Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyCH
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2009
    • 548
    • Ueli Zehnder

AW: Warum ist die Banane krumm, oder wie packe ich einen Stäbchenschirm?

Etwas sollte man noch bedenken, wenn man eine Stäbchenschirm packt: das "Auspackverhalten". wenn ich beim Verpacken den Schirm so positioniere, dass die Eintrittskante als erstes plus/minus komplett freiliegt wenn ich die "Packwurst" (mit oder ohne Contertina-Bag) am Startplatz auslege, so muss ich damit rechnen, dass der Schirm bei Starkwind sofort fliegen will, Stäbchen die die Kante immer offen halten sorgen hier gerne für extrem "williges" Startverhalten. Ebenso sorgt eine extrem sauber "Z"-gefaltete Austrittskante für eine perfekte Angriffsfläche für Windböen die unter den Schirm fahren und eine Sauerei verursachen. Drum habe ich beim meinem oben beschriebenen System die Angewohnheit, die Leinen (isb. die A-Leinen) extrem mittig zwischen den Stoffbahnen zu versorgen. so kann ich den Packen längs auslegen und einmal aufklappen. Dann die Traggurte rausziehen, A-Leinen "rausfischen" und oben so ca 6-10 Zellen so weit öffnen, dass der Schirm noch nicht bewegen will. Der restliche noch gefaltete Packen beschwert immer noch den Schirm. Dann einhängen und direkt rückwärts starten: Mit den A-Leinen die Eintrittskante in den Wind stellen, Schirm zur "Wand" aufstellen um die Leinen zu sortieren. Danach entweder nochmals ablegen oder direkt aufziehen, stabilisieren, eindrehen und losfliegen.
    -Dieser "Mehraufwand" betreibe ich immer, wenn ich nicht schon weiss, dass ich nochmals in 100% ruhigen Bedingungen starten werde (wenn ich im Spätherbst an die Winde gehe, stopfe ich den Schirm nur schnell in den Innenpacksack...
    Happy landings
    Ueli

Kommentar

• Gast

Meiner Meinung nach bringt das Zelle-auf-Zelle-Packen in erster Linie einen kleinen Vorteil bei der Wiederöffnung des Schirms nach Klappern. Das gilt für Schirme mit Stäbchen in der Eintrittskante genau so wie für Schirme mit Mylars. Nach der Hannes-Papesh-Fuß-Drauf-Methode gepackte Schirme fliegen natürlich auch. Im Normalflug mit anstehendem Staudruck sind da auch keine relevanten Deformationen zu erwarten. Jedoch bin ich überzeugt davon, dass ein Schirm mit "gepflegter" Eintrittskante sich einfach schneller wieder füllen kann. Das gilt besonders für Schirme mit kleinen Eintrittsöffnungen. Es kann manchmal durchaus relevant sein, ob der Schirm nach 20 vernichteten Höhenmetern wieder offen ist oder eben schon nach 15. Wenn man die Schirme am Startplatz so liegen sieht, haben manchmal auch ältere aber sorgsam gepackte Teile schön geöffnete Eintrittskanten, während mancher Schirm Eintrittsöffnungen wie Kraut und Rüben darbietet. Warum soll das ohne Staudruck nach Entlastern oder Klappern in der Luft anders sein?

Nachteile sehe ich bei der Zelle auf Zelle Methode hingegen keine. Wenn man einige Zeit mit dem Concertina-Bag gepackt hat, ist man auch nicht langsamer als mit der konventionellen Methode, das halte ich für ein Vorurteil.

Ich finde die Stäbchen in der Vorderkante wesentlich robuster und unkomplizierter als die ewig geknickten Mylars früher, die den oben geschilderten Effekt eigentlich meistens hatten. Meinen M3 (Mylars) hab ich immer super sorgsam Zelle auf Zelle gepackt. Schon nach nicht einmal 100 Stunden waren die Mylars dennoch zerknautscht und weich. Die (Stäbchen-)Eintrittskante meines M4 steht hingegen trotz weniger sorgfältigerem Packen nach weit über der doppelten Flugleistung immer noch sehr gut da.

Stäbchen im hinteren Schirmteil sind (zumindest bei meinem R10 und M4) total unkompliziert. Nachdem die Eintrittskante festgemacht ist, knülle ich den Rest einfach in den Concertina Bag, das stört nicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 14:35.

