- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Freestyleschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Freestyleschirme

    Hallo zusammen!

    Kurz zu meinem Könnensstand:
    Ich fliege seit 13 Jahren GS in den Alpen und bin ein ziemlich routinierter Streckenflieger. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mit dem Freestylefliegen begonnen und habe mittlerweile SAT, Sackflug, Heli, Gegendreher, usw. drauf.

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen doch schon in die Jahre gekommenen Airwave Burn (21m²) (Load Test).
    Letzten Herbst hatte ich die Gelegenheit den Gradient Freestyle 2 (20m²) zu testen (EN C).
    Mein Resümee im Vergleich zum Burn:

    Ähnliche Steuerwege und -kräfte, ähnliches Verhalten in dynamischen Manövern (Wingover, SAT, Asymmetrische, Gegendreher).
    Aggressiveres Verhalten im Stall. Der Gradient kippt beim Fullstall deutlich abrupter nach hinten ab und schiesst bei der Ausleitung auch gerne vor.
    Dadurch hat der Gradient insgesamt auf mich einen `giftigeren´ Eindruck gemacht.

    Mich würde ein gemütlicher Freestyler a´la Octane FLX 22m² interessieren. Gibt es da was Aktuelles?

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
    Lg H.

    #2
    AW: Aktuelle Freestyleschirme

    Zitat von Oetzhuaber Beitrag anzeigen
    Letzten Herbst hatte ich die Gelegenheit den Gradient Freestyle 2 (20m²) zu testen (EN C).
    Der Freestyle 2 hat keine LTF oder EN Zulassung.
    Ist dir das GüSi wichtig? Dann wird's schwer. Aktuelle (moderne) Freestyler und Gütesiegel schließt sich fast aus.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Aktuelle Freestyleschirme

      Hallo
      Von Air'G gibts den Freestyler Sophie, der sollte relativ aktuell sein. Kenn den aber ansonsten nicht.

      Ich flieg den RRacrowings Rolling 22. Ist glaube ich 3-jährig (2009), hat GüSi und ist verwandt mit dem Nova Mentor. Sollte also auch für Thermik / Strecke nicht schlecht sein. Konnt ich aber bis jetzt noch nicht testen.

      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Aktuelle Freestyleschirme

        Also mein Kumpel fliegt einen Free Force 3, LTF C, nur würde ich meinen, dass er eventuell zu einsteigermäßig ist. Er ist konzipiert für Leute, die mit dem Akrofliegen beginnen wollen. Das ist bei dir ja nicht der Fall.




        Wie wärs mit einem Thriller? Auch da ist ein Kumpel sehr zufrieden mit. Eine Drittmeinung meinte diesbezüglich, dass er ja im Vergleich zu den Nikitas(Icaro) und Supersonics (Sol) etc. fast wie mit autopilot fliegt. Aber Achtung, wie gesagt Drittmeinung, deshalb empfiehlt es sich weitere Erfahrungsberichte zu lesen.

        Kommentar


          #5
          AW: Aktuelle Freestyleschirme

          Zitat von TranceAddicted Beitrag anzeigen
          Also mein Kumpel fliegt einen Free Force 3, LTF C.
          Hier gilt ebenso, der FreeForce 3 hat noch kein LTF GüSi, von dem Schirm hört man seit über einem Jahr das es ein C Schirm sei, aber auf den Seiten und Datenbanken der Teststellen findet man dazu nix. Auch auf der U-Turn site selbst findet man nur einen FreeForce NE der eigentlich, so weit ich weiss, nahezu vollständig dem FreeForceII entspricht.
          Aber danke für den Link auf den 2012er U-Turn Katalog... vielleicht kommt der Schirm 2012 ja wirklich mal mit Gütesiegel raus

          Der Rolling ist übrigens 1:1 ein Mentor1 der lediglich im Aussenflügel anders getrimt ist um ihn da stabiler zu machen (die info findet sich irgendwo auf der RRAcrowings site)... für mich also auch kein "aktueller" Schirm.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Aktuelle Freestyleschirme

            FreeForce 3 hat mittlerweile ein Güsi (C) bekommen..findet man recht schnell beim Guido oder im Handbuch (PDF) :-).....

            Fliegt jemand den FF3 schon?
            Erfahrungen zum Sackflugpunkt, Asyspirale und Heli würden mich stark interessieren....

            Danke und Gruss
            Udo
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar

            Lädt...
            X