- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epsilon 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Epsilon 7

    Habe mit knapp 85kg Totalgewicht einen 26er Epsilon 7 mit einem Sitzgurtzeug gut 3h bei je nach Höhe ca 15 km/h Wind und intergriertem Steigen bis 5m/s fliegen können.
    Vorbereitung und Start allereinfachst, extrem entspannt zu fliegen, bei Bedarf spielerisch überraschend hohe Agilität. Feines, klares Feedback ohne grosse Pendeleien, Hebeln. Entsprechend volle Manövrierbarkeit und Präzision in Thermik und Turbulenzen, welche auch recht neutral durchflogen werden.
    Die Leistung ist in diesem Flug nicht beurteilbar, wird wohl dabei sein, ist mir eh nicht wichtig da längst gut genug.
    Beschleunigt gibt er > +10km/h ohne allzuviel zusätzlichem Sinken, verliert in Turbulenzen nicht viel seiner Gleitleistung. Beschleunigt und unbeschleunigt keine Situation wo ich besonders rasch oder intensiv hätte reagieren müssen, kein Kläpperchen und nix. Bei provozierten Klapper mittels A Leine passiert ausser moderatem Vornicken gar nichts. Angelegte Ohren sind ruhig, bringen aber ohne nachzuziehen nicht sehr viel Sinken. Spiralen sind in turbulenter Luft einfach zu dosieren ohne aufzustellen.
    Ein ruhiger, vertrauenserweckender Allrounder im positiven Sinn, Streckenfliegen ist ohne Abstriche entspannt möglich, Akrotauglichkeit kann ich nicht beurteilen, reicht aber zu mehr als ich fliege. Hatte immer das Gefühl den Schirm mit sehr, sehr viel Reserve locker unter Kontrolle zu haben.

    Kommentar


      #62
      AW: Epsilon 7

      Epsilon7/23 seit heute auch Zugelassen, mit EN-B

      Kommentar


        #63
        AW: Epsilon 7.30 Test Gewicht

        Hallo ,

        ich interessiere mich für ein Eps 7.30 und hab mal den EN Bericht durchstöbert. Die Angabe zum Testgewicht hat mich allerdings irritiert. Der Schirm hat einen Arbeitsbereich laut Advance 100 - 130 kg. Im Bericht steht aber 145 kg.

        Vielleicht kann mir das jemand erklären?




        Grüße
        Stefan
        "Schloss und Leinenbruch"

        Kommentar


          #64
          AW: Epsilon 7

          Hi,

          der Advance Epsilon 7 wurde in allen Größen einem 2. Güsi-Test für einen erweiterten Gewichtsbereich unterzogen.
          Im Normalen Gewichtsbereichs-Fenster haben alle Größen ein EN-B erhalten.
          Im erweiterten Gewichtsbereich haben nur die Größen 23-26-28 ein EN-B erhalten, der Eps7/30 halt bei der Spirale ein EN-C,
          weil der Schirm offenbar durch die hohe Flächenbelastung von 145kg halt ein paar volle Umdrehungen braucht, bis er
          ohne Eingreifen des Piloten die Steilspirale selbständig ausleitet.

          Das normale Eps7/30 Protokoll mit Gewichtsbereich 100-130kg Belastung findest du hier.

          Die Gesamt-Übersicht über den Normalgewichtsbereich und den erweiterten Bereich findest du hier


          Der Hersteller Advance beschreibt den Grund für eine Zulassung eines erweiterten Gewichtsbereiches für die Akro-Fraktion so:

          Der erweiterte Gewichtsbereich bedient also lediglich die Piloten die Akro fliegen möchten oder auch sonst ein etwas dynamischeres Fluggefühl wünschen.

          Ich persönlich find es interessant dass die kleine Größe und die mittleren Größen quasi selbst bei sonst üblicher "Überladung"
          noch ein EN-B bekommen haben.

          Grüße,
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X