Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

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  • siegmarlange
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 480
    • n.a.

    #16
    AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

    hallo moses,
    den "unterton" kannst du dir gerne sparen!
    ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass der günter auf "einige" stunden mehr kommt pro jahr, als wir beide zusammen. als grobmotoriker würde ich ihn auch eher nicht bezeichnen, oder höre ich schon wieder das gras wachsen?
    momentan ist es mir zu müssig, den ganzen ntt-forumsquark nochmal durchzulesen, aber ich gehe mal davon aus, dass plus 15mm hier und minus 15mm dort schon eine menge ausmachen sollen, trotz toleranz!
    frohes fest, siegmar

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    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #17
      AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

      @Sigmarlange

      damint Du nich alles lesen musst!

      das war die Info zum Ntt:

      ich hab mein NTT nach 70 Stunden durchführen lassen. 4 Leinen (A-Ebene) wurden zusätzlich einmal geschlauft, d.h. um ca. 4mm gekürzt. Leinenlängen waren aber alle noch im Toleranzbereich. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Schirmen, das Ergebnis find ich aber absolut O.K.

      Dann kam die Erläuterung welche Loops wieviel mm verändern von Ralf und schlussendlich die Bemerkung von Rebstockflieger zur üblichen Praxis :hier 15mm im +, dort 15 im -, wenn juckt`s ;-)


      Wenn man das nun genau liest fragt man sich schon weshalb die Frage die Du stelltest aufkam.

      Gruß Moses und nicht´s für ungut :-)

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      • Ralf Antz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2002
        • 839

        #18
        AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

        Das Beispiel mit den Reifen ist nett. (rutsch grad selbst mit 4mm Winterreifen durch die Gegend - die waren letztes Jahr noch eindeutig besser... - ich hätte sie im Sommer vielleicht doch wechseln sollen?)

        außerdem:

        Mein Frau wollte neulich unbedingt neue Gardinen kaufen, weil sie meinte, die alten sähen nicht mehr gut aus.
        Hm, - .....als Mann hat man da ja nun sicherlich ein "anderes" Verständnis für dererlei (unnötige) Ausgaben,- aber ...... "wenn's dem Frieden dient" ... hab ich mir gedacht.
        Dann hing die neue Gardine neben der alten....... und..... war weiß!! .... (die andere (gut) gelb).
        - Tatsache....... ich hatte es nicht gemerkt....

        Leute, macht Euch doch mal frei davon, dass NTT, obwohl es "Tuning" heißt, den Schirm "tuned"... also besser macht, als das Original....
        NTT verbessert die Trimmung zwar tatsächlich, aber nur WEIL sie wieder so eingestellt wird, wie der Konstrukteur es mal beabsichtigt hat.
        Es wird also nix neu gemacht, sondern lediglich ein ursprünglicher Zustand so gut es geht wiederhergestellt.

        Wenn Ihr zugesteht, dass Testpiloten mit der Aussage Recht haben, dass Trimmabweichungen einer Leinenebene von nur 5mm !! relevant sein können... von 15mm (absolut) signifikant sein können.... wie sieht's dann mit einer +/- 15mm Toleranz (also doppelt so viel) aus?

        Wenn Ihr weiter zugesteht, dass sich Leinen durchaus weit, weit darüber in Ihrer Länge ändern können ..........

        Ich habe letztes Jahr ein paar ausführliche Beispiele hier dokumentiert.......... Guido Reusch hat versucht, das ganze in eine neue Bahn zu regeln. Scheitern tut's am Piloten, der wegen dieser total logischen (irgendwer nannte das Ganze mal "Hausverstand") Geschichte immer noch skeptisch ist. Zugegeben,- Leinenverschlaufungen sehen "provisorisch"..... eben nicht schön aus.....
        - aber...... man sollte sich dran gewöhnen.

