Anfänger die 2. - Gurtzeug & Rettung für Hike&Fly gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1258
    • Thomas

    #16
    AW: Anfänger die 2. - Gurtzeug & Rettung für Hike&Fly gesucht

    Ich würde kein Wendegurtzeug mehr verwenden. Es gibt da schon mittlerweile ganz gute Kompromisslösungen, aber so richtig gut ist keines. Wenn man nur ab und zu mal mit einer Standartausrüstung auf den Berg geht ist es ok. Aber je nach Unternehmung kommt man mit nur einem Rucksack gar nicht zurecht. Ich verwende mittlerweile ultraleichte frameless Rucksäcke (ca 260 gr). Diese sollte aber gut gefüllt sein (wie der Lightness Bag) um zu funktionieren. Die meisten Rucksäcke sind viel zu schwer, die wiegen schon mal locker 1600 gr. Im Herbst und Winter lasse ich auch mal die Reserve unten. Dann habe ich ein Mini Päckchen mit 4,3 kg am Rücken. Damit kann man auch den ganzen Tag Skifahren und dann absegeln. Eine Leichtausrüstung kommt mit einem Volumen von 35 - 50 l aus, wenn man nicht über Nacht unterwegs ist.
    Ich sehe im Wendegurt keinen wirklichen Vorteil.

    Thomas

    Kommentar

    • Gast

      #17
      AW: Anfänger die 2. - Gurtzeug & Rettung für Hike&Fly gesucht

      Zitat von magic_boomerang
      Diese sollte aber gut gefüllt sein (wie der Lightness Bag) um zu funktionieren.
      Tipp für Leichtrucksäcke: Schirm immer offen ohne Kompressionsband und Innenpacksack einpacken und "aufschütteln", dann füllt er den Rucksack optimal aus.

      Zum Thema Anfänger und Hike & Fly hab ich folgende Theorie: Auf einen Zeitraum von mehreren Jahren betrachtet, wirst Du bei W&F Aktionen zu deutlich mehr geilen Flugerlebnissen kommen, wenn Du richtig gut fliegen, insbesondere starten kannst. Das lernst Du aber nur, wenn Du in den ersten Jahren möglichst viele (hunderte!!) Flüge machst. Das wiederum macht Leichtausrüstung nicht ohne weiteres mit. Ich würde zu Beginn eine robuste, gebrauchte Ausrüstung kaufen und ein, zwei Jahre lang eher auf die extremen W&F Aktionen verzichten (da springt nämlich nur ein Flug am Tag raus, wenn überhaupt solange Du noch nicht richtig fit im Fliegen bist) und dafür RICHTIG gut starten, landen und fliegen lernen, viele Starts mit Bergbahnunterstützung, bei allen Bedingungen Groundhandeln usw. Wenn Du dann ein paar hundert Flüge im Sack hast, kannst Du Dir ne Leichtausrüstung holen, dann hast Du auch die Skills für Starts bei extremeren Bedingungen, die man beim W&F einfach oft antrifft. Ist aber nur als Denkanstoß gedacht, natürlich kannst Du Dir auch gleich ne Leichtausrüstung holen und auf Berge steigen.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 10:31.

      Kommentar

      • flying-fiddler
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2010
        • 2
        • Mugy
        • Wetterau

        #18
        AW: Anfänger die 2. - Gurtzeug & Rettung für Hike&Fly gesucht

        ergänzend zum Schweißgeruch,
        ich benütze gerne für Helme und auch für Motorradstiefel oder Bergschuhe sogar Leder Klamotten, KATZENSTREU.
        Mit dem Gurtzeug bin ich noch nicht so weit, aber den Schirm und besonders die Leinen bleiben schon wunderbar trocken damit. Selbstverständlich nicht gestreut, sondern in Socken oder durchlässige Papier (Staubsaugerbeutel, Kaffeefilter, etc.)gefüllt und dort platziert wo es nass ist. Es hilft auch nach einer Behandlung mit reinigenden Sprays oder Dampf. Oben drauf wirkt es auch antibakteriell (laut Werbung) und allzu teuer ist es auch nun mal nicht.

        Kommentar

        Lädt...