U-Turn Blacklight

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  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #76
    AW: U-Turn Blacklight

    Wir wissen alle dass der Pilot das ausschlaggebendste ist...nur die Daten des Blacklight finde ich äusserst interessant....lassen wir uns einfach mal überraschen was man vom Schirm noch so alles hören wird..
    LG
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    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
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    • kerim
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 1521
      • kerim
      • Leeds, UK

      #77
      AW: U-Turn Blacklight

      Zitat von gliderchris
      p.s. natürlich wäre es nicht allen Recht wenn der Mentor Konkurrenz bekäme..))
      Mir auch. Ausserdem bin ich im Gegensatz zu vielen hier nicht auf eine Marke festgelegt und habe absolut nichts gegen U-Turn. Vor allem den Strobel mag ich sehr. Er hat mir schon letztes Jahr von seinen EN-B Protos erzaehlt und ich freue mich wenn U-Turn jetzt einen tollen Schirm auf dem Markt hat. (ich hoffe das darf ich sagen ohne den Schirm selber geflogen zu haben ) 'Patronising' fand ich an deinem Posting dass du versuchst Mayer zu erklaeren welche Aussagen er treffen kann und welche nicht. Aber 'nix fuer Ungut'
      NOVA

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      • setup
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2007
        • 919
        • Michael B.
        • RLP

        #78
        AW: U-Turn Blacklight

        Hier der Testbericht von Andreas Schubert aus seinem Newsletter. Wenn ich das lese bekomme ich Lust die Kiste zu testen.
        Original Link