Kommentar

• Joker
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 54
        • Johannes Karl
        • Endingen

Hat man erstmal den Bogen raus ist man mit der Zelle auf Zelle Methode und dem passenden Packschlauch mit Sicherheit sogar noch schneller als bei der konventionellen Falterei, lässt man dann noch die Tragegurte am Gurtzeug dran, dann ist man auch noch viel schneller am Startplatz in der Luft !
        Hat man aber keinen XXL Packsack, dann kann das Einpacken von Gurtzeug und Schirm zur echten Geduldsprobe werden !
        Mein klobiges Titan 3 habe ich jedenfalls kaum in den Packsack bekommen, Helm und Cockpittasche musste ich immer draussen lassen
        Habe mir jetzt ein Kortel Kanibal Race gekauft, und siehe da, jetzt passt alles rein !
        Denke deswegen kommt es sehr stark auf die Kombination deiner Ausrüstung an ob alles Passt, oder ob du fürs Packen deinen Doktor machen musst

Kommentar

• I-Zen
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2006
          • 187
          • Benjamin Moos
          • Heidelberg

Zitat von Joker
          Hat man erstmal den Bogen raus ist man mit der Zelle auf Zelle Methode und dem passenden Packschlauch mit Sicherheit sogar noch schneller als bei der konventionellen Falterei
          Kann mich dem nur anschließen! Fliege einen Delta (OK, der hat keine super-langen Stäbchen) und packe den in Die Wurstpelle von Ozone. Selbige habe ich im Ballastfach von meinem Impress, wenn ich gelandet bin (gerade im Winter, wenn die Wiesen nass sind) raffe ich den Schirm einfach zur Rosette, fische mit der anderen Hand den Saucisse-Bag unter dem Sitzbrett raus und schmeiße selbigen am Abbauplatz auf die Matsche-Wiese. Dann den Schirm drauf und vom Gurtzeug trennen, Eintritsskante (Zelle auf Zelle) raffen und festkletten, Hinterkante ein wenig rausziehen, Leinen drauf und dann das ganze unter zufälligem Zusammenkrumpeln mit dem Reisverschluß verschließen. Das Gute: Man kann guten gewissens den ganzen Sack kleintreten, da ja im Inneren alles in bester Ornung bleibt, und dabei berührt der heilige Schirm nie den unreinen Boden...
          So hatte ich auch nach längerer Lagerung (Schande über mich...) keinerlei Probleme beim Wiederauslegen, und der Schirm ist (meine Überzeugung) kleiner gepackt als mit jeder 'freien' Packmethode.

Hoffentlich ist bald Frühling...

Gruß,

Benjamin

Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

Kommentar

• foehnflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2003
            • 1287
            • Stefan Glosauer

Hi Chrissy,

wie Du siehst - es gibt eine Vielzahl von Methoden. Neulich als ich in Bassano den Astral 7 getestet habe, stand ich just vor dem gleichen Problem. Nun hatte ja der SummitXC2 auch schon reichlich Stäbchen, die gingen aber nicht so tief rein wie beim A7, da war unsere bewährte Zelle auf Zelle - Methode noch halbweg anwendbar. Beim Astral 7 musst ich dann schon tief in die Origami Trickkiste greifen, bin mit dem Ergebnis aber auch noch nicht ganz zufrieden.

Die Methode mit Bag und dann die Eintrittskanten zusammenziehen, schön aufeinander - fixieren - und dann? Dann muss man irgendwie die Luft rauswürgen, neee geht gar nicht - zumal die Hinterkante binnen kürzester Zeit total zerknittert ausschaut...der Bag - eigentlich eher die Schirmwurscht - noch irgenwie zusammenklappen/rollen - gibt ne Riesenwolke. Nicht meins

Bin wieder zurück zum Zelle auf Zelle falten und habe das soweit optimiert, das ich zum Schluss nur noch beide Seiten aufeinander lege, so bleibt maximal ein Stäbchen das ein bischen gekrümmt wird. Was ich mir aber nun zu Hilfe nehmen muss sind ca 3 Fixierbänder mit Schnallen, die helfen das der Schirm den ich von untern her aufeinander lege um die Luft raus zu bekommen, nicht wieder auseinander rutscht. Das klappt echt gut. Zum Schluss rolle ich den Schirm nicht mehr zusammen, sondern falte ihn auf ca 60cm Stücke. Dies hat den Vorteil dass die letzte Faltung kaum Stäbchen trifft bzw. der Radius so groß ist das er keinen Schaden verursacht.

Letztendlich hilft m. E. aber nur eines.....den Schirm daheim auspacken und dort wo die Stäbchen sind - bei mir also die letzte Faltung - aufklappen und erst zum nächsten Fliegen wieder klein Falten. In der Wohnung in einem dunklen Regal offen gelagert kann er dann auch noch austrocknen.

just my method

Kommentar

• jochen_
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2008
              • 386
              • Jochen

@Stefan
              Da muss ich Dir Recht geben. Im Gegensatz zum Stratus 8, stellt der Astral 7 eine wirkliche Herausforderung beim Zusammenpacken dar.
              Meines Wissens merken sich die Stäbchen wie sie verdreht waren und bilden sich dann auch nicht mehr von selbst zurück, quasi wie ein Memoryeffekt. Dies ist jedoch sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Zur Not lassen sich die Stäbchen beim Astral 7 gegen neue austauschen. Mit dem X-Alps GTO und nem XL Packsack lässt sich das Ganze dann aber doch sehr gut verpacken, auch wenn trotz leichterem Schirm und kleinem Gurtzeug das Endresultat größer wie mit nem Impress 2 und nem Stratus 7 oder 8.

