Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord of the Wings
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 574

    Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

    Ich habe seit einiger Zeit dieses und das Ami-Forum abgegrast weil ich einen neuen Schirm will. Bei einigen neuen Tüten sind ja jede Menge Stäbchen verbaut. Zur Zeit packe ich meinen Summit XC in Größe L mit meinem Titan und Helm und Cockpit in einen kleinen Packsack vom Pico (Leichtschirm von UP). DAS kann ich mir wohl bei den neuen abschminken, oder?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Packen der verschiedenen Neuen? Packt Ihr:
    1. Zelle auf Zelle und Ziehharmonika den Rest
    2. Certina Bag, o.Ä.
    3. Stopfmethode (Nova hatte da mal ein Video wo der Chef persönlich den Schirm mit dem Fuß reinstampft)
    4. Schnellpacksack (gibt es die noch)
    5. Traditionell (zur Mitte hin falten dann wieder drüber falten usw.)

    Wie groß ist dann das Packerl und wie bekomme ich mein Titan dazu in den Packsack (nicht den kleinen Picosack)?
    Ich möchte keine Diskussion welcher Schirm besser ist und so weiter, da spielt m.M. nach das Flugverhalten, Design, Verarbeitung, Preis eine größere Rolle.
    Nur das PACKEN
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

    Mein Rush3 musste jetzt 3 Wochen Schnellpacksack über sich ergehen lassen und das hat er mit Bravur bestanden.
    Ein Problem ist eher den Schirm richtig klein zu packen. Denn die 60cm Stäbchen definieren halt eine minimale Packlänge von 60cm. oder Du must die Stäbchen richtig um fast 90° knicken und dann noch zusammenpressen und das würde ich ihm eigentlich nicht antun wollen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • WillyCH
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2009
      • 548
      • Ueli Zehnder

      #3
      AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

      Ich pack' meinen Arriba nach der "Schmetterlingmethode": Austrittskante zuerst raffen und zur Mitte bringen, Stabilo etwas zur Flügelmitte legen. Danach an der Eintrittskante Stäbchen auf Stäbchen packen, den Rest des Stabilos von der Seite auf den Packen legen und von der Austrittskante her alles auf eine "Bahnbreite" bringen. Danach ganz klassisch aufeinanderlegen und auf Länge falten, als letztes die Stäbchen von unten her in den Packen einfalten, so dass diese im Innern des "Konstrukts" zu liegen kommt...
      I hope this helps
      Ueli

      Kommentar

      • Cacao
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2003
        • 995

        #4
        AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

        Wenn man jetzt noch wüste, wie viele Sorten Stäbchen wie verbaut sind, und was die im Einzelnen so aushalten….
        Ich habe im Augenblick nur einen neuen Schirm, und den packe ich Zelle auf Zelle.
        Da mag ich nicht so hart bis an die Grenze der Haltbarkeit gehen, damit erstens ich und zweitens auch der Nachbesitzer was davon hat.
        Wie viel die Stäbchen so aushalten, das müsste man vielleicht den künftigen Drittbesitzer später mal fragen.
        Als Segler habe ich gelernt, dass man die Segel in die Segelsäcke „stopft“, damit sie sich nicht verziehen, besonders wenn die Sonne draufscheint.
        Wer anfing, die Segel zusammenzulegen, der wurde „erschlagen“.
        Ein Segelmaterial immer gleich, womöglich noch „genau gleich zu falten“, ist der sichere „Tod“ des Materials.
        Zuletzt geändert von Cacao; 25.01.2012, 20:32.

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

          Naja ich fliege meine Schirme 4 Jahre und dann verkauf ich sie für 400-500 Euro in Chile. Ist halt ne Frage wie viel Wert man auf einen großen Werterhalt hält.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

            Spannend wird das m.E. beim Artik 3.
            Der soll laut Ami-Forum in Größe 25 eine Flügeltiefe von etwa 2,5 m haben und an der Austrittskante "Stäbchen" mit 1,2 m Länge. Wenn man den Schirm also 3-fach oder 4-fach falten will, damit er z.B. in einen Wendegurt passt, dann ist das rein mathematisch nicht möglich, ohne die Heckstäbchen zu knicken. Egal, wie man den zusammen legt.

