Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bavariangreek
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2012
    • 14

    Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

    Hallo Zusammen,

    ich bin "der Neue" hier ;-)
    Bin gerade dabei mein Hobby "Kitesurfen" noch durch das Gleitschirmfliegen zu erweitern und benötige nun von Euch ein paar Infos. Ich starte gerade meine Höhenflugschulung und möchte mir dabei auch gleich verschiedene Schirme ansehen und möglichst bis Mitte des Kurses auch eigenes Material haben damit ich noch unter "Anleitung" mit diesem Material Erfahrung sammeln kann.

    Wie ich aber festgestellt habe, leide ich unter einem sehr ungünstigen Gewicht für´s Gleitschirmfliegen. Ich wiege etwa 65-67 Kilo (je nach Tagesform ;-) ) und finde jetzt einfach nicht den passenden Schirm für mich. Die Schirme haben entweder ein zu niedriges (85Kilo) oder ein zu hohes (95 Kilo) angegebenes Startgewicht.

    Wähle ich eine leichte Ausrüstung komme ich auf folgende Rechnung:

    Gewicht mit Schuhen, "sommerlicher" Kleidung & Helm (mit GoPro ;-) ): 70,4 Kilo
    Schirm zwischen 5,5 (bspw. Mojo 4S) und 5,9 (bspw. Tequila 3S) Kilo
    Gurtzeug zwischen 3,8 (Gin Verso Wendegurtzeug) und 4,7 Kilo (Cult 3 S)
    Rettung 2 Kilo
    Getränke & Essen etwa 2 Kilo (eher mehr?)

    Im Idealfall im bei warmen Temperaturen, mit Wendegurtzeug und ohne Technik & Kleinzeug (Funk, Vario usw) also etwa 70,4+5,5+3,8+2+2=83,7 Kilo
    Sollte ich mich für das schwerere Gurtzeug entscheiden komme ich auf 84,6
    Nehme ich anstatt des Mojos bspw. den Tequila komme ich auf 85 Kilo

    Und dabei ist jetzt nicht berücksichtigt, dass ich schon eher ein Technikfreak bin und sicherlich irgendwann mal Vario, Funk, GPS, Fotokamera usw dabei haben werde... Das ist ja auch nicht alles "federleicht". Bei Flügen im Herbst brauche ich außerdem schon dickere Kleidung die ja auch wieder etwas wiegt.

    Die Aussagen der Flugschule und Schirmhersteller gingen jetzt von "Flieg den Schirm am oberen zugelassenden Limit. Da ist es am sichersten und macht am meisten Spaß - später wirst den Schirm eh bewusst überladen" über "Versuche einfach irgendwo in der der Mitte des Gewichtsbereichs zu liegen" bis zu "Auf keinen Fall als Anfänger außerhalb des Limits fliegen! Die Unfallversicherung zahlt sonst im Schadensfall keinen Cent"

    Ihr versteht nun sicherlich meine Verwirrung...

    Mein Problem: nehme ich einen Schirm der bis 85 Kilo zugelassen ist, komme ich sehr schnell an die obere Grenze. Selbst im Sommer mit leichterem Gurtzeug und ohne Technik liege ich nur 1-2 Kilo unter der Grenze. Im Herbst/Winter komme ich definitiv drüber. ---- Nehme ich einen Schirm der bis 95 Kilo zugelassen ist bewege ich mich tendenziell eher in der Mitte des Gewichtsbereichs. Im Sommer sogar in der "unteren Mitte"...

    WAS TUN? Gibts auch gute 1er oder 1-2er Schirme die bis 90 Kilo zugelassen sind? Das wäre doch ideal, oder?
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    #2
    AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

    ich denke denke das du da n bischen übertreibst und zu sehr auf jedes einzelne Kilogramm schaust.
    Einfach im oberenn Drittel bleiben.

    Kommentar

    • mikro
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 187
      • mirko krajny
      • Erftstadt

      #3
      AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

      Du hast dir doch schon alle Antworten gegeben :-)

      Fliegst du den Schirm ausserhalb des mustergeprüften Gewichtsbereichs, erlischt die Betriebserlaubnis.

      D.h. du mußt dir überlegen, in welcher Konstellation/Bestückung du unterwegs sein willst und dir einen passenden Schirm suchen.
      In deinem Fall wären 90 kg sicher ne gute Wahl. 85 wären sicher etwas knapp; 95 mögen auch noch gehen.

