Übersicht Leichtausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paraurs
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2006
    • 291
    • Urs Estermann
    • Grafenort, Schweiz

AW: Übersicht Leichtausrüstung

Zitat von Gipfelflieger
    240 CHF (222,22 Netto) für nicht schweizerische Europäer natürlich kein Schnäppchen. Dann kommen noch
    46 CHF Versand (zum Netto) dazu, dann liegt er bei 268 CHF
    VG
    Gipfelflieger

www.facebook.com/ParaAlpin.de
    Zum Glück nicht: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schn%C3%A4ppchen

Für die CHF 46.- Versand (inklusive Verzollungsgebühren) plus die deutsche Mwst musst du dich an einer anderen Stelle beschweren, ich war zu jung als über den Schweizer EU Beitritt abgestimmt wurde.
    Export aus der Schweiz ist effektiv ein ganz leidiges Thema welches Schweizer Firmen schwer aufliegt, so geht es auch uns. Als kleiner Fisch gibt es effektiv keine vernünftige Lösung womit man im Ausland konkurrenzfähige Preise anbieten kann.

Und auf die restlichen CHF 222.- sind wir stolz, so wie auf unsere eigene Produktion in der Zentralschweiz. Es hat vermutlich einen Grund warum wir die Einzige sind.
    Für Schnäppchenjäger gibts ja zum Glück ausreichend Alternativen...

Liebe Grüsse,

Urs
    www.freeminds.ch

Kommentar

• magic_boomerang
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1259
      • Thomas

Ich finde den Preis für individuelle Handarbeit voll ok. Wem es zu teuer ist, kann ja Industrieware kaufen.
      Schön.wenn man die Auswahl hat.

Thomas

Kommentar

• Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

@Thomas und Urs,
        in meinem Post war auch nicht die Rede von "zu teuer" sondern von "kein Schnäppchen."
        Werde mir deswegen trotzdem einen bestellen
        VG
        Gipfelflieger

Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

Kommentar

• Gipfelflieger
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2005
          • 899
          • ParaAlpin.info

Zitat von Paraurs:
          Für die CHF 46.- Versand (inklusive Verzollungsgebühren) plus die deutsche Mwst musst du dich an einer anderen Stelle beschweren, ich war zu jung als über den Schweizer EU Beitritt abgestimmt wurde.
          Export aus der Schweiz ist effektiv ein ganz leidiges Thema welches Schweizer Firmen schwer aufliegt, so geht es auch uns. Als kleiner Fisch gibt es effektiv keine vernünftige Lösung womit man im Ausland konkurrenzfähige Preise anbieten kann.

Und auf die restlichen CHF 222.- sind wir stolz, so wie auf unsere eigene Produktion in der Zentralschweiz. Es hat vermutlich einen Grund warum wir die Einzige sind.
          Für Schnäppchenjäger gibts ja zum Glück ausreichend Alternativen...

Liebe Grüsse,

Urs
          Urs du hast vollkommen recht. Hab heute das Teil bekommen und finde die 222 CHF netto auch vollkommen i.O. es ist super gut verarbeitet. Für die 46 CHF könnt ihr natürlich nichts das ist klar und auch nicht für die knapp 48,18 Euro die mir unser lieber deutscher Zoll auch noch abgeknöpft hat. Und das bei einem Nettowarenwert von ca 185 Euro. Weiß hier an dieser Stelle jemand ob diese Größenordnung o.k. ist???
          VG
          Gipfelflieger

Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

Kommentar

• Bauchstarter
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2007
            • 407
            • Martin
            • Voralpen CH

Zitat von humpataa
            Zum Thema leichter Packsack / Rucksack habe ich aus Eigenbedarf mal eine kleine Tabelle gemacht, die diverse Produkte gegenüberstellt. Es handelt sich absichtlich NUR um Produkte von Gleitschirmherstellern. Wenn jemand weitere Säcke kennt oder Fehler findet, bin ich für Info dankbar!

