U-Turn Blacklight

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benitro
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2010
    • 1110
    • Benjamin Becker
    • Esslingen

    AW: U-Turn Blacklight

    Zitat von TomK
    Hi Beny

    Sorry, dass ich im BL Treath so unpräziese Andeutungen über die Gleitleistung machte. Zwar ist mir schleierhaft, weshalb du ein Höhen-/Zeitdiagramm als "Beweis" anführst, aber du hast absolut recht, fremden Nester beschmutzt man nicht.
    Habe dir als Wiedergutmachung im Anhang das Foto von Michis Landung und per PM ein bisschen mehr Fakten vom Hammertag zurecht gelegt.

    CU in the Sky, Thomas
    Keine PM bekommen, brauche auch keine Erklärung! Danke!

    Kommentar

    • Paulchen Panter
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2011
      • 69
      • S. W.
      • Nähe WaKu

      AW: U-Turn Blacklight

      Vielleicht sollte manche BL-Flieger im OLC bei den Segelfliegern einreichen? Die haben auch nur zweistellige Gleitzahlen und manche von euch endlich mal Konkurrenz.
      Gruß Paulchen
      Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 29.04.2013, 14:22.

      Kommentar

      • flymeier
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2011
        • 29
        • Michi Meier
        • Züri Oberland

        AW: U-Turn Blacklight

        So nachdem ich nun ungewollt in vorherigen Beiträgen erwähnt wurde, gebe ich nun auch noch meine Stellungsnahme zum Schirm, welchen ich am letzten Donnerstag das erste Mal geflogen habe -> Den Track findet ihr ja weiter oben.

        Ich mache es kurz und knapp:
        Zu Start und Landung kann ich nichts sagen, da ich beides nur einmal mit dem Schirm gemacht hatte. Ebenfalls hatte ich keine Manöver ausprobiert.
        Zum Flugverhalten auf Strecke habe ich folgendes persönliches Empfinden:

        Ich hatte mich von Anfang sehr wohl gefühlt am Schirm. Der BL gibt ein schönes Feedback über die Bremsen und ist trotzdem im Pitch genügend gedämpft in turbulenter Luft. Die Steuerwege sind gerade angenehm und im B-Segment kürzer als der Durchschnitt. Der Steuerdruck ist ebenfalls gerade sehr angenehm und führte nicht zu einer Übermüdung nach 7h Flug.

        Das Steigverhalten ist subjektiv sehr gut. Als Rush3-Pilot bin ich mich gewohnt, dass steiler drehende Schirme mich in engen Thermiken ausdrehen können. Mit dem BL gelingt beides sehr gut: flaches und enges Drehen. Bei Windversatz in der Thermik braucht der Flügel einen deutlichen Steuerimpuls um nicht aus der Thermik gedrückt zu werden. Nach kurzer Eingewöhnung ging das aber dann sehr gut.

        Geschwindigkeit: Ich bin am oberen Gewichtsbereich geflogen (grösse SM, Abfluggewicht ca. 100kg). Die Trimmgeschwindigkeit subjektiv gefühlt sehr gut und gegen 40km/h, obschon ich denke, dass mein Rush3 noch ein Tick schneller fliegt. Der Speed geht angenehm und ist nicht zu streng. Vollbeschleunigt habe ich praktisch nicht (das mache ich nicht auf einem ersten Flug mit einem mir unbekannten Schirm) und aufgrund der Geometrie meines Impress 2+ schaffe ich es auch bei voll durchgedrücktem Speed nicht, dass sich die Rollen voll berühren.

        Gleitleistung: Mich nerven die ewigen Vergleiche und mühsamen ironischen Beiträge die hier gemacht werden. Trotzdem möchte ich hier meine Meinung nicht vorenthalten. Ich denke der BL bewegt sich sicher bei den Top-Schirmen im B-Segment. Das heisst jedoch nicht, das es der "Über"-Schirm ist, der alles andere in den Schatten stellt. Die Unterschiede sind doch bei den neueren Schirmen so klein, dass eben andere Faktoren den Unterschied machen.

        Zum oben diskutierten Ausgleiten im Rheintal bei anfänglichem Gegenwind (Südwind) und anschliessendem Talwind. Ich hatte einen tollen Tag und habe das Ausgleiten genossen. Dabei hatte ich den Beschleuniger nur in der ersten Stufe getreten und nachher bei den thermischen Ablösungen über dem Fläscherberg gar nicht beschleunigt. Dass ich bei voller Beschleunigung evtl. weiter geflogen wäre, ist mir im Nachhinein eigentlich egal! Und falls der F2 von Tom evtl. besser gegleitet ist, ebenfalls.