      Kommentar

      • Mr.Nick
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2006
        • 35

        #4
        AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

        Der Alpha5 ist ein sehr guter neuer A-Schirm.
        Die Größe 23 hat einen zugelassenen Gewichtsbereich von 55-95kg (80-95 = erweiterter Gewichtsbereich).
        Die Größe 26 geht von 70-110 kg (95-110=erweitert). Bei 40kg Gewichtsspanne brauchst Du eher einen neuen Gürtel als einen neuen Schirm

        Kommentar

        • Sepp Gruber
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2002
          • 621
          • Josef Gruber

          #5
          AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

          Hi bavariangreek,

          erst mal willkommen hier im Forum. Schön wäre es, wenn wir deinen Vornamen, bzw. deinen Real-Namen kennen würden. Keiner hier tut dir etwas

          Zum Gewichtsproblem: Selbst wenn du 10 kg unter der Maximal-Zuladung liegst, ist das kein Problem. Bei mir liegt das aus gewichts-technischer Sicht ähnlich. Bei meinem Startgewicht von genau 120 kg liegen die meisten Schirme in einem Bereich von 100-130 kg. Bei meinem jetzigen Schirm liege ich "nur" 5 kg unter dem Limit, ein echter Zufall. Der Gewichtsbereich gibt ja den Bereich an, in dem du laut Hersteller den Schirm problemlos und sicher fliegen kannst. Bist du nun im oberen Drittel, ist das völlig in Ordnung. Das Limit nach "oben" auszureizen ist vor allem für den Streckenflug interessant, da man hiermit eventuell noch 1 km/h an Durchschnittsgeschwindigkeit rausholen kann. Ist nun so ein Langstreckenpilot für 8 Std. in der Luft, hat er somit rein rechnerisch 8 Kilometer mehr an Strecke geflogen. Soweit die graue Theorie. Man kann aber auch gut (wie ich) 10 kg unter dem Limit eine Strecke absolvieren, ebenso benötigt man dazu kein voll verkleidetes Gurtzeug. Beispiel HIER

          Anfänglich wird das Thema des Streckenfliegens eher gar kein Thema für dich sein, wichtiger als die Beladung ist der Schirm in seiner Charakteristik und seinen Eigenschaften. Flieg einfach 2 oder 3 Modelle und entscheide dich für den, der dir am besten liegt.

          Gruß Sepp
          _____________________

          Meine Videos auf Vimeo

          Kommentar

          • bavariangreek
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2012
            • 14

            #6
            AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

            Hallo Zusammen ;-)

            Das sind ja schonmal super Antworten. Vielen Dank! Gerne mehr ;-)

            Ich wollte eben von Euch wissen, wie wichtig das Thema "Gewicht" wirklich ist. Was ich (vor allem jetzt am Anfang) eben erstmal vermeiden wollte sind schwierige/für mich als Einsteiger gefährliche Flugbedingungen weil ich zu leicht für den Schirm bin oder eben erlöschen der Betriebserlaubnis und damit das Wegfallen vom Versicherungsschutz, weil ich zu schwer bin ;-) Wenn ihr der Meinung seid, dass ich auch einen Schirm nehmen kann, der bis 95 Kilo zugelassen ist dann nehme ich eben ein schwereres Gurtzeug. Anfangs werde ich wohl eh noch keine Wanderungen mit dem Schirm machen ;-) Ich will die ersten Flüge schon in einem Revier sammeln in dem es auch eine Flugschule gibt und ich mich vielleicht auskenne... Sicher ist sicher...

            Vielleicht noch als zusätzliche Info... "bavariangreek" beinhaltet "Bavarian" ;-) Ich werde also hauptsächlich im bayrischen-österreichischen Alpenraum fliegen. Also sicherlich eher thermisch aktive und manchmal auch windige Reviere. Macht das noch etwas aus, wenn man sich über das Thema "Gewicht" unterhält?

            Mein (Spitz)Name ist übrigens Dimi.

            Ich bin männlich und Anfang 30. Ich hoffe das reicht erstmal. Im Internet bin ich immer etwas vorsichtig ;-) Weiteres dann aber natürlich gerne am Berg ;-)

            Kommentar

            • seidenschwan
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 2770
              • Johann B.
              • Bayern

              #7
              AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

              Hallo bavariangreek (Was soll den das Greek?)

              Also ich kann mich da nicht so recht meinen vorrednern anschließen. Obwohl sie alle meinen fliegerischen Respekt haben.

              Die allermeisten Piloten bringen mindestens 15 kilo mehr als wir auf die Waage. Ich bin aber, wie du, so ein Leichtgewicht von 66 Kilo und kann deine Frage gut nachvollziehen. Ich fliege zwei Schirme. Einen mit Gesamtgewicht 85 Kilo und einen mit 100Kg. mit dem ersten fliege ich eher bei Starkwind mit dem zweiten eher bei schwachen Bedingungen.

