Übersicht Leichtausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaue-Atlasse-Fraktion
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 385

    Übersicht Leichtausrüstung

    Hallo erst mal !

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Leichtausrüstung (Schirm + Gurtzeug + Retter) zuzulegen und tue mich mit der Auswahl schwer. Vielleicht gehts ja anderen auch so ?
    Daher dachte ich mir, man könnte ja mal eine aktuelle Übersicht zusammenstellen, auch wenn es schon viele Beiträge zu dem Thema gibt, auch so Seiten wie Paraalpin habe ich schon gelesen.

    Um es ein wenig einzugrenzen, mal ein paar Gedanken von mir:

    Schirm:

    40-45 Zellen, leichter als 5 kg, oberste Galerie unummantelt
    keine "harte" Kappe, "low-level 1-2er" wie man früher zu sagen pflegte

    Gurt:

    Schaumprotektor wäre auf jeden Fall ein grosser Pluspunkt, "Vollverkleidung" muss natürlich nicht sein,
    wobei das Delight wohl eine haben wird.
    LTF-Zulassung muss aber sein, Sitzbrett sollte.

    Rettung:

    Peinlich, aber da habe ich echt null Ahnung...


    Und noch was:
    Schirm testen ist etwas, womit ich wenig anfangen kann, denn auf was es ankommt, zeigt sich erst in unerwartet heftigen Turbulenzen, und die habe ich beim Testen irgendwie nie. Und provozieren trau ich mich nicht / hab ich auch keinen Bock drauf.

    Über ein paar Gedanken von erfahrenen Walk-n-Flyern würde ich mich echt freuen,

    Viele Grüsse,
    B.
  • Rainer
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 601
    • Rainer Springet
    • Taufkirchen b. München

    #2
    AW: Übersicht Leichtausrüstung

    Hallo Fraktion,

    hier http://www.paraalpin.de/hersteller.htm steht alles drin.

    lG, Rainer

    Kommentar

    • Blaue-Atlasse-Fraktion
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 385

      #3
      AW: Übersicht Leichtausrüstung

      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
      Hallo erst mal !
      ...
      auch so Seiten wie Paraalpin habe ich schon gelesen.
      ...

      Zitat von Rainer
      ...
      hier http://www.paraalpin.de/hersteller.htm steht alles drin.
      ...
      Echt peinlich sowas.
      In Paraalpin steht nicht alles drin. Und googeln kann ich selber.

      Kommentar

      • magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1258
        • Thomas

        #4
        AW: Übersicht Leichtausrüstung

        Was erwartest Du denn?

        Selber testen kannst Du nicht.
        Die Tests auf Paraalpin willst Du nicht.
        Googeln kannst Du wohl.
        Aber 20 Leute die hier wie immer schreiben: " mein Schirm xyz ist toll !", das findest Du gut.
        Dabei kannst Du überhaupt keinen Vergleich zwischen Dir und dem rezensierenden Piloten herstellen.
        Auch irgendwie peinlich.

        Thomas

        Kommentar

        • klausinthesun
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2006
          • 205
          • Klaus Santner
          • Ostalpen

          #5
          AW: Übersicht Leichtausrüstung

          ...immerhin weiss er schon wieviele Zellen der Schirm haben sollte
          good luck

          Kommentar

          • Herry
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2003
            • 230

            #6
            AW: Übersicht Leichtausrüstung

            Mir hat paraalpin viel weitergeholfen.
            Für die tolle Übersicht von hier aus Danke.

            Die endgültige Entscheidung habe ich mir beim Test
            geholt.

            Happy Landing

            Kommentar

            • Blaue-Atlasse-Fraktion
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 385

              #7
              AW: Übersicht Leichtausrüstung

              Hallo,

              zu den angesprochenen Schirmkriterien passt meiner Meinung nach ausschliesslich der Geo 3 !
              (den Montana zähle ich nicht als Low-End B, oder ist das falsch ???)
              Welchen habe ich übersehen ?
              Kommt Nova mit einem ION II Light auf den Markt ?
              Kommt Paratech nach dem P11 light und den P45 Light doch noch mit einem P28 light ?

              Gruss,
              b.

              Kommentar

              • Blaue-Atlasse-Fraktion
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2006
                • 385

                #8
                AW: Übersicht Leichtausrüstung

                Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
                ... Paraalpin habe ich schon gelesen.
                Die Seiten von Paraalpin sind super, sie sind mir bekannt.

