Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #46
    AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

    Zitat von waskukstdu
    - ewig diskutieren ob die leinen zu lang
    oder zu kurz sind.man sollte meinen die stehen ja im betriebshandbuch??? die sind leider aber nicht immer identisch mit denen wo bei der
    musterprüfstelle hinterlegt sind.
    Du sags´t es, - als ich anfing zu "Bohren" und merkte, daß die EBL im Netz zu meinem Schirm bei der Musterprüfstelle nicht vorlag, - moment, was ist die EBL? -- "Einschätzung der Bauausführung und Leistung"-- bemerkte ich nach verschiedenen Mails, daß die EBL plötzlich zu meinem Schirm im Netz vorlag. (Das muß an einem Flüchtigkeitsfehler der M.-Pr.-St. gelegen haben.)

    Soweit so gut, die EBL im Netz zu meinem Schirm lag plötzlich vor und - Jubilate, ich konnte mit Ralf seiner Unterstützung anfangen zu recherchieren.

    Naja, den Rest kennt ihr ja........

    .........Bitte keinen Versuch mich unter Druck zu setzen, meine Ausführungen entsprechen der Wahrheit und ein Pilot mit meinem Jahrgang, 1945, hat keinen Grund Euch irgendetwas vorzumachen!

    Jungs, ich bin Wassermann und die sind bekannt für ihren Gerchtigkeitssinn!

    PS. Gerade bekomme ich wieder eine - PM! - Sag mal, - ich will Euch nicht schaden, aber Defizite müssen aufgedeckt werden, auch anomym - wie schön zunächst!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Bodenseenessie
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2001
      • 76

      #47
      AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

      Hallo,

      nachdem das Thema wieder ein wenig von der Überschrift abweicht gebe ich gerne meine Erfahrung wieder.
      Vor 3 Jahren wurde normaler Check gemacht und direkt im Anschluss ein Sitra gemacht. Dabei zeigte der Schirm Dinge, die ein 1-2er nicht mache sollte. Ich bin den Schirm dann noch das Jahr geflogen und habe noch 2-3 Situationen erlebt, bei dem es zu heftigen Klappern und vor allem anschließendem Kaskaden gekommen ist. Ich fühlte mich nicht mehr wohl unter dem Schirm. Aufgrund der Diskussion hier im Forum habe ich den Schirm dann dem Ralf geschickt und er hat ein trimm tuning gemacht. Er kann sicher wesentlich kompetenter wiedergeben, wie gering die Änderungen waren, die er vorgenommen hat. Insgesamt wurde der Schirm schneller getrimmt.
      Sofort ist mir aufgefallen, dass der Bremsdruck deutlich höher war und vor allem die Annährung an den Stallpunkt schön angezeigt wurde. Auffallend war auch, dass er noch besser startete, wobei der Schirm schon immer gut gestartet ist. Dann bin ich den Schirm wieder den Rest der Saison geflogen - hatte die ganze Saison keinen einzigen Klapper mehr, und konnte wieder Flüge von über 5 Std. genießen! Es war einfach entspannt zu fliegen, der Schirm macht jetzt Spaß. Allerdings konnte ich ihn erst mal nicht mehr ausflaren, die ersten 3-4 Landungen waren übelst, dann gings wieder (bin doch noch lernfähig).
      Vielen Dank Ralf, meine Eindrücke kennst du bereits kurz nach den ersten Flügen, Du hast den Flügel so eingestellt, dass er sicherer fliegt als vorher.
      Es ist kein Nova und das Thema betrifft alle Hersteller - abhängig ein wenig vom verwendeten Leinenmaterial. Überrascht war ich, dass ein nicht komplett ausgereizter 1-2er so empfindlich auf Veränderungen des Trimms reagiert. Ich habe einen anderen Schirm zurück bekommen einen unter dem ich mit Spaß entspannt fliege.

      Das Thema ist ernst und Danke Ralf, dass Du Dich so dafür engagierst.

      Always happy landings
      Nessie

      Kommentar

      • Ralf Antz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2002
        • 839

        #48
        AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

        Wolfgang,- (bin auch Wassermann übrigens... )

        lass gut sein.... (die "3 Varianten" stehen in der Doku / einen festen Termin kann man nicht vereinbaren, wenn der Schirm nicht da ist / und zwischen "flieg den Schirm mal" und "ich melde mich nach einem halben Jahr wieder"...... hätte es sicher noch was anderes gegeben,- und das war von Anfang an so ausgemacht, schon alleine deshalb, weil die Vermessung von Guido intern EAPR war und ich diese natürlich nicht kenne.
        Lass gut sein - ist einfach letztlich schlecht gelaufen. Ich hätte Dir vielleicht hinterherlaufen sollen!?...
        Letztlich geht es mir hier wirklich nicht darum, mit Dir zu streiten.

