Epsilon 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baschj
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 156
    • Sebastian Wyss
    • Luzern

    #46
    AW: Epsilon 7

    Ich finde den Schirm hier. Jedoch ist er noch in der "in progress" Liste.
    www.x-ride.ch

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #47
      AW: Epsilon 7

      Zitat von baschj
      Ich finde den Schirm hier. Jedoch ist er noch in der "in progress" Liste.
      bin jetzt ein bisschen das der schirm nicht bei EAPR getestet wurde

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • Akki
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2011
        • 282
        • Andreas Krapf

        #48
        AW: Epsilon 7

        sind nicht ab 2007--Alpha4 alle Advace Schirme in der Schweiz getestet geworden?
        einfach hier einen Filter auf Advance setzen...

        Kommentar

        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          #49
          AW: Epsilon 7

          ah ok das könnte was mit motor zu tun haben weil da auch epsilon tests waren.
          Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar

          • Akki
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2011
            • 282
            • Andreas Krapf

            #50
            AW: Epsilon 7

            Jetzt auch der 7er verfügbar...
            para-test.com : 3 employees work at the office. Test pilots work on a freelance basis for flight tests. We have tested over 2500 gliders according to EN standard in all categories (A, B, C and D).

            Kommentar

            • Águila Austriaca
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 466
              • Santiago de Chile

              #51
              AW: Epsilon 7

              Hallo Leute, ich nehm mal an, daß jetzt schon einige den Epsilon7 ausgiebigt (wenn einige ihn nicht schon ihr Eigen nennen dürfen) getestet haben. Gib`s schon einen Vergleich, Epsilon7 vs Mentor2 oder sogar 3
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar

              • andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

                #52
                AW: Epsilon 7


                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                • soundglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 1387
                  • Sebastian Barthmes

                  #53
                  AW: Epsilon 7

                  Ich konnte den E7 für ein Stündchen Groundhandeln. Hier die wichtigsten Dinge die mir auffielen:

                  - Die Kappe ist in sich sehr stabil, kommt absolut easy hoch und lässt sich präzise handeln, die Nickdämpfung gegenüber Böen ist sehr angenehm, das Handling anfängerfreundlich (leichter zu handeln als mein Anakis)
                  - Die Kappe steigt schon allein über den Tragegurtzug (ohne A-Leinen oder sonstiges zutun) was ich als massives Sicherheitsrisiko bei Starkwindstarts sehe. Ich würde keinen Schirm kaufen, der so etwas tut.
                  - Die Bremsen waren so kurz eingestellt, dass ein sauberer Rückwärtsstart mit der Technik "Eine Hand A-Gurte die andere an die freie Bremse" nicht funkionierte, weil die Bremse, welche an der A-Gurt-Hand war, ständig leicht auf Zug war, was gereicht hat um die Seite am hochkommen zu hindern.

                  Insgesamt sind für mich die letzten beiden Punkte ein absoluter Showstopper, da kann der Schirm in der Luft so gut sein wie er will...
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar

                  • andsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2005
                    • 2136
                    • Andreas Schäfer
                    • Fulda

                    #54
                    AW: Epsilon 7

                    Zitat von klanggleiter
                    - Die Kappe steigt schon allein über den Tragegurtzug (ohne A-Leinen oder sonstiges zutun) was ich als massives Sicherheitsrisiko bei Starkwindstarts sehe. Ich würde keinen Schirm kaufen, der so etwas tut.
                    Hmm, so ziemlich jeder aktuelle Schirm den ich das letzte Jahr ausprobiert hab (meist B-Geräte) lässt sich durch reinen Zug an den Tragegurten aufziehen. Generell hatte ich glaub ich in den letzten 5 Jahren erst ein mal nen Schirm in der Hand der sich dagegen komplett gewehrt hat.

                    Sicher, manche sind reine Selbststarter (der ION2 z.B.). Andere wollen einen kleinen Impuls, aber steigen dennoch ohne eine Hand an den A-Gurten.

                    Ich empfinde das gerade bei Starkwindstarts als eher angenem da ich den Schirm permanent über die hinteren Gurte kontrollieren kann, und das ohne das böseböse umgreifen.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar

                    • soundglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2009
                      • 1387
                      • Sebastian Barthmes

                      #55
                      AW: Epsilon 7

                      Also der Buzz Z4, den ich ebenfalls in der Hand hatte, ist kein solcher Selbststarter. Ja, mit etwas Geschick und genug Impuls gehts vielleicht, aber grundsätzlich will er schon über die A-Gurte motiviert werden. Ganz anders der E7, bei dem man sich ab 10kmh Wind wirklich nur nach hinten lehnen muss... welche Schirme meinst du genau?

                      Ich beobachte an Startplätzen bei stärkerem Wind oft, wie ungeübtere Piloten krampfhaft versuchen, den Schirm (auch ältere Modelle!) irgendwie unten zu halten, weil sie noch irgendwas machen müssen (Handschuhe, Beschleuniger, ...). Oft endet das im wilden Gefuchtel mit den Bremsen und einem Schirmknäuel. Bei einem Selbststarter kann ich mir jedoch vorstellen, dass es mit einem ausgehebelten Piloten enden kann. Gerade bei A- oder B-Schirmen ist doch eigentlich die Auflage, dass die Schirmreaktionen bei komplett passivem Piloten selbststabilisierend und gedämpft sind, was bei einem Selbststarter am Boden bei Wind definitiv nicht der Fall ist.
                      Zuletzt geändert von soundglider; 01.05.2013, 19:35.
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar

                      • gerhardg
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.08.2002
                        • 17

                        #56
                        AW: Epsilon 7

                        tja,
                        da wundere ich mich schon ein bisserl.
                        Gut ich bin nicht mehr der Jünste und bin erst seit `88 am Schirm unterwegs.
                        Aber wen einer von uns unvorbereitet am Start Probleme hat weil er noch
                        nicht fertig ist ????
                        Weil der Schirm ohne Zug an den A-Gurten, sondern durch einen Impuls vom
                        Gurt aus steigt ???
                        Was soll das denn!
                        Ich hatte das Teil (Eps 7) gestern zum Spielen, leider gings nicht in der Luft, weil der Böse
                        Wetterbericht und die hässliche Claudia Kleinert kein Hoch angesagt haben.