            Mich würde der Artik 3 wirklich interessieren aber das schreckt mich schon ein wenig ab.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • thunder1986
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2011
              • 538
              • Andreas

              #7
              AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

              Zitat von Micha0365
              Spannend wird das m.E. beim Artik 3.
              Der soll laut Ami-Forum in Größe 25 eine Flügeltiefe von etwa 2,5 m haben und an der Austrittskante "Stäbchen" mit 1,2 m Länge. Wenn man den Schirm also 3-fach oder 4-fach falten will, damit er z.B. in einen Wendegurt passt, dann ist das rein mathematisch nicht möglich, ohne die Heckstäbchen zu knicken. Egal, wie man den zusammen legt.

              Mich würde der Artik 3 wirklich interessieren aber das schreckt mich schon ein wenig ab.
              da kann ich ja gleich Drachen fliegen gehen

              Kommentar

              • Laisch
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2006
                • 721
                • Thomas

                #8
                AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                Diese Stäbchen sind ja fast unkaputtbar. Ich kann meine aufs Maximum knicken (r ~ 5mm) und die gehen wieder zurück in die Ausgangsposition.
                Packen tu ich trotzdem meistens Zelle auf Zelle, außer wenns mal schneller gehen soll, dann auch einfach "zusammenrollen".
                Das Packmaß dabei ist riesig für 17qm Stoff. Liegt aber bei meinem nicht nur an den Stäbchen sondern auch am Tuch welches verbaut wurde (schirm wiegt 7kg). Also Pauschal kann man nicht sagen wie klein er sich Packen lässt. In mein Gin Yeti Berggurt bekomm ich meinen grad icht mehr rein.
                Um die Stäbchen selbst würd ich mir keine Sorgen machen, auf was man eher achten sollte ist wie man die Eintrittskante umschlägt. Wenn das genau in dem Bereich ist wo die Stäbchen enden, kann es passieren, dass sich eines durch das Tuch zu bohren anfängt.
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar

                • HANG LOOSE
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2007
                  • 217

                  #9
                  AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                  Ich hatte ein Jahr einen Mentor 2 und habe diesen NIE "Zelle auf Zelle" gepackt. Ergebnis: Keine verbogenen Stäbchen; Perfect!
                  Seit September 2011 habe ich nun einen Sigma 8 und packe diesen auch konventionell d.h. nix "Zellenspiel"... Ergebnis bis heute: Keine verbogenen Stäbchen; Perfect!

                  Kommentar

                  • Pedro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2002
                    • 1418

                    #10
                    AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                    Die Frage : Sind Schirme mit Stäbchen - Ein Ding oder ein Unding - der wirkliche Vorteil ?

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                      Zitat von Pedro
                      Die Frage : Sind Schirme mit Stäbchen - Ein Ding oder ein Unding - der wirkliche Vorteil ?
                      Flieg einen dann weißt du es. Also ich finde die Flugeigenschaften vollkommen genial. Ich habe mich noch nie so wohl unter einem Schirm gefühlt. Wenn man weiß, dass wenn sie dann mal klappen man gut aufpassen muss ist es einfach genial wie stabil die über einem stehen und wie wenig die in sich arbeiten.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • Blondes Flugstück
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2009
                        • 328
                        • Karin Lutz
                        • im urigen Remstal

                        #12
                        AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                        Zitat von Laisch
                        .... auf was man eher achten sollte ist wie man die Eintrittskante umschlägt. Wenn das genau in dem Bereich ist wo die Stäbchen enden, kann es passieren, dass sich eines durch das Tuch zu bohren anfängt....
                        Der Packschlauch ist eine geniale Lösung!
                        Der Schirm hat dann beim Packen auch eine schützende (Nässe, Schnee, Dreck, Steine…)Unterlage.