        -------------------

        Siegmarlange,

        Natürlich gibt es keine 3 "richtigen" Leinensätze... Es kann theroretisch nur einen geben.. bzw. sollte......
        Aber warum gibt es dann bis zu 4 verschiedene Sollwert-Datensätze? 2 sind für mich sinnvoll nachvollziehbar - einer davon "liegt" bei der Zulassungsstelle,- ob er der "Beste" ist...... darüber läßt sich ganz sicher streiten. Ich bin nicht der Meinung.
        Im vorliegenden Beispiel variierten die 3 Datensätze jedoch so stark, dass ich hätte wissen wollen, was denn nun bei der Neueinleiung wirklich passiert ist.
        Wenn, wie berichtet, Austauschleinen über 5cm abweichen....... was willst Du dann erwarten?

        -------------------

        Fritz,

        mehrfach bestätigt wurde, dass signifikante Änderungen im Schirmverhalten bereits ab 5mm durchaus spürbar und relevant für das Schirmverhalten (eher C , D ) sein können (nicht müssen!!! - nicht falsch verstehen)
        Was bleibt, wenn Schirme dann mit einer +/- Toleranz von 15mm, also absolut 30mm positiv gecheckt werden?
        Mit dieser Aussage wiederhole ich mich hier leider immer wieder, - weiß ich.. und sorry, wenn's jemanden langweilt,- aber der Status diesbezüglich hat sich nicht verändert.
        Ich bin mir aber sicher, dass die ein oder andere Checkstelle/Hersteller für die anbrechende Checkzeit "was" geändert hat.
        Gut so!
        ---------------------------

        Thomas,

        "Haben manche Hersteller zu lasche Endkontrollen und demnach fehlerhafte Leinensätze?"

        Glaub ich kaum... Nein, aber das kann sicher wirklich keiner beurteilen. Ich weiß nur:

        - es gab in meiner Vermessungskarriere von "anderen" Schirmen nicht nur einen Fall mit mehr als einem stark abweichenden Solldatensatz für eine Vermessung,- mehrere Schirme hatten derer sogar derer 3 wie auch Wolfgangs Schirm: (Zulassung / Handbuch / letzter Check)... ggf. kam noch der 4. "Kontrukteurs-Sollsatz nach Anfrage" dazu.
        - Die Endkontrollen mögen alle super 100%ig sein....... aber Fangleinen verändern nun mal ihre Länge. Wer glaubt, dass 8-10m Fangleinenlänge für 300 - 600 Betriebstunden unveränderlich gleich lang sind........ dem ist wirklich nicht zu helfen. Diese Veränderungen sind unterschiedlich und bewirken eine Trimveränderung des Gesamtsystems, da kann die Endkontrolle so gut sein wie nur möglich - ändert am Problem nix.

        "Vertrimmen sich bestimmte Leinensätze aufgrund des Materials und der Architektur der Beleinung unterschiedlich stark?"

        Ja, .........
        - Material,
        - Dicke der Leine
        - wo verbaut (A,B,.... , Stamm, Mitte, Galerie... innen, außen.. ) und natürlich
        - Schirm selbst.

        "Fehlt es den Checkbetrieben an zuverlässigen Handlungsanweisungen und/oder technischen Hilfsmitteln zur Durchführung einer genauen Überprüfung?"

        Ich kann keine Aussagen bezüglich Händleranweisungen und der Arbeitsweise von Checkbetrieben sagen. Das wäre vermessen. Ich kann nur an Beispielen belegen, dass man vielleicht (noch) besser werden könnte, wenn man Messergebnisse sorgfältiger analysieren würde.
        Nach meiner Einschätzung fehlt ein gutes Visualisierungs-Tool dafür (oder ich bin zu blöd, aus Zahlenreihen mit +/- Abweichungen etwas rauszulesen..... oder ich seh das zu pingelig.... oder beides...)
        Letztlich ist NTT doch nix anderes..... Visualisierung von Daten, die aufzeigen WO verändert werden muss. Kein Hexenwerk - "Hausverstand", nannte das mal ein Forumsleser. ATO "errechnet" dann einen alternativen Trim. Die Zusammenarbeit von NTT und ATO macht dann das Ergebnis. Ok,- der Checker darf ruhig ein wenig mitdenken....

