AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm
hi dani,
du als konstrukteur kannst doch sicher beurteilen, ob differenzen von 15mm der leinenlängen einen so gewaltigen unterschied zum "sollzustand" eines schirms ausmachen. ich will nicht schon wieder die "bemühungen" von ralf antz in frage stellen. aber macht eine um 15mm "zu lange" a-ebene bei einer flügeltiefe von ca. 2 metern eine so grosse anstellwinkeländerung aus, dass der schirm in einen "gefährlichen bereich" kommt? ich als laie stelle mir vor, dass ich nach dieser theorie ja permanent in grösster sackfluggefahr sein müsste, wenn ich in der thermik immer leichten druck auf der bremse habe, was ja sicher eine grössere anstellwinkeländerung zur folge haben müsste, als besagte 15mm. bin ich da komplett auf dem holzweg? die diskussion geht ja immerhin um die sicherheit, nicht um besseres handling.
gruss sl
hi dani,
du als konstrukteur kannst doch sicher beurteilen, ob differenzen von 15mm der leinenlängen einen so gewaltigen unterschied zum "sollzustand" eines schirms ausmachen. ich will nicht schon wieder die "bemühungen" von ralf antz in frage stellen. aber macht eine um 15mm "zu lange" a-ebene bei einer flügeltiefe von ca. 2 metern eine so grosse anstellwinkeländerung aus, dass der schirm in einen "gefährlichen bereich" kommt? ich als laie stelle mir vor, dass ich nach dieser theorie ja permanent in grösster sackfluggefahr sein müsste, wenn ich in der thermik immer leichten druck auf der bremse habe, was ja sicher eine grössere anstellwinkeländerung zur folge haben müsste, als besagte 15mm. bin ich da komplett auf dem holzweg? die diskussion geht ja immerhin um die sicherheit, nicht um besseres handling.
gruss sl
Kommentar