Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

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  • Gast

    #61
    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    Zitat von fritz
    Rückenschutz ist für mich wichtiger.
    Dann brauchst Du nicht länger zu warten: Das Genie Race II ist nach wie vor super in Sachen Rückenschutz und auch sonst die Referenz (außer eben Gewicht - aber irgendwann beißt sich die Katze halt in den Schwanz...).

    Ich finde den Protektor im GTO/Swing immerhin schon mal erheblich besser als die im Impress 3 und im Genie Lite.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 08:36.

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    • uweneesen
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 1088

      #62
      ich habe mir ein skypper von supair zugelegt. der rückenschutz geht bis unter den hintern, tolle verarbeitung, sehr bequemes/angenehmes fluggefühl und recht leicht gegenüber meinem bisherigen genie race1 . konnte dadurch meine ausrüstung um mehr als 5 kg erleichtern (bei gleicher, schwerer supair xll rettung). zusammen mit dem passion ist meine ausrüstung mehr als sieben kg erleichtert. das ist doch mal ne sache
      viele Grüße, Uwe

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      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #63
        @uweneesen
        Hi ich bin demnächst auch auf der suche nach einem leichteren Gurtzeug!
        Wie sind deine Erfahrungen mit dem Skypper?
        Bzw hast du noch andere Gurtzeuge getestet?
        Gruß Jürgen

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        • Gast

          #64
          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

          Zitat von hs
          Könntest Du das etwas genauer ausführen. Ich habe mir letzteren auch mal kurz angesehen und fand ihn (vom optischen Eindruck her) nicht so schlecht. Außerdem ist sein Protektorwert mit knapp unter 38 g doch eher besser als derjenige vom GTO.
          Das perfekte GZ mit dem perfekten Rückenschutz gibts ja leider (noch) nicht. Mir hat beim GTO/Swing besser gefallen, dass der Protektor viel weiter unter den Hintern reicht als beim Gin, bei dem man m. E. eher halb auf dem Retter landet. Sprich die geometrie halte ich für besser. Das Material des Protektors selbst kann ich nicht beurteilen, aber ich hab bei Swing grad nochmal nachgefragt, ob es der alte vom GTO ist oder nicht.

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          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #65
            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

            zur Info: Auf der englischen page von gin ist das delite jetzt etwas genauer beschrieben:



            (auf Deutsch finde ich dort noch nichts)

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            • uweneesen
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 1088

              #66
              hi jürgen. habe von den leichten nur das skypper probiert und es hat mich sofort begeistert. auch wollte ich unbedingt einen gurt der aus einigermassen robustem material gemacht ist und ein vollständiges sitzbrett hat. das güsi ist wohl (lt. h. keim) technisch fertig und es fehlt nur noch der papierkram. richtig grosse und lange flüge stehen noch aus. habe das teil erst freitag abgeholt
              viele Grüße, Uwe

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              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                #67
                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                @uweneesen
                danke,dann werd ich das mir auch mal näher anschauen

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                • Nic
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2009
                  • 884
                  • Nicolas Behrens
                  • Ostallgäu

                  #68
                  AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                  Hat lt. Supair einen 15 cm - Bumpair - weiss jemand von Euch die Verzögerungs-/Dämpfungswerte?
                  Wie gut geht das Reserve-Auslösen? UNd wie groß ist der Stauraum am Rücken?
                  Und wie ist es im Flug im Vergleich zum IMpress3?
                  Danke für Antworten!
                  NIc

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                  • Sepp Gruber
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2002
                    • 621
                    • Josef Gruber

                    #69
                    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                    Zitat von Nic
                    UNd wie groß ist der Stauraum am Rücken?
                    Hab mir das Skypper (L) heute ausgiebig angesehen. Gewicht gemessen mit el. Waage: 5,6 kg, Verarbeitung ganz ausgezeichnet. Der Protektor ist in der Tat eine "andere Hausnummer" verglichen mit dem Impress 3. Verläuft von ca. Rücken-Mitte bis weit unter das Sitzbrett. 15 cm Dicke kommt hin. Zugleich kann man das Teil recht gut komprimieren, so dass sich ein erstaunlich "flaches" Packmaß ergibt. Im Rückenteil befindet sich ein "Stauraum-Sack", der per Reißverschluss befestigt ist. Man kann ihn somit heraus-nehmen und hat dann direkten Zugang zum Schaumstoff-Protektor. Der Sack ist ausreichend groß, also größer als so manchen, den ich bei anderen Gurtzeugen gesehen habe. Nicht ganz so groß wie der meines Axess 2 Air aber viel fehlt nicht. Die 15 minütige Sitzprobe war außerordentlich komfortabel, die Rückenabstützung ist selbst für mich mit 1.86 cm quasi optimal. Seitenführung ebenso..

