Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerFennek
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2011
    • 6
    • Pascal R.
    • Bad Dürrheim

    Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

    Hallo,

    ich starte gerade in einer Flugschule den Komplettkurs zum A-Schein. Dazu möchte ich mir gerne einen guten Schirm kaufen, mit dem ich auch noch lange nach dem Kurs noch Spaß habe.

    Die Flugschule selbst empfiehlt den "Pro Design Cuga".

    Von allen Seiten höre ich, dass immer wieder andere Schirme empfohlen werden. Angefangen bei U-Turn Bodyguard bis hin zu Skywalk-Schirmen. Ich persönlich habe als Anfänger natürlich absolut keine Ahnung.

    Ich weiß, dass das Thema für den ein oder anderen sicher bescheuert ist, aber verzeiht es mir bitte :-)

    Würde mich um ein paar Tipps und natürlich über Meinungen zum Cuga und anderen Anfängerschirmen sehr freuen.

    Meine Daten mal kurz noch hinterher: wiege knapp 70kg und bin 176cm groß.

    Vielen Dank!

    Grüße Pascal
    Achtung Anfänger
    Aktuell am Anfang des Grundkurses (ferner gibt’s dann den A-Schein) - Gewicht 70kg - Größe 176cm
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

    Kauf dir den Schirm erst nach der Ausbildung, dann hast du auch ein besseren Überblick.
    Allgemein würde ich dazu raten den 1. Schirm gebraucht zu kaufen.

    Kommentar

    • DerFennek
      Registrierter Benutzer
      • 29.11.2011
      • 6
      • Pascal R.
      • Bad Dürrheim

      #3
      AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

      Danke für die Antwort.

      Im "Grundkurs" gibt’s ja ein Leihgerät. Für den A-Schein würde eine Leihausrüstung 365€ extra kosten was schon doof wäre, wenn ich so oder so danach einen Schirm kaufen würde. So lerne ich ja direkt auch mit dem Schirm zu fliegen. Ist doch nicht verkehrt oder?

      Es gäbe noch einen gebrauchten Cuga (sehr guter Zustand) von 2010 für 1600€ direkt vom Hersteller.

      Grüße Pascal
      Achtung Anfänger
      Aktuell am Anfang des Grundkurses (ferner gibt’s dann den A-Schein) - Gewicht 70kg - Größe 176cm

      Kommentar

      • chilis33
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2011
        • 299
        • Uwe M.
        • Freiburg

        #4
        AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

        Zitat von DerFennek
        Danke für die Antwort.

        Im "Grundkurs" gibt’s ja ein Leihgerät. Für den A-Schein würde eine Leihausrüstung 365€ extra kosten was schon doof wäre, wenn ich so oder so danach einen Schirm kaufen würde. So lerne ich ja direkt auch mit dem Schirm zu fliegen. Ist doch nicht verkehrt oder?

        Es gäbe noch einen gebrauchten Cuga (sehr guter Zustand) von 2010 für 1600€ direkt vom Hersteller.

        Grüße Pascal
        Hallo Pascal,

        in der Regel rechnen dir die Flugschule die Ausrüstungsmiete beim Kauf eines Schirmes nach der Ausbildung an.

        Uwe

        Kommentar

        • Krümel
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2007
          • 320
          • Alexander H.
          • vorm Taunus

          #5
          Zitat von DerFennek
          ?..den A-Schein würde eine Leihausrüstung 365€ extra kosten was schon doof wäre...
          das es sowas noch gibt.... Aber nimm ggf. die Leihkosten in Kauf und hoffe, dass er die beim Kauf einer Ausrüstung nach der Ausbildung anrechnet. Hier reicht dann übrigens kein mündliches Versprechen!

          Deine Ausrüstung kenenzulernen ist sicher ein lobenswerter Gedanke, aber die wird schneller "altern", als Du glaubst. Denn du solltest nach scheinerteilung viel groundhandling und Aufziehübungen machen... Und das geht am Anfang schon gut aufs Material.

          Lass Dir nix aufschwätzen! Wechsel ansonsten lieber die Flugschule. Ganz ehrliche Meinung,

          Kommentar

          • chpw
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2006
            • 821
            • Chris Werner
            • Berlin - Steglitz

            #6
            AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

            Zitat von DerFennek
            Danke für die Antwort.

            Im "Grundkurs" gibt’s ja ein Leihgerät. Für den A-Schein würde eine Leihausrüstung 365€ extra kosten was schon doof wäre, wenn ich so oder so danach einen Schirm kaufen würde. So lerne ich ja direkt auch mit dem Schirm zu fliegen. Ist doch nicht verkehrt oder?

            Es gäbe noch einen gebrauchten Cuga (sehr guter Zustand) von 2010 für 1600€ direkt vom Hersteller.

            Grüße Pascal
            Zitat von chilis33
            Hallo Pascal,

            in der Regel rechnen dir die Flugschule die Ausrüstungsmiete beim Kauf eines Schirmes nach der Ausbildung an.