        "Sollten nicht Unfallgeräte nachgecheckt werden (wobei die Frage zu klären wäre, wer frei genug von Herstellerinteressen wäre - der DHV schon mal nicht) ?"

        - Unfallgeräte werden ganz sicher nachgecheckt. Deshalb besteht ja auch "kein Handlungsbedarf" und mein Ansatz wird nicht weiter verfolgt...... und der eine, vertrimmte Windenabsturz hatte ja auch keinen Check mehr, und die 1.45m bei Wolfgang sind ein Copy/Paste-Fehler..... und die anderen Fehler sind ja alle unter 1m... und Pilotenmeinungen nach einem Check mit Trimmkorrektur sind beeinflusst, eh nur Werbung.....).
        -------------------

        Welche Konsequenzen würden sich aber eigentlich ergeben, wenn hier wirklich ein Problem bestehen würde?
        Darüber nachzudenken........... puh,- wäre ein weites Feld!

        -------------------

        "Wie hoch ist die "Ausreisserquote" im Vergleich zur Summe aller gecheckten Schirme?"

        Das musst du die Dame mit der Glaskugel fragen,- ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich immer wieder auf Problemfälle stoße und da der Einzige bin.

        Ich habe in den letzten Jahren wiederholt, auch jetzt wieder dem DHV, vorgeschlagen:

        5 - 10 Schirme, mit mindestens 100 Flugstunden, gerade frisch gecheckt. Im Beisein von Pilot und DHV-Sachverständigem mit NTT gegenzuchecken.
        Die Ergebnisse ohne Namensnennungen veröffentlichen.

        Wird das ne Nullnummer....... würde ich für immer die Schnauze in dieser Angelegenheit halten und mich bei allen für die Zeit entschuldigen, die's kosten würde.

        Warum ich so penetrant auf dieser Geschichte immer wieder rumreite soll nicht unerwähnt bleiben. Der Druck, ordentlich zu checken, wächst. Es wird zunehmend nachgetrimmt bei den Checks. Vielleicht wird der Sport mittelfristig ein wenig sicherer, zumindest was diesen Punkt betrifft.

        Ralf

        Kommentar

        • fritz
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 557

          #49
          AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

          Zitat von Ralf Antz
          Wolfgang,- (bin auch Wassermann übrigens... )

          Ich habe in den letzten Jahren wiederholt, auch jetzt wieder dem DHV, vorgeschlagen:

          5 - 10 Schirme, mit mindestens 100 Flugstunden, gerade frisch gecheckt. Im Beisein von Pilot und DHV-Sachverständigem mit NTT gegenzuchecken.
          Die Ergebnisse ohne Namensnennungen veröffentlichen.


          Ralf

          Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch mal zu einer DHV -HV beschlossen, Checkbetriebe zu checken, nachdem zuvor vom DHV bei Stichprüfungen Mißstände festgestellt wurden.
          Dem Beschluß folgten keine Taten.
          Nachgemessen wird vom DHV erst nach einem Unfall.
          Diese Ergebnisse werden dann auch der Versicherung und den Ermittlern ausgehändigt.

          Fritz

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #50
            AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

            Zitat von Ralf Antz
            Letztlich geht es mir hier wirklich nicht darum, mit Dir zu streiten.

            Ne Ralf, so wollt ich es auch nicht verstanden haben - Streiten!
            Unterschiedliche Wahrnehmungen überraschen mich allerdings immer wieder. OK, ich hätte mich öfters melden sollen, sorry!

            Du machst eine hervorragende Arbeit, bleib dran, Du bist auf dem richtigen Weg..............

            ..........und es bewegt sich vielleicht etwas! Zumindest sind jetzt einige wach geworden wie mir scheint!
            Zuletzt geändert von WA; 07.01.2012, 21:42. Grund: .............................Hmm!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • sonnenscheiner
              Moderator
              • 07.06.2001
              • 1879
              • Volker Schwaniz
              • Eschwege_bei_Kassel

              #51
              AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

              Zitat von fritz
              Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch mal zu einer DHV -HV beschlossen, Checkbetriebe zu checken, nachdem zuvor vom DHV bei Stichprüfungen Mißstände festgestellt wurden.
              Dem Beschluß folgten keine Taten.
              Nachgemessen wird vom DHV erst nach einem Unfall.
              Diese Ergebnisse werden dann auch der Versicherung und den Ermittlern ausgehändigt. Fritz

              Der Test hat aber stattgefunden, siehe:
              Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 07.01.2012, 10:50. Grund: Verdeutlicht
              ...

