Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha369
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2009
    • 279

    Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

    Hallo Leute,

    unser Sport ist ja schon nicht billig, aber das er nun sooo finanziell in die Kasse haut!!! Nicht nur, dass man eine Menge an hochwertigen Klamotten und Technik benötigt, Jetzt brauche ich anscheinend noch einen zweiten, größeren Schirm!

    Bei meinem Ausrüstungscheck für die kommenden Frühjahrsflüge stell ich gerade fest, dass mein Gesamtgewicht ja jetzt schon genau 100 kg ist. Und da kommen wahrscheinlich noch ca. 1-2 kg zu (z.B. 1 Liter Wasser und etwas schwerere Schuhe).
    Dann bin ich also bei ca. 102 kg. Das zulässige Startgewicht für den Mentor 2 S beträgt jedoch nur 100 kg.
    Nova selbst hat bei der Wahl der Schirmgröße empfohlen, mit dem Gewicht in den oberen Bereich zu gehen. Ich wiege eigentlich immer so ca. 76 kg und da wurde mir ein S empfohlen (76 + 20 = 96, passt!). Nun stelle ich jedoch mit Erschrecken fest, das die Frühjahrsausrüstung wesentlich schwerer als 20 kg ist (geschuldet vor allem der dicken Klamotten gegen die Minusgrade in der Höhe).
    Und nun hab ich das Problem, dass ich etwas über 100 kg komme.

    Benötige ich nun auch noch einen zweiten Schirm in der Größe M für die kalte Jahreszeit? Ich fasse es nicht!

    Also lt. technischer Daten von Nova: S: 80 - 100 kg, M: 90 - 110 kg

    Was würdet Ihr jetzt machen? Schirm verkaufen? Der ist erst ca. 12 Stunden geflogen. Ich bin skeptisch, dass ich noch 2 kg runterkriege von meinem Fett! Sonst wär' es ja damit erledigt.

    Wenn ich den Mentor 2 M nehme, dann wär' es im Frühjahr ok mit meinen 102 kg. Aber im Sommer bin ich dann bei 96-97 kg Gesamtgewicht und damit nicht mehr im oberen Bereich. Die Vorteile des Mentors liegen ja in der Geschwindigkeit und das soll nur im oberen Bereich richtig gut sein, las ich.

    Was tun?

    Danke für Eure Tipps!


    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif
  • RebstockFlieger
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2006
    • 169
    • Mein Realname fördert die Diskussionskultur
    • Flachland

    #2
    AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

    Aha! Das ist der Grund warum so leichte Schuhe! :-)

    Was tun?- nichts- Die Schirmgröße passt zu Dir: 76+20+6 =100kg Bist halt im oberen Bereich- wenn`s dumm kommt 1-2 kilo drüber- wa solls.
    Ein Kollege bringts fertig -den M2 im Winter mit 7-8 kg zu "überlasten" - fliegt auch.

    deswegen würde ich mir keinen neuen Schirm zulegen.

    ps:
    Mein Problem ist anders rum- habe gute 7-8kg abgenommen und fliege untergewichtig :-)

    Kommentar

    • Micha369
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2009
      • 279

      #3
      AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

      @RebstockFlieger:

      Boooaahhh, bist Du schnell!

      Wollte Dir gerade im Stiefel-Thread antworten und Dir mal dieses "Riesenproblem" zeigen. Du hast es ja nun selbst gesehen!

      Ja meinst'e, ich kann das Gerät ruhig mit 102 kg fliegen, ja?

      Man o man, hoffentlich wird der dann nicht so dynamisch, dass ich ihr nicht mehr bändigen kann!!!

      Gruß,

      Micha
      .... und haltet die Kappe steif

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

        Zitat von Micha369
        Ja meinst'e, ich kann das Gerät ruhig mit 102 kg fliegen, ja?

        Man o man, hoffentlich wird der dann nicht so dynamisch, dass ich ihr nicht mehr bändigen kann!!!
        Ist der Thread hier ernst gemeint oder langweilst Du dich grade?
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • RebstockFlieger
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2006
          • 169
          • Mein Realname fördert die Diskussionskultur
          • Flachland

          #5
          AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

          Sorry- aber deiner Antwort nach zu urteilen- was ich aber nicht will- sondern Du selbst- bist Du eigentlich wirklich "reif" für den M2?
          Schau mal aus Spaß in diesen vom DHV toll gemachten Test der A+B Klassen:

          Sicherheitstest von Gleitschirmen der Klassen LTF-A und LTF-B



          Grüße!

          Kommentar

          • Micha369
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2009
            • 279

            #6
            AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

            Hallo andsch,

            Ja, für mich als Flieger mit rel. wenig Flugjahre Erfahrung, ist der Thread ernst gemeint. Wenn Nova schreibt: zulässiges Startgewicht 80-100 kg, dann sind 102 kg eigentlich nicht mehr zulässig.
            Wenn Du dieses Thema albern findest, weil Dir evtl. bekannt ist, dass viele Flieger das zulässige Startgewicht überschreiten, dann mußt Du ja nichts dazu sagen und kannst Dir Deinen Teil denken. Mir wäre aber mehr geholfen, wenn Du Deine Meinung zum o.a. Problem kundtun würdest.
            Wenn es sich herausstellen sollte, dass meine Sorge unbegründet ist, dann um so besser.


