Anfänger die 2. - Gurtzeug & Rettung für Hike&Fly gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerFennek
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2011
    • 6
    • Pascal R.
    • Bad Dürrheim

Anfänger die 2. - Gurtzeug & Rettung für Hike&Fly gesucht

Hallo zusammen,

damit der eine Thread aufgeräumt bleibt, folgt nun dieser.

Da ich im Sommer meist zum Trekking in den Bergen unterwegs bin, würde sich natürlich Hike&Fly anbieten. Für mich muss es nicht zu 100% Ultraleicht sein, aber leichter als das Standardgurtzeug wäre schon toll.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Bisher finde ich folgende interessant:
    • Woody Valley Peak 2 - 3,4kg
    • HIRO air - 3,6kg
    • Skywalk Cult CP - 3,7kg

Es dürfte ja sicherlich noch ein bisschen leichter bei fast gleichem Komfort gehen, oder?

Vielen Dank.

Grüße Pascal
    Zuletzt geändert von DerFennek; 06.12.2011, 13:52. Grund: Ergänzungen
    Achtung Anfänger
    Aktuell am Anfang des Grundkurses (ferner gibt’s dann den A-Schein) - Gewicht 70kg - Größe 176cm
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

AW: Anfänger die 2. - Gurtzeug & Rettung für Hike&Fly gesucht

ich bin mit dem independence innovation sehr zufrieden circa 3.5-3.8 kg (M - XL) ! es hat vor allen klassische beinschlaufen, kein getup system. d.h. groundhandling ist damit problemlos möglich. und es hat durchlaufende schultergurte - super fürs einfache aufrichten im gurtzeug vor der landung (und natürlich beim groundlen)

Kommentar

• herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492

genau ! leider gibt es - soweit ich es weis - im bereich leichter gurtzeuge mit sehr leichtem selbstaufblasenden protektor bisher nur:

* advance axess 2 air (get-up , kein schutz im oberen rückenbereich)
      * skywalk cult compact (leider get-up - aber dafür mit super aufspannsystem für den airbag im oberen rückenbereich)
      * independence innovation (klassische beinschlaufen - super für groundhandling, aber kein schutz im oberen rückenbereich)

alle anderen leichtgurte sind mit anströmungsabhängigen airbag, richtig?

es gibt da noch charly gurtzeuge mit dem super leichten scooter-protektor, und noch diverse leichtgurte mit 10-14 cm schaumprotektor (z.b. von kimfly - aber ohne gütesiegel)
      und die halbherzigen versuche von swing & co. mit lexan folie den airbag vorzuspannen...

vielleicht kommen ja nächstes jahr weitere neuentwicklungen. skywalk hat z.b. versprochen, über normale beinschlaufen alternativ zum get-up-system nachzudenken.

Kommentar

• `Dominik´
        Registrierter Benutzer
        • 15.08.2011
        • 173

Wenn es kein Wendegurtzeug sein soll, dann könntest du dir auch mal das Icaro Energy light anschauen.

Es hat einen Airbag, der sich beim Startlauf füllt, aber eben auch nen zusätzlichen Protektor. Dieser schützt auch wenn der Airbag noch nicht aufgeblasen ist. Sind zwar "nur" 3cm, aber wohl besser als nichts oder nur Airbag. Allerdings kannst du ja auch mal probieren ein Airbag GZ in unaufgeblasenem Zustand "fallen" zu lassen. Du wirst feststellen, dass die Luft, die sich grundsätzlich im System befindet ausreicht um ein bischen zu dämpfen. (Durch das Ventil, kann die bereits im System befindliche Luft nicht entweichen und dämpft) Diesen Test hab ich bei der Auswahl meines GZ´s selbst gemacht. Ob dieses "bischen" Luft sofort zuverlässig vor Verletzungen schützt, kann und will ich nicht bewerten, dazu fehlt mir die Fachkompetenz. Daher fliege ich persönlich auch keinen Airbag. Will mir da lieber 100% sicher sein, was "materielles" unterm Arsch zu haben ;-) Und als Anfänger ist mir das sehr wichtig, da schnell mal ein kleines Fehlerchen beim Start passiert und du auf dem Allerwertesten sitzt. Auch beim oben bereits angesprochenen Groundhandling wird es nicht ausbleiben mal unsanft aufzukommen. Da will ich so nen schönen Protektor nicht missen

Fliege übrigens Icaro Energy 2 und bin voll zufrieden.

