Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    #16
    AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

    Zitat von uweneesen
    Hallo Stefan

    Die ratschenrollen erleichtern "nur" das Halten, da weniger Beinkraft erforderlich ist.
    Hi ich hab die Ronstan Ratschen drauf und sie sind für meinen ollen Boom, der sehr schwer zu treten und zu halten ist eine enorme Erleichterung.
    Nicht nur das Halten ist deutlich leichter, sondern auch der Kraftaufwand, da die Dinger über 4 cm Rollendurchmeser haben.
    Hat sich echt gelohnt!

    Kommentar

    • Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2687

      #17
      AW: Große Rollen, Bowdenzug, Rücklaufsperre, was ist beim Beschleuniger angesagt?

      Ich habe inzwischen eine Bowdenzuglösung eingebaut und getestet.
      Die war halt auf die Schnelle billig zu haben und diente der Entscheidung ob ich das überhaupt brauche.

      Ich habe hierbei gelernt, dass im Gegensatz zu einen normalen verkleideten Gurtzeug mein Kamasutra mit Carve System zusätzliche Problem aufwirft.
      Während ein übliches Vollverkleidetes ein eher abfallendes Sitzbrett hat, bei dem man ohne Beineinsatz nach vorne runterrutscht, hat meines in normaler Sitzposition eher eine nach vorne ansteigendes Brett, das auch im Liegen nie so ganz flach wird.

      Dadurch wird aber der Beschleuniger nicht nur an der Hauptrolle umgelenkt, sondern auch nochmal an der Sitzbrettvorderkante in die Gegenrichtung nach unten zu den Füßen.
      Das ist gerade beim ersten Reintreten eine zusätzliche Reibungsquelle.
      Eigentlich bräuchte ich 2x2 Rollen.

      Die verringerte Reibung mit dem Bowdenzug ist angenehm. Ich würde da gerne eine dauerhafte Lösung einbauen, nachdem die Bowdenzüge ja anscheinend nicht das ewige Leben haben.
      Vielleicht 2 Ronstanrollen hinten und die 2 alten Normalrollen vorne.

      Die Rücklaufsperre brauche ich glaube ich eher nicht. Ich könnte damit viel Geld sparen.
      Onlineshop für Bootszubehör und Seglerbedarf, Kleidung, Seile, Beschläge, Bootslack, Antifouling, Holzschutz, Schwimmwesten, Pflegemittel


      Das doppelte kosten diese Rollen mit manueller Sperre.
      Onlineshop für Bootszubehör und Seglerbedarf, Kleidung, Seile, Beschläge, Bootslack, Antifouling, Holzschutz, Schwimmwesten, Pflegemittel


      Benutzt jemand die rollen ohne Sperre auf einem normalen Schirm?
      Ulis Erfahrung mit einem 2-Leiner nutzen mir hier leider nichts.

      Kommentar

      Lädt...