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Ich würde es gut finden wenn der DHV die Prüfstellenfunktion aufgibt und statt dessen als unabhängige Instanz Produkte für die Mitglieder prüft und bewertet.
Ich befürchte aber dass hier versucht wird das DHV-Güsi wieder auferstehen zu lassen. Das würde ich schade finden, da dies nur ein neues Geschäftsmodell der Prüfstelle wäre.
Macht Euch unabhängig und testet für die Mitglieder.
Ich würde es gut finden wenn der DHV die Prüfstellenfunktion aufgibt und statt dessen als unabhängige Instanz Produkte für die Mitglieder prüft und bewertet.
Ich befürchte aber dass hier versucht wird das DHV-Güsi wieder auferstehen zu lassen. Das würde ich schade finden, da dies nur ein neues Geschäftsmodell der Prüfstelle wäre.
Macht Euch unabhängig und testet für die Mitglieder.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß
Mirko
Hallo Mirko,
warum soll derjenige das aufgeben, das er ins Leben gerufen hat, zugunsten anderer? Deinen Wunsch verstehe ich nicht. Der DHV kann mit seiner Prüfstelle neben anderen Prüfstellen existieren. Warum nicht?
Bezahlt werden sollen die DHV Mitarbeiter aus den Mitgliedsbeiträgen.
Wenn der DHV eine Prüfstelle unterhält ist er nicht mehr unabhängig, das ist das Problem. Er muss die Interessen der Piloten wahrnehmen, darf aber auch die Interessen der Hersteller nicht ganz vernachlässigen.
Gibt er die Prüfstelle auf und macht die Tests aus Mitgliedsbeiträgen, kann er unabhängige Ergebnisse für uns Piloten veröffentlichen.
Im Prinzip eine Stiftung Warentest für Gleitschirmpiloten.
Naja egal, es wird sowieso auf das Geschäftsmodell DHV Güsi rauslaufen.
ich finde einen solchen Test sinnvoll und gut.
....
lange Rede, kurzer Sinn:
Die DHV-Verbraucherorganisation, die im Interesse der Piloten fundierte Schirmtests durchführt, ist sicher ein Gewinn für den Sport. Sie kann aber nur dann wirklich gut arbeiten, wenn sie nicht auf die DHV-Musterprüfstelle Rücksicht nehmen muss.
Beides geht also nicht. Für die Sicherheit des Sportes wäre die Verbraucherorganisation sicher wichtiger, als eine dritte Prüfstelle.
....
vG!;-)
P.
Da bin ich anderer Ansicht, und ich stehe sicher nicht allein da. Wie ist es denn historisch gesehen gelaufen? Zuerst wurden von einigen Enthusiasten für den Eigenbedarf Schirme gebaut, dann für einige Freunde, dann für jeden, der sich für das Fliegen mit GS interessiert. Getestet wird zwar von Anfang an, aber auch nur für den „Eigenbedarf“ an Sicherheit. Sobald die Scene eine gewisse Größe erreicht, spätestens aber, wenn die erste Unfälle da sind, ist der Staat aufgrund seines Selbstverständnisses, von Jurisprudenz nicht zu reden, verpflichtet, Regeln für den Betrieb zu erlassen.
Das ist in allen Staaten gleich. Die Frage ist jetzt, wer besitzt Sachkenntnis und ist einigermaßen unabhängig wegen der Objektivität. Da die Sachkenntnis Vorrang hat, werden die Verbände herangezogen. Das läuft in allen Bereichen der Gesetzgebung gleich, obwohl die Objektivität und Unabhängigkeit dabei oft „auf der Strecke bleibt“.
Deshalb schreiben die „Lobbyisten“ z.B. in Berlin die Gesetze mit. In Deutschland weiß die Öffentlichkeit das wenigstens, in anderen Staaten erfährt der Bürger davon nichts. So glauben in diesen Staaten die Bürger oft, alles sei mehr in Ordnung, als in den Staaten wie in D., wo das wenigstens öffentlich kontrovers diskutiert wird.
So auch beim GS Fliegen. Da die Fachkunde (immer) Vorrang hat, ist der DHV vom Gesetzgeber in erster Linie gefragt. Wenn es nicht der DHV ist, dann wären es die Hersteller. Dies wäre aber kaum objektiver oder unabhängiger. Egal wie man es dreht und wendet, am Anfang steht immer die Sachkenntnis, ohne sie ist es sinnlos, jemand mit der „Herstellung“ von Regeln und Vorschriften zu beauftragen.
