Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musikanto
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 316

    Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

    Moin

    Ich wiege nackt 90 Kg, dazu folgende Gedankenspiele:

    90 kg
    6kg Schirm
    2,5 Kg Rettung
    6kg Gurtzeug
    2,5kg Handy, Vario, Trinken, erste Hilfe

    Dann bin ich nackt mit Ausrüstung bei 107 kg

    Im Sommer vielleicht noch 5kg Gewicht
    Im Winter vielleicht noch 8 kg Gewicht für Schuhe und Klamotten dazu

    Dann bin ich, selbst wenn ich 5 kg abnehme (habe ich ernsthaft vor), bei den gebräuchlichen Schirmen (90-110) am Limit.
    Würdet ihr dann trotzdem Größe L nehmen (90-110) oder sollte ich tatsächlich in Richtung Zirkuszelt gehen :-))))?
    Gesucht wird im Frühjahr ein passender LFT 1 bzw. A- Schirm.

    Gruß Klaus

    und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und schon einige gelesen.
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #2
    AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

    Kommt drauf an, was Du willst.
    Willst Du wirklich echte LTF A, dann solltest Du nicht überladen fliegen, weil der Schirm dann dynamischer reagieren kann.
    Ist Dir das egal, kommt es drauf an, wo und wie Du fliegst.
    Vorwiegend Alpen bei kräftigen Bedingungen, mit saftigen Talwinden oder Klippenflieger am Meer: Satt beladen
    Vorwiegend Winde oder kleinere Hügel oder 16 Uhr Flieger: Eher leichter beladen.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • Leroy
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2005
      • 224
      • n.a.

      #3
      AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

      Zitat von Musikanto
      Moin

      Ich wiege nackt 90 Kg, dazu folgende Gedankenspiele:

      90 kg
      6kg Schirm
      2,5 Kg Rettung
      6kg Gurtzeug
      2,5kg Handy, Vario, Trinken, erste Hilfe

      Dann bin ich nackt mit Ausrüstung bei 107 kg

      Im Sommer vielleicht noch 5kg Gewicht
      Im Winter vielleicht noch 8 kg Gewicht für Schuhe und Klamotten dazu

      Dann bin ich, selbst wenn ich 5 kg abnehme (habe ich ernsthaft vor), bei den gebräuchlichen Schirmen (90-110) am Limit.
      Würdet ihr dann trotzdem Größe L nehmen (90-110) oder sollte ich tatsächlich in Richtung Zirkuszelt gehen :-))))?
      Gesucht wird im Frühjahr ein passender LFT 1 bzw. A- Schirm.

      Gruß Klaus

      und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und schon einige gelesen.
      Hallo Klaus,

      da gibt es doch ein paar Schirme zur Auswahl; z. B. Gradient Golden 3 (90-115), Skywalk Tequila 3 oder Mescal 3 in L (100-120), oder Swing Arcus (90-115 kg), da bist Du immer mittendrin.

      Gruß Rainer

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

        Zitat von Musikanto

        Ich wiege nackt 90 Kg, dazu folgende Gedankenspiele:
        N´abend,

        ich wiege auch nackend 90kg und wenn ich mich auf die Waage stelle mit allem Drum- und Dran, dann zeigt sie 119kg an.

        Nun wiegt mein Schirm aber 7,5kg, so hast Du 1,5kg zu gut! Mein GZ. ist ein Wende GZ mit Beinsack, also eher von der leichteren Sorte GZ. Wiege mal ehrlich alles zusammen, dann komms´t sicher weitaus höher als Du meinst. Also Schirme bis 120kg solltest Du in Betracht ziehen. (Ein wenig Wasserballast kann helfen auszugleichen)
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • Marc
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2001
          • 200

          #5
          AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

          Das mit den Gewichtsangaben der Ausrüstung sollte etwa hinkommen, ich bin um die 80 Kg und hab ein Abfluggewicht von genau 97 mit allem drum und dran (Mentor M, also kein Mega-Schwergewicht und kein Leichtschirm, vernünftiges Gurtzeug und Kleinkram was halt dabei ist). Klamotten sind in der Regel nicht sehr schwer, zumal man sich im Winter besser mit Funktionsklamotten eindeckt statt mit schwerem Baumwoll- oder Wollkram. Die 5 Kilo zusätzlich im Sommer bzw. 8 im Winter würde ich da als ziemlich übertrieben halten (ausser man hat Steigeisenfeste Bergschuhe an, braucht man aber in der Regel nicht zum Fliegen). Mit Ski an den Füssen sieht es zwar anders aus, aber mit Ski kann man auch mal ordentlich überladen fliegen (Handling ist eh Schrott und mit dem Gewicht an den Füssen und ohne Beschleuniger werden sich die Distanzen in Grenzen halten).