        Und bezüglich Mentor II
        - natürlich vertrimmt sich der Schirm wie alle anderen auch, und wird über NTT wieder möglichst nahe an seinen ursprünglichen Zustand gebracht.
        - natürlich versucht "man" durch Erfahrungen mit Vorgängerschirmen die Leinen von Schirmen so zu wählen, dass diesen Alterungsprozessen entgegengewirkt wird.

        ist die Alternative...... nix zu tun....... ?

        .... und ich weiß, dass auch in anderen Herstellerfirmen diesbezüglich gedacht wird. Hier wird in der Betriebsanweisung teilweise schon ein Recken der Kappe nach nur 20 Betriebstunden empfohlen.... oder Schirme werden bereits mit "Trimmknoten" default ausgeliefert, die ein Verlängern der Leine ermöglicht.

        Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass (auch) die Mentoren nächstes Jahr (vielleicht die NTT-getrimmten besser als die belassenen?) .. wieder schöne Flüge möglich machen werden.

        und an Günter.... Es war kein "Angriff" gegen ihn, - nur die Feststellung, dass Daten offengelegt werden, wenn auch nicht in allen spezifischen Einzelheiten. Würde man das tun......... müsste die Checkstelle einen Telefondienst einführen, weil es sicher viele Rückfragen geben würde.
        NTT ist nicht mal eben so in allen Einzelheiten verständlich....... sag ich mal ....

        Gruß!

        Ralf

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        • bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

          #19
          AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

          Danke Kollegen für den "aktiven" Tag - freut mich dass die Mentoren doch zum Check gehen und vor allem wieder zurück kommen

          Zitat von gueneps
          Hi Bigben,

          ........... bei mir waren es eine Menge "Double Loops" und "Ankerstiche", bin allerdings auch sehr viel geflogen. ......
          Grüße Günter
          @Günther: wieviele Stunden etwa? Danke

          Zitat von Ralf Antz
          Schirm geht ohne NTT zu einem "normalen" Check.
          - danach fliegt der Schirm "wie gewohnt"
          - also alles ok
          - Pilot zufrieden

          Schirm kommt mit Verschlaufungen vom Check
          - nanu?
          - es gibt offensichtlich ein Leinenproblem, sonst wäre ja obiger Fall gegeben, also so wie "sonst immer", weil... :
          - die Veränderungen waren (genau betrachtet) innerhalb der üblichen Toleranz vom obigen Beispiel von +/- 15mm
          - also, was soll die ganze Schlauferei? .... bringt eh nur Unruhe
          - Pilot unzufrieden weil verunsichert

          auch ne Logik, aber nahe an der Realität.

          Schönes Fest wünscht

          Ralf
          .......................

          @Ralf - das Relativ Trimm Verfahren ist mir bekannt, mach Sinn und scheint vor allem zu funktionieren. Wichtig ist mir dabei nur zu wissen, WANN man es machen sollte. Wir beide wissen, Toleranz hin oder her, dass 15mm + und / oder minus an der richtigen Stelle schon 30mm sind. Von daher ist das Wissen darüber wichtiger als die Kosten. und wenn ein guter Schirm nach 50Std oder 1 Jahr ein wenig Wartung braucht ist das auch OK.

          Zitat von Fliegerzeit
          .......

          Autoreifen haben bei der Neumontage 8mm und dürfen runter bis 1,6mm. Wir wissen alle, dass wir so ab 4 mm abwärts deutlich schlechter mit dem Auto fahren, aber es fährt noch und ist im gesetzlichen Rahmen. (Manche merken natürlich auch keinen Unterschied wenn sie schon mit Sliks fahren ) und das NTT bringt mich halt nahezu an die optimalen "8mm Fahrqualität" zurück. ................
          Adresse des Reifenhändlers?