                        Ich raffe sorgfältig ALLE Stäbchen an Stäbchen - von der Mitte aus - auf dem Packschlauch, lege das Bündel seitlich ab und fixiere es mit dem Gurt. Ist der Rest gefaltet oder irgendwie eingegurtet/verReißverschlusst, schlage ich das Ganze ein (bei langen Stäbchen) oder 2mal um… Das Päckchen ist dann zwar länger. Aber man kanns StäbchenEndeBohrGefahrlos schlank pressen… ja, wie ne krumme Banane

                        Auch wenn nicht nötig – mir ist`s (psychologisch) wichtig!
                        !ch finde die Eintrittskante ist das Gesicht eines Schirmes
                        Und wenn Flügelross sich beim Auspacken schon schööön regelmäßig ziehHarmonikaÄhnlich entfaltet und entspannt,…. dann… dann holt uns Wettergott Petrus freudiger zum Lufttanz
                        Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 26.01.2012, 11:04.
                        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                        www.atelier-art5.de

                        Kommentar

                        • Urs
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.09.2001
                          • 538
                          • Urs Schaub
                          • Stein am Rhein CH

                          #13
                          AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                          Zitat von Lord of the Wings
                          Ich habe seit einiger Zeit dieses und das Ami-Forum abgegrast weil ich einen neuen Schirm will....
                          Hallo Lord
                          Vor der gleichen Situation stand ich auch. Aber da es (im Moment wenigstens) noch neue Schirme gibt, welche keine Stäbchen haben und, wie man hört, nicht viel schlechter fliegen sollen als solche mit, habe ich mir einen solchen bestellt. Ich kenne meine Geduld beim Packen (ich fliege lieber..) habe ich das Problem, vor dem du stehst, für ein paar Jahre vertagt. Vielleicht gibts ja dann ein "Back to the roots" und sonst muss ich dann auf meine alten Tage auch noch den Packer-Doktor machen.
                          Es war ja schon bisher so, dass sich bessere Leistungen von Schirmen sich auf Normalpiloten und Hausbergflieger wie mich nicht so stark auswirken. So hoffe ich, dass sich die möglicherweise fehlenden paar Zehntel auch dieses Mal nicht allzu stark rächen werden. Vor allem, wenn man das noch bedenkt:

                          Zitat von Vibe
                          ...Wenn man weiß, dass wenn sie dann mal klappen man gut aufpassen muss ist es einfach genial wie stabil die über einem stehen und wie wenig die in sich arbeiten...
                          Gut aufpassen muss man zwar immer aber wenn das Klappverhalten, wenn auch nur in der Tendenz, problematischer wird, dann kann ich doppelt froh sein, so entschieden zu haben und für diese Runde noch nicht beim Stäbchenfliegen und -falten mitmache.
                          Gruss
                          Urs
                          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                          Kommentar

                          • Hägo
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2002
                            • 1015

                            #14
                            AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                            Servus,

                            auch wenn man (noch) einen "stangerl-freien" Schirm hat, denke ich, ist die sorgsame "Zelle-auf-Zelle" Packmethode besser.
                            Von daher würde ich auch einen neuen, bewußt "stangerl-freien" Schirm sorgsam packen...
                            Ich pack jedenfalls auch meinen alten Aspen 2 (stangerl-frei) im Nasenbereich Zelle-auf-Zelle, damit die Mylarverstärkungen
                            nicht unnötig geknickt werden. Braucht zwar etwas mehr Zeit und das Packerl ist etwas grösser, ist aber sicher der
                            Langlebigkeit des Schirms zuträglich. Von daher wäre mit die sorgsame Stangerl-Packerei wurscht. Anders schaut es mit der
                            Packlänge aus, denn die 60 cm sind für einen Wendegurt/Rucksack wohl schon am Limit...

                            Hägo

                            Kommentar

                            • SATurn
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2003
                              • 1518
                              • Mike Kozak

                              #15
                              AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

                              Zitat von Blondes Flugstück
                              Das Päckchen ist dann zwar länger.
                              Aber nur marginal...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: icaro-barfly.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,6 KB
ID: 813042
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...