                Gruss,
                P.

                Kommentar

                • Seba
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2005
                  • 1152
                  • Sebastian

                  #9
                  AW: Übersicht Leichtausrüstung

                  B.

                  Kein Low-End 1-2er aber noch 1-2 und leicht ist der Ozone Swift 2. Der erste Swift ist für mich ein super Walk & Fly Schirm. Gutes Feedback, startet gut, schell, leicht und genügend Leistung für einen schönen Streckenflug.

                  Ja, Paraalpin ist gut. Der Swift 2 steht darin noch nicht, weiteres sehr aktuelles Material vielleicht auch noch nicht? Ich fand Deine Frage sehr berechtigt. Eine lockere Diskussion über Material macht mir immer wieder Spaß :-) Es gibt auch Leute, denen es Spaß macht, Hinweise zur Suchfunktion, Goolge oder uralten Post zu geben und andere Diskussionsteilnehmer dabei etwas blöd aussehen lassen. So hat doch jeder hier seinen Spaß ;-) Find ich gut...

                  Kommentar

                  • Gipfelflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2005
                    • 898
                    • ParaAlpin.info

                    #10
                    AW: Übersicht Leichtausrüstung

                    Zitat von blaue Atlasse Fraktion:
                    Die Seiten von Paraalpin sind super, sie sind mir bekannt.
                    Will ich doch hoffen!! Macht auch viel Arbeit, aber auch viel Spass

                    Zitat vo Seba:
                    Der Swift 2 steht darin noch nicht,.......
                    Ja ich weiß, leider kann ich nicht alle testen, soviel Zeit hab ich leider nicht.

                    Der Swift 2 ist allerdings geplant, den bekomme ich von Peter Geg und Konny Konrad
                    hat mir den Geo 3 auch schon zugesagt. Des weiteren kommen noch Nuptse 5 von Kimfly,
                    Antea 2 und Anakis 2 von Sky, und vielleicht noch der Orbea EVO von MCC.

                    Mal schauen was sonst noch Neues auf dem Leichtmarkt gibt. Wie gesagt alle gehen nicht,
                    aber ich werde mir viel Mühe geben.

                    Bei diesem tollen Winter mit viel Schnee in den Bergen sind jedoch erst mal Skitouren angesagt
                    und ohne Thermik mag ich auch keine Schirme testen.
                    Ich denke die ersten neuen Berichte kommen im März oder April.

                    Übrigens, vielen Dank für die super Resonanz und die zahlreichen Zugriffe.

                    VG
                    Gipfelflieger

                    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 27.01.2012, 08:36.

                    Kommentar

                    • Blaue-Atlasse-Fraktion
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2006
                      • 385

                      #11
                      AW: Übersicht Leichtausrüstung

                      Bei den Gurtzeugen MIT Schaumstoff habe ich folgendes gegoogelt, wens interessiert:

                      Supair Access back 3,2 kg + 0,9 kg Protektor

                      Skyline Pure+ 4,3 kg incl. Kombination 10cm Schaum + Airbag

                      ansonsten das Advance Axess 2 Air, allerdings kein Schaum, aber selbstaufblasend.

                      Die Messe wird spannend !

                      Gruss,
                      b.

                      Kommentar

                      • heigiflo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 271
                        • Florian

                        #12
                        AW: Übersicht Leichtausrüstung

                        ...ich les hier gerne mit - und ich finde auch Sepp's Seite suuuper, dass das mal klar ist.
                        Aber manchmal frag ich mich, ob der Hype um die leicht-leichter-am leichtesten Schirme nicht doch ein wenig übertrieben ist.
                        Für Berg- und Alpinttouren im üblichen Rahmen tut's doch immer der "ganz normale"Schirm, oder nicht?! Es gibt heute
                        nur noch ein paar Schirme im Segment deutlich über 6kg, einen solchen muss ich nicht kaufen, wenn ich auch Bergtouren im
                        Hinterkopf habe... ansonsten liegt doch eh das meiste zwischen 5 und 6 kg, oder täusch ich mich da?
                        Ich kann also im Normalfall 1-1,5 kg höchstens sparen, wieviel Leute fliegen denn mit den Spezialteilen um oder unter 3kg rum?
                        Als sicher nicht konditionsstärkster Paraalpinist im Forum fand ich bisher noch jede Tour mit Wendegurtzeug, leichter Rettung
                        und Normaloschirm mit Spaß machbar... und beim Fliegen häng ich gerne unter dem gewohnten Flügel.
                        Auf manchen Alpinstartplätzen hab ich mich hingegen schon gewundert, was da noch so alles aus dem komprimierten Wendesäckchen
                        neben dem Notwendigen hervorgezaubert wird: GoPro, Spiegelreflex (!), Startbier, Integralhelm, etc....sind nur Beispiele.
                        Oder hab ich was wesentliches vergessen?
                        Florian

