Ohren anlegen mit äußerster B- bzw. C-Leine

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    Ohren anlegen mit äußerster B- bzw. C-Leine

    Hallo!
    Habe von dieser Möglichkeit schon öfter gehört - aber noch nicht probiert.
    Bei Turnpoint habe ich folgende Notiz gelesen:

    B3 oder C3 Abstiegshilfe

    Niviuk empfiehlt eine neue Abstiegshilfe mithilfe der B3 oder C3 Stammleine.
    Hoch gestreckte moderne Schirme verlieren teilweise beim Ohrenanlegen soviel Geschwindigkeit, dass es zum Sackflug kommen kann.
    Niviuk Team Piloten haben deshalb ein neues Verfahren entwickelt, bei dem je nach Schirmmodell die B3 (äußerste B-Leine) oder C3 (äußerste C-Leine) benutzt wird um die Ohren anzulegen. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass der Verlust an Geschwindigkeit nicht so groß ist und damit die Sackfluggefahr verringert wird. Weiterhin ist auch das Risiko eines Verhängers geringer.
    Die erreichbaren Sinkgeschwindigkeiten liegen bei 5-6 m/s.
    Niviuk empfiehlt das B3 Ohrenanlegen beim Artik 3 und dem Kougar.
    C3 Ohrenanlegen wird beim Peak 2 empfohlen.

    Was ist bei einem 3-Leiner En-B-Schirm wie dem Mentor 2 empfehlenswert? Wahrscheinlich nicht die Stabiloleine, die beim M2 auf der B-Ebene hängt ..
    Hat das schon mal wer ausprobiert?

    DAnke!

    Nicolas
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    #2
    AW: Ohren anlegen mit äußerster B- bzw. C-Leine

    Danke für den Hinweis!
    War etwas faul gewesen mit der Suchfunktion.
    Und habe in dem anderen Thread gesehen, dass ich am Ende die Frage wie hier oben gestellt hatte, die noch unbeantwortet ist - kann mir jemand was dazu sagen?:

    Wenn die äußerste B-Leine die Stabi-Leine ist - dann diese und die nächste B-Leine ziehen oder nur die äußerste echte B-Leine oder?
    NIcolas

    Kommentar

    Lädt...