Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

    Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

    kann mir einer von euch sagen ob es möglich ist einen Gleitschirm mit Trimmern auszurüsten weil man aus irgendeinem Grund nicht mit Beschleuniger fliegen kann, sondern dies über Trimmern regeln möchte. Bei Höherklassifizierten Schirmen ist das ja kein Problem, aber bei A und B-Schirmen? Kann man einfach dann die Gurte von einem Edge an einen Kantega basteln lassen? Und wie groß wäred der Aufwand. Sprich ist das für einen Checkbetrief/Hersteller problemlos möglich?

    DAnke im Voraus
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3699
    • n.a.

    #2
    AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

    Bei solchen Umbauten wäre eine neue Zulassung nötig.
    Evtl. gibt es schon eine Motorschirmversion von deinem Schirm, dann gibt es bereits andere Tragegurte für den Schirm?

    Kommentar

    • dicker-moench
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 1300
      • Andreas Weller
      • Oberallgäu

      #3
      AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

      ja das mit der Zulassung bzw. deren Umgehung wäre klar gewesen.

      Da es noch keinen Schirm zu Auswahl gibt, hat man noch freie Wahl sich einen Zwitter zu suchen.

      Da ich mich mit der Materie Motorschirme nicht auskenne und noch nie befasst habe, kommen jetzt ein paar Fragen hinzu.
      Soweit ich weis, gibt es Schirme die eher für das Motorschirmfliegen gedacht sind udn ein ungünstigeres Profil für das Thermikfliegen aufweisen. Scotch, Mojito um nur mal die von Skywalk zu nenen. Kenne nur die beiden.
      Und dann gibt es Schirme die man für´s Thermikfliegen nutzt, aber eben auch eine Zulassung utner bestimmten Vorraussetzung besitzen. Golden???

      1.- gibt es eine Liste über Schirme die eher für das Thermikfliegen geeignet sind, aber eben auch eine Zulassung für das Moschifliegen besitzen?
      2.- ändert sich irgend etwas am Profil, wenn man Tragegurte für Motorschirmfliegen verbauen lässt. Flügelschränkung, Ebenenverteilung usw im Trimm geschlossen und geöffnet?
      3.- haben solche Moschitragegurte noch andere unnötige Spielereien, die man für das Motorfliegen benötigt, aber nicht das Thermikfliegen? Zusätzliche Ösen, Halterungen für den Motor usw.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #4
        AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

        Zitat von dicker-moench
        kann mir einer von euch sagen ob es möglich ist einen Gleitschirm mit Trimmern auszurüsten weil man aus irgendeinem Grund nicht mit Beschleuniger fliegen kann, sondern dies über Trimmern regeln möchte. DAnke im Voraus
        ich habe meine eigenen trimmergurten und bei folgenden schirmen montiert: ignition,matrix,z-one,x-one und jetzt an einem blue, den ich in spanien habe, um an der küste bei stärkerem wind zu soaren ohne stress und beschleuniger. solche gurten kannst du an allen schirmen montieren. wenn jetzt die dreileiner kommen muss ich mir neue machen oder hänge mir die d gurten bei den c leinen ein.

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • dicker-moench
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2008
          • 1300
          • Andreas Weller
          • Oberallgäu

          #5
          AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

          danke Peter, ich glaube die Variante mit Trimmern für Motorschirme zu fliegen ist wirklich die beste Alternative und dann wenigstens Legal.

          Aber hat niemand ein Tip, ob sich das Flugverhalten verändert weil sich auch die Geometrie ändert. Oder bleibt alles gleich.

          Und wo finde ich Listen über Schirme die für den Freiflug genutzt werden, aber mit Trimmergurten für Motorfliegen umrüsten kann. Wie z.B. Alpha 5 und Golden 3 habe ich jetzt gelesen. Suche aber eher etwas gebrauchtes, den ich dann legal mit Motorgurten umrüsten kann.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #6
            AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

            Wenn mit Motorgurten ohne Motor geflogen wird müssen die Trimmerlaschen in die Karabiner eingehängt sein.

