U-Turn Blacklight

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  • blackstromer
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2011
    • 543

    AW: U-Turn Blacklight

    @christof

    ich komme auf ca. 75-78kg Startgewicht bei der Grösse S. Ich benutze ein Supair Radicale, welches sich gut eignet für Gewichtsverlagerung. Auf das Thema Schieben bin ich eigentlich gekommen, weil da jemand diesen Punkt so heftig angesprochen hat. Das Schieben kennt man auch aus dem Drachensport und ich sehe die Ursache darin in der "passiven" Spurtreue des Geräts (Stabilität um die Rollachse), was wiederum Vorteile bringt in der Annahme der Thermik (vorausspüren) >> Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
    Aber sicher, wie es sich auswirkt bei heftigster Thermik wird sich weisen. Ich gehe davon aus, dass auf Grund der Dynamik bei stärkerer Thermik dies kein Thema ist, da man darin ohnehin sehr aktiv fliegt mit diesem Gerät. Ich persönlich lasse den Swift, wie auch den BL einfach in die Thermik "spicken" mittels eines kurzen Aussen- und dem folgenden Innen-Impulse der Bremse. Damit geht das Gerät augenblicklich um die Ecke (meiner Meinung nach.

    Gerne mal tauschen in Interlaken, ja. Grüsse (PN für Dating)

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    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4342

      AW: U-Turn Blacklight

      @blackstromer.....78 kg startgewicht,mit dem S?.....da bist aber bei der flächenbelastung ganz weit untenca.3,2laut tabelle!
      du bräuchtest eigentlich den XS!
      ich liege beim L,bei 115kg startgewicht bei 3,9!
      .....so an den bereich von 4.....sollte man schon kommen

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      • herc
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2009
        • 1492
        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

        AW: U-Turn Blacklight

        Zitat von blackstromer
        aber schliesslich hab ich den BL auch für Hike and Fly geordert. 6.6kg inkl. Vario, GPS, Gurt, und Schirm (natürlich).

        [ATTACH=CONFIG]19564[/ATTACH]
        welchen Gurt nimmst Du da für W&F ?

        --edit: hab heut früh kartoffeln auf den augen. steht ja schon oben.

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        • lemma
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 1269
          • freiburg

          AW: U-Turn Blacklight

          Zitat von Jürgen Wilhelm
          @blackstromer.....78 kg startgewicht,mit dem S?.....da bist aber bei der flächenbelastung ganz weit untenca.3,2laut tabelle!
          du bräuchtest eigentlich den XS!
          ich liege beim L,bei 115kg startgewicht bei 3,9!
          .....so an den bereich von 4.....sollte man schon kommen

          http://www.u-turn.de/site/fileadmin/...belle_rev4.pdf
          ich hab beim selben gewicht den M genommen, der L geht ja bis 130kg

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          • blackstromer
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2011
            • 543

            AW: U-Turn Blacklight

            Ja das ist schon so mit dem Gewicht. Den XS hätt ich bevorzugt. Bisher konnte mir noch niemand sagen weshalb der kein Güsi hat.

            Letztlich geht der S ja von 60-90kg, aber eben; er fliegt sich sicher dynamischer im oberen Bereich. Wen ich allerdings einen richtigen Gurt fliegen würd, dann käm ich auch auf über 80kg. (ideal wäre wohl so 3.4kg -3.6kg/m2.

            Naja mal schauen wie's dann schwuppst in Fiesch oder so.

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            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4342

              AW: U-Turn Blacklight

              Zitat von lemma
              ich hab beim selben gewicht den M genommen, der L geht ja bis 130kg
              ja niklas.....beim M,wäre ich voll drüber.....über dem zulässigen gewichtsbereich,ausserdem bei uns am hausberg,kommts manchmal drauf an,wenn es sehr schwach ist,dass man nicht absäuft,da habe ich mit dem L bessere chancen!
              und ich liege mit 3,9bei der flächenbelastung noch sehr gut im rahmen.habe noch luft nach oben und kann falls ich gewicht brauche noch wasser zuladen,aber ich glaube es nicht,da der schirm sehr wendig ist und super ums eck geht!
              den passion hatte ich in M,da lag ich voll oben drin,aber beim schirm mit weniger streckung,ist das nicht so signifikant!

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              • blackstromer
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2011
                • 543

                AW: U-Turn Blacklight

                Kommt es auch auf die Grösse an betr. Tabelle? Weil der grau oder schwarz markierte Bereich variert ja ziemlich von S bis L- also: 3.9 bei SM ist nicht gleich 3.9 beim L.

                Gehe ich richtig? Also der S wäre dann ja ideal mit 3.6 bis 3.8 max.

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                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4342

                  AW: U-Turn Blacklight

                  also der schwarze bereich zeigt an,in dem bereich sollte man den schirm fliegen!grün ist halt minimum.....der bereich der zulassung liegt halt bis in den bereich!
                  die flächengrösse ist bei XS-L,immer 2qm unterschied.
                  es ist halt geschmacksache,....der eine fliegt lieber voll oben,der schirm dynamischer wendiger,aber bei störungen eventuell giftiger!
                  und wie gesagt für flachlandflieger oder wenn ich von kleinen hügeln thermik suchen muss, ist ein schirm mit weniger flächenbelastung im vorteil!
                  ps. ja der S wäre mit 3,6-3,8 ideal....