          Also besten Dank bis dahin

          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • LEWI
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2003
            • 301

            #20
            AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

            Mensch, ich verstehe die ganze Aufregung nicht, seit doch froh das ein Hersteller sowas anbietet, ich habe in meiner ganzen langen fliegerischen Zeit noch nie einen NOVA gekauft, ist einfach nicht mein Schirm, aber habe letztens bei meinem Hersteller gefragt ob er nicht auch sowas ähnliches wie Nova anbietet.
            Bin mir sicher das auch bald andere Hersteller ähnliches anbieten werden, vorallem auch deshalb, Leinen werden immer dünner und weniger, siehe der neue Aspen, 2 x A-3 x B-2 x C, siehe auf YOUTUBE:
            http://www.youtube.com/watch?v=gv6Dl...layer_embedded ,
            ist doch ein Wahnsinn so wenig Leinen und schätze mal das sich hier jede Längenveränderung noch Ärger auswirkt und nehme mal an das so ein Feintuning in der Zukunft immer wichtiger wird. Also wenn ein Hersteller sowas anbietet annehmen, nicht gleich Raunzen. LG

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 7013
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #21
              AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

              Muss man eigentlich - sagen wir mal - ein Jahr nach dem ersten NTT wieder eins machen, oder lässt die zu erwartende Leinenveränderung irgendwann auch mal nach?


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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              • Ala delta
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2002
                • 273
                • Waiblingen

                #22
                AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                Ich fliege einen 2006er Rookie. Aus der Serie, als es noch keinen Trimmcheck nach dem ersten Jahr gab.
                Ich habe ihn dann trotzdem nach dem ersten Jahr zum Trimmcheck gegeben. (Er wurde 2007 eingeführt)
                Dabei wurden einige Leinen geändert. Seither habe ich noch zwei Checks gemacht. Die Leinenlänge blieb
                bisher innerhalb der Toleranz.
                Die Ursache über die Längenänderungen kenne ich nicht, weil ich mit Auslieferung des Schirmes kein
                Messprotokoll erhielt. Beim Trimmcheck war allerdings ein Protokoll mit den Änderungsarbeiten beigelegt.

                Gruß Hans
                Zuletzt geändert von Ala delta; 22.12.2011, 06:17.

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                • Ralf Antz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2002
                  • 839

                  #23
                  AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                  bigben, Stefan,

                  Wann ist ein Nachtrim erforderlich?
                  klar..... hängt von der Klassifizierung und dem Gebrauch ab.

                  Ein NTT nach einem Jahr, also wenn sich alles "gesetzt" hat ist erfahrungsgemäß ein guter Zeitpunkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an diesem Intervall etwas ändert. Schon deshalb nicht, weil mal uU "ärgere", schirmspezifische Änderungen rechtzeitig erkennen kann.
                  Dann erfolgt die Nachtrimmung im üblichen 2 Jahres-Intervall - hat sich auch gezeigt, dass das "ok" ist.

                  aber:

                  Ich persönlich würde jedem ab High Level B (1-2) empfehlen, eine Trimkontrolle jährlich in Erwägung zu ziehen, sofern er 100 Flüge und/oder 50 Betriebstunden auf den Schirm bringt.
                  Laut Karl Slezak fliegt der durchschnittliche Pilot ca. 30 Flüge mit sicher weniger als 30 Betriebstunden im Jahr. Hier ist eine Nachtrimmung alle 2 Jahre (gut) ausreichend.
                  Letztlich muss der Pilot das wohl selbst entscheiden, weil eine "Pflicht-Nachkontrolle" (vor allem bei allen Schirmen jedes Herstellers) niemals fujnktionieren wird.
                  Und wenn dies je von einem Hersteller empfohlen werden würde.......... wer weiß, wie "Ihr" das aufnehmen würdet. Das Geschrei....... würd' ich mir jedenfalls als Hersteller nicht antun wollen.

                  Ich erinnere mich noch an die Rettungsgeräte-Packanweisung eines Herstellers, der ein Packintervall von 4 Monaten! empfahl.... dann waren es 6 Monate... jetzt jährlich.
                  Man kann also auch übertreiben.