Gruß
        "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

Leonardo da Vinci

Kommentar

• abachtern
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2005
          • 624
          • Mirko

Hallo,

es gibt auch Airbaggurtzeuge, die sich ohne Wind füllen (z.B. Gii und Reverse2). Das sag ich nicht nur so, sonden habe ich selbst getestet. Gurt anziehen und mit gestreckten Beinen auf den Hintern fallen lassen. Probier das aus und Du weist es .
          Natürlch ist beim Start ein Schaum besser und ich würde zur kompletten gerauchten Ausrüstung raten.
          Für 1500€ ist ein gebrauchtes Schulungsset zu bekommen, das gesparte Geld gibt man besser 2 Jahre später aus, wenn man die Produkte probefliegen und besser beurteilen kann.

Gruß

Mirko

Kommentar

• castelrock
            Registrierter Benutzer
            • 07.03.2011
            • 58

mit diesem Thema habe ich mich diesen Sommer beschäftigt, dutzende Gurtzeuge ausprobiert und zur Ergebniss gekommen:
            Ideal gibt es nicht
            es gibt Paar Aspekten die berücksichtigt werden sollen und bei einer oder anderer Auswahl macht man doch einige Abstriche, welche genau - hängt von deinen Vorhaben (Kompromissbereitschaft) ab.
            der grösste Nachteil von allen WendeGZ: wenn was beim Hike passieren soll - sprich etwa 500 € weg, zwar kann man reparieren lassen aber die Ausrüstung leidet. Schweissgeruch - ist auch ein Thema. Dein WendeGZ kannst du nicht in Waschmaschine wieder frisch machen. Meistens ist das Tragsystem bei allen WendeGZ nicht komfortabel. Aber du hast weniger Gewicht, weniger Volumen. Auch weniger Robustheit, weniger "Sicherheit" und weniger Justiermöglichkeiten. Meistens sind WendeGZ Unisizer, diejenige die alle Größe haben sind auch nicht mehr leicht.
            Bei normalen GZ, gehört die Ausrüstung in eigenen separaten Rucksack, der waschbar ist, mehr an Tragkomfort und Stauraum bietet. Wenn was beim Hike passieren soll, du kaufst dir neuen Rucksack. Die Ausrüstung bleibt sicherer, sauberer, du muss sie nicht mit Beinen reinpressen. Aber du hast mehr Gewicht und mehr Volumen. Auch mehr Komfort, mehr "Sicherheit" mehr Justiermöglichkeiten.

Kommentar

• seidenschwan
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 2770
              • Johann B.
              • Bayern

Zitat von DerFennek
              Hallo zusammen,

damit der eine Thread aufgeräumt bleibt, folgt nun dieser.

Da ich im Sommer meist zum Trekking in den Bergen unterwegs bin, würde sich natürlich Hike&Fly anbieten. Für mich muss es nicht zu 100% Ultraleicht sein, aber leichter als das Standardgurtzeug wäre schon toll.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Bisher finde ich folgende interessant:
              • Woody Valley Peak 2 - 3,4kg
              • HIRO air - 3,6kg
              • Skywalk Cult CP - 3,7kg

Es dürfte ja sicherlich noch ein bisschen leichter bei fast gleichem Komfort gehen, oder?

Vielen Dank.