                        Kommentar

                        • Seba
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2005
                          • 1152
                          • Sebastian

                          #13
                          AW: Übersicht Leichtausrüstung

                          Hallo Florian,

                          ja, Deine Sichtweise kann ich verstehen. Beim Schirm das letzte Gramm sparen und damit Kompromisse bei Start, Flug und Landung einzugehen kann ich auch nicht verstehen. Ein leichter Speedflyer ist sicher das Optimum an Gewicht aber beim anschauen der Speedvideos denke ich mir jedesmal: Wow, muss das ein Stress bei Start (rennen wie ein Ochse), Flug (sinken in Kurven) und Landung (hoffentlich genau richtigen Punkt zum ausflaren gefunden) sein.

                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leicht gebaute "Normalschirme" für mich große Vorteile haben. Erstens, sind sie leicht (4 bis 4,5kg), zweitens fliegen sie vielleicht einen Tick besser als das Standardmodell (dünne Leinen), drittens ist das Starthandling durch das leichte Tuch besser, viertens höre ich von gutmütigerem Extremverhalten bei leichter Kappe und fünftens halten die Schirme deutlich länger als ich sie fliegen möchte und daher habe ich keinerlei Nachteile durch die leichte Bauweise.

                          Ich empfinde es als große Freiheit, beim Start nicht an die Heimfahrt denken zu müssen und meinen Startberg und Startrichtung nur nach Wind und Lust wählen zu können. Ich freue mich auch auf eine 20km Wanderung nach der Landung bzw. finde einen Flugtag mit mehreren Flügen und längeren Wanderstrecken die höchste Form der Freiheit. Da ist es dann schon schön, wenn der Rucksack weniger nach unten zieht...

                          Meine Wunschausrüstung:
                          Schirm: Ozone Swift 2 (M: 4,4kg)
                          Gurt: SupAir Delight (L: 2,4kg)
                          Retter: SupAir Xtralite (1,4kg)
                          Karabiner, Gurtband Rettung etc. (300g)
                          Helm: Petzl Meteor III (235g)
                          Rucksack: Gin Yeti Alpine Bag (1,3kg)
                          Vario: Bräuninger Sonic (80g)
                          Smartphone mit ape@map und ThermGeek (165g) mit Just Mobile Power Pack (120g)
                          Ladegerät, Kabel (65g)
                          Schuhe: Salomon XR Crossmax neutral CS (335g)
                          Getränk, Verpflegung (1,3kg)
                          Poncho (300g)
                          Funktionskleider, Geldbörse, Verbandszeug, Sonstiges (1100)

                          macht 13,5 kg.

                          Kommentare dazu würden mich sehr interessieren. Z.B.

                          - frage ich mich, ob das alles in den GIN Ruchksack passt. Der hat nur 50l Volumen sieht aber lt. Beschreibung so aus, als ob der Tragekomfort sehr gut ist. Viele leichte Rucksäcke haben kein Tragegestell und dann schwizt man sehr. Wenn dann der Schirm am dünnen Rückenploster anliegt bekommt er einiges an Schweiß ab. Vielleicht nicht ideal... Kennt jemand einen leichten Rucksack mit großem Reißverschluss und gutem Tragekomfort mit ca. 60l?

                          - Bei Schnee oder in groben Gelände ziehe ich natürlich hohe Schuhe an. Bei einigen Touren in der vergangenen Saison, war ich aber sehr erstaunt, wie viel leichte Schuhe bringen. Irgendwie war das mir immer klar, aber den wirklich deutlichen Hinweis haben Thomas Theurillat und Chrigel Maurer bei einem ihrer berühmten Vorträge gegeben. Es gilt halt: m x g x h = 1/2 m x vE2 auch am Fuß bei jedem Schritt...

                          - Ich bin gespannt auf Eindrücke vom Swift 2. Ich kennen derzeit keinen vergleichbaren Schirm mit so guten Leistungsdaten für Steckenflüge (besser als der Mentor 2) und gleichzeitig niedrigem Gewicht.

