U-Turn Blacklight

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen Panter
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2011
    • 69
    • S. W.
    • Nähe WaKu

    AW: U-Turn Blacklight

    Zitat von Quaxi
    Bitte!!

    [ATTACH=CONFIG]19557[/ATTACH]
    please feed the Monkee!
    Hallo Blackstromer, wenn man bei manchen Schirmen nicht so an EN-B oder C festhalten würde, wäre die Sache OK und vertretbar. Haben wir nicht häufig von heftigen Schirmreaktionen gehört und gelesen, die man der jeweiligen Klasse nicht zugetraut hat. Das liegt dann immer am Piloten. Sorry, denn ich vergaß.
    Wenn ein 50er Moped 60 läuft gibt's Ärger und wenn ein B-Schirm z.B. zur stabilen Spirale neigt, muss der Pilot aufpassen?! Bei C und drüber OK, aber bei B. Das gilt nicht für den BL, nur für die Klasse.
    Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 04.01.2013, 12:44.

    Kommentar

    • blackstromer
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2011
      • 543

      AW: U-Turn Blacklight

      Klar das seh ich auch so, das wär dann das Problem des GüSi und wie du richtig sagst nicht dasjenige des Piloten oder des Blacklight an sich.
      Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dem Piloten einen Richtwert zu geben, die Übergänge sind manchmal etwas fliessend, was in der Natur der Sache liegt, oder eben, weil nicht alles genau messbar ist.

      Kommentar

      • blackstromer
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2011
        • 543

        AW: U-Turn Blacklight

        aber schliesslich hab ich den BL auch für Hike and Fly geordert. 6.6kg inkl. Vario, GPS, Gurt, und Schirm (natürlich).

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-01-04-309.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 814177

        Kommentar

        • didi0851
          Registrierter Benutzer
          • 11.08.2011
          • 194
          • Dietmar Voigt
          • Ostbayern

          AW: U-Turn Blacklight

          Zitat von Paulchen Panter
          Und sie träumten von einem fußstartfähigen B-Schirm mit mind. 40er Trimm, mind. 60er Vmax,mind. 10,1 Gleitzahl und mind. 6,8 Streckung (für die Optik). Und das alles mit einer Sicherheit, die einmalig ist in dieser Klasse. Fast schulungstauglich. Leistung hat zwei Preise.
          ohne Visionen gäbe es heute vieles nicht !

          Kommentar

          • didi0851
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2011
            • 194
            • Dietmar Voigt
            • Ostbayern

            AW: U-Turn Blacklight

            und wo wird die Bremse angehängt `?

            Kommentar

            • andi-bandi
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2004
              • 170
              • andreas
              • ch

              AW: U-Turn Blacklight

              wer bremst verliert....

              Kommentar

              • blackstromer
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2011
                • 543

                AW: U-Turn Blacklight

                das ist ja alles soooo herzhaft witzig - ich denk ich bin da raus

                Kommentar

                • Paulchen Panter
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2011
                  • 69
                  • S. W.
                  • Nähe WaKu

                  AW: U-Turn Blacklight

                  Hast du Recht, passt nicht zum Thema.

                  Kommentar

                  • gliderchris
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2006
                    • 1058
                    • Niederkofler Chris
                    • near Kronplatz ;-)

                    AW: U-Turn Blacklight

                    Kindergarten-Thread...einfach nur ein grosses LOL
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • katherjoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.11.2006
                      • 78

                      AW: U-Turn Blacklight

                      Hat schon jemand Windenerfahrung mit dem BL und wie verhält er sich in der Thermik
                      Grüsse aus dem Schwabenland Josef

                      Kommentar

                      • uweneesen
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 1088

                        U-Turn Blacklight

                        hi josef

                        der schirm geht sehr gut an der winde (warum auch wohl nicht, gehen doch alle modernen schirme ) und steigt gut in der thermik. ich selbst hab ihn nicht geflogen, hatte ihn nur für kollegen zum testen besorgt. die waren sehr zufrieden damit.


                        viele Grüsse
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar

                        • katherjoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.11.2006
                          • 78

                          AW: U-Turn Blacklight

                          Moin Uwe
                          Hört sich gut an.Bin am Überlegen auf BL zu wechseln.Dir alles gute
                          Grüsse aus dem Schwabenland Josef

                          Kommentar

                          • blackstromer
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2011
                            • 543

                            AW: U-Turn Blacklight

                            hab mittlerweile einige Thermik genossen mit dem BL (vorher Swift, welcher sehr agil ist).
                            Vergleichsweise "extrem" gutes Gleiten, steigen sehr griffig, Handling ebenso agil wie Swift, aber etwas direkter und brettiger (sehr angenehm). Das kritisierte Schieben beim Einstige in eine Blase konnte ich zwar nachvollziehen, jedoch nach zweimal "schieben", hatte ich den Dreh bereits raus - ist also in meinen Augen (Armen) absolut kein Kriterium nur eine Frage der Feinmotorik. Speed ist super.
                            Im Vergleichs-(Thermikflug) absolut mit Spitzenleuten dabei (Hochleister) - mit letzterem will ich nicht wieder die "Leistungs-Diskussion" anfachen, doch ist es schon beeindruckend wie spürbar kompromisslos das Teil fliegt :-).
                            Zuletzt geändert von blackstromer; 13.01.2013, 17:17.

                            Kommentar

                            • Krischtof
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2007
                              • 5
                              • Christoph Juon
                              • Wallis

                              AW: U-Turn Blacklight

                              Zitat von blackstromer
                              hab mittlerweile einige Thermik genossen mit dem BL (vorher Swift, welcher sehr agil ist).
                              Vergleichsweise "extrem" gutes Gleiten, steigen sehr griffig, Handling ebenso agil wie Swift, aber etwas direkter und brettiger (sehr angenehm). Das kritisierte Schieben beim Einstige in eine Blase konnte ich zwar nachvollziehen, jedoch nach zweimal "schieben", hatte ich den Dreh bereits raus - ist also in meinen Augen (Armen) absolut kein Kriterium nur eine Frage der Feinmotorik. Speed ist super.
                              Im Vergleichs-(Thermikflug) absolut mit Spitzenleuten dabei (Hochleister) - mit letzterem will ich nicht wieder die "Leistungs-Diskussion" anfachen, doch ist es schon beeindruckend wie spürbar kompromisslos das Teil fliegt :-).
                              Hallo Blackstromer

                              Es ist nicht unbedingt eine Frage der Feinmotorik, sondern wohl eher eine der Flächenbelastung und der Verhältnisse. Wie gesagt kann man den Schirm in der jetzt vorherrschenden Hausfrauenthermik wunderbar fliegen. Nur hab ich bei Steigwerten von ca. 7m/s und Windversatz (Wind um 30-40km/h) die erwähnten Erfahrungen gemacht mit dem Schirm.
                              Ich würde gerne mal probieren, wie sich Grösse SM verhält. Welche Grösse fliegst du, vielleicht können wir mal für einen Flug tauschen. Bin auch oft im Raum Interlaken unterwegs

                              Christoph

                              Kommentar

                              • Segelohr
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2002
                                • 1096
                                • Wackersberg

                                AW: U-Turn Blacklight

                                Zitat von Krischtof
                                ca. 7m/s und Windversatz (Wind um 30-40km/h)
                                Im Ernst ? Jetzt habt ihr mich überzeugt, ich kauf auch einen

                                Kommentar

                                Lädt...