Sky Anakis 2 !!!!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus R
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2011
    • 342
    • Bodensee, Austria

    #31
    AW: Sky Anakis 2 !!!!!

    Servus

    Ich bin nun zufällig den Anakis 2 in M (zugelassen bis 95kg) mit ca 87-88kg geflogen. Teilweise auch in stärkerem Wind + Thermik. Als Gurtzeug diente ein Sky Revel 2 und ein Skywalk Cult 3.

    Anfangs hatte ich das Gefühl übertucht zu sein. Auf dem GPS konnte ich dies allerdings nicht nachvollziehen. Über insgesamt 9 Flüge von sanfter Thermik bis Leethermik und kräftigerem Wind durfte ich mich an dem Schirm erfreuen. Das Drehverhalten ist für mich besonders erwähnenswert, der Schirm lässt sich im Stand kurbeln. Insgesamt erstaunlich lebendig für LowEnd EN-B. Schöne WO und Sats sind kein Problem. Wer mit weicheren Kappen zurecht kommt, ist sicher toll bedient. Über das Extremflugverhalten kann ich nicht groß berichten, habe keinen Vergleich/keine Referenz. Ich fliege seit 15 Jahren höher eingestufte Schirme.

    Einzig die Front wurde mir in ganz schlechten Verhältnissen kurz weich bzw. das Profil stauchte etwas und der Beschleuniger ist nicht gerade der Leichtgängigste. Allerdings in Verbindung mit dem Sky Revel 2 Gurtzeug kein Problem zu betätigen und Nick-korrigierend zu steuern.

    Kaum zu glauben, dass es heute schulungstaugliche Schirme solchen Kalibers gibt - keine Ahnung ob dies von Anfängern überhaupt bemerkt wird. Ich hab auch sonst keine Erfahrung mit aktuellen EN-A oder EN-B Schirmen, vielleicht gibt es massig so tolle Einsteigerschirme. Jedenfalls ist der Anakis 2 für mich ein feiner, leichter und wendiger Schirm. Eigentlich alles was ich brauche.


    Nachtrag: Bin kein Sky-Pilot, kein Sky-Verkäufer und besitze keinen Anakis 2 oder anderen Sky-Schirm
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Markus R; 19.09.2012, 21:26.
    Gruß Markus

    Kommentar

    • Skybiker
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2002
      • 268

      #32
      AW: Sky Anakis 2 !!!!!

      der Anakis (1) ist ja auch im Fun-Cup sehr gut vertreten.
      Beim Wechsel von Anakis 1 auf Anakis 2 müssen diese Piloten
      ihre Flüge dann in der Sport Klasse anmelden da es ja ein B-Schirm ist
      oder sich nach einen anderen A-Schirm umsehen.

      Kommentar

      • Blue"s"ky
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2004
        • 139
        • Sepp

        #33
        AW: Sky Anakis 2 !!!!!

        Oder einfach trotzdem Anakis 2 fliegen, jede Menge Freude daran haben und gar nix einreichen

        Gruß
        Sepp

        Kommentar

        • XC
          Registrierter Benutzer
          • 29.02.2004
          • 782
          • Fritz Härtli
          • Züri Oberland

          #34
          AW: Sky Anakis 2 !!!!!

          Es sollte eigentlich auf die Neue Saison ein Ion Light werden. Aus bekannten Gründen wird's ein anderer. Der Anakis2 würde mir schon vom Gewicht- und seiner Einfachheit her zusagen (back to the roots, ohne Stäbli usw...). Der Schirm ist jetzt schon bald 1 Jahr auf dem Markt. Es wurde hier schon einiges geschrieben. Würde mich freuen, wenn jemand nach einer Saison, seine Eindrücke ausführlich einbringen könnte.

          Greetz
          Fritz
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #35
            AW: Sky Anakis 2 !!!!!

            Zitat von XC
            [...]Es wurde hier schon einiges geschrieben. Würde mich freuen, wenn jemand nach einer Saison, seine Eindrücke ausführlich einbringen könnte.

            Greetz
            Fritz
            Ich wollte ja eigentlich was zu dem Schirm schreiben. Leider bin ich ihn zu kurz geflogen. (weil Robi schiss vor meinem Mentor 2 bekommen hat (!))