                          - Die Kommentare zum SupAir Delight lese ich gespannt. Bisher bin ich noch kein Pod-Harness geflogen. Im Lightness habe ich gesessen und war begeistert. Schade, dass dies keinen anständigen Protektor hat. Ein Beitrag mit einem selber nachgerüsteten Luftprotektor für das Lightness habe ich gefunden, allderings hat das nach arger Bastelei ausgesehen. Hat da jemand auch Gedanken in diese Richtung?

                          - Erfahrungen zum Livetracking bei ThermGeek. Ist das OK oder sollte es doch lieber ein Spot (findmespot.com) sein?

                          - Apps mit topographischen Karten habe ich einige ausprobiert. Ape@map hat die beste Kartendarstellung und eigene Karten können geladen werden. Gerne benutze ich auch Maps 3D. Die Karten sind nicht so schön gezeichnet aber dafür sind sie weltweit kostenlos und die 3D Darstellung ist in manchen Situationen sehr hilfreich. Für die Schweiz ist klar Swiss Map das ideale Tool. Kennt jemand eine App (iOS) mit guten topographischen Karten auch für die französischen Alpen?

                          - Ein Solar-Ladegerät habe ich ausprobiert und war sehr enttäuscht. Das war mehr ein Gag als ein wirkliches Tool. Hat jemand ein vernünftiges Solarpanel, das er wirklich nutzt?

                          Grüße, Sebastian

                          Kommentar

                          • Robi
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.06.2001
                            • 691
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            AW: Übersicht Leichtausrüstung

                            Zitat von heigiflo
                            Aber manchmal frag ich mich, ob der Hype um die leicht-leichter-am leichtesten Schirme nicht doch ein wenig übertrieben ist.
                            Für Berg- und Alpinttouren im üblichen Rahmen tut's doch immer der "ganz normale"Schirm, oder nicht?!
                            Was für eine ketzerische Frage!
                            Manche können halt ohne "Leichtausrüstung" nicht auf den Berg. Genausowenig wie sie ohne Mountain-Bike (am Besten Carbon-Fully) nicht in den Biergarten um die Ecke radeln können.
                            Dein Eine braucht halt Ibex oder Yeti um auf den hochalpinen Buchenberg zu ächzen, die Anderen tragen mal eben Tandem oder Liegegurt auf die Grente weil man da `ne Stunde eher auf Strecke kann.
                            Der Eine rennt jeden Tag in die Muckibude und schaukelt am Wochenende mit der Seilbahn zum Fliegen, der Andere spart sich das Geld für Beides und läuft lieber, mit dem gleichen Effekt für den Körper.

                            Was willst Du hier hören? Wer einen Haufen Geld ausgegeben hat um sich neues Spielzeug zu kaufen, der wird einen Teufel tun das kritisch zu hinterfragen. Was meinst Du was ich mir schon anhören durfte weil ich die Leute spöttisch genau darauf angesprochen hab.


                            ;-)
                            Bis die Tage am Berg

                            Kommentar

                            • conny-reith
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.01.2005
                              • 4826

                              #15
                              AW: Übersicht Leichtausrüstung

                              Zitat von Robi
                              Was für eine ketzerische Frage!
                              Manche können halt ohne "Leichtausrüstung" nicht auf den Berg. Genausowenig wie sie ohne Mountain-Bike (am Besten Carbon-Fully) nicht in den Biergarten um die Ecke radeln können.
                              Dein Eine braucht halt Ibex oder Yeti um auf den hochalpinen Buchenberg zu ächzen, die Anderen tragen mal eben Tandem oder Liegegurt auf die Grente weil man da `ne Stunde eher auf Strecke kann.
                              Der Eine rennt jeden Tag in die Muckibude und schaukelt am Wochenende mit der Seilbahn zum Fliegen, der Andere spart sich das Geld für Beides und läuft lieber, mit dem gleichen Effekt für den Körper.

                              Was willst Du hier hören? Wer einen Haufen Geld ausgegeben hat um sich neues Spielzeug zu kaufen, der wird einen Teufel tun das kritisch zu hinterfragen. Was meinst Du was ich mir schon anhören durfte weil ich die Leute spöttisch genau darauf angesprochen hab.


                              ;-)
                              Bis die Tage am Berg
                              .
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Daumen grün.jpg
Ansichten: 3
Größe: 2,4 KB
ID: 813047
                              .
                              So ist`s Recht.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...