        Testbericht U-Turn Blacklight
        Präsentation zum Stubaicup: Der erste Eindruck
        Greifenburg/Wasserkuppe. Für vollmundige Ankündigen ist U-Turn bekannt. Schirmdesigner, ehemalige Vizeweltmeister und Europameister Ernst Strobl präsentierte am Stubaicup 2012 den neuen EN-B Prototyp Blacklight - und stellte damit alle bislang je konstruierten Gleitschirmsegel augenblicklich in den Schatten.
        Andreas Schubert ist von dem neuen Konzept vom ersten Flug an begeistert: "Mit einer persönlich gemessenen Gleitzahl von über 10 bei 50 km/h und gleichzeitig einem angenehmen Fluggefühl mit so großen Sicherheitsreserven hätte ich niemals gerechnet. Dies ist ein Quantensprung in der Gleitschirmentwicklung."
        Er fragte vor der Hessischen Landesmeisterschaft jede Woche nach, ob das Gütesiegel nun endlich erreicht sei. "Mit diesem Schirm ist es absolut real, auch in der Liga ganz vorne mitzufliegen. In einem langen Endanflug würden vielleicht einige Augenblicke verloren gehen, dafür ist man als aktiver Gleitschirmpilot aber wesentlich sicherer unterwegs und im Schnellflug auch nicht mehr in Lebensgefahr."
        Dem Wahnsinn ein Ende
        Andreas fliegt seit 19 Jahren auf der Hessischen Landesmeisterschaft und hat zum 8. Mal gewonnen. Nach inzwischen rund 5000 absturzfreien Flugstunden weiß er, wovon er spricht. Und es verwundert ihn nicht, dass die Hälfte der Piloten in der Enzo-Klasse abgestürzt ist. Nicht alle sind eingeschlagen, einige hatten nach einigen hundert Metern Höhenverlust ihre Schirme auch mal wieder im Griff.
        Aber das Risiko, im Wettbewerb einen unkontrollierbaren Flugzustand zu bekommen, ist einfach zu groß. Zu viele Top-Piloten stürzen ab oder kommen in Situationen, die sie nicht mehr beherrschen können. "Ich habe schon viele Meister vom Himmel fallen sehen.", warnt Andreas vor den Folgen des Leistungswahns in der Wettkampfszene.
        Letzte Woche gab es in der Thermik Steigwerte von über 10m/s. Ein Pilot berichtete sogar über einen 12m- Bart, der zu einem Aufwind mit über 13m/s gehörte. Dies wären fast 50km/h reine Vertikalbewegung. Dazu kamen noch ein überregionaler Ostwind mit 25 km/h und ein Talwind aus Süden mit weiteren 25 km/h. Auch für einen echten Vielflieger ist unter solchen Bedingungen ein EN-B- Schirm ein echtes Sicherheitskriterium.
        Vorne dabei - aber ohne Klapper
        Der Blacklight konnte im Verlauf der Wettkampfwoche den überragenden ersten Eindruck bestätigen. Viele direkte Gleitvergleiche haben gezeigt, dass kein herkömmlicher EN-D- Schirm besser oder schneller gleiten konnte. Die überaus schwierigen, genaugenommen sogar wahnsinnigen Bedingungen konnte der Schirm, aktiv geflogen, bestens und vor allem klappstabil meistern. Es gab nicht einen einzigen Klapper. Nicht mal ein Öhrchen ist eingeklappt.
        Voll beschleunigt kann die Kappe schon mal in der Flügelmitte einrollen, was allerdings für einen geübten Piloten kein Problem darstellt. Dennoch darf der Schirm nicht ohne Weiteres immer digital geflogen werden. Auch wenn er nach einem Frontstall sofort wiederöffnet, darf nicht unterschätzt werden, dass bei diesem Manöver ein Pilotenfehler nicht passieren sollte.
        Das Ohrenanlegen wird ebenfalls etwas anspruchsvoller. Nur zwei A-Leinen stehen zur Verfügung. Damit wird zwar nicht die falsche Leine ergriffen, dafür aber dennoch viel Fläche eingeholt. Der Schirm verlangsamt sich und muss mittels Beinstrecker auf Fahrt gehalten werden. Der Steuerweg ist für die Klasse ebenfalls schon kurz. Dies erlaubt zwar ein feines Handling, setzt aber auch wieder Erfahrung im Sicherheitstraining voraus.
        Unreflektiert könnte Ohrenanlegen zum Beispiel mit einer Bremswirkung an der Hinterkante verbunden sein. Hier ist darauf zu achten, dass das nicht passiert. Flächentiefe provozierte Klapper sind vergleichsweise harmlos, wenn der Pilot entsprechend reagiert. Der Blacklight lässt hier dem Piloten deutlich mehr Zeit als Schirme in höheren Klassen. Aus dem Stall oder provoziertem Sacken fährt der Schirm sofort wieder an. Dieses exakte Handling ermöglicht absolut punktgenaues Landen. So kann der Schirm auch perfekt im PGAWC eingesetzt werden.
        Fazit
        Fazit von Andreas: "Der diesjährige Wettberwerb verlief für mich dank des leistungsstarken EN-B-Schirmes völlig entspannt. Die Kappe ist definitiv das klappstabilste und sogar leistungsstärkste Gleitsegel, das ich bislang geflogen habe.
        Die Leinengeometrie ist mit der eines Enzo vergleichbar. 7 Stammleinen pro Seite. In Verbindung mit der Profiltreue durch die bislang aufwendigste und teuerste Kappe im Flugsport holt das Gerät jeden EN-C- Schirm auf dem Markt ein - zumindest bis 50km/h. Nur jenseits dieser Geschwindigkeit können höher klassifizierte Gleitschirme noch punkten. Meist allerdings auch nur im Endanflug. Oder wo braucht man sonst 55km/h?
        Eine Overallwertung gewinnen zu wollen, erfordert allen Einsatz zur Teilnahme an einer lebensgefährlichen Mutprobe - für mich undenkbar. Meiner Meinung nach sollte eine Landesmeisterschaft ein Leistungsvergleich von den Piloten sein. Daher hoffe ich, dass in Zukunft weitere Meistertitel in den Klassen EN-B und EN-C ausgelobt werden. Ganz sicher hätte der Wahnsinn dann ein Ende, denn es ist kaum davon auszugehen, dass sich die echten Könner im Sport für einen kleinen Erfolg in reelle Lebensgefahr begeben.
        Der neue EN-B- Leistungsflügel hängt die Latte in diesem Segment wieder ein ganzes Stück höher. Er ist für alle Piloten zu empfehlen, die aktiv und viel fliegen, ab und zu auch mal über Wasser trainieren, gutes Groundhandling beherrschen und vor allem verantwortungsbewusst leben.
        Im Grunde genommen muss man einfach dem Designer und dem Hersteller danken, dass sie es geschafft haben, soviel Leistung mit so großer Sicherheit zu verbinden."
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

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        • FliegenWilli
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2005
          • 3724
          • n.a.

          #79
          AW: U-Turn Blacklight

          Bildzeitungs-Berichterstattung
          Würde er nicht so dick auftragen, wär's vlt. ein interessanter Artikel...

