Sky Anakis 2 !!!!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    #16
    AW: Sky Anakis 2 !!!!!

    Zitat von Segelohr
    Dann kauf halt einfarbig )
    ist auch ein bisschen fade aber so würde es dann wohl sein

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar

    • fightclub

      #17
      AW: Sky Anakis 2 !!!!!

      Servus beinander!

      Ich bin den Anakis 2 inzwischen probegeflogen. Über 2 Stunden in erster Frühjahrsthermik an der Kampenwand.
      Im Vergleich zum 1er Anakis ist er einiges wendiger und agiler und nochmals etwas leichter. Er hat ein ähnliches
      Handling wie der Atis 3 (sehr fein). Läßt sich sehr exakt steuern und Thermikzentrieren ist eine wahre Freude damit.
      Obwohl ich 5 kg überladen war hatte ich keine Probleme beim Steigen mit einem bekannten "High-End" 1-2er der im mittleren
      Gewichtsbereich flog mitzuhalten. Für mein Empfinden ein sehr gelungener Flügel, der viel Spaß macht.
      Wenn jemand zwischen Anakis 1 und Anakis 2 schwankt, beide ausprobieren... Es gibt auf alle Fälle Unterschiede in der
      Charaktersitik, und Leistung. Er ist tatsächlich ein Mittelding aus Anakis und Atis 3 denke ich.

      Aber am besten selber testen, denn dies waren ja nur meine subjektiven Eindrücke.

      Lothar

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #18
        AW: Sky Anakis 2 !!!!!

        Zitat von fightclub
        Im Vergleich zum 1er Anakis ist er einiges wendiger und agiler und nochmals etwas leichter. Er hat ein ähnliches
        Handling wie der Atis 3 (sehr fein). Läßt sich sehr exakt steuern und Thermikzentrieren ist eine wahre Freude damit.
        Lothar
        Obwohl ich 5 kg überladen war
        da wird jeder schirm wendiger und agiler und somit sagen mir deine eindrücke wenig. ein moderner gleitschirm sollte im obern drittel geflogen werden um zu testen, wie agil oder wendig er ist. immer wieder sind piloten enttäuscht, wenn sie eine nummer kleiner testen und dann ihre richtige grösse kaufen.

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • fightclub

          #19
          AW: Sky Anakis 2 !!!!!

          Zitat von piti
          da wird jeder schirm wendiger und agiler

          ihl piti
          Das ist wohl fast jedem hier klar, Und deshalb hab ich ja auch dazugeschrieben in welchem Bereich
          ich unterwegs war. Und wer hat Dir gesagt daß ich den Anakis 1 nicht auch 5 kg überladen geflogen bin?
          In welchem Gewichtsbereich man fliegt, oder fliegen sollte dazu gibts ja endlose Diskussionen auf die ich mich hier nicht einlassen möchte. Fest steht, daß der Anakis 2 auch wenn man ihn im oberen Bereich fliegt noch sehr gut steigt. Wie agil er ist wenn man im mittleren Bereich liegt, kann ja jeder für sich selbst herausfinden in dem er die entsprechenden Größen testet.
          Wie gesagt: Selber testen und eigene Meinung bilden, das wird das beste für jeden sein.
          Dennoch habe ich meine Eindrücke hier geschildert, weil das ja einige gewünscht haben.


          Lothar

          Kommentar

          • Robi
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2001
            • 691
            • Kiefersfelden

            #20
            AW: Sky Anakis 2 !!!!!

            Danke Lothar,

            noch Fragen zum Aufbau des Schirms, so fix krieg ich im Moment keinen in die Finger...
            - Stäbchen?
            - Ohrenanlegehilfe oder geteilte A-Gurte?


            @ Piti- ja das dicke schwarze "S" ist Geschmackssache, ich wollt auch lieber neutral. Seit den letzten Serien ist das "S" aber deutlich dezenter, weil eben nicht mehr unbedingt schwarz.
            Auf jeden Fall ein unverwechselbares Erkennungsmerkmal.
            Gruß nach Flims!

            Kommentar

            • fightclub

              #21
              AW: Sky Anakis 2 !!!!!