            Von dem kurzem Flug kann ich nur sagen geniales Schirmchen. Allerdings hat er mir jetzt nicht besser als der ION 2 gefallen uns es ist meiner Meinung nach eher eine Geschmacksfrage geworden welchen man mehr mag. Mir gefaellt der ION 2 einen Tick besser da er dass, wie ich finde, bessere Handling hat und beschleunigt fast schon M2 maessig gut geht und dabei sehr stabil ist. Beim Vergleich Anakis 1 vs ION 1 hatte fuer mich der Sky die Nase leicht vorn. Ich hoffe trotzdem dass ich nochmal den Anakis 2 in ruhe unter thermischen Bedingunen ausprobieren darf. Echt wieder ein toller Schirm. Mehr braucht man eigentlich als Genussflieger nicht.

            Liebe Gruesse,

            Kerim

            P.S. Robi mochte nur meine Acro Griffe nicht (hab die Bremsleinen aus den Rollen genommen)
            NOVA

            Kommentar

            • Robi
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2001
              • 691
              • Kiefersfelden

              #36
              AW: Sky Anakis 2 !!!!!

              Zitat von XC
              Der Anakis2 würde mir schon vom Gewicht- und seiner Einfachheit her zusagen (back to the roots, ohne Stäbli usw...). Der Schirm ist jetzt schon bald 1 Jahr auf dem Markt. Es wurde hier schon einiges geschrieben. Würde mich freuen, wenn jemand nach einer Saison, seine Eindrücke ausführlich einbringen könnte.

              Greetz
              Fritz
              Hi Fritz, Heldengeschichten von endlosen Streckenflügen wirst Du mit diesem Schirm kaum lesen. Wie Du schon selber schreibst, leicht und einfach. Ich setz mal noch ein "robust" dazu. Ordentliche Tragegurte und ummantelte Leinen wiegen auch nur unwesentlich mehr als bei den teuren Superleichtkonstruktionen anderer Hersteller. Und das Ganze bei anständigem Handling und Leistung.

              Kommentar

              • XC
                Registrierter Benutzer
                • 29.02.2004
                • 782
                • Fritz Härtli
                • Züri Oberland

                #37
                AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                So...habe jetzt ein S gekauft, sollte ihn am Dienstag bekommen. Jetzt komme ich noch in den Clinch, ob ich für mein 4 Wochen Asientrip mein Yety 2011, oder den Anakis2 mitnehmen soll:-) Glaube bleibe beim Yeti für die Ferien, da er doch noch 1.1kg leichter ist und kleiner zu verpacken ist. Es macht schon Spass mit Verbindung des Easiness (gesamt 5kg) zu Reisen.

                @Kerim/Robi
                Solltet ihr Mal in der Schweiz sein, könnten wir was zusammen machen.

                Greetz
                Fritz
                Zuletzt geändert von XC; 02.12.2012, 11:24.
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar

                • piti
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 2799
                  • Peter Beusch
                  • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                  #38
                  AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                  Zitat von XC
                  Jetzt komme ich noch in den Clinch, ob ich für mein 4 Wochen Asientrip mein Yety 2011, oder den Anakis2 mitnehmen soll:-)
                  Fritz
                  dini problem möchti au mol ha vil spass uf dim tripp

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  • XC
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.02.2004
                    • 782
                    • Fritz Härtli
                    • Züri Oberland

                    #39
                    AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                    Zitat von piti
                    dini problem möchti au mol ha vil spass uf dim tripp

                    ihl piti
                    Hey Piti, nicht jammern, du bist ja mehr in den Ferien als zu Hause Wer die Wahl hat die Qual, da ich günstig zu zu einem gebrauchten gekommen bin, habe ich jetzt 2 Leichtschirme

                    Greetz
                    Fritz
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar

                    • Robi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2001
                      • 691
                      • Kiefersfelden

                      #40
                      AW: Sky Anakis 2 !!!!!

                      Zitat von XC
                      @Kerim/Robi
                      Solltet ihr Mal in der Schweiz sein, könnten wir was zusammen machen.
                      28.12.-06.01. im Frutigland
                      Incl. 1 Yeti, 1 Tandem, Tourenski, Schneeschuh, Rodel, Snowboard.
                      Und natürlich mit 2 Anakis S ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...