Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

    könnte man nicht das Feature "selbstaufblasend", also Sicherheit auch vor dem Start, recht einfach nachrüsten ?

    nur als Idee: man nehme eine dünne, aber elastische Schaumstoffmatte, und stopfe sie durch den Lufteinlass wie folgt:



    Könnte das klappen ? (ich habe kein klassisches Airbag-Gurtzeug, weis also nicht, ob man die Matte durch die Öffnung stopfen kann..)
  • Leroy
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2005
    • 224
    • n.a.

    #2
    AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

    Hallo Herc,

    geht vielleicht schon mit dem reinstopfen, aber wie soll sich die Form erhalten, wenn sich das Material verwurschtelt? Immer vor dem Flug hinrichten wäre eine Möglichkeit! Und dann geht´s weiter mit dem Gütesiegel, wenn die Luft bei einem Aufprall wegen dem Füllmaterial zu langsam entweicht. Ich weiß auch nicht "never touch a running system".


    Gruß Rainer

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

      stimmt - habe für einen augenblick mal nicht an die zulassung gedacht.

      durch die "cross-ports" im schaumstoff sollte aber eine kontrollierte entleerung gegeben sein.

      damit der in "W"-form geknickte schaumstoff nicht verrutscht, könnte man noch bänder annähen, die oben und unten entlang des "W" verlaufen. es ist ja nur eine erste idee; außerdem wird beim gurtzeug independence innovation (selbstaufblasend) fast das gleiche gemacht (mehrere schaumstoff-stege/rippen spannen den airbag auf).

      wiegesagt, nur ne idee (hatte hauptsächlich darüber nachgedacht im kontext: "leichtes, aber sicheres groundhandlinggurtzeug")

      Kommentar

      • Skade
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2008
        • 1749

        #4
        AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

        vielleicht wird was aus dieser Idee.
        Aber n bischen problematisch wenn man im Gurtzeut hängt.

        Kommentar

        • Helium
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 302
          • Helmut Hintner
          • Salzburg

          #5
          AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

          Einfacher scheint mir, das in tausenden faltbarer Wäsche-Behälter bewährte System : eine simple Spiral-Feder spreizt den Stoff - 1 : 1 zu übernehmen - ein Beispiel für viele :

          Kleidung, Möbel, Elektronik uvm. gebraucht & günstig in Deiner Nähe finden ✔ Kostenlose Kleinanzeigen bei markt.de » Jetzt suchen oder inserieren!

          Kommentar

          • FliegenWilli
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2005
            • 3707
            • n.a.

            #6
            AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

            Zitat von Helium
            Einfacher scheint mir, das in tausenden faltbarer Wäsche-Behälter bewährte System : eine simple Spiral-Feder spreizt den Stoff
            Sooooo einfach ist es auch nicht. Dann musst du Vorsorge treffen, dass sich die Feder nicht durch das Gurtzeug bohrt und den Piloten (oder andere) verletzen kann.
            Dann kommt der nächste Vorschlag: Dann nehmen wir doch einfach eine Kunstoff- oder Carbonfeder oder sowas. Aber dann muss man schon wieder aufpassen, was bei einer borstenden Feder passiert - scharfe Splitter. Und so kommt eins zum nächsten...

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

              Wie wäre es, wenn ein z.B. Fahrradschlauch vom Hersteller im GZ positioniert/befestigt wird und mittels Luftpatrone/Ventil, welches an geigneter Stelle angebracht ist, vor jedem Start aufgeblasen wird?

              Ich würde mir die geringe Arbeit vor jedem Start machen und nach mehrmaligem Gebrauch halt die Patrone auswechseln.
              Dann hätte der Airbag vor dem Start schon mal seine Form und würde Schutz bieten.

              Ich denke da an diese Luftpatronen der Schlagsahnebehälter z.B.

              WA

              PS. Gerade gefunden: http://shop.velomarkt.ch/products/de...fdfb4aae049be5
              Zuletzt geändert von WA; 18.12.2011, 09:36. Grund: PS eingefügt
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Fliegerkalle
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2009
                • 237
                • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

                #8
                AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

                Von WV gabs vor ca 15 Jahren schon ein GZ dass Luftkammern zum selbstaufblasen drin hatte. Das GZ passte sich dann am Rücken an, so ähnlich wie die Vakuummatten der Sani-Tragen.
                Swing Kalle
                Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                http://swing.de/swing-testival-termine.html

                Kommentar

                • schwachwindkomiker

                  #9
                  AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

                  warum nicht einfach mit styroporkugerl befüllen?