Grüße Pascal
              Du wirst dir ja sowieso was anderes kaufen (in 6 bis 12 Monaten) Bis dahin Konzentrierst du dich aufs ordentlich fliegen Lernen und dann erst machst du dir Gedanken über deine richtige Ausrüstung........................................ .................................................. .................................................. ................

Würde sagen wahrscheinlich nimmst dann das woody valley voyager plus (Ich habe einige durchprobiert,- daß es ein Wendegurtzeug ist merkst du nur am geringen Gewicht. und es trägt sich sooo perfekt.) und den Blue Mountain oder den Montana und ne Leichtrettung. Denn du wirst sehen daß es mehr spass macht mit weniger oben anzukommen und doch Vollwertig ausgerüstet zu sein. Mach 800 HM und du bist froh 3 kg weniger dabei zu haben. Ähhh, ja schon wieder vor gegriffen! Aber das kommt erst noch, stelle es ein weilchen zurück...

Gruß Johann
              Zuletzt geändert von seidenschwan; 07.12.2011, 10:08. Grund: meinte das Voyager

Kommentar

• FliegenWilli
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2005
                • 3721
                • n.a.

Zitat von abachtern
                ...ich würde zur kompletten gerauchten Ausrüstung raten.
                Was hast du denn geraucht?!?

Zitat von herc
                * advance axess 2 air (get-up , kein schutz im oberen rückenbereich)
                * independence innovation (klassische beinschlaufen - super für groundhandling, aber kein schutz im oberen rückenbereich)
                Kleine Anmerkung: Der obere Rückenbereich wird zwar nicht vom "selbstaufblasenden" Airbag abgedeckt, dennoch wirkt der meist als Staufach genutzte Bereich auch als Airbag-Protektor. Beim Axess 2 Air wird das Staufach durch eine kleine Düse von unten mitgefüllt. Solange man das Fach nicht komplett mit Gerümpel füllt und den Reißverschluß komplett schließt, funktionierts.

Gruss
                FliegenWilli

Kommentar

• herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492

@FliegenWilli: ok, das wusste ich nicht. aber der stoff des staufaches bei meinem independence kommt mir schon arg dünn vor - ob das staufach wirklich auch als protektor taugt ? zumindest ist es immer gut gefüllt mit rucksack und zellenpacksack, da es beim independence relativ schmal geschnitten ist..

grad gegooglet: klasse ! beim woody valley peak2 kann man zwischen t-lock und get-up auswählen !
                  Zuletzt geändert von herc; 06.12.2011, 18:23.

Kommentar

• seidenschwan
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2006
                    • 2770
                    • Johann B.
                    • Bayern

Zitat von castelrock
                    mit diesem Thema habe ich mich diesen Sommer beschäftigt, dutzende Gurtzeuge ausprobiert und zur Ergebniss gekommen:
                    Ideal gibt es nicht
                    es gibt Paar Aspekten die berücksichtigt werden sollen und bei einer oder anderer Auswahl macht man doch einige Abstriche, welche genau - hängt von deinen Vorhaben (Kompromissbereitschaft) ab.
                    der grösste Nachteil von allen WendeGZ: wenn was beim Hike passieren soll - sprich etwa 500 € weg, zwar kann man reparieren lassen aber die Ausrüstung leidet. Schweissgeruch - ist auch ein Thema. Dein WendeGZ kannst du nicht in Waschmaschine wieder frisch machen. Meistens ist das Tragsystem bei allen WendeGZ nicht komfortabel. Aber du hast weniger Gewicht, weniger Volumen. Auch weniger Robustheit, weniger "Sicherheit" und weniger Justiermöglichkeiten. Meistens sind WendeGZ Unisizer, diejenige die alle Größe haben sind auch nicht mehr leicht.
                    Bei normalen GZ, gehört die Ausrüstung in eigenen separaten Rucksack, der waschbar ist, mehr an Tragkomfort und Stauraum bietet. Wenn was beim Hike passieren soll, du kaufst dir neuen Rucksack. Die Ausrüstung bleibt sicherer, sauberer, du muss sie nicht mit Beinen reinpressen. Aber du hast mehr Gewicht und mehr Volumen. Auch mehr Komfort, mehr "Sicherheit" mehr Justiermöglichkeiten.
                    Wer zum Teufel steckt sein Gurtzeug in die Waschmaschine