            Gruß,

            Micha
            .... und haltet die Kappe steif

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

              Zitat von Micha369
              - dass meine Sorge unbegründet ist, dann um so besser.
              Hi Micha369,

              eins müssen wir wissen, in dem Du die Gerätegrenzen überschreitest, begibst Du Dich ins rechtliche Abseits. Somit ist Deine Sorge begründet!

              Allerdings wird der Schirm Dich mit 2 kg Überladung nicht gleich abwerfen, mit Sicherheit nicht. Vielleicht gefällt er Dir dann besser - wer weiß? Selber ging meine Gewichtszunahme schleichend vorwärts oder ich habe sie ignoriert, also kurzum, mein Schirmche war ständig um die 8-9 kg zu schnell, zu stabil, kaum klappanfällig und machte mir in der Frühjahrsthermik keine Sorgen, da er eigentlich bis auf Unbedeutendes nie klappte. Jedoch bemerkte ich, daß er kein Thermikschleicher war, also Andere zogen an mir vertikal vorbei!

              Mit meinem Jetzigem, der bis 115 kg zertifiziert ist, (nur 3-5 kg darüber) bin ich bei schwachen Bedingungen schon öfters dabei, (mit´m Obenbleiben) aber auch da merke ich, daß er hier und da gegen andere Schirme im Steigen leicht benachteiligt ist, aber manchmal liegts sicher auch an der Linie oder dem Bart den man erwischt oder nicht. (Nicht immer ist es der Pilot!)

              Kurzum, mach Dir wegen 2 kg Überladung keine flugrelevanten Gedanken außer, wie Eingangs erwähnt, der Rechtlichen!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Quaxi

                #8
                AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

                Zitat von WA
                eins müssen wir wissen, in dem Du die Gerätegrenzen überschreitest, begibst Du Dich ins rechtliche Abseits. Somit ist Deine Sorge begründet!
                Zitat von WA
                außer, wie Eingangs erwähnt, der Rechtlichen!
                Sorry ich kann zu solchen Äußerungen nur den Kopf schütteln. Hier fragt ein Anfänger oder zumindest wer, der von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat und dann kommen großväterlich-klingende, vordergründig nette und beruhigende Antworten, um dann sofort wieder mit angsteinflößendenen Meldungen nachzutreten.

                Lieber Micha,

                du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen, außer dass dein Schirm - wie WA geschrieben hat - halt kein Thermikschleicher ist.

                Wegen 2 kg wird und kann dich niemand auch nur in irgendeiner Weise belangen. Die Schirme sind teils bis auf das 8(!!)fache der normalen Belastung getestet. Also auch hier keine Probleme.
                Sollte es dich irgendwann runterhauen und du schwer verletzt am Boden liegen, glaube ich kaum, dass ein Polizist dich mit 3fach-bebrochenen Beinen und Nierenquetschung und Verdacht auf Querschnitt mit Gurtzeug und Schirm auf eine Waage legen wird um jaaaaa sicher zu gehen, dass du nicht mehr als das höchzulässige Gesamtgewicht hast. ... Die Juristen haben doch von solchen Dingen nicht mal ne Ahnung dass es sowas überhaupt gibt.

                Wenn du 150 kg wiegst und einen Mentor S fliegst ... ok... da könnte eine Versicherung misstrauisch werden, aber wegen 2 kg... OMG... mach dir lieber wegen anderen wichtigeren Dingen (wie zB warme Stiefel und Handschuhe ) Sorgen.
                Ich flog meinen Schirm stellenweise mit +20kg drüber... Who cares?

                Und bitte hört endlich damit auf Leuten die neu in der Szene sind hier solche Geschichten auf zu tischen.

                schönen Abend noch

                quaxi

                PS: Nix für ungut, aber wenn man so einfache, grundlegende Fragen des Gleitschirmsportes nicht selbst und eigenverantwortlich beantworten kann, sondern sich darüber hinaus zur Meinungsfindung noch in einem anonymen Forum Bestätigung sucht, dann frage ich mich auch (wie einer meiner Vorschreiber) ob der Fragesteller wirklich "reif" für einen high-level-EN-B Schirm à la Mentor 2 ist ... siehe http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...nd-b-passt-eh/ .... nur mal so gesagt ...
                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2012, 19:35.