          ...dafür ist man als aktiver Gleitschirmpilot aber wesentlich sicherer unterwegs und im Schnellflug auch nicht mehr in Lebensgefahr.
          ...
          Nach inzwischen rund 5000 absturzfreien Flugstunden weiß er, wovon er spricht. Und es verwundert ihn nicht, dass die Hälfte der Piloten in der Enzo-Klasse abgestürzt ist.
          ...
          Zu viele Top-Piloten stürzen ab oder kommen in Situationen, die sie nicht mehr beherrschen können. "Ich habe schon viele Meister vom Himmel fallen sehen.", warnt Andreas vor den Folgen des Leistungswahns in der Wettkampfszene.
          ...
          Ein Pilot berichtete sogar über einen 12m- Bart, der zu einem Aufwind mit über 13m/s gehörte. Dies wären fast 50km/h reine Vertikalbewegung. Dazu kamen noch ein überregionaler Ostwind mit 25 km/h und ein Talwind aus Süden mit weiteren 25 km/h. Auch für einen echten Vielflieger ist unter solchen Bedingungen ein EN-B- Schirm ein echtes Sicherheitskriterium.
          Zwischenfrage: 25km/h Ostwind + 25km/h Talwind aus Süden machen 50km/h Südost-Wind oder was will er damit sagen??
          ... Gleitvergleiche haben gezeigt, dass kein herkömmlicher EN-D- Schirm besser oder schneller gleiten konnte. Die überaus schwierigen, genaugenommen sogar wahnsinnigen Bedingungen konnte der Schirm, aktiv geflogen, bestens und vor allem klappstabil meistern.
          ...
          Flächentiefe provozierte Klapper sind vergleichsweise harmlos, wenn der Pilot entsprechend reagiert.
          ...
          Der diesjährige Wettberwerb verlief für mich dank des leistungsstarken EN-B-Schirmes völlig entspannt.
          ...
          durch die bislang aufwendigste und teuerste Kappe im Flugsport holt das Gerät jeden EN-C- Schirm auf dem Markt ein - zumindest bis 50km/h. Nur jenseits dieser Geschwindigkeit können höher klassifizierte Gleitschirme noch punkten. Meist allerdings auch nur im Endanflug. Oder wo braucht man sonst 55km/h?
          ...
          Eine Overallwertung gewinnen zu wollen, erfordert allen Einsatz zur Teilnahme an einer lebensgefährlichen Mutprobe
          ...
          Der neue EN-B- Leistungsflügel hängt die Latte in diesem Segment wieder ein ganzes Stück höher. Er ist für alle Piloten zu empfehlen, die aktiv und viel fliegen, ab und zu auch mal über Wasser trainieren, gutes Groundhandling beherrschen und vor allem verantwortungsbewusst leben.
          Was will er uns eigentlich sagen? Dass er ein Held ist und sich wagemutig ins Wettkampfgetümmel gestürzt hat?
          Oder das es ein guter Schirm ist?

          Puh, das ist zuviel für mich
          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 10.05.2012, 23:49.

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          • setup
            Registrierter Benutzer
            • 22.08.2007
            • 919
            • Michael B.
            • RLP

            #80
            AW: U-Turn Blacklight

            Zitat von FliegenWilli
            Bildzeitungs-Berichterstattung
            Würde er nicht so dick auftragen, wär's vlt. ein interessanter Artikel...
            Mir gefällt auch nicht alles, was Herr Schubert schreibt - aber lasst uns doch beim Thema bleiben. Ich habe mir zwar gerade nen neuen Mentor 2 zugelegt aber irgendwie werde ich nicht warm mit der Tüte. Vielleicht ist der Blacklight ne Alternative, weshalb ich auf weitere Erfahrungsberichte gespannt bin.

            Grüße,

            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

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            • Sando
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2010
              • 318
              • Sando

              #81
              AW: U-Turn Blacklight

              Zitat: "EN-B Prototyp Blacklight - und stellte damit alle bislang je konstruierten Gleitschirmsegel augenblicklich in den Schatten."

              wow


              Zitat: "Dies ist ein Quantensprung in der Gleitschirmentwicklung."

              Nicht so bescheiden, hier wurde schließlich das Rad neu erfunden!