                  Ich denke, so wie's zZt. mit dem NTT ist....... isses ok...
                  NTT kostenfrei nach einem Jahr... danach im Checkzyklus alle 2 Jahre, mit persönlicher Empfehlung dies bei vielen Flügen jährlich im Frühjahr zu machen. Die zusätzlichen 60,- Euro machen niemanden arm und die Checkbetriebe übrigens nicht reich!
                  Mir ging es immer nur um sichere Schirme in der Luft, und mir tut jede Tüte leid, die am Start offensichtlich wegen schlechter Trimmung Probleme macht.

                  Gruß!

                  Ralf

                  Kommentar

                  • flugmotte
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2004
                    • 403

                    #24
                    AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                    Hy Bigben,

                    auch wenn ich denke, das Du für eine Statistik , verläßlichere Infos z.Bsp. über nett Fragen bei Ralf rausfinden könntest:

                    Bei mir etwa 60-100h Flugzeit vorm NTT, aber ausser ine paar Stalls keine Manöver.

                    Es wurden bei meinem symmetrisch je eine Leine auf A1 und B2 in AS geschlauft und asymmetrisch ein Stabilo SL verlängert.

                    (Danke Ralph für die Idiotensichere Erklärung. mir war nicht klar, das DL "Default" war und wie viel eine Schlaufung ausmacht. )

                    Was der Stabilo ausmacht weiß ich nicht zu deuten, aber es generell kommt mir das sehr ok vor. Besonders , da der Eingriff in die "richtige" Richtung für den weiteren Gebrauch bedeutet, minimal erscheint und halt über die Spanne symmetrisch war.
                    Gefühlte Veränderung : Keine Erfahrung, noch nicht geflogen(Winterschirm im Einsatz). Einschätzung erfolgt erst im Urlaub in Januar.

                    Auf Kerims Ergebnis, wenn man das Teil mehr belastet, bin ich gespannt.

                    Uli
                    Zuletzt geändert von flugmotte; 22.12.2011, 23:21.

                    Kommentar

                    • seti1337
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.08.2011
                      • 235
                      • Seppel
                      • Wunderland

                      #25
                      AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                      Für mich als Neuling immer wieder interessant zu lesen wenn es um Hersteller-Bashing geht und da scheint ja Nova ganz weit vorne zu sein.
                      Ich verstehe nicht was hier einige dazu bewegt immer und immer wieder irgendeinen schlecht zu machen weil er Hersteller XY fliegt und gut findet....ist es weil das Sandförmchen teurer ist als das eigene?!
                      Niemand zwingt einen dazu den Schirm zu kaufen also warum die Aufregung?

                      Ich bin sehr glücklich das es den NTT gibt, bei meinem Auto achte ich auch ständig darauf das alles so läuft wie es laufen soll....warum also nicht auch bei meinem Schirm?!


                      P.s. lieben Gruß an Ralf, falls Du dich noch an mich erinnerst (Stichwort "Wolken" Oktober) und Golfen am Landeplatz.....

                      Bis dahin Gruß an alle
                      Mathias R.

                      Kommentar

                      • Benitro
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2010
                        • 1110
                        • Benjamin Becker
                        • Esslingen

                        #26
                        AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                        Habe nach 140h Flugzeit meinen Mentor 2S (immer mit 95-97kg belastet) zum NTT gegeben. Es musste nur sehr wenig nachgestellt werden und er flog sich eigentlich wie vor dem NTT.
                        Wünsch dir noch viel Spass mit dem Flügel und immer happy landing :-)

                        LG Benjamin Becker

                        Kommentar

                        • MRB
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2001
                          • 253

