Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

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  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2725

    Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

    Ich bin mit meinem verkleideten Kamasutra und Mentor 2 unterwegs.
    Länger beschleunigt fliegen finde ich anstrengend und deshalb mache ich es nicht gerne.
    Ich habe das Gefühl ich muss zu stark treten, was einerseits verpannt, andererseits das Gurtzeug asymetrisch verwindet und auch noch meinen Schwerpunkt nach hinten schiebt.
    Im Endeffekt muss ich mich an den Tragegurten abstützen und deutlich nach links lehnen um geradeaus zu fliegen.
    Der Beschleuniger ist aber symetrisch betätigt, das ist nicht das Problem.

    Was also tun?
    Der Beschleuniger muss leichtgängiger werden!

    Wer hat konkrete Erfahrungen mit:
    • Bodenzugsystem (billig da Selbstbau)
    • Extra große Rollen am Sitzbrett (am wenigsten Arbeit)
    • Rücklaufsperr-Rollen aus dem Segelsport (Problem mit fehlendem Kappenfeedback? Teuer)

    Was bringt gegenüber einem normalen Beschleunigersystem am meisten, was würdet ihr empfehlen?
    Lohnt es?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 13.05.2012, 16:30.
  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

    #2
    AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

    Für den Fall, daß Du das noch nicht kennst: Ullis Bastelanleitung
    Gruß, Mike

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    • uweneesen
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 1088

      #3
      AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

      was würdet ihr empfehlen?
      viele Grüße, Uwe

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      • Oliver
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 796
        • Oliver Teubert
        • Buchbach

        #4
        AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

        Hallo,

        die Bowdenzuglösung geht zwar am Anfang ganz gut, allerdings lässt die Leichtgängigkeit mit der Zeit nach, selbst wenn man sehr gute teflonbeschichtete Züge verwendet.

        Bei leichtgängigen Rollen ist der Durchmesser weniger entscheidend, als die Qualität der Rollen, also kugel- oder rollengelagert. Ob es Ratschenrollen sein müssen ist Geschmackssache. Mindestens so entscheidend als die Rollen ist die Verlegung der Leine und die Position der Rollen zu den eventuell vorhandenen Ösen am Gurtzeug und dass die Leine seitlich neben dem Sitzbrett nirgends scheuert. Eventuell hilft ein Stück Rohr zwischen der Umlenkrolle und der Hilfsrolle am Sitzbrett.

        Oliver
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        • einrad
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2006
          • 1233

          #5
          AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

          Zitat von Willi Wombat
          Rücklaufsperr-Rollen aus dem Segelsport (Problem mit fehlendem Kappenfeedback? Teuer)
          Also das Feedback alleine wär's für mich noch nicht.

          Mir hat's doch einige Male schon gut getan rasch(!) aus dem Beschleuniger wieder raus zu gehen.
          Fixieren will ich den lieber nicht.

          Harald

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          • uweneesen
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 1088

            #6
            ich glaube, du hast das system nicht verstanden. mit dem ratschenrollen ist nichts fixiert! die rollen blockieren zwar und durch die reibung des speziellen seils braucht man weniger druck geben, aber entspannt man den beschleuniger rutscht das seil sofort über die rolle. man ist also genauso schnell raus aus dem gas als bei allen anderen methoden! alles andere wäre doch wahnsinn.
            viele Grüße, Uwe

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            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6986
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

              Zitat von uweneesen
              ich glaube, du hast das system nicht verstanden. mit dem ratschenrollen ist nichts fixiert! die rollen blockieren zwar und durch die reibung des speziellen seils braucht man weniger druck geben, aber entspannt man den beschleuniger...
              Und wie beschleunigen die dann mit einem Bein? Da müssen sie ja irgendwie von einer Stufe zur nächsten kommen, aber dazwischen ist die Spannung doch auch weg. Oder sie "greifen" (bzw. treten) um, aber das mach' ich auch so mit einem ganz normalen System...

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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              • tommi
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2002
                • 1359
                • Thomas Odenthal
                • Hamburg

                #8
                AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                Die Ratschenrollen bringen beim Treten leichte Vorteile, da die Kugellager sehr gut sind. Wesentlich ist der geringe Kraftaufwand beim halten. Früher bin ich nur beschleunigt geflogen, wenn es sein musste weil ich irgendwo doof hingeflogen bin und schnell weg wollte , jetzt geh ich ins Gas wenn es von der GZ her sinnvoll ist.
                Bei mir kommt sicherlich dazu, dass durch Behinderung mein rechtes Bein sehr schwach und das linke schwach ist. Mit der Ratschenrollen brauchts noch 10% oder so, um den Druck zu halten.
                Funktioniert übrigens auch ohne die dicken Schnüre, z.B. mit den Originalschnüren vom free-spee Beschleuniger einwandfrei.