              Zitat: "Mit diesem Schirm ist es absolut real, auch in der Liga ganz vorne mitzufliegen. In einem langen Endanflug würden vielleicht einige Augenblicke verloren gehen, dafür ist man als aktiver Gleitschirmpilot aber wesentlich sicherer unterwegs und im Schnellflug auch nicht mehr in Lebensgefahr."

              ich seh schon die ersten Enzo, Ice6 und Core Piloten ihre Tüten in die Ecke schmeißen


              Zitat: "Dem Wahnsinn ein Ende"

              das ist erst der Anfang


              Zitat: "es verwundert ihn nicht, dass die Hälfte der Piloten in der Enzo-Klasse abgestürzt ist. Nicht alle sind eingeschlagen, einige hatten nach einigen hundert Metern Höhenverlust ihre Schirme auch mal wieder im Griff."

              Wow, das ist ja mal eine Aussage: "Enzo-Klasse" wo nicht alle eingeschlagen sind, ein paar Piloten dieser Klasse hatten ihren Flügel auch mal wieder "im Griff" - Respekt! generell oder nur bei der Hessischen?


              Zitat: "Viele direkte Gleitvergleiche haben gezeigt, dass kein herkömmlicher EN-D- Schirm besser oder schneller gleiten konnte. Die überaus schwierigen, genaugenommen sogar wahnsinnigen Bedingungen........"

              ich schätze mal der Enzo & Co sind ab jetzt Geschichte, wer braucht so eine Mordskiste wenn er einen frisierten Bodyguard mit gleicher Leistung bekommen kann?


              Zitat: "Die Leinengeometrie ist mit der eines Enzo vergleichbar. 7 Stammleinen pro Seite."

              die wiederkehrenden Vergleiche mit einem Ozone Enzo finde ich schon beeindruckend


              Zitat:"In Verbindung mit der Profiltreue durch die bislang aufwendigste und teuerste Kappe im Flugsport holt das Gerät jeden EN-C- Schirm auf dem Markt ein - zumindest bis 50km/h."

              Wie jetzt? Ich denke man spielt in der Oberliga "Enzo-Klasse"? (geiles Wort )


              Zitat:"Nur jenseits dieser Geschwindigkeit können höher klassifizierte Gleitschirme noch punkten. Meist allerdings auch nur im Endanflug. Oder wo braucht man sonst 55km/h?"

              wer braucht schon einen Porsche wenn man auch mit einem Polo von Hamburg nach München reisen kann? Wo er Recht hat, hat er Recht


              Zitat: "Eine Overallwertung gewinnen zu wollen, erfordert allen Einsatz zur Teilnahme an einer lebensgefährlichen Mutprobe - für mich undenkbar."

              oh mein Gott....... bei der Aussage kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, da bin ich echt sprachlos.


              Zitat: "Der neue EN-B- Leistungsflügel hängt die Latte in diesem Segment wieder ein ganzes Stück höher."

              Vieleicht nicht in der Leistung, aber auf jedem Fall beim Marketing!
              -------------------------------------------------------------------------------------

              Der Schirm mag ja vieleicht eine gute Leistung haben, vieleicht auch mehr. Aber nach so einem Testbericht bezweifel ich über 50% der Aussagen zu diesem Schirm, da gehe ich doch lieber zu dem Hersteller meines Vertrauens

              Kommentar

              • MRB
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2001
                • 253

                #82
                AW: U-Turn Blacklight

                Hallo,

                leider habe ich den Blacklight nicht geflogen, so kann ich auch keine realen Aussagen über die Leistung machen.

                Aber wie tief kann man sein Niveau noch hängen? Wenn ein Gleitschirm exorbitant besser ist als seine Konkurenten, dann wird die Leistung unter Anwendung des Otto Normalverbrauchers spürbar werden. Dann braucht es so "pulverisierende" Marketingstrategien nicht, denn die erinnern eher an Rosstäuscher auf einem mittelalterlichen Markt. Wollen wir der Firma U-Turn wirklich beweisen, dass wir nichts im Hirn haben, Angeber sind und hier noch ein Wort verlieren?

                Einfach zurücklehnen und die Aussagen der Firma und angehenden Testpiloten auf der Zunge zergehen lassen.

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                • Sando
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.04.2010
                  • 318
                  • Sando

                  #83
                  AW: U-Turn Blacklight

                  Hier sollte man vieleicht den Bericht von Herrn A. S. und U-Turn nicht zusammen in einen Topf schmeißen,
                  ich glaub für derartige "Testberichte" kann man U-Turn nicht wirklich verantwortlich machen.

