Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kug
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2012
    • 94
    • Gießen, Frankfurt

    Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

    Hallo,

    ich suche einen neuen Schirm, der mir bem Wiedereinstieg nach 7 Jahren erstmal viel Sicherheit gibt,
    aber dann auch noch durchaus Potenzial bietet, wenn ich selbst wieder die Sicherheit habe und
    etwas agiler unterwegs sein möchte (früher Mistral 2.26).
    Bekannte haben mir den Advance Alpha 5 empfohlen, oder vielleicht auch einen Swing Arcus,
    auch der Uturn Emotion 2 war im Gespräch.

    Danke für eure Meinung, euren Tipp!
  • `Dominik´
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2011
    • 173

    #2
    AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

    Hey,

    kannst ja auch mal den Team 5 "Green b" probieren. Ist im Vergleich zu vielen anderen 1ern agiler und direkter im Feedback. (Meine persönliche Meinung, nach etlichen Probeflügen)
    Der Emotion 2 und der Green b waren auch meine Favoriten. Aber das ist eben alles auch immer subjektiv, daher würde ich an deiner Stelle zum Probefliegen gehen...
    Gruß
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    Kommentar

    • gleitfree
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 495
      • Hubert
      • Stuttgart/Füssen

      #3
      AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

      Ich denke der neueste und modernste 1ser ist derzeit der Pioneer von Independence - ich bin schon damit geflogen; schnell und wendig, sicher und super im Gleiten.
      Ich hab bei Markus Fiedler (SKYbanani) im facebook schon einen Testbericht aus Bassano gesehen.... hört sich gut an und die Bilder sind toll!

      mfg
      Hubert

      Kommentar

      • Tino
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2009
        • 620
        • Tino

        #4
        AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

        Es bringt wenig wenn Du hier im Forum nach Schirmempfehlungen fragst. Jeder potentielle Verkäufer wird Dir seinen Schirm empfehlen. Das ist wie Probefahren per Email.

        Ich würde auch keinen neuen Schirm kaufen. Viele Schulen haben kaum genutzte Geräte welche maximal 2 Jahre alt sind, mitunter zum halben Neupreis. Wenn Du nach einem halben Jahr dann doch aufsteigen willst machst Du vielleicht 200 statt 1000 Miese.

        Ich würde zum Frühlingsanfang mal bei einer Alpenflugschule aufkreuzen und mich dort mal ein paar Tage für einen Refresh Kurs einloggen. Bespreche mit dem Fluglehrer was Du machen willst (Thermik, Strecke, Walk&Fly) und fliege dann ein paar verschiedene Schirme, auch in der Thermik.

        Hilfreich ist auch dieses kleine N-Buch:

        Zuletzt geändert von Tino; 22.01.2012, 00:45.

        Kommentar

        • Stephan23
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2004
          • 47
          • Sxxxxxx Sxxxxxx
          • Thüringen

          #5
          AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

          Hilfreich ist auch dieses kleine N-Buch:

          www.profly.org/download/qualitaetskontrolle.pdf

          Sehr Interessant!
          Satzzeichen können Leben retten:
          Wir essen jetzt Opa!

          Kommentar

          • Amgis
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2002
            • 40

            #6
            AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

            Zitat von gleitfree
            Ich denke der neueste und modernste 1ser ist derzeit der Pioneer von Independence - ich bin schon damit geflogen; schnell und wendig, sicher und super im Gleiten.
            Ich hab bei Markus Fiedler (SKYbanani) im facebook schon einen Testbericht aus Bassano gesehen.... hört sich gut an und die Bilder sind toll!

            mfg
            Hubert
            Frage hat gepasst ... der neueste und modernste, schnell, wendig, super ;-) ... gleich mal wieder kurz 'ne Werbung platziert
            Hallo kug, schau lieber bei den renomierten Herstellern

            amgis

            Kommentar

            • kug
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2012
              • 94
              • Gießen, Frankfurt

              #7
              AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

              Hallo,

              was willst du mir hiermit sagen?