                    Gruß Sepp
                    ______________________

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                    • Skybiker
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2002
                      • 268

                      #70
                      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                      @Sepp
                      wie ist denn die Verstellbarkeit aufrecht sitzend ? bis liegend beim Skyper ?
                      Gruß Peter

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                      • uweneesen
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 1088

                        #71
                        habe mein skypper eher aufrecht sitzend eingestellt (wie bei meinem titan und genie race auch). wie weit man es auf liegend umstellen kann? keine ahnung. zu flach gefällt es mir nicht mehr (bin auch schon fast fünf jahre das erste up fast geflogen zu seiner zeit). so flach liegend hat in der thermik eher nachteile, meine meinung.
                        viele Grüße, Uwe

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                        • Sepp Gruber
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.03.2002
                          • 621
                          • Josef Gruber

                          #72
                          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                          Zitat von Skybiker
                          @Sepp
                          wie ist denn die Verstellbarkeit aufrecht sitzend ? bis liegend beim Skyper ?
                          Gruß Peter
                          So richtig liegend, als Oberkörper weit nach hinten geht nicht. Die Tendenz ist eher in Richtung "aufrecht". Was mir persönlich sympathisch ist. Man kann es in etwa so weit nach hinten stellen, wie jedes "normale" Gurtzeug auch. Wobei da sehr viel Augenmerk darauf gerichtet wurde, dass sich die Gurte nicht von selbst verstellen. Mir war ein Verstellen nicht möglich, solange ich im Gurt war. Dazu musste ich schon raus-gehen.

                          Gruß Sepp
                          ______________________

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                          • uweneesen
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 1088

                            #73
                            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                            noch was ist super am Skypper: man kann die großen, kugelgelagerten Rollen (serienmäßig!) für das Speedsystem zerstörungsfrei demontieren, da sie nur eingeschlauft sind und dafür, an entsprechend kürzeren Schlaufen, die Ratschenrollen einbauen.
                            viele Grüße, Uwe

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                            • Skybiker
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2002
                              • 268

                              #74
                              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                              jetzt sind die Tests vom Gin Genie Lite und vom Skypper bei EAPR online


                              Gewicht / Protektorwert
                              SUPAIR Skypper 3,1 Kg 34,4 G
                              Gin Genie Lite 4,6 Kg 37,5 G

                              als vergleich

                              X-Alps GTO 5,2 Kg 44,3 G
                              Advance Impress 3 4,5 Kg 42,6 G

                              Die Daten stehen so im EAPR Datenblatt
                              Das SUPAIR Skypper wird dort mit 3,1 Kg angegeben ich frage mich nur ob das stimmen kann
                              da Sepp Gruber 5,6 Kg gemessen hat ! und der Hersteller gibt 5,385 Kg an !

                              Beim Protektorwert ist 50 die Grenze, also um so kleiner der Wert desto besser die Dämpung !


                              Gruß Peter
                              Zuletzt geändert von Skybiker; 01.05.2012, 07:08. Grund: korrektur

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                              • uweneesen
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2001
                                • 1088

                                #75
                                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                                Hi Peter



                                Ich denke, die sind dann ohne Protektor,Karabiner; Cockpit gemessen. Mein ehemaliges Genie Race hat lt. Anleitung 8,7kg gewogen (dort stand dann auch ohne Proktor...), ehrlicherweise waren es aber deutlich über 10kg komplett. Bei Skypper scheinen mir ~5,3 - 5,5kg reell. Jetzt gehts aber ab zu Fliegen...
                                viele Grüße, Uwe

                                Kommentar

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