                  Der Herr Strobl und das restliche U-Turn Team machen sicherlich einen guten Job und wenn einer der Hauptabnehmer da an der Realität vorbei fliegt,
                  liegt das sicherlich nicht am Hersteller (ob die das toll finden ist eine andere Sache ).

                  Kommentar

                  • lemma
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.03.2008
                    • 1269
                    • freiburg

                    #84
                    AW: U-Turn Blacklight

                    Zitat von Sando
                    Hier sollte man vieleicht den Bericht von Herrn A. S. und U-Turn nicht zusammen in einen Topf schmeißen,
                    ich glaub für derartige "Testberichte" kann man U-Turn nicht wirklich verantwortlich machen.

                    Der Herr Strobl und das restliche U-Turn Team machen sicherlich einen guten Job und wenn einer der Hauptabnehmer da an der Realität vorbei fliegt,
                    liegt das sicherlich nicht am Hersteller (ob die das toll finden ist eine andere Sache ).
                    ich denke mit den aktuellen Modellen und der Teamstrategie wird U-Turn dieses Jahr sein Image gewaltig ändern (auch hier).
                    Auf die Hilfe von gewissen Piloten oder einer bestimmen Flugschule ist man nicht mehr angewiesen, aber warum jemand gegen den Karren fahren der Jahrelang geholfen hat ?

                    Kommentar

                    • katherjoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.11.2006
                      • 78

                      #85
                      AW: U-Turn Blacklight

                      Hey Flieger.Es war doch super Flugwetter,und da habt ihr noch Zeit euch über Piloten und Schirme aufzuregen.Schnappt euch die Tüte und fliegt.Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
                      Grüsse aus dem Schwabenland Josef

                      Kommentar

                      • Paulchen Panter
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2011
                        • 69
                        • S. W.
                        • Nähe WaKu

                        #86
                        AW: U-Turn Blacklight

                        Am Ende eines jeden Jahres stehen im DHV-Heft die Leistungstabellen und weiter vorne die Unfallstatistik. Das sind für mich seit Jahren Zahlen und Fakten. Schreiben und Versprechen kann jeder alles. Man kann doch das Eine loben und muss nicht das Andere schlecht und lebensgefählich machen.
                        Gruß, S.
                        Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 21.05.2012, 18:56.

                        Kommentar

                        • Gast

                          #87
                          AW: U-Turn Blacklight

                          Zitat von setup
                          Andreas Schubert: "Mit einer persönlich gemessenen Gleitzahl von über 10 bei 50 km/h
                          Ich hatte bei der Bayerischen auf dem Weg vom Brauneck zum Blomberg eine Gleitzahl von 33 bei 75 km/h. Persönlich gemessen!! Der Blacklight kann so was von einpacken...

                          Kommentar

                          • mikro
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 187
                            • mirko krajny
                            • Erftstadt

                            #88
                            AW: U-Turn Blacklight

                            Zitat von JN
                            Ich hatte bei der Bayerischen auf dem Weg vom Brauneck zum Blomberg eine Gleitzahl von 33 bei 75 km/h. Persönlich gemessen!! Der Blacklight kann so was von einpacken...
                            Pah, mein Golden ist neulich bei Geradeausflug sogar gestiegen!!!
                            Das ist Gleitzahl 2.0

                            Kommentar

                            • MSThrek
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2011
                              • 74
                              • M.S.
                              • Mittelgebirge

                              #89
                              AW: U-Turn Blacklight

                              Also wenn ich davon ausgehe das die "Gleitschirmfliegerei" vor 25 Jahren angefangen hatte...



                              dann sind 5000 Stunden / 25 Jahre = 200 Stunden pro Jahr = Respekt

                              Aber selbst wenn er "nur" 2500 Stunden (100 Stunden pro Jahr) geflogen wäre immerhin ein wahnsinns Flugerfahrung.

                              Ob jetzt der Ottonormalverbraucher mit dem Blacklight genauso weit vorn in der Hessischen landet wie der Schubert?
                              Ich glaube das kann sich jeder selbst beantworten.

                              Gruß
                              Marco
                              Zuletzt geändert von MSThrek; 21.05.2012, 18:34.

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                              • FliegenWilli
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2005
                                • 3724
                                • n.a.

                                #90
                                AW: U-Turn Blacklight

                                Zitat von MSThrek
                                Also wenn ich davon ausgehe das die "Gleitschirmfliegerei" vor 25 Jahren angefangen hatte...
                                Vlt. ist er vor den 25 Jahren schwarz geflogen?

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