                        In den letzten Jahren war kaum etwas dabei das so easy zu handeln war und so
                        präzise reagierte.

                        Der nächste mag sich wohl darüber beschweren dass die Tüte das Steigen zu
                        gut annimmt!
                        Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!!!

                        Schlaft gut
                        Liebe Grüsse aus dem Gutedelland

                        GG

                        Kommentar

                        • soundglider
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2009
                          • 1387
                          • Sebastian Barthmes

                          #57
                          AW: Epsilon 7

                          Zitat von gerhardg
                          Aber wen einer von uns unvorbereitet am Start Probleme hat weil er noch
                          nicht fertig ist ????
                          Hmmm vielleicht solltest du dich mal einfach ne halbe Stunde bei stärkerem Wind (20-25kmh) an einen der "Mainstream"-Startplätze stellen und zugucken, es ist unglaublich was da zu beobachten ist, selbst bei Piloten mit höherklassigen Schirmen.
                          Am Südstart am Brauneck werden regelmäßig Piloten fast den Nordabhang nach hinten runtergeblasen, weil sie es nicht unter Kontrolle haben.
                          Und auch ich habe schonmal den Beschleuniger in so einer Situation einzuhängen vergessen, was mir dann aufgefallen war, als ich schon fertig dastand und den Schirm mit den D-Gurten am Boden hielt. Es ist wirklich eine Fummelei in der Situation sowas wieder zu beheben. Wenn einem der Schirm dann entwischt, will ich nicht, dass er nach oben schießt und mich unkontrolliert aushebelt.

                          Versteh mich nicht falsch, ich denke ich habe für meinen Erfahrungsstand ein recht gutes Schirmgefühl und beherrsche auch straffen Wind am Startplatz. Ich bin auch kein Sicherheitsfreak der sich nichts traut. Aber trotzdem sehe ich ein unnötiges Risiko bei solchen Selbststartern, das ich nicht unbedingt eingehen muss, wenn ich die Wahl habe, denn jedem von uns passiert bei der Startvorbereitung mal ein Fehler oder eine kleine Unachtsamkeit. Gerade bei Anfängerschirmen finde ich diese Eigenschaft daher unangebracht, auch wenn sie jeden Anfänger bei schwachem Wind zum Startprofi macht.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar

                          • Orimoto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2003
                            • 33
                            • Andrea Orlando
                            • Züri Oberland

                            #58
                            AW: Epsilon 7

                            Nur zur Errinnerung, der Anfängerschirm von Advance ist der Alpha 5.

                            Übrigens habe ich auch einen "Selbststarter"-Schirm (Yukon).

                            Ist bei starkem Wind nicht wirklich ein Vorteil, aber mit Entgegenlaufen und der richtigen Auslegetaktik nach ein Wenig Übung kein Problem mehr...
                            Let's get ready to tumble..........!!!

                            Andrea

                            Kommentar

                            • gerhardg
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.08.2002
                              • 17

                              #59
                              AW: Epsilon 7

                              Mein Lieber,
                              da gibt´s
                              nixx falsch zu verstehen.
                              Ich muss auch auf keine, deiner Meinung nach "Mainstream Startplätze" gehen um den einen oder anderen
                              "Fehler" zu bewundern.
                              Meiner Meinung nach sollte jeder für sich festmachen was er kann und wo er steht.
                              Wer gibt Dir das Recht über die Anderen am Startplatz, seis wo auch immer, zu urteilen?????

                              Aber wir waren beim Eps 7, und der ist m.M. nach nicht das Schlechteste auf dem Markt.

                              Hol dir mal nen D, oder offenen und starte den bei nem 30er Wind,
                              der evtl. böig ist,
                              dann freust Du dich vermutlich über nen ADVANCE.

                              Ich mag die Dinger aus Thun einfach, weil sie mich in den letzten zehn Jahren noch nie!!!!
                              weder beim Start, noch beim Fliegen, und schon gar nicht beim Tandemfliegen im Stich
                              gelassen haben.

                              Aber, ich will Dich ja nicht wirklich kritisieren!

                              CU
                              Zuletzt geändert von gerhardg; 01.05.2013, 21:36.

                              Kommentar

                              • wom-bat
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.01.2013
                                • 191

                                #60
                                AW: Epsilon 7

                                Sali Zäme,

                                Hatte gestern die Möglichkeit, den Epsilon 7 in Grösse 26 spontan probezufliegen. Vielen Dank noch mal an an Beat von der Flugschule WinWings. Leider war das Wetter nicht wirklich super bei uns in der Schweiz und wir mussten auf ein kleines Bisenfluggebiet ausweichen. Ich konnte jedoch zwei Flüge absolvieren und den Schirm schon etwas antesten/ bzw. kennen lernen. Hat Spass gemacht und ich werde sicher noch einen oder zwei weitere Testflüge machen, bevor ich mich entscheide. Natürlich interessiert mich auch der direkte Vergleich mit Konkurrenzprodukten.

                                Hier gibts meinen ausführlichen Testbericht - viel Spass beim Lesen!

                                Hier noch ein kurzes Video.


                                LG
                                Samuel
                                WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                                Kommentar

                                Lädt...