Wer Hike & Fly macht wird doch bei jedem fliegbaren Wetter fliegen, denke ich und dann gehts auch mal a bisserl an die schmütz. Das muss es aushalten ohne danach gelich ne Kosmetik verpasst zu bekommen
                    Welcher Schweissgeruch Das Ding soll doch an die frische Luft

Du brauchst auch keine saubere sondern eine gut fliegende Ausrüstung

Das Tragesysem und die Einstellmöglichkeiten der neuen Wendegurtzeuge scheinen mir eher fast perfekt zu sein Vielleicht gehts ja nur mir so, aber zumindest der Sitzkomfort beim voyager plus scheint mir um einiges besser zu sein als bei manchen Protektorgurtzeugen. Auch wenn du das Teil angelegt hast und noch damit rumläufst hast du viel mehr Bewegungsfreiheit als mit den herkömmlichen Getrumms, Ich habe es früher auch nicht geglaubt aber würde mir nie mehr ein herkömmliches Protektorgurtzeug kaufen...
                    Allerdings stimmt daß ich bei der Fliegerei eher der Minimalist bin

Gruß Johann
                    Zuletzt geändert von seidenschwan; 07.12.2011, 10:09.

Kommentar

• FliegenWilli
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2005
                      • 3721
                      • n.a.

Zitat von herc
                      ok, das wusste ich nicht. aber der stoff des staufaches bei meinem independence kommt mir schon arg dünn vor - ob das staufach wirklich auch als protektor taugt ? zumindest ist es immer gut gefüllt mit rucksack und zellenpacksack, da es beim independence relativ schmal geschnitten ist..
                      Ich kam auch erst später drauf... Die Hauptlast beim "Absturz" geht eher auf den Ar... äh Popo. Direkt _nur_ auf den oberen Rückenbereich wird man eher selten fallen *). Dafür wird der dünne Stoff wohl ausreichend sein, auch wenn er nach dem Ernstfall eingerissen ist.

*) Ja, man sollte nix ausschließen. Aber dann müssten man beim Fliegen sooo aussehen
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zorbing_k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,4 KB
ID: 812872
                      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 06.12.2011, 18:41.

Kommentar

• castelrock
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.03.2011
                        • 58

Zitat von seidenschwan
                        Wer zum Teufel steckt sein Gurtzeug in die Waschmaschine

Wer Hike & Fly macht wird doch bei jedem fliegbaren Wetter fliegen, denke ich und dann gehts auch mal a bisserl an die schmütz. Das muss es aushalten ohne danach gelich ne Kosmetik verpasst zu bekommen
                        Welcher Schweissgeruch Das Ding soll doch an die frische Luft

Du brauchst auch keine saubere sondern eine gut fliegende Ausrüstung

Das Tragesysem und die Einstellmöglichkeiten der neuen Wendegurtzeuge scheinen mir eher fast perfekt zu sein Vielleicht gehts ja nur mir so, aber zumindest der Sitzkomfort beim Peak2 scheint mir um einiges besser zu sein als bei manchen Protektorgurtzeugen. Auch wenn du das Teil angelegt hast und noch damit rumläufst hast du viel mehr Bewegungsfreiheit als mit den herkömmlichen Getrumms, Ich habe es früher auch nicht geglaubt aber würde mir nie mehr ein herkömmliches Protektorgurtzeug kaufen...
                        Allerdings stimmt daß ich bei der Fliegerei eher der Minimalist bin