            Die BU könnte im Falle eines Falles aus der Haftung kommen.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • time2glide
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 466
              • Markus
              • Heidelberg

              #7
              AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

              Hallo Andreas, Conny hat ja schon dazu geschrieben. Wenn Du sowas trotzdem machen willst, nimm bitte nur Gurte die auch zum Schirm passen. Da weißt Du wenigstens daß die einzelnen Leinenebenen beim Beschleunigen/Trimmen auch in dem Verhältnis verkürzt/verlängert werden wie es vom Hersteller vorgesehen und geprüft wurde.

              Grundsätzlich sollte Dir auch klar sein was es heißt mit offenen Trimmern zu fliegen. Mal schnell aus dem Gas gehen wenn es turbulent wird ist dann halt nicht mehr möglich!


              Viele Grüße,
              Markus

              Kommentar

              • dicker-moench
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2008
                • 1300
                • Andreas Weller
                • Oberallgäu

                #8
                AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

                Das war jetzt mein weiteres vorgehen. Nur Tragegurte zu nehmen, die auch vom Hersteller für den Schirm vorgegeben werden für die Moschifliegerei.
                deshalb auch die Frage, sind die Tragegurte vom Golden Thermikflügel auf Motortragurte gleich bzw. verändert sich dadurch etwas am Profil?

                Na ja wenn es nur die BU betrifft. Bei meiner Erkrankung gibt mir keine Versicherung die Möglichkeit eine BU abzuschließen.

                Golden ist nur ein Beispiel. Hänge an keiner Marke.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                • Markus R
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2011
                  • 342
                  • Bodensee, Austria

                  #9
                  AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

                  Gebraucht findest du sicher:

                  Advance Epsilon 5 oder Swing Mistral 5. Zu beiden gab/gibt es Motortragegurte (vorher bei den Herstellern nachfragen, Swing hat sie noch im Online Shop).
                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  • conny-reith
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2005
                    • 4826

                    #10
                    AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

                    @dicker,

                    hier kommst Du weiter >http://www.dulv.de/fmi/xsl/motorschi...ords.xsl?-view

                    oder hier > http://www.dulv.de/fmi/xsl/motorschi...ax=25&-findall
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 01.04.2012, 16:05. Grund: Nachtrag
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar

                    • Der_Erhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.09.2010
                      • 226
                      • Erhard Petrich
                      • Schwerin

                      #11
                      AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

                      für den Golden 3 gibt's bei Turnpoint.de Tragegurte R5 mit Trimmer zum Umrüsten für den Motorflug. Kosten laut Liste 140€
                      Die Mitarbeiter von Turnpoint können Dich sicherlich auch beraten, wenn es um Details geht.

                      Den Rest erfragst Du am besten bei einer Flugschule, die zum Motorschirmschein ausbildet.

                      Gruß
                      Erhard

                      Kommentar

                      • dottore.chaos
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2008
                        • 334
                        • Tim W.
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Trimmer in Schulungsschirmen nachrüsten

                        Andreas,

                        grundsätzlich ist bei allen Kombischirmen die Trimmung und auch Länge bei Kombigurten (Länge nicht bei reinen Motorgurten, die sind manchmal kürzer) im unbeschleunigten Zustand gleich in Bezug auf dei normalen "Freifluggurte". Das gilt für die Skywalk Gurte für Mojito und Scotch, die übrigens auch kein anderes Profil als Mescal/Chili haben, sonst hätten Sie ja auch keine Freiflugzulassung beim Einhängen der Ösen am Trimmer (verhindert ja nur, dass man den Trimmer im Freiflug aktiviert), für die Novagurte beim Rookie, für die Swinggurte für Mistral und Arcus, die Gurte für Epsilon 5, 6 für Alpha 4, 5 usw.

                        Im geöffneten Zustand sollte sich der gleiche Effekt der Ebenenverkürzung im Regelfall wie beim Fussbeschleuniger ergeben, nur meist mit weniger Weg, also bis ca. 50 % beschleunigt. Kenne keinen Motorgurt, der den vollen Fussbeschleunigerweg auf 100 % schafft. Ich würde daher den markenspezifischen Kombigurt nehmen um sicherzustellen, dass Du beim Beschleunigen keine andere Wölbung bekommst, runterfallen wirst Du wahrscheinlich auch nicht mit einem "Fremdtrimmergurt" und eine Zulassung hast Du ja eh nicht mehr

                        Viel Spass

                        Kommentar

                        Lädt...