Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WinterIsComing
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2012
    • 6

    Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

    Hallo zusammen,
    ich befinde mich mittlerweile im letzten Teil meiner Ausbildung und werde im Mai wenn das Wetter mitspielt meine letzten Flüge + Prüfung absolvieren.
    Ich suche dementsprechend eine eigene Ausrüstung und würde gerne mal ein paar Vorschläge hören.
    Mein wichtigstes Kriterium ist, dass es so leicht und kompakt wie möglich sein soll. Ich bin noch Student und besitze kein Auto, bin deshalb immer nur mit Bahn/Bus/mitfahrgelegenheit unterwegs und brauch wirklich etwas kompaktes. Werd demnächst auch ein Jahr in Norwegen wohnen, wo ich auch alles mitschleppen muss.
    Als Schirme hab ich mir soweit bis jetzt von Sky den Fides und Anakis rausgeschaut (DHV1 oder 1-2 wäre mir beides recht). Beide sind echt leicht und trotzdem "vollwertige" Schirme soweit ich das beurteilen kann. Welche andere Schirme gibt es die sich in dieser Kategorie befinden? Ich will aber keinen Bergsteigerschirm, sondern einen normalen Schirm, möglichst lecihter als 5kg.
    Aber mein Hauptproblem ist wohl eher das Gurtzeug. Hab mich schon durchs Forum gelesen und soweit ich das verstanden habe, ist ein Wendegurtzeug eher nichts für Anfänger (schade eigentlich... ). Gibt es denn Gurtzeuge die man kompakt zusammen packen kann?! Ich hab mir nämlich von ebay ein gurtzeug fürs groundhandling gekauft und das ist ein mörderteil, das man wegen dem protektor noch nicht mal falten kann...
    Bei der Schulung bin ich bisher nur nen Nova Prion und Ion geflogen, die sind mir aber definitiv zu schwer (ca. 6kg).
    Ich möchte später auch unbedingt Richtung hike&fly gehen (dann evtl. mit einem Wendegurt). Hoffe ihr könnt mir mal ein paar Schirme und Gurtzeuge empfehlen, die ich testen kann. Auch wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet wo ich die am besten testen kann? Ich kenn bis jetzt nur Flightclub, eben für die Sky Schirme.

    Und noch eine letzte Frage: Wenn ich Schirme teste, gibt es die Möglichkeit diese zb. für ein Wochenende zu leihen oder muss man die morgens abholn, abends zurückgeben? Weil ich will nicht direkt nach der Ausbildung mit nem fremden Schirm in nem fremden Fluggebiet fliegen... Würde die dann lieber in dem mir bekannten Fluggebiet testen.

    Danke schonmal!

    edit: Achja, ich suche eine gebrauchte Ausrüstung, preislich bis 2000€, aber je günstiger desto besser
    Zuletzt geändert von WinterIsComing; 17.04.2012, 23:01.
  • RomanOD
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2008
    • 73
    • Bethlehem, PA

    #2
    AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

    Hallo,

    erstmal noch viel Spaß bei der Ausbildung und ne gute Prüfung ;-)

    Als Gurtzeug könntest du dir mal das Advance Access anschauen. Es hat einen Thermales-ähnlichen Protektor, den man komprimieren kann, der sich aber auch umbläst und somit auch ohne Vorwärtsfahrt schützt (beim Start).

    Angeblich roll Advance diesel Sommer einen passenden Packsack rausbringen, der dann auch ein kleines Packmaß ermöglicht.

    Zum Testen: Geh einfach auf die Homepage vom Hersteller und schau, wer die Vertragshändler ist. Den kannst du dann einfach anrufen, ob er das begehrte Teil zum testen da hat. Ob du es gleiche fürs ganze WE bekommst, kannst du ja dann auch gleich fragen.
    Gruß,
    Roman

    Kommentar

    • Gooseman
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 251

      #3
      AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

      Hallo,
      ich bin mir nicht sicher was die Argumentation gegen Wendegurtzeuge für Anfänger ist.

      Robustheit: ist halt so, da sind aber alle Leichtgurtzeuge ähnlich vor dem Herrn. Stabil wiegt viel.