Und vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Grüße!
            Golite ist auch ein guter Hersteller, als ich den Rucksack (golite Jam 50l) erhielt war ich freudig überrascht dass er sogar aus dem genau gleichen Stoff wie mein Gurtzeug (High adventure Holdrio) ist

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pack-golite-jam.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,2 KB
ID: 816017

Hab ich damals bei ultralightoutdoorgear aus England bestellt...
            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

Kommentar

• Dieter Braun
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 104

Zitat von Gipfelflieger
              ... und auch nicht für die knapp 48,18 Euro die mir unser lieber deutscher Zoll auch noch abgeknöpft hat. Und das bei einem Nettowarenwert von ca 185 Euro.
              25% Zoll für Umsatzsteuer und Gebühren ist glaube ich ziemlich Standard.

Grüße, Dieter.

Kommentar

• Gast

Irgendwie habe ich plötzlich eine recht leichte W&F Ausrüstung zusammen, ohne dass ich mir zu diesem Zweck spezielles Material gekauft habe.

Angefangen hat das Ganze, indem ich mir den Ozone LM5 in MS zugelegt habe, da mir der Enzo für Urlaub und Streckenfliegen zu anstrengend ist und der LM5 richtig viel Spaß macht..
                Beim Enzo flieg ich einen S (bis 105 kg) mit 103 kg Startgewicht. Der LM5 geht bis 95 kg. Also hab ich mal ne Material-Abspeckkur gemacht (alle Gewichtsangaben sind mit einer Präzisionswaage selbst gewogen):

Schirm: Enzo S (5,86kg) > LM5 SM (3,55kg) = -2,31kg
                Packsack: Ozone 185l (1,80kg) > Ozone Light 130 (1,30kg) > -0,50kg (war eh dabei)
                Concertina: Normal (0,60kg) > Lite (0,30kg) = -0,30kg (war eh dabei)
                Retter: Orange ST (2,30kg) > Ultra Cross 125 (1,18kg) = -1,12kg (bei dem Schirm brauchts keine Steuerbare mehr)
                Helm: FourFight Integral (0,92kg) > Fly Jet (0,52kg) = -0,40kg (Integralhelm nervt mich eh)
                Vario: C-Pilot (0,62kg) > Oudie (0,34kg) = -0,28kg (eh besser zum Streckenfliegen)
                Anti-G inkl. Container: (0,64kg) > weg = -0,64kg (brauch ich beim 3-Leiner nicht)

Gurt: Swing Connect Race (5,68kg mit allerlei Gerümpel drin): bleibt (da mach ich keine Kompromisse)

Summe: (18,42kg) > (12,87kg) = -5,55kg

Das ist schon mal echt beeindruckend, was man ohne jeglichen Komfortnachteil so machen kann.
                Da ich noch zum Tandemfliegen als Passagiergurt das Gin Safari Passenger GZ habe (2,82 kg inkl. Schaum+Airbag), mit dem ich auch solo fliegen kann (Ultra Cross im Frontcontainer), Kletterhelm und Minivario (hab ich auch eh beides) habe ich so eine sehr gute W&F Ausrüstung mit gewogenen 10,0 kg (ohne Wasser und Klamotten). Ich könnte sogar noch den Schaumprotektor weg lassen (der Airbag des Safari funktioniert trotzdem) und den Concertina Bag.

Für normale Touren ist das völlig ok.

Das einzige was daran noch nicht gut ist, ist der 130 l Packsack, der nicht komprimiert werden kann und eigentlich zu groß ist.
                Dieser hier hat 95l und wiegt 550g und sieht auf den Bildern nicht übel aus:

Kennt den jemand?
                Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 10:35.