              Grüße

              Kommentar

              • gleitschirmroli
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 326
                • Roland Schürch
                • Murten

                #8
                AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                Hallo aus der Schweiz
                Ich hab nach 8 Jahren Pause letztes Jahr wieder zum Fliegen angefangen. Eine nicht mehr fliegende Kollegin stellte mir ihren Swing Axis3/26 also einen einser zur Verfügung. Fünf Flüge habe ich mit dem Super-Easy-Teil gemacht und es machte richtig Spass nach mehr. Im Winter musste ich manchen Kampf mit mir durchstehen. Soll ich wieder auf etwas leistungsstärkeres - so in Richtung EN/C sprich Sigma8 oder doch noch lieber etwas weniger also eher EN/B. Da mein letzter Schirm ein Mistral 2/26 war (was für ein Zufall), schaute ich bei Ebay und ricardo.ch (auch so eine Versteigerungsplattform in der CH) gelegentlich nach einem Mistral um. Siehe da, wie bestellt finde ich eine Anzeige für einen Swing Mistral 5/28 zu einem sehr guten Preis. Wegen der Grösse zögerte ich zuerst noch, denn ich flog meine bisherigen Schirme immer am oberen Limit. Der 28er geht bis 130 kg, kein Problem, kaufen und fliegen. Ich habe seither 5 Flüge und 9 Flugstunden mit dem Teil gemacht und ich bin begeistert. Leistungsmässig ist es der beste Schirm, den ich bisher geflogen bin und ich fühle mich zudem sehr sicher unter diesem 1-2er - was will man mehr. Klar, ist auch nicht mehr der aktuellste Schirm aber mir reicht er vollkommen. Mein Ziele für diese Saison habe bewusst tief gehalten, also wenn es mal einer 50er-Streckenflug gibt, bin ich mehr als zufrieden.
                Ich hab mein Glück gefunden und ich denke, das ist heute kein Problem, einen passenden Schirm zu finden. Es braucht ein wenig Geduld und ein Quentchen Glück, so findet doch jeder, was er gerne fliegt.

                Kommentar

                • Águila Austriaca
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2010
                  • 466
                  • Santiago de Chile

                  #9
                  AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                  Zitat von gleitschirmroli
                  Der 28er geht bis 130 kg,

                  Sorry, 28er und bis 130kg, bist du dir da sicher.
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar

                  • Wonko
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.03.2003
                    • 44

                    #10
                    AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                    Wenn Geld eine Rolle spielt: der "alte" U-Turn Emotion 1 geht für 1500€ neu über den Tisch.



                    Wonko.

                    Kommentar

                    • gleitschirmroli
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 326
                      • Roland Schürch
                      • Murten

                      #11
                      AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                      Zitat von Águila Austriaca
                      Sorry, 28er und bis 130kg, bist du dir da sicher.
                      doch, doch

                      Kommentar

                      • #Jürgen#
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 322

                        #12
                        AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                        ein Blick auf diese Ergebnisse ist auch noch ganz interessant

                        Jürgen

                        Kommentar

                        • paranin
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2012
                          • 234
                          • Sebastian
                          • Köln

                          #13
                          AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                          Hallo Zusammen,

                          nachdem ich schon einige Zeit an der ein oder anderen Stelle mitgelesen und ich nach meinem L-Schein nun endgültig Urlaub und A-Schein gebucht habe, hab ich mich nun hier angemeldet um auch mal mitschreiben zu können. Auch für mich steht (nach dem A-Schein) der Kauf einer Ausrüstung an. Ich bin jemand, der sich da gern informiert und sich nicht einfach auf Verkaufsgespräche verlässt. Leider lese ich immer das gleiche: Probefliegen! Dann kommt hinzu, dass man laut des aktuellen Tests des DHV ja am besten alle potentiellen Schirme ausgiebig fliegen soll. Weiterhin kommt meiner Meinung nach hinzu, dass man als frischer A-Schein-Besitzer - so denke ich - über zu wenig Erfahrung und auch Gefühl verfügt um einen Schirm wirklich gut beurteilen zu können. Wie finde ich denn am besten den für mich passenden Schirm?