                Leider ist es mit gut 100,00 Euro ein teurer Spaß.

                Tommi

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                • svenb
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2007
                  • 164
                  • Chris
                  • München

                  #9
                  AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                  Hi Willi,

                  also ich würde dir auch zu den Ratschen-Rollen raten.
                  Du kannst bei dem System der Rücklaufsperre ganz einfach deaktivieren, ich hatte aber noch nie Probleme damit.
                  Was noch schön ist, dass du die Rollen mit ins nächste Gurtzeug mitnehmen kannst, habe meine seit ca.2Jahren und schon in diversen Gz verbaut.
                  die 100€ sind es wert glaub mir

                  Grüße
                  chris

                  Kommentar

                  • uweneesen
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 1088

                    #10
                    AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                    Hallo Stefan

                    Mit Ratschenrolle ist der Beschleunigungsvorgang der Gleiche wie mit normalen Rollen! Reintreten erste Stufe (von mir aus mit einem Bein) dann die zweite Stufe mit dem anderen Bein. Die ratschenrollen erleichtern "nur" das Halten, da weniger Beinkraft erforderlich ist. Wenn du garkeinen Druck mehr aus den Beschleuniger gibst, rutsch das Seil durch und gibt das Speedsystem wieder frei. Alles andere wäre ja selbstmord
                    viele Grüße, Uwe

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                    • Willi Wombat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2010
                      • 2725

                      #11
                      AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                      Danke für die Tipps.

                      Ich baue jetzt erstmal für so gut wie kein Geld eine Bowdenzuglösung ein.
                      Zumindest anfangs geht sie ja gut und ich sehe ob mir das was bringt.

                      Allerdings glaube ich, dass die von Uli vorgestelle Umsetzung nicht optimal ist und die von Oliver angesprochene zeitliche Verschlechterung begründet.

                      Meines Erachtens muss der Umlenkradius des Bowdenzugs konstruktiv vorgegeben werden.
                      Wenn man den Bowdenzug nur in die normale Mini-Umlenkrolle hängt, wird sich die Hülle unter Spitzenbelastung in einem recht engen Radius biegen und nicht mehr zurückfedern.
                      Dann hat man immer eine enge Umlenkung, die die Tefloneinlage natürlich schnell verschleissen lässt.

                      Ich werde den Radius mal auf 50mm fixieren und sehen was passiert.
                      Im Fahrrad geht das ja auch auf Dauer gut.

                      Kommentar

                      • Oliver
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 796
                        • Oliver Teubert
                        • Buchbach

                        #12
                        AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                        Hallo Willi,

                        es liegt nicht am Radius. Ich habe extra ein Alublech gefräst, das einen wesentlich größeren Radius ergeben hat, ca R = 100 mm. Vielleicht kann man das System optimieren, ich denke aber, dass es das nicht wert ist. Hole Dir gute Rollen und schau dass nichts scheuert. Das ist eine Investition fürs Leben.

                        Oliver
                        ----------------------------------------------------------------------
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                        • Willi Wombat
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2010
                          • 2725

                          #13
                          AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                          Klare Ansage.
                          Mache ich also das.

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                          • einrad
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2006
                            • 1233

                            #14
                            AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                            Zitat von uweneesen
                            ich glaube, du hast das system nicht verstanden. mit dem ratschenrollen ist nichts fixiert! die rollen blockieren zwar und durch die reibung des speziellen seils braucht man weniger druck geben, aber entspannt man den beschleuniger rutscht das seil sofort über die rolle. man ist also genauso schnell raus aus dem gas als bei allen anderen methoden!
                            OK, diese Ratschenrollen kannte ich nicht.

                            Zitat von uweneesen
                            alles andere wäre doch wahnsinn.
                            Und so deutlich wie Du formulieren wollte ich nicht. Man will ja niemandem zu fest auf die Zehen steigen.

                            ;-), Harald

                            Kommentar

                            • UlrichPrinz
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 2579

                              #15
                              AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

                              Die Threads zu diesem Thema vermehren sich ja wie die Karnickel ;-)
                              Ich habe schon bei einem der letzten Male geschrieben, dass ich selber
                              schon seit mehreren Jahren keinen Bowdenzug mehr Benutze.
                              2 Gründe:
                              1) Ich will nicht in einem wichtigen Task einen Kabelbruch haben (und die passieren beim Bowdenzug gerne mal ruckzuck)
                              2) Seit wir 2-Leiner fliegen sind die Beschleunigerkräfte kein Thema mehr: Grosse Rollen sind da perfekt.

                              Dadurch dass die Kräfte mit den 2-Leiner soo gering sind, braucht man auch kein Geratsche mehr.
                              -> Wer hat, kann den Schalter an der Rolle umlegen und auf durchlauf schalten.
                              So bekommt man mehr Feedback, wieviel / wenig Druck gerade auf der Kappe ist.

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar

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