Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raphi
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2005
    • 669

    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    Zitat von martin2005
    Prinzipiell sind beide fast gleich (bin in beiden dringesessen). Swing hat ein paar Gimmiks eingebaut, meines Wissens:
    - Möglichkeit ins Cockpit zweiten Retter zu tun
    - Urinalschlauch und Wasserbalast Auslassöffnungen
    - Wasserbalast unter Sitzbrett
    - untere Leine zum Beinsack kann mit kleinem fix angebrachten Karabiner mit oberer Leine zum Beinsack verbunden werden
    - und noch ein paar Sachen

    Allerdings lese ich auf der oben verlinkten Turnpoint Homepage, dass das VW GTO bei einigen (oder allen?) dieser Details nachzieht und diese nun auch anbietet
    Also die neuen WV GTO werden die gleichen Verbesserungen drin haben wie das Connect Race....

    so verstehe ich das wenn ich die Detailverbesserungen anschaue....

    Preislich kostest das Swing Connect mehr als das GTO, warum ein Swing zulegen, wenn es identisch ist mit dem NEUEN GTO?

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

      Hat jemand bereits eine gute Lösung gefunden wie man am besten das Anti-G an einem Skypper Gurtzeug befestigt?
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • fritz
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 561

        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

        Ich vergleiche mein Impress2 mit dem Skypper:

        Ist 3 kg leichter, ich sitze nach erstem Anschein noch besser.
        Dafür ist der Einstieg schwieriger und der Rettergriff weiter weg von der Hand.
        Was mich aber beunruhigt ist die Frage nach der Haltbarkeit.
        Wenn beim schwierigen Einstieg die Nähte am Beinsack so beansprucht werden, wird es eher an dieser Stelle nachgeben.
        Der Beinsack ist wahrscheinlich auch nur sehr aufwändig austauschbar.
        Mein Impress würde wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre halten.
        3kg weniger Gewicht gegen geringere Haltbarkeit tauschen? Ich habe noch nicht entschieden.
        Fritz
        Zuletzt geändert von fritz; 13.01.2013, 10:17.

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4342

          Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

          Hallo Fritz, deshalb hab ich auch mich gegen ein 5kg Gurtzeug entschieden!
          Für Leute die viel laufen, sind diese Gurtzeuge sicher eine Option, aber wenn ich da keinen so großen Wert drauflege,denke ich ist ein robusteres Gurtzeug die bessere Wahl!
          Und mit dem dünnen Beinsack, denke ich, ob er der Beanspruchung standhält?.....so große Erfahrungswerte gibt's da noch nicht, da sie erst zu kurz auf dem Markt sind!

          Kommentar

          • fritz
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2003
            • 561

            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

            Sind ja auch nicht gerade billig.
            Wenn Das Impress 2 einen alltagstauglichen Nachfolger hätte ...

            Fritz

            Kommentar

            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4342

              Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

              Eben vom Preis zahlt man eh fast gleich viel, ob leicht oder robust, von daher hat man mehr vom stabileren!

              Kommentar

              • Raphi
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2005
                • 669

                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                Muss aber nicht heissen, dass ein feiner Stoff, Gurt weniger aushält, die Materialien sind leichter und robuster geworden. Mein Lightness ist jetzt schon 2 jahre bei meinen Hike&Fly im Einsatz und hat bis jetzt noch keine Mängel. Am meisten bedenken hatte ich bei dem Lighness Packsack, da habe ich schon alles reingequetscht und sieht noch wie neu aus.

                Kommentar

                • fritz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2003
                  • 561

                  AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                  Sollte ich jetzt 2-3 Gurtzeuge haben - Hang/Strecken/Hike&Fly ?
                  Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
                  Fritz

                  Kommentar

                  • BruP
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2005
                    • 30
                    • Schweiz

                    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                    Wenn du noch Akro fliegen willst, dann brauchst noch eins mehr!
                    Wenn du viel fliegst und neben Streckenfliegen deine Ausrüstung auch noch weit tragen musst, dann macht es schon Sinn, ein leichtes und verkleidetes Gurtzeug zu kaufen. Dabei musst du jedoch immer Kompromisse zwischen Volumen, Sicherheit, Komfort, Verwendungszweck, Gewicht und Langlebigkeit des GZ's eingehen. Mit mehreren GZ kannst du diese aufteilen.
                    Entscheidend für dich ist dein Verwendungszweck und welche Kriterien dir sonst noch wichtig sind. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den GZ leider nicht, aber es gibt seit einiger Zeit schon gute Kompromisslösungen, die sich dem optimalen Verwendungszweck angepasst haben.
                    Der Markt bietet hier bereits schon sehr gute Lösungen auch in der 4 bis 5 kg Klasse schon einiges an.
                    Lass dich bei einer guten Flugschule beraten.