                          Kommentar

                          • scheinzeit
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2011
                            • 476
                            • christian schaefer

                            #14
                            AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                            Zitat von paranin
                            Hallo Zusammen,

                            nachdem ich schon einige Zeit an der ein oder anderen Stelle mitgelesen und ich nach meinem L-Schein nun endgültig Urlaub und A-Schein gebucht habe, hab ich mich nun hier angemeldet um auch mal mitschreiben zu können. Auch für mich steht (nach dem A-Schein) der Kauf einer Ausrüstung an. Ich bin jemand, der sich da gern informiert und sich nicht einfach auf Verkaufsgespräche verlässt. Leider lese ich immer das gleiche: Probefliegen! Dann kommt hinzu, dass man laut des aktuellen Tests des DHV ja am besten alle potentiellen Schirme ausgiebig fliegen soll. Weiterhin kommt meiner Meinung nach hinzu, dass man als frischer A-Schein-Besitzer - so denke ich - über zu wenig Erfahrung und auch Gefühl verfügt um einen Schirm wirklich gut beurteilen zu können. Wie finde ich denn am besten den für mich passenden Schirm?
                            Da ist Probefliegen schon der beste Weg. Wenn du z. B. deinen schulungsschirm als angenehm empfunden hast, ist es auch keine Schande, so einen als gebrauchtschirm noch eine Saison zu fliegen um mit ihm zu wachsen. Und nicht vergessen, das Gurtzeug muss auch passen. Wenn du da nicht gut reinkommst, hilft dir der beste Schirm nicht wirklich weiter. Diese Kombi muss passen. Deswegen mein Tip: lass dir keine neue Ausrüstung in den ersten Monaten aufschwatzen... auch vorjahresmodelle oder ältere fliegen gut...
                            Christian

                            Kommentar

                            • paranin
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2012
                              • 234
                              • Sebastian
                              • Köln

                              #15
                              AW: Gleitschirm für Wiedereinsteiger gesucht. Sicher mit Potenzial für mehr...

                              Zitat von RAc
                              Mein Tipp: Lass Dich von einem Fluglehrer beraten, dem Du traust und der deine Voraussetzungen (Risikobereitschaft, Talent, Lernfähigkeit, Ehrgeiz, Anspruch, Kondition und was noch alles dazu gehört) beurteilen kann und gebe Dich dann seinem Urteil hin. Alles Andere ist Mumpitz. Wenn Du keinen Fluglehrer kennst, dem Du soviel traust - schick mir ne PM, es GIBT Fluglehrer, denen der gute match zwischen Piloten und Ausrüstung wichtiger ist als der Verkauf "ihrer" Marken.
                              Danke für das Angebot, ich werde mir wohl einen der Fluglehrer aus meiner Flugschule (Mergenthaler) aussuchen und mal mit ihm sprechen. Da ich dort auch meine Scheine mache, werd ich da wohl auch einen vernünftigen Preis bekommen. Trotzdem informiere ich mich gerne vorab, denn ahnungslos und ohne die Meinungen anderer in ein Beratungsgepräch zu gehen, halte ich für weniger gut. Ich bin allein schon recht unentschlossen, ob ich mir eine neue oder gebrauchte Ausrüstung zulegen soll.

                              Zitat von scheinzeit
                              Da ist Probefliegen schon der beste Weg. Wenn du z. B. deinen schulungsschirm als angenehm empfunden hast, ist es auch keine Schande, so einen als gebrauchtschirm noch eine Saison zu fliegen um mit ihm zu wachsen. Und nicht vergessen, das Gurtzeug muss auch passen. Wenn du da nicht gut reinkommst, hilft dir der beste Schirm nicht wirklich weiter. Diese Kombi muss passen. Deswegen mein Tip: lass dir keine neue Ausrüstung in den ersten Monaten aufschwatzen... auch vorjahresmodelle oder ältere fliegen gut...
                              Mein Schulungsschirm war beim L-Schein ein Nova Prion - meiner Ansicht nach hatte er die besten Zeiten hinter sich. Ich werde bestimmt - trotz großer Motivation - aus Zeitgründen bestimmt Gelegenheitsflieger bleiben. Da ich mit meinen Sachen immer gut umgehe, dachte ich vielleicht, dass ich an einem neuen LOW-B Schirm (z.B. ION 2) dauerhaft Freude haben könnte. Mir nach 2 Jahren nen zweiten Schirm zu kaufen ist eigentlich nicht das, was mir so liegt. Das hab ich bei anderen Dingen auch noch nie so gehandhabt. Wenn was Gebrauchtes, dann was ordentliches.
                              Zuletzt geändert von paranin; 03.04.2012, 11:06.

                              Kommentar

                              Lädt...