Kommentar

• schoepfus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2013
                  • 367
                  • Florian Schöpf
                  • z'Talfs

Zitat von JN
                  Kennt den jemand?
                  Hallo Jörg,

ich kann's dir jetzt nicht genau sagen, ob es genau derselbe Packsack ist, aber ich habe zumindest ein Vorgängermodell von diesem.
                  Das Dingens ist wirklich ultralight und beständig. Nehme es nur für W&F oder zB für die Grente her.
                  Allerdings heißt es dabei aufpassen. Bin mal kurz bei meiner Autotür gestreift und hatte schon einen Riss im Material. Ansonsten packe ich dort meinen Mentor L, WV X-Alps, Helm, Klamotten zum Umziehen und sonst noch alles Mögliche rein. Für den harten Alltag nehme ich trotzdem lieber meinen normalen, alten NOVA-Packsack.
                  Der Tragekomfort ist... naja passt scho
                  Ich mache so 1-2,5 Stunden-Touren damit und das geht.

Kann ich nur empfehlen das Teil ... Wunder mich immer warum ich nie jemanden mit dem Packsack sehe ...

Schöne Grüße!
                  Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                  www.venetflieger.at

Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

Kommentar

• waskukstdu
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.01.2004
                    • 323

Hi

habe auch den vorgänger von diesem packsack und bin voll zufrieden,mich wundert es auch das man die kaum sieht.

aber pier hat leider keine mehr....es wurden zu wenig geliefert,

zum riss..........einfach ripstop drüber und gut is.

jürgen
                    wer fliegen will muß starten wollen

Kommentar

• schoepfus
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2013
                      • 367
                      • Florian Schöpf
                      • z'Talfs

Zitat von waskukstdu
                      zum riss..........einfach ripstop drüber und gut is.
                      Danke, aber das ist schon laaaange erledigt
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

Kommentar

• Seba
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2005
                        • 1154
                        • Sebastian

Zitat von JN
                        ...Das einzige was daran noch nicht gut ist, ist der 130 l Packsack, der nicht komprimiert werden kann und eigentlich zu groß ist...
                        Hallo Jörg,

neben vielen Vorteilen der leichten Ausrüstung macht mir das wenige Gewicht auch bei Entscheidungen in der Luft viel mehr Spaß: Der Flug in eine Gebirge aus dem man fliegend nur rauskommt wenn man thermischen Anschluss findet wird zu einer Freude. Z.B. ein langes Tal zu einem Pass ist kein Thema mehr. Komm ich unter Passhöhe an > einlanden, hochlaufen und weiterfliegen. Es ergeben sich eine Menge neue Streckenmöglichkeiten, wenn eine Wanderung eine Freude und nicht mehr eine Last ist. Um so schöner, wenn ich bei so einer Variante auf eigener Stecke und nicht auf ausgetrampelten Pfaden wieder Anschluss finde und weiterfliegen kann.

Zum Packsack: Ich kann Dir sehr den SupAir Delite Packsack empfehlen. Ich habe viele Packsäcke angeschaut, einige gekauft und ausprobiert. Der Delite Packsack ist davon mit Abstand der Packsack der sich am besten tragen lässt und er wiegt nur 750g. Wenn man Bilder von Walk&Fly Wettbewerben anschaut sieht man, dass viele der Teilnehmer den Delite Packsack gut finden. Ein normaler Schirm mit dem Delite Gurtzeug geht gut rein. Der LM5 ist ja ein recht kleines Päckchen. Vielleicht geht der zusammen mit dem Swing Gurtzeug auch gut rein. Ansonsten gibt es noch eine größere Version.

Grüße, Sebastian

Kommentar

• Gast

Zitat von Seba
                          Der Flug in eine Gebirge aus dem man fliegend nur rauskommt wenn man thermischen Anschluss findet wird zu einer Freude. Z.B. ein langes Tal zu einem Pass ist kein Thema mehr. Komm ich unter Passhöhe an > einlanden, hochlaufen und weiterfliegen. Es ergeben sich eine Menge neue Streckenmöglichkeiten, wenn eine Wanderung eine Freude und nicht mehr eine Last ist.
                          Na ja, davon hab ich mich bisher auch nicht abschrecken lassen. Wo ich meine 20+ kg schon überall hochgeschleift hab... Mir macht auch schleppen Spaß, ich glaub ich war in einem früheren Leben mal Sherpa
                          Stimmt aber natürlich trotzdem, je leichter, desto angenehmer...

