Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Also Größe M ist definitiv zu klein. Also wenn dann L eventuell sogar XL.
Du solltest beim Cult aber unbedingt mindestens 1 Stunde fliegen. Ich kenne jemanden der auch ungefähr Deine Statur hat, dem sind, auf Grund der ungünstigen Sitzbrettlänge, nach einiger Zeit immer die Beine eingeschlafen da die Vorderkante des Sitzbrettes genau auf eine empfindliche Stelle im Oberschenkel gedrückt hat.
Ansonsten war ich auf der Thermik recht angetan vom neuen Innovation und wenn es kein "Couchgurtzeug" sein soll probier auch gerne mal das neue von Ozone. Da sitzt man auch schön bequem drin aber eben nicht so rundum verpackt.
Hallo,
das alte Supair Evo XC L war sowas. Bei meinen 68 kg und 1,87m war das grad richtig.
Nur dumm, dass das Rettungsgerät nicht rausging ...
Jedenfalls ist glaube ich Supair eher schmäler.
Gruss,
b.
Ich benutze ein Sup Air Profeel aus dem Jahre 2004. Bin eine Winzigkeit über 2m lang und 85kg schwer. Vermutlich wird es die XL Version des Gurtzeuges sein. Das Sitzbrett musste ich lockere 4cm in der Breite kürzen. Ein ehemaliger Fluglehrer meinte beim Kauf, dass das das übliche Problem bei XL-Gurtzeugen und schlanken Piloten ist: Sitzbrett zu breit.
Was ich an meinem Gurtzeug besonders mag: Da lässt sich noch so eine Oberschenkelablage (wie auch immer man das nennt) ausklappen und im perfekten Winkel über Gurte einstellen. Dadurch erhöht sich die Sitztiefe und die Auflagefläche für die Beine. Gerade wenn man groß ist, ist das von immensem Vorteil. Da klemmt nichts mehr ab beim Sitzen.
Wenn demnächst mal ein neues Gurtzeug fällig ist, dann nur wieder mit so nem ausklappbaren Dingens.
Kann das neue Cult 3 sehr empfehlen. Bin auch recht groß und das Gurtzeug ist super bequem. Nachteil ist, dass das Rettung packen recht umständlich ist wegen des trennbaren Beschleunigers. Davor hatte ich das Paratech D2. Ist so eher ein Panzer, aber super super bequem im Flug. Wie`n Fernsehsessel. Allerdings hatte ich da das Problem, dass ich nach dem Abflug immer so einen Arschsamba machen musste um im Gurtzeug hinten zu sitzen. Hab etliche einstellungen Probiert, aber irgendwie war das nicht umzustellen dass man gleich reinrutscht. Das war auch der Grund warum ich jetzt das Cult 3 habe. Abheben nach hinten "fallen lassen" und man sitzt wo man hingehört.
Hey
ich habe mir wegen der selben Körperproportionen das SupAir Evo XC2 in größe M gekauft. Passt super, es schließt rundrum schön am Körper ab, Sitzbrett ist lang genug. (Bei größe L wird die Sitzbrettiefe nicht merklich länger, daher hat auch M gereicht)
Einziger kleiner "Nachteil": bei M und deiner/meiner Körpergröße ist am Boden der Schultergurt gerade so noch mit dem unteren breiten gepolsterten Ende auf der Schulter.
Grüße
Hallo, ich fliege das Axess2Air von Advance in L.
Ich selbst bin 1,89m. bei ca 87kg.
Gutzeug ist sehr bequem auch über 4 Std.
Wie der Vorredner schon sagte. letzenendes hilft nur Probesitzen und sich wohlfühlen.
Cult 3 hab ich lange probegeflogen, war mir aber trotzdem zu breit und man saß gefühlsmäßig nicht wirklich fest genug verbunden "drin". Kann natürlich aber auch ne Einstellungssache gewesen sein, wobei ich da meine, alles ausprobiert zu haben. Wenn's perfekt passt, sicherlich ein sehr schönes Gurtzeug. Auch im Detail wirklich sehr gut gemacht..
Hab jetzt das Kamasutra 2 in L ohne Probieren - quasi blind aus dem Gebrauchtmarkt geangelt - bin gespannt.. und werde berichten.
1,83 - 80kg - laaaaanger Oberkörper (was vermutlich 1,95 und 90kg entspricht oder so.. )
Liebes Forum,
vielen Dank für die tollen Vorschläge. Dann werde ich mir wohl das SUP'AIR EVO XC 2 mal näher ansehen.
Das Kamasutra und das ADVANCE hören sich auch vielversprechend an, doch sind sie auch um einiges teurer.
Setz dich in alle drei rein und nimm das welches dir am besten passt. Würd da nicht sparen wenn`s geht. Ärgerst dich nachher nur Flugstunde um Flugstunde
Hallo,
das alte Supair Evo XC L war sowas. Bei meinen 68 kg und 1,87m war das grad richtig.
Nur dumm, dass das Rettungsgerät nicht rausging ...
Jedenfalls ist glaube ich Supair eher schmäler.
Gruss,
b.
Hallo,
bist Du sicher, das es ein Evo XC war?
Ich habe das in XL bei 1,92m und wiege über 130 KG und das passt perfekt, kann also nicht soooo schmal geschnitten sein
Und die Rettung (Annular Evo 24) ist zumindest aufgehängt am Schaukelgestell auch problemlos rausgekommen.
Kommentar