            Uwe
            Hey Pascal,

            die Option auf Anrechnung der Leihgebühr bei Kauf einer Ausrüstung bei Deiner Flugschule nach der Ausbildung kann ganz okay sein, wenn die Flugschule da flexibel ist, mehrere Hersteller (oder den eigenen Wunschhersteller) anbietet oder die Leihgebühr z.B. nicht nur bei Kauf einer Neuausrüstung anrechnet (oder man sowieso eine Neuausrüstung will, was ich nicht unbedingt für sinnvoll halte). Letztendlich ist das eine Vertrauensfrage. Man sollte sich immer im Klaren sein, dass der Verkauf von Ausrüstungen für die Flugschulen ein wichtiges Geschäft ist, die Ausbildung selbst aber Neukunden generiert, daher Ersteres eventuell Letzteres subventionieren muss. Daran ist (meiner Meinung nach und in einem bestimmten Rahmen) nichts Verwerfliches, man kann aber günstiger wegkommen.
            Ein gebrauchter Schirm für 1.600€ kommt mir spontan zu teuer vor, fast egal welcher. Und von einem Cuga habe ich noch nie etwas gehört. Klingt seltsam der Name, ich kenne nur Cougar und das ist ja nun etwas ganz anderes. Andererseits erinnere ich mich gerade, dass ich selbst vor kurzem beinahe einen Gebrauchten für genau diesen Preis gekauft hätte. Aber nur, weil ich genau dieses Modell haben wollte. Nach weiterem Recherchieren fand ich es dann in besserem Zustand für deutlich weniger Geld. Und bin natürlich glücklich.
            Wenn Du sicher bist, dass Du nach der Ausbildung weiter fliegen wirst, ist meiner Meinung nach die beste Option der Kauf einer gebrauchten Ausrüstung in Deiner Flugschule vor der Höhenflugausbildung, vorausgesetzt, die haben vernünftige Preise.

            Soviel von mir,
            ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß bei Deiner weiteren Pilotenkarriere!

            Kommentar

            • Übermutter
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2009
              • 94
              • Yvonne Lorenz
              • Schwarzwald

              #7
              AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

              Hi Pascal,

              die meinsten Flugschulen rechnen dir die Leihgebühr nur auf eine NEUE Ausrüstung an - und die brauchst du am Anfang definitiv nicht. Eine eigene Ausrüstung für die Ausbildung finde ich nicht verkehrt. Ich nehm meinen - übrigens neu gekauften - Schirm auch oft mit auf die Wiese, auch wenn es dem Material nicht gut tut. Ich erwarte aber auch nicht, das er fünf Jahre hält
              Der Cuga ist ja ein schöner Schirm für den Anfang, allerding scheinen mir 1600 € auch zu viel. Schau mal im DHV Gebrauchtmarkt, da bekommst du einen brauchbaren 1er Schirm für unter 1000 €. Mehr muss einer für den Anfang echt nicht kosten. Im DHV Gebrauchtmarkt gibt´s allerdings sicher nicht so viele ProDesigns. Würde eher nach einem Skywalk Mescal, Advance Alpha oder auch Icaro Cyber schauen. Von denen gibt´s deutlich mehr Angebote.
              Besonders schön wär´s natürlich, wenn´s zum gebrauchten Schirm einen neuen Check dazu gibt. Der Konrad von Aircross hat gerade auch einen Gebrauchtmarkt ins Laufen gebracht. Der schaut sich die Schirme auch noch an, die er von Verkäufer zu Käufer weitergibt. Ob der gerade einen 1er da hat, weiß ich aber nicht. Schau mal unter www.kontest.eu und dann bei Parasell.
              Ein Gurtzeug mit Retter brauchst du natürlich auch noch.
              Es gab schon Flugschulen, die hatten ein Problem mit selbstgekauften Ausrüstungen. Sollte das bei deiner so sein - falsche Flugschule
              Aber du solltest deinen Fluglehrer schonmal auf die Ausrüstung deiner Wahl schauen lassen. Besonders die Kombination aus Gurt und Retter braucht ein echt kundiges Auge.

              Viel Spaß in deiner Ausbildung!

              Yvonne
              Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

              Kommentar

              • Águila Austriaca
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2010
                • 466
                • Santiago de Chile

                #8
                AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                Zitat von DerFennek
                Die Flugschule selbst empfiehlt den "Pro Design Cuga".

                Von allen Seiten höre ich, dass immer wieder andere Schirme empfohlen werden. Angefangen bei U-Turn Bodyguard bis hin zu Skywalk-Schirmen. Ich persönlich habe als Anfänger natürlich absolut keine Ahnung.
                Hallo,
                den Cuga kenne ich persönlich nicht (hier kannst dich etwas informieren http://www.pro-design.at/index.php?o...mid=31&lang=de ), fliege aber neben einem Epsion6 von Advance auch einen Thema2 von Pro-Design, muß sagen, daß ich mit dem Thema2 sehr zufrieden bin und auch mit der Firma Pro-Design sehr gute Erfahrung gemacht habe, sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Kann dir gern über Privatnachricht mehr Auskunft geben.
                Grüße aus dem Sonnigen Santiago
                Ps.
                Hab jetzt gesehen, daß der Cuga eine EN B aber LTF 1 Zulassung hat, scheint somit ein Einser im oberen Bereich zu sein, also für einen schon etwas, sagen wir mal spritzigeren Piloten.
                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                Kommentar

                • JörgE
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2004
                  • 676
                  • Jörg
                  • Pfälzer

                  #9
                  AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                  ... schau Dir in Ruhe einmal den DHV Gebrauchtmarkt an.