Diese „Mechanik“ ist auch in anderen Bereichen erkennbar. Da bleibt die Unabhängigkeit und Gerechtigkeit oft „Auf der Strecke“. Die Sachkenntnis fällt halt nicht vom Himmel……
Deshalb schreiben die „Lobbyisten“ z.B. in Berlin die Gesetze mit. In Deutschland weiß die Öffentlichkeit das wenigstens, in anderen Staaten erfährt der Bürger davon nichts. So glauben in diesen Staaten die Bürger oft, alles sei mehr in Ordnung, als in den Staaten wie in D., wo das wenigstens öffentlich kontrovers diskutiert wird.
in der schweiz entscheidet immer noch das volk über gesetze.
in der schweiz entscheidet immer noch das volk über gesetze.
ihl piti
Die Schweiz ist schon was Besondres, da hast Du Recht. Aber das Volk kann auch da nicht einen komplizierten Gesetzestext beschließen, die Abstimmungen sind eigentlich nur Ja oder nein. Die manchmal trickreiche Formulierungen machen andere.
Das Problem, dass der Hersteller der Auftraggeber ist haben alle Prüfstellen. Der DHV hat aber die Beauftragten Funktion des LBA, soll die Interessen der Mitglieder vertreten und ist Prüfstelle.
Nicht alle Interessen dieser 3 Funktionen stimmen überein. Und was macht man dann?
Deshalb würde ich es gut finden wenn der DHV sich von der Prüfstelle trennt, die Leute aber weiter als unabhängige Instanz beschäftigt. So können wirklich ganz neutral und unabhängig getestet werden.
Ich würde es z.B. Gut finden wenn in die EN und LTF verbindlich die Veröffentlichung der Testflugvideos gefordert wird.
Für wievie Geld hat der DHV eine Kameraausrüstung gekauft? Jetzt wird sie nicht benutzt, ist doch schade. Außerdem sollte in der EN/LTF drinstehen, dass verbindlich Lagesensoren für Nick und Rollwinkel einzusetzen sind. Persönlich würde ich rs gut finden wenn der EN / LTF noch eine Klasse F hinzugefügt wird. Die C-Klasse ist viel zu groß, die sollte so kleiner gemacht werden, hier tummelt sich vom ehemaligen Hogh End 1-2er bis zum ehemaligen Low-End 2-3 er einfach alles.
Das Problem, dass der Hersteller der Auftraggeber ist haben alle Prüfstellen. Der DHV hat aber die Beauftragten Funktion des LBA, soll die Interessen der Mitglieder vertreten und ist Prüfstelle.
Nicht alle Interessen dieser 3 Funktionen stimmen überein. Und was macht man dann?
Deshalb würde ich es gut finden wenn der DHV sich von der Prüfstelle trennt, die Leute aber weiter als unabhängige Instanz beschäftigt. So können wirklich ganz neutral und unabhängig getestet werden.
Ich würde es z.B. Gut finden wenn in die EN und LTF verbindlich die Veröffentlichung der Testflugvideos gefordert wird.
Für wievie Geld hat der DHV eine Kameraausrüstung gekauft? Jetzt wird sie nicht benutzt, ist doch schade. Außerdem sollte in der EN/LTF drinstehen, dass verbindlich Lagesensoren für Nick und Rollwinkel einzusetzen sind. Persönlich würde ich rs gut finden wenn der EN / LTF noch eine Klasse F hinzugefügt wird. Die C-Klasse ist viel zu groß, die sollte so kleiner gemacht werden, hier tummelt sich vom ehemaligen Hogh End 1-2er bis zum ehemaligen Low-End 2-3 er einfach alles.
Gruß
Mirko
Was glaubst Du eigentlich wie viele Angestellte, Geräteparks und Räumlichkeiten man so finanzieren kann mit ungefähr 1Mio im Jahr (ca. 30000 Mitglieder a ca. 35 Euro) ?
Für was können Mitgliedsbeiträge sinnvoller ausgegeben werden als für unabhängige Gerätetests.
Es geht hier nicht darum jeden Schirm und jedes Gurtzeug zu testen, sondern lediglich um Stichproben oder bei auffälligen Modellen um deren Nachprüfung.
Was glaubst Du eigentlich wie viele Angestellte, Geräteparks und Räumlichkeiten man so finanzieren kann mit ungefähr 1Mio im Jahr (ca. 30000 Mitglieder a ca. 35 Euro) ?
Gruß
Claus
Also ich hätte kein Problem damit wenn ich 100€ im Jahr zahle, dafür aber im Gleitschirmbereich so etwas wie Glasnost einzieht. Ein etwas höherer Beitrag ist doch ein Trinkgeld gegen das was wir sonst so im Jahr für das Fliegen ausgeben. Die Testpiloten gibt es ohnehin schon. Ich glaube nicht dass das zu massiven Mehrausgaben führt.
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