              Kommentar

              • Ralf Antz
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2002
                • 839

                #52
                AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                Hallo Volker!

                Danke für den Link, aber darum geht's mir doch gar nicht.
                Würdest Du deine gelbe Gardine bemerken?
                Komm doch einfach mal mit Deinem Schirm vorbei,- vielleicht kann ich Dich ja überzeugen? Wär' doch mal ein Versuch wert. Warum sperrt "Ihr" Euch eigentlich so gegen dererlei Vorschläge? - und bring den Karl mit, der hat bei mir eh noch'n Kaffee gut (ok,- UND ne Brezel....... (Du kriegst auch eine)).

                Ralf

                Kommentar

                • sonnenscheiner
                  Moderator
                  • 07.06.2001
                  • 1879
                  • Volker Schwaniz
                  • Eschwege_bei_Kassel

                  #53
                  AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                  hi,

                  der Link bezog sich nur auf die Aussage von Fritz, wegen des Tests der Checkbetriebe. Nicht auf mehr (hab meinen Schirm ja auch bei dir checken lassen).
                  ...

                  Kommentar

                  • Ralf Antz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2002
                    • 839

                    #54
                    AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                    und?.....bist nicht runtergefallen....
                    ich werd' langsam alt und vergesslich.....

                    Kommentar

                    • sonnenscheiner
                      Moderator
                      • 07.06.2001
                      • 1879
                      • Volker Schwaniz
                      • Eschwege_bei_Kassel

                      #55
                      AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                      hi Ralf,

                      um Missverständnissen vorzubeugen: Bin weder mit meinem aktuellen (gelber Factor1, bei dir letztes Jahr im Check), noch mit einem anderen Schirm nennenswert "runtergefallen".

                      Komisch..., dabei wollte ich doch nur einen Link zum Test der Checkbetriebe einbringen (s.o.)...
                      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 07.01.2012, 12:21.
                      ...

                      Kommentar

                      • fritz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2003
                        • 557

                        #56
                        AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                        Danke, Sonnenscheiner für den Link. Das war damals goldrichtig vom DHV.
                        Ich meine nur, danach sollte es zielgerichtet weitergehen.
                        Ich habe leider nicht das Vertrauen in die große Zahl der Checkbetriebe, daß sie +/- 5mm Toleranz einstellen können.
                        Wenn Du mit Karl jetzt mal bei Ralf zum Kaffe vorbeischaust, dann ist die Sache bestimmt auf einem guten Weg.

                        Fritz

                        Kommentar

                        • Nic
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2009
                          • 884
                          • Nicolas Behrens
                          • Ostallgäu

                          #57
                          AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                          Zwei Bitten/Vorschläge:

                          1. dieses m.E. für uns alle sehr wichtige Thema nicht "versteckt" off-topic hier, sondern unter einem eigenen Thread diskutieren!!!!
                          2. Gemeinsam überlegen, wie dieses Thema in unserem Verband DHV passend "auf die Bühne" gebracht wird (Mitgleiderversammlungen + ) und vor allem bei den Verantwortlichen so ankommt, dass wirklich klar ist, dass die Anfangszeit mit Hinterhofqualität (vor über 20 Jahren) vorbeisein muss, dass wir alle Schirme mit gutem und sicherem Trimm fliegen wollen - markenunabhängig!!!

                          Was ich da lese mit grossen Abweichungen und verschiedenen Leinenlängenangaben läßt mir meine wenigen noch vorhandenen Haare zu Berge stehen!!
                          Und bitte Ralf [ohne dass wir bisher einen geschäftlichen oder privaten Kontakt hatten, nur vorbeugend für einige Basher o.a. Getier hier] - mach weiter!!! Werde auch meinen Schirm (weiter - in Seeg) zum Trimmtuning bringen - weil es mir das wert ist!
                          Nic

                          Kommentar

                          • fritz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2003
                            • 557

                            #58
                            AW: Mentor 2 - Erfahrungen Leinenlängen - Trimm - NTT

                            Zitat von Nic
                            Zwei Bitten/Vorschläge:

                            1. dieses m.E. für uns alle sehr wichtige Thema nicht "versteckt" off-topic hier, sondern unter einem eigenen Thread diskutieren!!!!

                            Nic
                            Ich habe hier http://www.gleitschirmdrachenforum.d...150#post335150
                            einen neuen Thread eröffnet.

                            Kommentar

                            Lädt...