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                  • Raphi
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2005
                    • 669

                    AW: U-Turn Blacklight

                    Ich habe den SM testgeflogen und war 1Kg unter Max, das Teil steigt auch beladen sehr gut!

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4342

                      U-Turn Blacklight

                      Zitat von Raphi
                      Ich habe den SM testgeflogen und war 1Kg unter Max, das Teil steigt auch beladen sehr gut!
                      Ja das stimmt er steigt auch gut beladen immer noch sensationell:-)

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                      • Benitro
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2010
                        • 1110
                        • Benjamin Becker
                        • Esslingen

                        AW: U-Turn Blacklight

                        Zitat von blackstromer
                        hab mittlerweile einige Thermik genossen mit dem BL (vorher Swift, welcher sehr agil ist).
                        Vergleichsweise "extrem" gutes Gleiten, steigen sehr griffig, Handling ebenso agil wie Swift, aber etwas direkter und brettiger (sehr angenehm). Das kritisierte Schieben beim Einstige in eine Blase konnte ich zwar nachvollziehen, jedoch nach zweimal "schieben", hatte ich den Dreh bereits raus - ist also in meinen Augen (Armen) absolut kein Kriterium nur eine Frage der Feinmotorik. Speed ist super.
                        Im Vergleichs-(Thermikflug) absolut mit Spitzenleuten dabei (Hochleister) - mit letzterem will ich nicht wieder die "Leistungs-Diskussion" anfachen, doch ist es schon beeindruckend wie spürbar kompromisslos das Teil fliegt :-).
                        Bin da der selben Meinung wie du, fliege den SM, mal mit 94kg und mal mit 98kg. mit 98kg fliegt er sich eine Spur agiler.
                        Beim zentrieren letzten Samstag in einem Lee Bart mit deutlichem Windversatz konnte ich das Schiebeverhalten nicht feststellen, man muss sich anfangs an den Flügel gewöhnen, kann dann aber auch in starker Thermik sehr gut steigen.
                        Z.b. Rene Hauser flog mit dem Teil letzte Saison am 1. August in Fiesch und war immernoch hell begeister von dem Schirm, ich war auch in der Luft und fühlte mich mit meinem damaligen Flügel extrem unwohl wegen den teils extrem unrughigen Thermiken.


                        LG

                        Beni
                        Zuletzt geändert von Benitro; 14.01.2013, 12:29.

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                        • blackstromer
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2011
                          • 543

                          AW: U-Turn Blacklight

                          Tuchstudie BL



                          Noch ne Frage der STarttechnik bei (null) -Seitenwind oder so:

                          Hab festgestellt, dass der BL etwas dazu neigt auszuscheren, wenn man ihn ev. nicht perfekt sauber auslegt. Irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise?
                          Ist es ideal die Stabilos leicht einzuklappen? Ev. notwendig absolut Pfeilförmig auszulegen?
                          Zuletzt geändert von blackstromer; 20.01.2013, 14:11.

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4342

                            U-Turn Blacklight

                            Also bei nullwind, Schirm normal auslegen und Mitte etwas hochziehen, so dass die mittleren A-Leinen dann leicht gespannt sind!
                            Dann kommt der Schirm Super gerade hoch.
                            Also der Schirm startet Easy eigentlich bei allen Bedingungen......

                            Kommentar

                            • Benitro
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2010
                              • 1110
                              • Benjamin Becker
                              • Esslingen

                              AW: U-Turn Blacklight

                              Hab hier noch ein ganz kleines Video von einem zufälligen Klapper in Spanien... Ist etwa 60% gross und war etwa halb beschleunigt. Ist warscheinlich nicht sehr aussagekräftig aber ich war doch etwas verwundert dass nicht mehr passierte, da war ich mich doch von meinem vorherigen Schirm etwas anderes gewohnt.


                              LG

                              Beni

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                              • blackstromer
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.03.2011
                                • 543

                                AW: U-Turn Blacklight

                                @Klapper: oft wird ja moniert, dass besonders die Gefahr eines Verhängers bestehe - schon jemand erlebt?

                                Betr. auslegen werd ich mal die pfeilförmige Variante versuchen, bei Wind hatte ich nie Probleme (abgesehen von den eigenen Defiziten). Der Schirm kommt ja rel. schnell hoch, jedoch während des Hochkommens muss er schon sehr gerade sein (bei Null), sonst bricht er mir aus und ein Bremszug ist dann ineffizient resp. kontraproduktiv. Es ist aber auch nur so, wenn man in einem Gelände nicht unterlaufen kann, also entweder vorne seitlich Hindernisse hat oder über eine Art Klippe raus geht. da gibt's nichts mehr zu basteln dann.

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