                  Dort wirst Du feststellen, dass der Wiederverkauf von Marken mit eher kleinem Marktanteil - ich schätze, dass Pro Design z.Zt. dazu gehört - eher sehr, sehr schwer ist.

                  Ich habe mal versucht einen Schirm meiner damaligen Freundin zu verkaufen. Obgleich die Marke den damals amtierenden Weltmeister stellte, unmöglich. Verschenken und das Porto zahlen wäre gegangen ...

                  Das solltest Du bei Deinen Überlegungen mit einpreisen.

                  Gruß
                  Jörg

                  Kommentar

                  • Blaue-Atlasse-Fraktion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2006
                    • 385

                    #10
                    AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                    Zitat von Águila Austriaca
                    ...
                    neben einem Epsion6 von Advance auch einen Thema2 von Pro-Design, muß sagen, daß
                    ...
                    Der Advance Epsilon 6 ist auch super. Kriegst du auch besser wieder los.

                    Gruss,
                    b.

                    Kommentar

                    • Águila Austriaca
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2010
                      • 466
                      • Santiago de Chile

                      #11
                      AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
                      Der Advance Epsilon 6 ist auch super. Kriegst du auch besser wieder los. Gruss,b.
                      Hast du sicher recht, nur war der Thema2 (beide neu gekauft) auch um einiges billiger Ich bin zuerst den Alpha4 von Advance geflogen, auch ein supper Schirm für Einsteiger, hab ihn noch immer. Jetzt is ja schon der Alpha5 drausen.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar

                      • Rababa
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.12.2010
                        • 49

                        #12
                        AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                        Hi Pascal!
                        Ich wollte hier auch mal meinen Beitrag abgeben, da der Cuga auch mein erster Schrim nach der Ausbildung war. Im Vergleich zu den anderen, damals aktuellen, Einsern wie Team 5 Green, Ozone Mojo 3 und einem Independence Merlin hat mir vor allem das etwas zügigere Hochkommen des Schirmes beim Start und der "hohe" Trimmspeed gefallen. Das mag vor allem an der etwas höheren Flächenbelastung liegen, da die Cugas eher klein gebaut werden. Nach 2 Jahren auf dieser Kiste bin ich heuer auf etwas hochklassigeres Gerät umgestiegen, was mir vom Handling mehr zugesagt hat. Bis dahin hatte ich sehr viele erinnerungswürdige Flüge, die man wohl auch auf einem anderen Gerät zustande bekommen hätte... Ich schließe mich den Vorrednern an, dass man die 1600 € mit Sicherheit sinnvoller in einen Gebrauchten investieren könnte. Ich hatte zudem Schwierigkeiten meinen Cuga loszuwerden, da es wohl wirklich keine gängige Marke im Gebrauchtmarkt ist. Dessen sollte man sich auch bewusst sein; mein Kumpel sitzt immer noch auf seinem Angebot für den gleichen Schirm rum.

                        MfG,
                        Rababa

                        Kommentar

                        • mariokober
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.10.2010
                          • 109
                          • Mario Kober
                          • Stuttgart

                          #13
                          AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                          Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Flugschule auf einem Epsilon 6 schulen wird.
                          buerokober.de ·· web+medien

                          Kommentar

                          • Águila Austriaca
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.11.2010
                            • 466
                            • Santiago de Chile

                            #14
                            AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                            Zitat von mariokober
                            Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Flugschule auf einem Epsilon 6 schulen wird.
                            Hast recht, wir sind da etwas vom Thema abgekommen.
                            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Basic Intermediate Schirm - für A-Schein und danach gesucht (Pro Design Cuga)

                              Hi Pascal,

                              wie hier schon mehrfach geschrieben macht es für Dich bei der Schirmwahl eigentlich nur Sinn nach Wiederverkaufswert oder nach Farbe zu wählen. Direkt nach der Ausbildung einen Schirm so beurteilen zu können, dass Du ihn nach seiner Leistung und Flugeigenschaften aussuchst ist eher schwer.
                              Wenn Du einen Schirm von den "großen" Herstellern wie Swing, Ozone, Nova, Advance, Gradient und wie sie noch alle heissen kaufst, wirst Du einfach mehr dafür zurück bekommen.
                              Noch besser natürlich du kaufst so einen Schirm gebraucht.
                              Es sollte aber auf jeden Fall ein Basic-Intermediate sein. Also auf keinen Fall ein Mentor,Rush o.ä. und ich bin nicht sicher wie es mit dem Epsilon aussieht aber ich glaube der gehört eher auch nicht dazu. Dafür hat aber z.B. der neue Alpha auch als 1er eine Wahnsinns Leistung.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...