Der Delite sieht echt gut aus. Das Gin GZ + LM5 passen da sicher gut rein.
                          Wenn ich das Connect Race dabei habe, nehme ich den normalen Ozone Light Packsack, der ist auch ok.

Kommentar

• magic_boomerang
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1259
                            • Thomas

Es gibt von Skyman neue Rucksäcke, die m.E. sehr gut geworden sind. 2 Größen, der eine in etwa so groß wie der Advance Lightpack (Lightness), aber besser ausgestattet. Gewicht 700 gr und trägt sich sehr gut. Sowie ein größerer, den ich für den Tandem verwende. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0035.jpg
Größe: 49,5 KB
ID: 816032Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0021.jpg
Größe: 48,1 KB
ID: 816033Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0007.jpg
Größe: 39,9 KB
ID: 816034

Keine Ahnung, ob es die Rucksäcke einzeln gibt. Der kleinere war bei meinem "The Rock" dabei, der andere beim Tandem.

Thomas

Kommentar

• Paraurs
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.10.2006
                              • 291
                              • Urs Estermann
                              • Grafenort, Schweiz

Zitat von Gipfelflieger
                              Urs du hast vollkommen recht. Hab heute das Teil bekommen und finde die 222 CHF netto auch vollkommen i.O. es ist super gut verarbeitet. Für die 46 CHF könnt ihr natürlich nichts das ist klar und auch nicht für die knapp 48,18 Euro die mir unser lieber deutscher Zoll auch noch abgeknöpft hat. Und das bei einem Nettowarenwert von ca 185 Euro. Weiß hier an dieser Stelle jemand ob diese Größenordnung o.k. ist???
                              VG
                              Gipfelflieger

www.facebook.com/ParaAlpin.de
                              Hallo Josef,

Bitte Entschuldige die späte Antwort, ich komme zur Zeit leider nicht oft dazu in's Forum zu schauen.
                              Vielen Dank für dein Lob, es freut uns sehr dass dir der Flugsau Max gefällt.

Von den 48,18 Euro sind offensichtlich ca 14,43 Euro Verzollungs und Abfertigungsgebühren, der Rest ist die übliche Deutsche Mehrwertsteuer. Das scheint mir in etwa üblich zu sein...dass da viele Beamte mit relativ wenig Tätigkeit und ohne wirklich etwas zur Allgemeinheit beizutragen viel zu viel Geld abzweigen ist nichts neues, das ist auch nicht nur in Germany so.

Liebe Grüsse und viele schöne Erlebnisse mit deinem Max,

Urs
                              Zuletzt geändert von Paraurs; 23.10.2013, 08:34.
                              www.freeminds.ch

Kommentar

• Blaue-Atlasse-Fraktion
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.09.2006
                                • 385

Hallo,
                                nach doch etwas längerer Suche hab ich jetzt ungefähr das was ich haben wollte.
                                Also, das wären :

Independence Logo Pro M, 3,80 kg komplett.
                                Ion 2 S light, 4,65 kg
                                Retter X-one x-dreamfly 1,45 kg
                                Packsack Advance comfortpack 110, 1,12 kg
                                Helm Charly Insider 0,66 kg
                                Garmin Etrex 0,2 kg
                                Renschler Mini Vario 0,04 kg

summasumarum: 11,92 kg

Meine Haushaltswaage zeigt sogar etwas weniger an, und der Comfortpack trägt sich super,
                                ich habe das meiste Gewicht auf den Hüftknochen und nicht auf der Wirbelsäule.
                                Das Logo Pro Gz hat einen vertrauenenserweckenden Schaumprotektor und lässt sich gut zusammenlegen.
                                Den Originalpacksack vom Ion konnte ich beim Händler tauschen gegen den comportpack 110, der da genau passt.
                                Auf dem Garmin etrex habe ich eine OSM-Karte vom gesamten Alpenraum mit Wanderwegen drauf. Zusätzlich habe ich noch eine Bauchtasche mit Wasserflasche, Foto und Schnickschnack.

Gruss,
                                B.

Kommentar

Lädt...