          Mein Schirm ist von 95-110 Kilo gegeben, liege also ganz an der unteren Grenze. Funktioniert zwar, ist aber fürs Handling nicht optimal. Mit rund 10 Kilo mehr wäre das sicher viel direkter, ich würde da eher auf die kleinere Grösse gehen.

          Fraglich ist, ob die 90 Kg Lebendgewicht eher an der untern oder oberen Grenze sind (gibt ja auch saisonbedingte Unterschiede :-)). Wenn's eher oben ist, dann würde ich klar den kleineren Schirm bevorzugen, wenn's eher die Untergrenze ist (mit deutlich steigender Tendenz), dann kann man sich natürlich fragen ob das noch die richtige Lösung ist. Wasser als Balast mitnehmen ist zwar durchaus möglich, aber mühsam (viel Gewicht zu Schleppen, oft fehlender Stauraum im Grutzeug und Zusatzcontainer auf den Oberschenkeln mag auch nicht jeder), allerdings ist es natürlich auch Stress, wenn man immer um das oberste Kilo kämpft um wenigstens noch halbwegs in der Range zu bleiben.

          A propos Range: ein paar Kilo drunter oder drüber sind völlig egal, der Schirm wird deshalb die "normale" Charakteristik nicht gleich ändern. Kommt also eher darauf an was für ein Produkt man wählt, als ob man ein paar Kilo höher oder tiefer in der Range ist (zumal gewisse Hersteller Tenenz zum überbreiben haben, mein Mentor M ist ja auch erst ab 95 Kilo vorgesehen - das macht die Grössenangabe irgendwie schwer verständlich).

          Marc

          Kommentar

          • Musikanto
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 316

            #6
            AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

            Vielen Dank schon mal für die Antworten.
            Also 90 Kg ist definitiv die Obergrenze, ich achte sehr darauf, die nicht zu überschreiten.
            Mir ist schon klar, dass ich bei Gurtzeug und Schirm Spielraum habe (Leichtschirm, Leichtgurtzeug), aber ich wollte erst mal von dem problemlosen Normalfall ausgehen. Ist 5 kg Kleidung echt viel. Ich werde hier im Badezimmer mal den Test auf der Waage machen. Ich dachte alleine 2 kg kann man für gute Schuhe veranschlagen. Knappes Kilo für den Helm etc.....

            Klaus

            Kommentar

            • FliegenWilli
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2005
              • 3699
              • n.a.

              #7
              AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

              Und es hängt davon ab, wie lange du deinen neuen Schirm behalten willst. Mit dem Alter wirst du eher schwerer als leichter, auch wenn du dir vornimmst 5 kg abzunehmen

              Kommentar

              • waltair
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 119
                • Walter Köpnick

                #8
                AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                Welche rechtlichen Konsequenzen hat denn das Fliegen über dem zulässigen Max-Gewicht?

                Auszug FBO / Punkt 2
                Flug-, Rettungs-, Schleppgerät und Gurtzeug müssen für die jeweilige Startart und Insassenzahl vorschriftsmäßig geprüft und instandgehalten sowie aufeinander und auf die Insassen abgestimmt sein. Sie dürfen nur innerhalb der festgelegten Gewichts- und sonstigen Betriebsgrenzen betrieben werden.

                Welche Konsequenz leitet sich daraus im Falle eines Unfalls ab?
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fliegen über den zulässigen Betriebsgrenzen als Ordnungswidrigkeit geahndet wird sondern eher als vorsätzlich begangene Straftat eingestuft wird.

                Wie seht ihr das?

                Kommentar

                • quattro
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2005
                  • 8
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                  Hallo Klaus,

                  ich habe das selbe Problem.
                  Nackt 90 kg, in den letzten 10 Jahren von 88 kg hochgearbeitet.
                  Einschl. Ausrüstung (Gurt I2 in L, Rettung Orange ST bis 140 kg, Schirm C3 in L bis 120 kg) Klamotten, und
                  Kleinkram 117 kg im Sommer auf der Waage.
                  Im Winter und im Wettbewerb 120 kg.

                  Am Anfang hatte ich einen Mistral -130 kg der war zu lahm,
                  Dann einen Aspen 1 bis 115 kg, der war zu schnell.
                  Dann Calipt Air Vektis bis 125 kg, ein feines zuverlässiges Gerät,
                  aber irgendwann verbraucht.
                  Seit fast 3 Jahren fliege ich den C3 bis 120 kg und bin zufrieden.