              Nöö, null Stäbchen im Anakis 2. Ganz normaler 4 Leiner, geteilte A Gurte. Ohrenanlegehilfe ist mir keine Aufgefallen...peinlich, aber ich bin nur normal damit geflogen ohne mal die Ohren anzulegen, oder Klapper zu ziehen.
              Der 1er Anakis hatte eine Ohrenanlegehilfe und der Atis 3 auch, aber die hab ich ausgebaut, weil ich diese "Hilfe" eher hinderlich empfinde.... viel zu viel Gefummle. Ich wills nicht beschwören aber ich glaub beim Anakis 2 haben sie das Zeug weggelassen. :-)
              Und wenn nicht, bau ichs auch wieder aus.
              Die Eintrittskanten waren etwas stärker aufgebaut als beim Anakis 1. Es sah so aus als wären so Spezialkunststoff-Streifen (unzerbrechlich) mit eingenäht wie beim Antea 2.
              Beim Antea 2 sind sie gut sichtbar aussen draufgenäht, beim Ankakis 2 waren die Streifen zwischen zwei Mylarlagen eingenäht, also nicht so gut sichtbar.
              Aber auch das will ich nicht beschwören. Sooo genau hab ich ihn nicht inspiziert.
              Wenn ich meinen hab mach ich Detailbilder oder ein Filmchen wenn es gewünscht wird.

              vlg
              Lothar

              Kommentar

              • fightclub

                #22
                AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                Servus beinander.

                Heute hab ich meinen Anakis 2 bekommen und mal genauer unter die Lupe genommen.

                Voll genial ein kleiner zusätzlicher Spezialpacksack, wo man den Flügel für Walk&Fly besonders klein verstauen kann. Das ganze Paket
                in Größe M hat 4,3 kg (eigene Messung) Da war der Schirm jetz nichtmal reingepresst. Man könnte das Pakerl noch etwas kürzer packen, da wo auf dem Bild zu sehen noch ein Zugband läuft.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anakis2 (4).jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 813270

                Es passt locker in meinen Skylight Bergsteiger Wendegurt und wiegt dann komplett (Gurtzeug inkl Beschleuniger Karabiner und Anakis 2 in Größe M) 6,7 kg. Schon genial...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anakis2 (3).jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,6 KB
ID: 813271

                Ohrenanlegehilfen gibts zum Glück keine! Geteilte A-Gurte, an denen Neodym-magneten eingearbeitet sind. (Dient wohl der Übersichtlichkeit, weil sie dadurch nicht so verwursteln)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anakis2 (8).jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,3 KB
ID: 813272

                Die Bremsgriffe sind mit Druckknöpfen befestigt nicht mit Magneten.

                Wie im vorigen Post schon erwähnt sind an der Eintrittskante die Mylarfolien mit diesen unverwüstlichenGummibändern verstärkt, aber nur an denen eine A-Leine hinläuft.

                Ansonsten bewährtes 4 Leiner Konzept ohne Schnick und Schnack.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anakis2 (7).jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,8 KB
ID: 813273

                Mehr Infos gibts nach besserem Wetter...


                Ach ja,

                Fightclub hat nichts mit FLightclub zu tun, ich bin lediglich Kampfsportfan ( K1 Eurosport)

                Frohe Ostern Allerseits!
                Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 08:47.

                Kommentar

                • siegmarlange
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 480
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                  Zitat von fightclub
                  Ach ja,

                  Fightclub hat nichts mit FLightclub zu tun, ich bin lediglich Kampfsportfan ( K1 Eurosport)

                  Frohe Ostern Allerseits!
                  servus lothar,
                  schöner schirm! wenn du magst, kannst du ja demnächst meinen packsack (ca. 22kg) auf die oberauer schleppen (frisches t-shirt gebe ich dir dann selbstverständlich oben). ich teste dann mal dein equipment.bei eurosport fand ich die "sportclips" immer am interessantesten!
                  gruss siegmar

                  Kommentar

                  • kerim
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2004
                    • 1521
                    • kerim
                    • Leeds, UK

                    #24
                    AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                    i like! very nice

                    NOVA

                    Kommentar

                    • wolfgang4712
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2004
                      • 401
                      • Wolfgang Pier
                      • Guntramsdorf

                      #25
                      AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                      Hi,

                      wie fliegt er sich denn im unteren Gewichtsbereich (Wendigkeit, Direktheit)? z.B. 96 kg bei Größe L (88-110kg). Ich weiß, ne Nummer kleiner würde auch passen, das Startgewicht bewegt sich aber zwischen 96 und 100 und ich möchte nicht überladen fliegen. Danke im voraus

                      Gruß

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #26
                        AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                        Zitat von wolfgang4712
                        Hi,

                        wie fliegt er sich denn im unteren Gewichtsbereich (Wendigkeit, Direktheit)? z.B. 96 kg bei Größe L (88-110kg). Ich weiß, ne Nummer kleiner würde auch passen, das Startgewicht bewegt sich aber zwischen 96 und 100 und ich möchte nicht überladen fliegen. Danke im voraus
                        Sorry Wolfgang, das ich mit der Info nicht dienen kann. Aber ich konnte jetzt einen niegelnagelneuen Vorführer in Größe M deflorieren ;-)

                        Der Schirm müßte nach angegebenem Gewichtsbereich eigentlich perfekt auf mich zugeschnitten sein. Bin mit ca. 88kg Startgewicht bei Größe M ziemlich mittig unterwegs.
                        Der Tag war perfekt zum Testen, vom laminaren Wind zum Soaren bis hin zur schlecht zu zentrierenden Thermik. Mehrere kleine Talquerungen und Herumsuppen an Waldkanten im Lee haben mir gezeigt das da ein bißchen Geschwindigkeit fehlt, zumindest für meinen Geschmack.