      Weniger Schutz bei Bodenkontakt: kann man diskutieren, obwohl bei unserer Flugschule schon vor dem Run auf die Wendegurtzeuge viele Airbag-GZ verwendet wurden. Und die Leuts machen sich erfahrungsgemaess häufiger die Knöchel kaputt, da ist das GZ schuldlos.

      Das Hauptproblem einiger Wende-GZ ist, dass sie nicht wirklich leichter sind (Supair Hybrid war dazumals knappe 5kg). Ich hatte mir lange das Swing Connect Reverse angeschaut, was knapp 4kg hat. Den Paratech R1 hatte ich mal probegeflogen, das hat mir aber nicht wirklich gefallen. Icaro Energy Cross war mir zu kippelig.. du siehst, da sind viele persönliche Geschmäcker im Spiel.

      Meine Meinung: Lass Dich nicht irre machen und teste die GZ Deiner Wahl. Wo man auch noch viel sparen kann (sicher 1kg) ist der Retter..

      Gruss,
      G.

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3913
        • Marcel

        #4
        Mit den Sky Schirmen biste bei der Vorgabe nicht schlecht bedient, als GZ dann eines mit Airbag und leichte, aber nicht zu kleine Rettung, dann ist das Ganze bei knapp 15 kg.

        Preiswert gebraucht wird was Sucherei, denn da spart man vor allem beim Schirm und wenn Du da nur ganz bestimmte Modelle willst, wird es was schwieriger. Viel Erfolg!
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • WinterIsComing
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2012
          • 6

          #5
          AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

          So jetzt sind ja doch noch ein paar Wochen vergangen, danke für eure Antworten. Wens interessiert: Habe mir jetzt einen Anakis + Sky Reverse2 Wendegurtzeug + Rettung Joker gekauft
          Kanns kaum erwarten das endlich zu fliegen

          Kommentar

          • soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

            #6
            AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

            Super Wahl Hab auch nen Anakis und Joker, wenn ich mir ein neues GZ gekauft hätte, wärs auch das Reverse2 geworden (hab da aber ein gebrauchtes Supair Hybrid).
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar

            • Jodem Dom
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2005
              • 46
              • aus de Palz (hinne)

              #7
              AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

              na, mit der Joker hast Du gewichtsmaessig aber richtig fett zugelangt. Da waere doch die Annular Evo die bessere Wahl (bis zu 2 Pfund leichter und bis zu 1,5 m langsamer) gewesen.
              Schau doch mal ob Du irgendeinen Tausch-Deal hinkriegst. Die Evo packt sich auch leichter...

              Gruss J.
              Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

              Kommentar

              • schwachwindkomiker

                #8
                AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

                wieso packst du den evo leichter?

                habe beide und packe auch beide...

                Kommentar

                • WinterIsComing
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2012
                  • 6

                  #9
                  AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

                  naja mir wurde auch ein Retter mit ca. 1,3kg angeboten. Der war dann aber auch ein gutes Stück teurer... War dann letzten endes für mich einfach eine Preisfrage. Die 1kg Gewichtsersparnis wars mir jetzt nicht wert noch mehr auszugeben. Insgesamt komme ich (mit Helm) auf ca. 12kg, was ja doch noch relativ wenig ist. Einen neuen Retter kann ich mir dann vielleicht nächstes Jahr zulegen

                  Kommentar

                  • Jodem Dom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2005
                    • 46
                    • aus de Palz (hinne)

                    #10
                    AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

                    Zitat von schwachwindkomiker
                    wieso packst du den evo leichter?

                    habe beide und packe auch beide...
                    da der Joker vom Material her wesentlich steifer und voluminoeser ist, hatte ich immer ein Problem ihn in den Aussencontainer (Frontcontainer eines Freex-GZ bzw. eines Indepencence-GZ) zu packen. Musste ihn regelrecht reintreten...
                    Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

                    Kommentar

                    • soundglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2009
                      • 1387
                      • Sebastian Barthmes

                      #11
                      AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

                      Bei mir sitzt der Joker (L) auch sehr stramm. Aber dafür war er gebraucht recht günstig.
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar

                      • Jodem Dom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2005
                        • 46
                        • aus de Palz (hinne)

                        #12
                        AW: Anfänger sucht kompakte Ausrüstung

                        Naja, liegt halt in der Natur der Sache...
                        Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

                        Kommentar

                        Lädt...