                  Die "normale" Gewichtsabstufung ist bis 115 kg =M
                  oder bis 130 kg = L passt bei mir leider nicht.

                  Es gibt nur wenige Hersteller, die die Abstufung
                  bis 110 oder 120 kg haben. z.B. Skywalk und Ozone glaube ich.

                  Ich schiele immer zu Gradient, weil mir der Aspen damals sehr gut gefallen hat.
                  Ich hatte noch nie einen solch guten Starter.
                  Vielleicht geht es mit den I3 (3 kg.weniger) und dem Aspen 4 bis 115 kg (1 kg weniger)?????

                  Kommentar

                  • jumbo
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2005
                    • 141
                    • Bernd Queck
                    • Wunstorf

                    #10
                    AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                    Zitat von Musikanto
                    Gesucht wird im Frühjahr ein passender LFT 1 bzw. A- Schirm.
                    Klaus !!! Du wirst doch wohl nicht abtrüngig

                    Überleg Dir das noch mal

                    Gruß,
                    Bernd

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      #11
                      AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                      Zitat von waltair
                      Sie dürfen nur innerhalb der festgelegten Gewichts- und sonstigen Betriebsgrenzen betrieben werden.
                      Welche Konsequenz leitet sich daraus im Falle eines Unfalls ab?
                      Ich war leider schon Augenzeuge bei mehreren Unfällen und bei der Sicherung der Beweise. Eine Waage hatte da nie jemand mit.
                      Wenn es ein "normal großer" Schirm ist, wird wohl keiner auf die Idee kommen, sich das im Detail anzuschauen.
                      Bei auffallend kleinem Schirm (<20qm) irgend wann vielleicht schon.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • Carla
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2008
                        • 22

                        #12
                        AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                        Ich hab auch so ein blödes "Grenzgewicht" und fliege so ca. 3 oder 4 kg überladen. Davor hatt ich einen Schirm den ich knapp unter der Mitte des zulässigen Bereichs belastet hab.
                        Einhellige Meinung aller erfahrenen Leute incl. bekannter Sicherheitstrainer, mit denen ich gesprochen habe: Dein Schirm ist zu groß! Lieber ein paar Kilo drüber als unter der Mitte.
                        Ausprobiert, für gut befunden - danach die alte Tüte sofort verkauft ---> mehr Spass beim fliegen, bessere Rückmeldung, deutlich schneller gelernt - und trotzdem ein Rest "unguten Gefühls". Mal abgesehen davon das ich nicht glaube, das so ein paar Kilo in punkto Dynamik im low-B Segment, wo ich mich bewege, viel ausmachen oder vor dem Abtransport ins Krankehaus die Waage bemüht wird,bleibt da ein Rest Unsicherheit in unserem gesetzestreuen Regelland.

                        Interessant wäre, ob ein "verunfallter überladener" schon mal diesbzgl. Schwierigkeiten bekommen hat...

                        Kommentar

                        • Uli Straßer
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2006
                          • 1034

                          #13
                          AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                          Zitat von quattro
                          Es gibt nur wenige Hersteller, die die Abstufung
                          bis 110 oder 120 kg haben. z.B. Skywalk und Ozone glaube ich.
                          oder auch ICARO Maverick² M: 90-110 kg

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar

                          • MURMEL
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 734
                            • Michael Conrad

                            #14
                            AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                            Nova Rookie M 85 bis 110 kg
                            Ion (light) 25 90 bis 110

                            Viele Grüße

                            Michael C.

                            Kommentar

                            • JHG
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 3096
                              • Sepp
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Mal wieder: der richtige Gewichtsbereich für einen Schirm

                              bis 110kg gibt's zum Saufüttern. Schwieriger wirds wenn man eben 115 oder 120kg Oberkante braucht.

                              Bin auch so ein Grenzfall mit Startgewicht 110 -120 kg je nach Ausrüstung und Futterstand .

                              Besser als sich am genauen Gewichtsbereich festzubeißen, ist aber ein Blick auf die Flächenbelastung. Also projizierte Fläche / Startgewicht. Wenn man sich da ein paar der möglichen Kandidaten in jeweils beiden Größen durchrechnet und gegenüber stellt erkennt man recht einfach welche "kleinen" eine relativ geringe und welche "großen" eine relativ hohe Flächenbelastung haben. Das ist dann schon mal eine nette Grundlage zum Probefliegen

                              Kommentar

                              Lädt...