                        Mein Fazit: lieber zur kleineren Größe greifen, dann ist der Schirm flotter und agiler unterwegs. Mit dem Anakis1 in Größe S bis 80kg bin ich auch immer flott und trotzdem ganz oben unterwegs gewesen.
                        Geiler, unkomplizierter Schirm, endlich mit geteilten A-Gurten und anständigen Druckknöpfen für die Steuerschlaufen. Leicht, schick, mit hübschem Profil für einen unteren B-Schirm. Das Ganze OHNE Stäbchenschnickschnack, ASP, IBS, XYZ und so... Nach den Werbesprüchen anderer Hersteller dürfte sowas eigentlich gar nicht mehr fliegen...


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anakis2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,1 KB
ID: 813439

                        Kommentar

                        • Robi
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.06.2001
                          • 691
                          • Kiefersfelden

                          #27
                          AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                          Nochmal zur Frage Gewichtsbereich- ich bin jetzt stolzer Besitzer des neuen, todschicken Anakis² in Größe S, bis 80kg. Im Sommer Startgewicht um die 95kg, mit vollem Gerödel ein bissel mehr, mit Hochtourenausrüstung sicher deutlich über 100kg.
                          Gestern beim Fliegen in eher schwachen Bedingungen mit eingelagerten heftigen "Anreißern" hält der Schirm von der Leistung locker mit allem mit was so herumsuppt.

                          Was mir schon am Anakis 1 aufgefallen ist- das Ding läßt sich auch anständig überladen quasi auf der Stelle in engster schwacher Thermik drehen.


                          Beim Anakis² wurde vor allem an den Tragegurten alles verbessert was am Anakis 1 kleine Kritikpunkte waren. Es hat geteilte A-Gurte, mit Magneten zusammengehalten, richtige Druckknöpfe für die Bremsschlaufen und standardmäßig kleine Wirbel an den Bremsgriffen.







                          P.S.: man kann ganz einfache (super simple) Schirme ganz einfach bauen ohne viel Tamtam und man muß nicht im OLC Punkte jagen um ein T-Shirt mit englischer Aufschrift zu bekommen. Ein Grund mehr Fan vom Konstrukteur Alexandre Paux zu sein :~)

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6913
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #28
                            AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                            Anakis 2 M (bis 95kg) vor ein paar Wochen für ein paar Tage am oberen Rand des Gewichtsbereichs, aber noch drin, geflogen. Genau so wendig wie ein gleich großer Atis 3, etwas leichter, ausreichend schnell, trotz sitzbrettlosem Gurtzeug noch so gedämpft, dass kein Unwohlsein aufkommt. Ein extrem gelungener Allrounder; so einen will ich auch haben.

                            P.S.: man kann sogar schon länger Sky-Pilot bzw. Paux-Fan sein, als es Anakisse gibt, ohne bei jeder Gelegenheit gegen andere Hersteller loszugiften


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • kerim
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2004
                              • 1521
                              • kerim
                              • Leeds, UK

                              #29
                              AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                              Zitat von Robi
                              Nochmal zur Frage Gewichtsbereich- ich bin jetzt stolzer Besitzer des neuen, todschicken Anakis² in Größe S, bis 80kg. Im Sommer Startgewicht um die 95kg, mit vollem Gerödel ein bissel mehr, mit Hochtourenausrüstung sicher deutlich über 100kg.
                              Hallo Robi,

                              ich fahre am Mittwoch fuer zwei Wochen in die Alpen. Werden wir uns sehen koennen? Waer cool! Wuerd total gerne mal den Anakis² ausprobieren. Ich war ja schon vom ersten schwer angetan. Dass der nicht der meistverkaufteste Schirm 2009 bis 2011 war habe ich nie wirklich verstanden.

                              Liebe Gruesse

                              Kerim

                              P.S. Wenn du magst darfst du mal SUSI (10) testen Ist vorgestern bei mir in Leeds angekommen. Ist echt klein...
                              NOVA

                              Kommentar

                              • Nic
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.05.2009
                                • 884
                                • Nicolas Behrens
                                • Ostallgäu

                                #30
                                AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                                Zitat von kerim
                                ich fahre am Mittwoch fuer zwei Wochen in die Alpen. Wuerd total gerne mal den Anakis² ausprobieren. Ich war ja schon vom ersten schwer angetan. Kerim
                                Hallo Kerim!
                                Ein Bericht darüber wäre fein hier im Forum - optimal im Vergleich zum Ion 2! (Falls Du da keinen Ärger bekommst :-))
                                Nic

                                Kommentar

                                Lädt...