Gruß Johann
                        na ja, ich weiss nicht wie es bei anderen aussieht, für mich bedeutet Walk & Fly stundenlanger Aufstieg aber keiner "Parkplatz-Gondelstation" Spaziergang. Irgendwo wurde hier schon diskutiert wie man mit einer Plastikfolie seinen Schirm vom Schweiß schützt. Ich habe nur in diesem Saison meinen Rucksack 4 mal gewaschen, wegen des Geruchs, bei einem WendeGZ wäre das unmöglich. Aber wahrscheinlich verstehen einige unter W&F was anderes.
                        Ein perfektes Tragesystem ist eben die Gondelbahn, alles anderes ist Kompromiss, und sag bitte nicht wie es unendlich leicht und wunderprächtig ist Peak2 über 3 Stunden lang auf 3000 Hm hoch zu tragen. Und dann noch am Startplatz auf nasses Gras voll mit Kuhmist bespickt drauf zu legen. Wenn ich mit meinem WendeGZ oben ankomme, bemühe ich mich es immer in Händen zu halten. Wenn ich mit "normaler" Ausrüstung komme, schmeisse ich sie ruhig drauf und erhole mich noch selber drauf sitzend. Also, W&F kann unterschiedlich sein. Mir wäre es zu schade meinen 500 € teueres WendeGZ so rücksichtslos zu behandeln.
                        Minimalist?! Geht es bei W&F anders?

Kommentar

• castelrock
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.03.2011
                          • 58

entweder drücke ich mich nicht ganz deutlich aus oder spinnt ihr. Ich meine einen Rucksack kann man beliebig oft waschen aber kein GZ. Bei einem WendeGZ muss man mit Schmutz, Geruch und mit noch wer weiss was immer weiter leben, bei einem normalen GZ kann man Rucksack erfrischen, das GZ leidet nicht.
                          na ja, ich gehe raus aus diesem Irrenchatt

Kommentar

• seidenschwan
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2006
                            • 2770
                            • Johann B.
                            • Bayern

Ja war schon missverständlich. Aber egal Castelrock, nicht gleich beleidigt sein. Hier im Forum muss man schon was aushalten können Also, wieder gut??

Mein voyager Trägt sich aber tatsächlich so wunderbar, daß ich nach dem Neukauf gleich zweimal hintereinander den Jochberg hochgetrabst bin... Hätte ich mit meiner ehemaligen Package nie getan...

Gruß Johann
                            Zuletzt geändert von seidenschwan; 07.12.2011, 10:09.

Kommentar

• Hägo
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2002
                              • 1016

Servus,

also die eingangs genannten Gurte sind sicher schöne, moderne Allround-Gurte in leichter aber dennoch alltagstauglicher
                              Bauweise. Ich hatte lange Jahre ein Peak (1) und das war ganz "normal" robust. Ich glaube aber, wer öfter zu Fuß geht und/oder
                              generell "leichter" unterwegs sein möchte, der sollte sich unbedingt die Wendegurte anschauen. Ich war da anfangs auch skeptisch.
                              Habe jetzt seit 2 Jhare ein altirando XP, ein Wendegurt mit Beinsack dran. Der Tragekomfort ist hervorragend, nicht zu vergleichen mit
                              den Standardsäcken. Gesamtgewicht und Packmaß meiner Ausrüstung sind ebenfalls deutlich geringer geworden. Für den Übungshang
                              kann der Frontcontainer und Beinsack schnell abmontiert werden. Das Rückenteil kann - wenn einer wirklich extrem schwitzt -
                              leicht mit warmem Wasser und einer weichen Bürste abgewaschen werden. Einzige Nachteile der Wendegurte sind meiner Meinung nach
                              die systembedingte, langsamere airbag-Füllung und die evtl. etwas geringere Robustheit (bei den älteren Wendegurten sind in der Regel die
                              Rucksackaußenhülle und der obere airbag-Teil ident - nur eben umgestült).
                              Auf alle Fälle ausgiebig Probesitzen und evtl. sogar Probefliegen...

Hägo

Kommentar

Lädt...