- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U-Turn Blacklight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: U-Turn Blacklight

    Bei 75%+ (beschl. und unbeschl.) ohne Pilotenreaktion geht er schon ab, 180 Grad und schiesst gut vor, dabei hatte ich auch 50% Gegenklapper.
    Interessante Feststellung! Bis 50% Klapper zeigen selbst höherklassige Schirme (EN-C/D) oft nicht viel an Reaktion. Die Spreu vom Weizen trennt sich praktisch immer bei den großen Klappern jenseits der 50%. Und dann meistens in der beschleunigten Version. Wenn ein Schirm da unbeschleunigt schon richtig abgeht, ist das schon recht "ausgereizt" für die Klasse.
    Und 50% Gegenklapper sind auch für hochgezüchtete EN-B Schirme nicht wirklich normal, da ist der Blacklight ganz offenkundig ziemlich scharf! So ein bisschen sieht man diesen Schwachpunkt auch schon in den veröffentlichten Testvideos.

    Ich denke ohne Eingriff sind alle High end B nicht ganz ohne.
    Kannste durch En-A ersetzten. Auch ein Schulungspanzer braucht bei wirklich großen Klappern u.U. nen Eingriff, um nicht zu stark abzudrehen oder zu viel Höhe zu vernichten. Du wirst nur mehr Zeit zum reagieren haben bei nem Schulungsschirm.

    Bun ja mal gespannt auf den Nachtest des DHV...
    Ich auch.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      AW: U-Turn Blacklight

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      Ich hab jetzt 2 Flüge über Wasser mit dem Blacklight gehabt.

      Klapper bis ca. 60% ...
      War im März auf der Insel, hab 7 Flüge über Wasser gemacht, keine Klapper! Der Blacklight ist absolut Marine-tauglich.
      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
      Ein Flugzeug bauen ist viel.
      Fliegen ist alles!
      Otto Lilienthal

      Kommentar


        AW: U-Turn Blacklight

        Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
        War im März auf der Insel, hab 7 Flüge über Wasser gemacht, keine Klapper! Der Blacklight ist absolut Marine-tauglich.
        Clown gefrühstückt ?

        Kommentar


          AW: U-Turn Blacklight

          Ich fand den irgendwie witzig
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            AW: U-Turn Blacklight

            ich hab auf meinem BL jetzt fast 100 Flüge, auch oft über Wasser, mein BL klappt nicht, deshalb verkaufe ich ihn auch ;-)
            jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

            Kommentar


              AW: U-Turn Blacklight

              Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
              ich hab auf meinem BL jetzt fast 100 Flüge, auch oft über Wasser, mein BL klappt nicht, deshalb verkaufe ich ihn auch ;-)
              YES!!
              "Testpilot" und "Lord of the Wings" über Wasser - ohne Klapper!
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050441.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,3 KB
ID: 815217
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                AW: U-Turn Blacklight

                Blacky als Klappy

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klappy.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,5 KB
ID: 815224

                Kommentar


                  AW: U-Turn Blacklight

                  noch was: rechne ich richtig - 6min gleiten = ca. 3.5km Strecke? eine 10km Talquerung sieht da aber etwas "differenziert" aus = ca. 100m DIfferenz = 0.1GZ?

                  A glide with headwind and turbulence.

                  Zuletzt geändert von blackstromer; 17.05.2013, 15:22.

                  Kommentar


                    AW: U-Turn Blacklight

                    eine 10km Talquerung sieht da aber etwas "differenziert" aus = ca. 100m DIfferenz = 0.1GZ?

                    Ne... SInd dann etwa 0.91GZ, je nach dem Welche GZ du als Referenz nimmst.

                    LG

                    Beni

                    Kommentar


                      AW: U-Turn Blacklight

                      Dazu ist der Vergleich nicht sauber: der U-Turn wird am oberen Ende des Gewichtsbereichs geflogen (100kg für den SM, 75-100kg), der Delta2 ist in der Mitte belastet (103kg für den L, 95-115kg), zudem habe ich den Verdacht, dass der Delta-Pilot dem Schirm noch nicht wirklich "traut", er arbeitet mit den Bremsen anstelle der C-Gurte und steigt munter im Beschleuniger rum. Vermutlich wäre der Delta einiges schneller auf der anderen Seite des Tals angekommen wenn er voll belastet und mit Voll- oder Halbgas geflogen wäre. Und angesichts des Gegenwinds wäre dies wohl die richtige Option gewesen. Der Delta2 geht im Halbgas massiv besser, wenn man die Bremsen komplett nach oben an die Rollen bringt und nur mit den C-Gurten fliegt. Auf diese Weise wäre der Unterschied wohl klarer sichtbar geworden. Das sind zwei verschiedene Schirmklassen, das sollte man nicht unterschätzen, inkl. der Reaktion auf Vollgas-Klapper.
                      Happy Landings
                      Ueli

                      Kommentar


                        AW: U-Turn Blacklight

                        ah ja klar: Ich meinte im Video etwa 20-30m Höhendifferenz zu sehen auf die gefilmte Strecke - deshalb die Annahme von 100m Differenz auf 10km wenn der Flug 18min gedauert hätte - aber klar ich nehm schon an dass der Delta einiges mehr hergben würde mit seinen scharfen Zähnchen (hat mich nur interessiert wegen dem Vid)

                        Kommentar


                          AW: U-Turn Blacklight

                          hey - weiss jemand ob man mit dem BL einen C-Leinen Stall als Notabstieg in Betracht ziehen könnte, resp. kennt jemand die entsprechenden Reaktionen?

                          Kommentar


                            AW: U-Turn Blacklight

                            Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                            hey - weiss jemand ob man mit dem BL einen C-Leinen Stall als Notabstieg in Betracht ziehen könnte, resp. kennt jemand die entsprechenden Reaktionen?
                            Normalerweise sind stabile C-Leinen-Stalls nur mit 4-Leiner-Schirmen möglich (also A, B, C und D-Ebene getrennt). Bei 3-Leinern oder 3,5-Leinern wie dem BL dürfte dies in einem ziemlich unkontrollierbaren Flugzustand enden. Zumal der BL durch die langen C-Wires in der Kappe auch noch sehr ungern über der C-Ebene einknicken wird. Würde ich nur über Wasser probieren, einmal den Schreck holen und fortan sein lassen

                            Lucian
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              AW: U-Turn Blacklight

                              vielen dank - kann ich demzufolge abhaken und bleibe bei spirale und bigears im moment gruss aus thun

                              Kommentar


                                AW: U-Turn Blacklight

                                B-Stall machen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X