        Zusammenfassend stimmt für mich bei diesem Schirm das Gesamtpacket. Es ist ein toller XC-Flügel.

        Zur Objektivität meines Beitrages: Ja ich kenne den Importeur von U-Turn in der Schweiz (er ist im gleichen Gleitschirmclub) und ja ich kenne auch einige leidenschaftliche BL-Flieger (z.B. Benitro).
        Trotzdem entspricht dieser Beitrag meiner eigenen kritischen Meinung.

        Meistens wird ja nicht ohne Grund kontrovers über einen Schirm diskutiert, vielleicht eben gerade deshalb, weil es toller Flügel ist

        Schöne Flüge

        Grüsse
        Michi

        Kommentar

        • tommi
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2002
          • 1359
          • Thomas Odenthal
          • Hamburg

          AW: U-Turn Blacklight

          Danke Michi,

          ich denke, wenn Beiträge öfters so geschrieben wären, gäbe es auch nicht so viele kontroverse Diskussionen.
          Meines Erachtens tauchen diese immer auf, wenn der Verdacht aufkommt, Berichte entstehen eher unter Einfluss der Marketingabteilungen von Nova, U-Turn oder sonstwem.

          Grüße,

          Tommi

          Kommentar

          • TomK
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2010
            • 410
            • neuerdings anonym

            AW: U-Turn Blacklight

            Zitat von flymeier
            [...] Ich mache es kurz und knapp: [...]
            Zusammenfassend stimmt für mich bei diesem Schirm das Gesamtpacket. Es ist ein toller XC-Flügel. [...]
            Meistens wird ja nicht ohne Grund kontrovers über einen Schirm diskutiert, vielleicht eben gerade deshalb, weil es toller Flügel ist

            Schöne Flüge

            Grüsse
            Michi

            Hallo Michi

            Danke für deine fundierte, ausführliche und ehrliche Stellungsnahme. Neben den tollen BL-Eigenschaften die du subjektiv und sachlich beschreibst, kann man deinem Bericht auch entnehmen, dass Du leidenschaftlich gerne fliegst und neugierig auf Unbekanntes bist. So soll es sein!!!
            Dass du so offen über deine "Befangenheit" redest, zeugt von Grösse - Chapeau! Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass dies in unseren Nischen Sportart etwas vom Heikelsten ist. Als ich mir vor 2 Jahren beim Durchtesten von zwölf verschiedenen Dreileinern mal erlaubte, einen Superflügel der "Mitbewerber" ehrlich zu loben, wurde dies in meinem Headquarter überhaupt nicht goutiert... Das hat sich aber schnell gelegt, denn bei uns im High Adventure Serial Team haben eine handvoll Individualisten auch gerade wegen den unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben so viel Freude am gemeinsamen Fliegen ;-)

            P.S. 1: Zur Sollfahrt: Gebe dir recht, im Rheintal ist sie nebensächlich beim Ausgleiten. Aber wenn du mittags ab Klosters den grossen Talkessel alleine und ohne Vorflieger zu queren versuchst, bist du dankbar, wenn du nach 6 km auch nur 30 m höher über der rettenden Aufwindzone ankommst. Daher nahm ich mir die Mühe und fügte gestern an anderer Stelle in diesem Forum meine Analyse unserer beiden Tracks an.

            P.S. 2: Bei zu langen Beschleunigerwegen (oder zu kurzen Beinen) kitzeltst du ohne grossen Aufwand noch 4 cm raus, wenn du das System gemäss dem Handbuch vom Omaga 6 mit der Kugel kopierst. Die gurtseitige Kugel ist gar nicht notwendig. Es reicht, wenn du am Traggurt den originalen Brummelhaken zur Kugel "erklärst", aber vom Gurtzeug das Ende der Speedschnur nur noch mit einer geschlossenen Schlaufe versiehst. Mit dieser 2 cm langen Schlaufe kannst du dann einen beliebig langen Ankerknoten bilden, welcher den ganzen Brummelhacken oben um die Beschleuniger-Schnur zulaufend umschließt. Ich glaube, dein Clubkollege und Namensvetter veröffentlichte mal im XContest unbeabsichtigt ein Bild davon, worauf unsere nördlichen Reglement-Fetischisten seitenlange Diskussionen über Verstösse und Güsi-Verluste diskutierten, obwohl es hier ja vor allem ums "Beineverlängern" erlicher Piloten geht.