                    BrUP

                    Kommentar

                    • reinhard may

                      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                      Hallo
                      Ich habe mir Anfang letzten Jahres das Impress 3 mit neuem Retter zugelegt. Ich bin immer noch begeistert,man kann es wirklich sehr klein zusammenpacken,in der Luft hat man wenn überhaupt nur einen minimalen Nachteil,weil die FLächenverwindung meiner Meinung nach etwas besser mit Sitzbrett funtioniert. Und zu guter Letzt hat sich das Packsackgewicht von knapp 25 auf knapp 20 kilo verringert. Ich bin wirklich froh über diese Gewichtseinsparung. Die "Renngurte" sehen allerdings ein bißchen eleganter aus,ist mir allerdings nicht soviel wert wie die Gewichtsersparnis.

                      Gruß Mayer

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                        Zitat von Jürgen Wilhelm
                        - Und mit dem dünnen Beinsack, denke ich, ob er der Beanspruchung standhält?.....so große Erfahrungswerte gibt's da noch nicht, da sie erst zu kurz auf dem Markt sind!
                        Zum dünnen Beinsack:

                        Ich habe dieses dünne Ding im Jahre 09 gekauft.

                        Daß das AltiRando XP so unschön aussieht - ja, so sehen wir halt aus - ist nun mal so!

                        Trotz dünner Materialien, gerade dieser dünne Beinsack sieht immer noch aus wie Neu!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • Raphi
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2005
                          • 669

                          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                          Zitat von fritz
                          Sollte ich jetzt 2-3 Gurtzeuge haben - Hang/Strecken/Hike&Fly ?
                          Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
                          Fritz
                          Stimmt, ich habe eines für Soaring (das hat kein Beinsack), dann eines für Hike&Fly, dann noch ein Streckengurt, eines zum Tandemfliegen und der Passagier hat auch noch eines ;-)

                          Kommentar

                          • Segelohr
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2002
                            • 1096
                            • Wackersberg

                            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                            Es gäbe ja auch noch die abnehmbaren Beinsäcke. Ich habe aber festgestellt, daß er de facto doch
                            immer dranbleibt :-)

                            Kommentar

                            • magic_boomerang
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1259
                              • Thomas

                              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                              Zitat von reinhard may
                              Hallo
                              Ich habe mir Anfang letzten Jahres das Impress 3 mit neuem Retter zugelegt. Ich bin immer noch begeistert,man kann es wirklich sehr klein zusammenpacken,in der Luft hat man wenn überhaupt nur einen minimalen Nachteil,weil die FLächenverwindung meiner Meinung nach etwas besser mit Sitzbrett funtioniert. Und zu guter Letzt hat sich das Packsackgewicht von knapp 25 auf knapp 20 kilo verringert. Ich bin wirklich froh über diese Gewichtseinsparung. Die "Renngurte" sehen allerdings ein bißchen eleganter aus,ist mir allerdings nicht soviel wert wie die Gewichtsersparnis.

                              Gruß Mayer
                              Ist zwar nicht ganz in der 5 kg Klasse, aber ein Erfahrungswert über einen längeren Zeitraum:
                              Ich habe mein Lightness seit über 2 Jahren im "täglichen" Gebrauch (allerdings mit dem I3 Protektor). Es sieht immer noch aus wie neu. Den ersten Beinsack hatte ich gleich bei den ersten Flügen zerrissen, weil ich mit dem Gesamtsystem noch nicht so zurecht kam. Ich habe dann eine Verkleidung in L statt M montiert und siehe da!
                              Auch der Lightpack tut seine Dienste immer noch ohne Materialversagen. Man muss halt etwas auf das Material achtgeben, es ist sicher nicht für jedermann geeignet.
                              Damit die Beinsäcke nicht beim Gas geben durchscheuern oder man nicht mit den Profilsohlen im Stoff hängenbleibt, ist es empfehlenswert einen ca. 30 cm breiten Streifen aus einem glatten Material (Kunstleder o.ä.) innenseitig einnähen zu lassen.

                              Thomas

                              Kommentar

                              • shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 7014
                                • Stefan Ungemach
                                • Ingolstadt & Chiemgau

                                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                                Zitat von magic_boomerang
                                Damit die Beinsäcke nicht beim Gas geben durchscheuern oder man nicht mit den Profilsohlen im Stoff hängenbleibt, ist es empfehlenswert einen ca. 30 cm breiten Streifen aus einem glatten Material (Kunstleder o.ä.) innenseitig einnähen zu lassen.
                                ...wie es Delight und Skypper serienmäßig haben.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...