Kommentar

• berndw
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2004
                • 1139

Zitat von JN
                Ich finde die Stäbchen in der Vorderkante wesentlich robuster und unkomplizierter als die ewig geknickten Mylars früher,.
                .
                .
                .

Stäbchen im hinteren Schirmteil sind (zumindest bei meinem R10 und M4) total unkompliziert. Nachdem die Eintrittskante festgemacht ist, knülle ich den Rest einfach in den Concertina Bag, das stört nicht.
                und dann den R10 XL völlig unkompliziert in das chairbag wendegurtzeug von apco....
                wenn der Kalbermatten damals schon die idee mit den nylonstäbchen gehabt hätte,
                hätte nie jemand mit dem knick- und knitteranfälligen mylar arbeiten müssen.
                cu flying
                bernd

Kommentar

• andsch
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2005
                  • 2136
                  • Andreas Schäfer
                  • Fulda

Ich fand Stäbchen genial seitem ich das erste mal einen mit solchen gesehen hab, war glaub ich ein UP-Pico irgendwann 2007 glaub ich. Ich habe nie verstanden wieso dieser mMn für die Profilgebung wichtige Teil mit soner Knitterfolie verstärkt wurde.

Beim Packen muss man wohl Aäpfel und Birnen ... ähh... Stäbchen von Stäbchen unterscheiden.
                  Diese dünnen "Rasentrimmer" Drähte, wie sie beim Mentor oder auch bei den UP Schirmen verwendet werden würde ich einfach packen wie immer, falten, legen, papesches stopfen, egal!
                  Diese doch etwas stabileren Röhrchen wie z.B. im Rush3 würd ich zumindest nicht mit aller Gewalt Knicken (nach dem Motto Knie drauf und dann Kompessionsband bis Anschlag) dennoch stopfe ich auch meinen Rush in nen Schnellpacksack den ich dann im Auto/Bus in irgend ne ecke press.
                  "Klein" Packen vom R3: Stäbchen auf Stäbchen im Saucisse Bag, dann dritteln, passt von der länge genau in den Packsack. GZ Drauf - Fertig!
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

Kommentar

• magic_boomerang
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1259
                    • Thomas

Hat jemand hier bei der Kälte der letzten Tage mal thermoplastisch verformte Stäbchen bemerkt?

Habe da so ein Gerücht gehört, weiß aber nicht ob da was dran ist. Vielleicht sitzt ein Werkstoff Wissenschaftler mit im Forum...

Thomas

Kommentar

• Robi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2001
                      • 691
                      • Kiefersfelden

Hm. Wenn ich das so lese dann frag ich mich noch ob Gleitschirmfliegen wirklich die einfachste und billigste Art ist in die Luft zu kommen. Oder wohin sich das entwickelt. Ziehen wir bald einen Anhänger mit Überlänge hinterm Auto her wegen knickanfälliger Stäbe?
                      Seit ein paar Tagen haben wir einen Gin Yeti. Toller Leichtschirm, aber wenn man den nur locker und fluffig in den Alpinrucksack legen dürfte wärs doch absurd, oder?

Im Ernst- was sagen die Hersteller? Können die Stäbchen zusammengewurschtelt werden oder nicht?

Kommentar

• uweneesen
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 1088

so ein quatsch robi. klar, wer im pinzgau wohnt und jeden tag mit ner gurke rumsoart, dem reicht so ein apparat. zum glück haben es einige gelernt, auch z.b. im flachland anständig zu fliegen. und da kann man jedes prozent leistung gebrauchen. und wenn dann das einpacken sechs anstatt fünf minuten dauert, isses mir recht.
                        viele Grüße, Uwe

Kommentar

• reinhard may

Hallo
                          Mein 6er Boom hat im Untersegel Stäbchen über die gesamte Flügeltiefe. Das Teil wird halbwegs Zelle auf Zelle gepackt,aber ohne Geschiss. Die Eintrittskante liegt halbwegs sauber aufeinander und der Schirm wird dann im "Magicbag" dreimal aufeinander geknickt. Dauert 3 min. Resultat nach 3 Jahren, Keins. Alles wie gehabt.

Gruß Mayer
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 16:38.

Kommentar

Lädt...