            CU in the Sky, Thomas
            Zuletzt geändert von TomK; 30.04.2013, 10:08.

            Kommentar

            • time2glide
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 466
              • Markus
              • Heidelberg

              AW: U-Turn Blacklight

              Hallo Thomas, dann kannst den Brummelhaken am Tragegurt auch gleich rausnehmen. Mit der dann vorhandenen Schlaufe und einem einfachen Knoten in der Beschleunigerleine holst Du noch mal ein wenig mehr raus.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Speed.JPG
Ansichten: 2
Größe: 72,5 KB
ID: 815187

              Gruß,
              Markus

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4336

                AW: U-Turn Blacklight

                Ich hab einfach,in die Beschleuniger Leine am Tragegurt nochmal ein Knoten gemacht, da ja der Brummelhaken noch ca. 1cm Spiel hat!
                Mit meinem Niviuk Drifter, kann ich Problemlos, Rolle auf Rolle beschleunigen!

                Kommentar

                • Paulchen Panter
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2011
                  • 69
                  • S. W.
                  • Nähe WaKu

                  AW: U-Turn Blacklight

                  Na also, geht doch. Den letzten Beiträgen ist nichts hinzuzufügen, denn sie sind einfach nur interessant. Sie geben Eindrücke wieder und sind, glaube ich, ehrlich. Das kann man lesen und verarbeiten. Provokationen braucht keiner.
                  Gruß Paulchen

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    AW: U-Turn Blacklight

                    Beschleunigerweg...

                    ändert sich nicht, die Strecke verschiebt sich so dass mehr Weg bis zur Umlenkrolle/Durchführung in den Beinsack bleibt.

                    Nur so

                    Kommentar

                    • moses
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2001
                      • 2212
                      • Gerhard
                      • Allgäu

                      AW: U-Turn Blacklight

                      Beschleunigerweg...

                      ändert sich nicht, die Strecke verschiebt sich so dass mehr Weg bis zur Umlenkrolle/Durchführung in den Beinsack bleibt, falls man den braucht.

                      Nur so

                      Kommentar

                      • katherjoe
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.11.2006
                        • 78

                        AW: U-Turn Blacklight

                        Noch ein BL Test.
                        Fliege den BL M mit 107 kg.Gurtzeug IQ 5 von U-Turn, kein Wettkampfgurtzeug.Hab zwei Flüge mit je einer Stunde in Oppenau und ein Flug mit zwei Std.bei den Mosel Open.In der Ergebnissliste der Mosel Open findet sich der BL auf Platz 22 umrahmt von Enzo und Icepeak.Start in Klüsserath.Sehr viel Wind ,Thermische Ablösungen.Enzos und Co.sehr sportliches Starten(Klapper ,vorschiesen,Verhänger).BL.einfach .Wurde am Abend nach dem Schirm gefragt,da ich zwischen Enzos und Eispeaks gestsatet bin.Kurbeln und Höhe machen ohne Witz genial.Bin nach dem Startzylinder mit einer Gruppe Hochleister in zwei Std.ins Goel geflogen (ca.58 km).Und jetzt noch das Fluggefühl bei Starkwind und heftiger Thermik.Wohlfühlen pur.Hätte nicht gedacht das ein B-Schirm (mein erster nach 18 Jahren fliegen)so viel Spass macht.Zur Gleitzahl kann ich nichts sagen ,bin aber bei ein paar Moselquerungen höher als ein M4 angekommen(veileicht bessere Linie).Testflug sollte gemacht werden.
                        Grüsse Josef

                        Kommentar

                        • Raphi
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2005
                          • 669

                          AW: U-Turn Blacklight

                          Zitat von katherjoe
                          Noch ein BL Test.
                          Fliege den BL M mit 107 kg.Gurtzeug IQ 5 von U-Turn, kein Wettkampfgurtzeug.Hab zwei Flüge mit je einer Stunde in Oppenau und ein Flug mit zwei Std.bei den Mosel Open.In der Ergebnissliste der Mosel Open findet sich der BL auf Platz 22 umrahmt von Enzo und Icepeak.Start in Klüsserath.Sehr viel Wind ,Thermische Ablösungen.Enzos und Co.sehr sportliches Starten(Klapper ,vorschiesen,Verhänger).BL.einfach .Wurde am Abend nach dem Schirm gefragt,da ich zwischen Enzos und Eispeaks gestsatet bin.Kurbeln und Höhe machen ohne Witz genial.Bin nach dem Startzylinder mit einer Gruppe Hochleister in zwei Std.ins Goel geflogen (ca.58 km).Und jetzt noch das Fluggefühl bei Starkwind und heftiger Thermik.Wohlfühlen pur.Hätte nicht gedacht das ein B-Schirm (mein erster nach 18 Jahren fliegen)so viel Spass macht.Zur Gleitzahl kann ich nichts sagen ,bin aber bei ein paar Moselquerungen höher als ein M4 angekommen(veileicht bessere Linie).Testflug sollte gemacht werden.
                          Grüsse Josef
                          Das wundert mich nicht wenn du höher als ein M4 ankommst

                          Kommentar

                          • Segelohr
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2002
                            • 1096
                            • Wackersberg

                            AW: U-Turn Blacklight

                            Warum hast du deinen Passion ausgetauscht ?

                            Kommentar

                            • Paulchen Panter
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2011
                              • 69
                              • S. W.
                              • Nähe WaKu

                              AW: U-Turn Blacklight

                              Zitat von katherjoe
                              Noch ein BL Test.
                              Fliege den BL M mit 107 kg.Gurtzeug IQ 5 von U-Turn, kein Wettkampfgurtzeug.Hab zwei Flüge mit je einer Stunde in Oppenau und ein Flug mit zwei Std.bei den Mosel Open.In der Ergebnissliste der Mosel Open findet sich der BL auf Platz 22 umrahmt von Enzo und Icepeak.Start in Klüsserath.Sehr viel Wind ,Thermische Ablösungen.Enzos und Co.sehr sportliches Starten(Klapper ,vorschiesen,Verhänger).BL.einfach .Wurde am Abend nach dem Schirm gefragt,da ich zwischen Enzos und Eispeaks gestsatet bin.Kurbeln und Höhe machen ohne Witz genial.Bin nach dem Startzylinder mit einer Gruppe Hochleister in zwei Std.ins Goel geflogen (ca.58 km).Und jetzt noch das Fluggefühl bei Starkwind und heftiger Thermik.Wohlfühlen pur.Hätte nicht gedacht das ein B-Schirm (mein erster nach 18 Jahren fliegen)so viel Spass macht.Zur Gleitzahl kann ich nichts sagen ,bin aber bei ein paar Moselquerungen höher als ein M4 angekommen(veileicht bessere Linie).Testflug sollte gemacht werden.
                              Grüsse Josef
                              Josef, deine Leistung bei der Mosel Open war ohne Zweifel gut, aber vergleiche die Zeiten der Hochleister mit deinen 1.53h. Die ersten 10 Piloten flogen 1.12-1.20h, da ist.: "ich bin in einer Gruppe Hochleistern in Goel geflogen", weit hergeholt. Du warst mit Sicherheit entspannter, aber auf Platz 19 fehlen dir immer noch 17min. Zwischen deinen Eindrücken und den Resultaten liegen doch Welten. Ich verstehe solche Sachen einfach nicht.
                              Gruß Paulchen

                              Kommentar

                              • katherjoe
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.11.2006
                                • 78

                                AW: U-Turn Blacklight

                                Hallo Paulchen
                                Da hast du natürlich recht.War leider am Startzylinder auf 1200 m die erste Gruppe auf ca 2000m .Meiine Gruppe das war die Zweite mussten noch Höhe machen ca 700 m bei 1-3m steigen das braucht halt Zeit.In Klüsserath startet man einzeln manchmal zu zweit,da braucht es doch ein wenig bis alle draussen sind.Ich denke bin als 30ster raus .Als wir ca 20 km vorm Goel waren und hinter uns keine Schirme mehr zu sehen waren flog die ganze Gruppe auf sicheres ankommen.Ich hab im Vorbericht nicht den Führungspulk angesprochen.
                                Zum Schirm wechsel .Hab mich nach einer Unterhaltung mit Ernst Stroben,der mich überzeugt hat für den BL entschieden,. (zum ersten mal ohne Testflug).
                                Grüsse Josef

                                Kommentar

                                Lädt...