                          #27
                          AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                          Nachdem ich Nova fliege, habe ich bei 2 Schirmen, so auch Mentor 2M einen NTT durchführen lassen.
                          Ich freue mich sehr, dass sich eine Firma aktiv mit der Materialveränderung und Trimmveränderung ihrer Schirme auseinandersetzt. Es ist eine win-win Situation: der Kauf- Zustand der Leinen wird wieder hergestellt für den Kunden und die Firma erweitert ihr know how über das verwendetet Material. Was ist daran nun schlecht, wenn der Schirm dann mit einigen anderen loops zurückkommt?
                          Bei Futterneid, Schlaumeierei oder einfach Mangel an fliegbaren Wetterlagen kann man dann alles da rein interpretieren und die ursprüngliche Fragestellung des Themas völlig verdrehen. Natürlich kann man auch mit der Hoffnung anderer Hersteller leben, dass die Veränderung am Material langsamer erfolgt, als man beim Verbraucher das unstillbare Bedürfnis erweckt ein neues Modell mit noch besseren erfundenen Leistungsdaten zu lancieren. Der Verbraucher ist dann so geil auf die neue Wunderwaffe, dass er ausser acht lässt eine bessere und sicherer Flugleistung mit dem gewohnten Gerät zu erbringen und sich mit höherer Leistung mehr Risiken erkauft, was wir ja bei den neuen Schirmen B bis D anderer Trimmung und Konstruktion wissen.
                          Ich persönlich freue mich über den Service der Firma Nova die Qualität ihres Produktes zu erhalten, welchen Vorteil diese auch immer daraus ziehen. Um so besser wenn einem dann ein Schirm dieser Marke im Handling gefällt, allen anderen stehen unzählige Firmen zur Verfügung.

                          Kommentar

                          • KaiS
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.09.2006
                            • 641

                            #28
                            AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                            Zitat von seti1337
                            Ich bin sehr glücklich das es den NTT gibt, bei meinem Auto achte ich auch ständig darauf das alles so läuft wie es laufen soll....warum also nicht auch bei meinem Schirm?!

                            Ich glaube das Problem was viele Piloten haben ist der Name. Warum heisst das Ding auch NTT - das "N" steht nunmal für Nova.

                            Wäre vielleicht an der Zeit, dass Ralf ein allgemeines STT (Schirm Trim Tuning) entwicklet. Weiss nur nicht, wie das mit Patenten aussieht. Aber dann hätten alle Piloten die Möglichkeit in diesen Genuss zu kommen.
                            Bei unseren Autos lassen wir doch auch regelmäßig die Spur vermessen und einstellen, damit es schön geradeaus fährt ....

                            Grüße,
                            Kai
                            Zuletzt geändert von KaiS; 05.01.2012, 11:25.

                            Kommentar

                            • KaiS
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.09.2006
                              • 641

                              #29
                              AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                              Zitat von Ralf Antz
                              Dann hing die neue Gardine neben der alten....... und..... war weiß!! .... (die andere (gut) gelb).
                              - Tatsache....... ich hatte es nicht gemerkt....
                              *Offtopic* Wie wärs mit Dr Hoffmanns Gardinenneu gewesen - hätte viel Geld gespart ;-) */Offtopic*

                              *Duckundweg*

                              kais

                              PS: Hier der Link: http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...Spuler__743520

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                              • Zworms
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2003
                                • 165
                                • Peter

                                #30
                                AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                                Zitat von KaiS
                                ....
                                Wäre vielleicht an der Zeit, dass Ralf ein allgemeines STT (Schirm Trim Tuning) entwicklet. Weiss nur nciht, wie das mit Patenten aussieht. Aber dann hätten alle Piloten die Möglichkeit in diesen Genuss zu kommen.
                                ...
                                Das Verfahren hat laut http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/fragen.htm der Ralf entwickelt und Nova sind die ersten gewesen die es auf ihre Schirme angewendet haben. Weiters schreibt Ralf, dass die Vertrimmung kein reines Nova-Problem ist.
                                Es können meiner Meinung nach eh schon alle in den Genuss kommen. Man muss es halt verlagen. Die Frage ist halt, wer die Voraussetzungen dafür hat.

                                LG Z!

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