              Als ich anfing mit dem fliegen hatte ich auch einen zu großen Schirm ganz am unteren Bereich. Und damit ständig das Problem des Aushebelns am Start bei stärkeren Wind. Man hat mir anfangs immer erzählt das Aushebeln kommt nur von der anfangs schlechtern Schirmbeherrschung. Es ist aber einfach Fakt dass du dich als leichter Pilot mit nem großen Schirm bei starken Verhältnissen ungleich schwerer startest. Wo andere noch in die Luft gehen, bleibst du lieber am Boden. Dann fliegst du im untersten Gewichtsbereich einfach um einiges langsamer. Das ist auch Fakt ist aber ein vernachlässigbares Risiko!!

              Allerdings stimmt diese Aussage deiner Flugschule meiner Ansicht nicht. Sie ist möglicherweise sogar fahrlässig.

              Die Aussagen der Flugschule und Schirmhersteller gingen jetzt von "Flieg den Schirm am oberen zugelassenden Limit. Da ist es am sichersten
              Ich würde keinen Anfänger das obere Limit eines Schirmes empfehlen.

              bei den allermeisten Schirmen ist es so. ( Es gibt ausnahmen)
              Ein leicht beladener Schirm fliegt zwar etwas unruhiger und langsamer. Allerdings wenn er klappt, dreht er kaum weg und wird kaum Dynamisch. Beim hochbeladenen eher das Gegenteil - fliegt ruhiger, vermittelt subjektiv sicherheit ( ist schnell und schneidet eher in die Thermik macht schon mehr spass)

              Wenn es aber mal kracht, kann es ein ernstes Problem gerade für Anfänger werden.
              Dann kommt es auch darauf an wo dein Schwerpunkt ist. Soll heissen bist du ein kleiner leichter Pilot oder ein langer und auch noch leichter Pilot--- Bist du lang, kann nämlich im Falle eines Falles die Dynamik noch größer werden.

              Wenn es irgendwie geht würde ich dir trotzdem am Anfang zu einem etwas größerem Schirm raten.- Im unteren Drittel- Die Sicherheitsreserve ist immer zu empfehlen.

              Bei einem Siku hat mir der Ausbilder mal gesagt" Du brauchst keinen kleineren Schirm. Der den du hast, der ist gut. Wenn es unruhig wird in der Luft kann es dir wurscht sein. Dann haut es dich halt mal herum. Aber er tut dir nix...." Na ja ich hab`jetzt trotzdem einen kleineren. Aber für Anfänger eher Groß! Da gehst eh nicht bei nem 30er Wind raus. Und am Hang steigt er besser im Dynamischen Wind. Und vor der Thermik sind sie alle Gleich. Einzig beim Streckenfliegen kommt`s darauf an. Da kommt dann aber noch viel mehr zusammen..

              Du wirst später so oder so einen anderen Schirm kaufen....

              Gruß Johann

              Kommentar

              • thunder1986
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2011
                • 538
                • Andreas

                #8
                AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                Hallo Dimi,

                alter OASE-Forum poster
                Also was Johann schreibt ist zwar alles richtig, aber in meinen Augen etwas drastisch betrachtet.
                Ein A-Schirm ist so oder so recht sicher in dem dafür vorgeschriebenen Gewichtsbereich. Ich hab einen Arcus 6 (1-2er Schirm) bis 105kg und der ist bei 83-85kg Lebendgewicht und insgesamt recht schwerer Ausrüstung bestimmt ziemlich genau an der oberen Grenze, evtl auch manchmal 1-2 kg drüber.
                Von heftigen oder dynamischen Reaktionen trotzdem keine Spur, ich würde mir nach 1 Jahr fliegen einen dynamischeren Schirm wünschen. Arcus wird einfach langsam langweilig

                Ich würde versuchen in der oberen Hälfte des zugelassenen Bereichs zu liegen, dann passt das schon. Sooooo viel unterschied macht es nicht, ob du genau an der oberen Grenze liegst oder 10kg drunter.
                Kiter sind ja meistens halbwegs geschickt beim Fliegen lernen, da doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Kiten vorhanden ist.
                mit einem Arcus oder Tequilla machst du z.B. nichts falsch.

                Grüße
                Andi

                Kommentar

                • Rainer
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2001
                  • 601
                  • Rainer Springet
                  • Taufkirchen b. München

                  #9
                  AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                  Hi Dimi,

                  schau mal nach A oder B-Schirmen, die von 70 - 90 kg gehen. