30cm vom Körper entfernt nach oben funktioniert.

Kommentar

Lädt...