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

                    Hi Fliegerkalle,

                    sollte ja nicht ein aufblasbarer Airbag sein sondern nur die Formgebung, so wie bei der Schirm Eintrittskannte mit Stäbchen gearbeitet wird so könnte ja ein Schlauch der in die Ecken geklettet wir die Form des Airbags vorgeben.

                    Nur ist das vermutlich ein Image Problem etwas in der Art umzusetzen, wenn von "Forumsusern" so eine Idee gepostet wird , vorallem wenn´s so einfach ist...

                    Grüßle Moses

                    Kommentar

                    • Tobi R.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2009
                      • 67
                      • Tobias Rohleder
                      • Leipzig

                      #11
                      AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

                      Zitat von WA
                      Wie wäre es, wenn ein z.B. Fahrradschlauch vom Hersteller im GZ positioniert/befestigt wird und mittels Luftpatrone/Ventil, welches an geigneter Stelle angebracht ist, vor jedem Start aufgeblasen wird?

                      Ich würde mir die geringe Arbeit vor jedem Start machen und nach mehrmaligem Gebrauch halt die Patrone auswechseln.
                      Dann hätte der Airbag vor dem Start schon mal seine Form und würde Schutz bieten.

                      Ich denke da an diese Luftpatronen der Schlagsahnebehälter z.B.

                      WA

                      PS. Gerade gefunden: http://shop.velomarkt.ch/products/de...fdfb4aae049be5
                      Diesen Gedanke hatte ich auch schon. Nur würde ich einen kleinen Handpumpe wie z.B. an Blutdruckmessern üblich einbauen...
                      "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                      Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        #12
                        AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

                        Zitat von Fliegerkalle
                        Von WV gabs vor ca 15 Jahren schon ein GZ dass Luftkammern zum selbstaufblasen drin hatte. .
                        Das Problem ist der Fußballeffekt.

                        Zitat von schwachwindkomiker
                        warum nicht einfach mit styroporkugerl befüllen?
                        - mit den ganz kleinen, so wie die Sitzbeutels die damals aufkamen? Beim Ent- und Befüllen nach- und vor dem Start aber seehr umständlich zu handhaben. (Wende- GZ)

                        Zitat von moses
                        - so könnte ja ein Schlauch der in die Ecken geklettet wir die Form des Airbags vorgeben.
                        So ist es gemeint!

                        Zitat von Tobi R.
                        - Nur würde ich einen kleinen Handpumpe wie z.B. an Blutdruckmessern üblich einbauen...
                        Mensch - so ein Ding habe ich an meinem Benzinkannister (Modellbetankung) - die preiswerte Idee!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • Helium
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 302
                          • Helmut Hintner
                          • Salzburg

                          #13
                          AW: Airbag: "selbstaufblasend" nachrüsten !

                          Zitat von FliegenWilli
                          Sooooo einfach ist es auch nicht. Dann musst du Vorsorge treffen, dass sich die Feder nicht durch das Gurtzeug bohrt und den Piloten (oder andere) verletzen kann.(
                          Also wenn diese Spiralfeder - aus billigem Federstahl-Draht - oben und unten einen geschlossenen (!) Ring hat - es daher keine spitzen Enden gibt - dann scheint mir diese Gefahr nicht gegeben. Auch diese Spiralfeder entsprechend zu formen - die könnte z.B. in der Draufsicht oval statt rund - und etwa im Durchmesser unten kleiner werden - scheint mir technisch mit geringem Aufwand machbar.

                          Auch die schon mehrfach angesprochene Idee, das Kissen durch innenliegende Schläuche ausreichend zu spreizen/füllen scheint mir billig & einfach realisierbar - das würde dann genauso funktionieren wie bei den seit Jahrzehnten erhältlichend "Pneumatic Tents" - das sind Kuppel-Zelte die statt Alu/GFK/Carbon-Stangen aufblasbare Schläuche haben.

                          Dass sich Gurtzeug-Käufer noch immer Schaumstoff-Airbags mit "geraden" Trenn/Seitenwänden, die bewirken, dass ca. 1/4 der Bauhöhe/Dicke durch Ausbeulen "verschenkt" wird - und Airbags, die die meiste Zeit alles andere als (halbwegs) voll gefüllt sind - andrehen lassen - tja, das mag verstehen wer will - ich check das ned wirklich....

                          Kommentar

                          Lädt...