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

                  Zitat von Quaxi
                  - und dann kommen großväterlich-klingende, vordergründig nette und beruhigende Antworten,
                  Tschuldigung, bin Großvater, wir sind so!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • Micha369
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 279

                    #10
                    AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

                    Hallo RebstockFlieger,
                    Zitat von RebstockFlieger
                    Sorry- aber deiner Antwort nach zu urteilen- was ich aber nicht will- sondern Du selbst- bist Du eigentlich wirklich "reif" für den M2?
                    Schau mal aus Spaß in diesen vom DHV toll gemachten Test der A+B Klassen:

                    Sicherheitstest von Gleitschirmen der Klassen LTF-A und LTF-B

                    Dieser Test ist ja sehr interessant und beunruhigend zugleich!
                    Schade, dass ich den nicht schon früher gesehen habe. Evtl. wäre es dann ein anderer Schirm geworden. Ich hatte ja auch den Test des Mentors studiert und da sahen die Resultate lange nicht so dramatisch aus, ganz im Gegenteil. na, ist ja eigentlich klar.

                    Auch die Unfallstatistik 2010 in der DHV-Info 172 rüttelt ganz schön auf und bringt die Realität wieder in den Fokus.

                    Die Schlußfolgerung: immer wieder mit der Materie befassen in Theorie und Praxis!

                    Gruß,

                    Micha
                    .... und haltet die Kappe steif

                    Kommentar

                    • RebstockFlieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2006
                      • 169
                      • Mein Realname fördert die Diskussionskultur
                      • Flachland

                      #11
                      AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

                      Hi Micha,

                      nicht der Mentor2 (oder andere) ist gefährlich- sondern wenn man sich -warum auch immer- an Fluggeräten hängt, denen man (noch) nicht gewachsen ist.
                      Bei ruhigen Bedingungen fliegen Hochleister alle sooo geil- doch wann hat man die schon ;-)

                      Überdenke bitte nochmal Dein können und gib- wenn sein muss den Schirm wieder weg- bevor Du im Frühjahr -minimal überladen oder nicht- evtl mal bösartig überrascht wirst-
                      hole Dir Deine Erfahrungen unter einem Schirm, der Deinem Könnensstand angemessen ist.

                      ps. Ich fliege viel- viel mehr als mancher Hochleisterpilot und fliege die Dinger immer noch nicht!

                      schönen Abend!

                      Kommentar

                      • magic_boomerang
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 1258
                        • Thomas

                        #12
                        AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

                        Der Test bringt es wirklich auf den Punkt. Das hat man die ganze Saison beobachten können.
                        Ich persönlich finde es schon krass , dass man die Klasse B von aussen betrachtet nochmals unterteilen muss. Schirme für Gelegenheitsflieger oder Aufsteiger aus niedrigerer Klasse und Schirme für XC Crack - also echte Vielflieger. Diese Unterteilung ist aber im Zulassungsprotokoll keineswegs ersichtlich, sondern so zu sagen "kolportierte Startplatz Pilotenerfahrung".
                        Was das soll weiß ich nicht, dass es ein Problem ist, ist allerdings offensichtlich.


                        Thomas

                        Kommentar

                        • Skybiker
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2002
                          • 268

                          #13
                          AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

                          Wenn alle Schirme mittels der Datenlogger getestet würden,
                          müsste man nicht die B KLasse in Low Level und High End unterteilen,
                          da ein Vorschiessen beim seitlichen Klapper ab 45 grd. eindeutig ein C ist .

                          Der Mentor 2 zeigte Messwerte bis zu 70 grd.


                          Gruß Peter

                          Kommentar

                          • andsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2005
                            • 2136
                            • Andreas Schäfer
                            • Fulda

                            #14
                            AW: Nova Mentor 2 - zulässiges Startgewicht überschritten

                            Micha, ich find das überhaupt nicht "albern", ganz im gegenzeil sogar. Wenn nur jemand der einen M2 fliegt fragt ob sein schirm durch überladen um 2% eine nicht mehr zu bändigende Dynamik aufbaut kann man aber doch mal misstrauisch werden, oder?

                            Wie dem auch sei, hier wurde ja schon viel geschrieben. Eins noch:

                            Zitat von Micha369
                            Dieser Test ist ja sehr interessant und beunruhigend zugleich!
                            Schade, dass ich den nicht schon früher gesehen habe. Evtl. wäre es dann ein anderer Schirm geworden.
                            Wenn der Schirm noch Neuwertig ist und du ihn bei einer seriösen Flugschule erworben hast würd ich diese einfach mal kontaktieren. Eventuell nehmen sie den Schirm ja zurück wenn du ihnen mitteilst das du dich damit überfordert siehst.

                            Entspannte Flüge
                            andreas
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar

                            • peder
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2007
                              • 839
                              • Patrick Eder
                              • Wunstorf

                              #15
                              Mach doch einfach mal ein Sicherheitstraining mit deinem Mentor. Da wirst du recht schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob dich der Schirm überfordert (zumindest wenn du einen guten Trainer hast, der dich an deine Grenzen bringen kann).

                              Gruß Patrick


                              Sent from my iPad using Tapatalk HD
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar

                              Lädt...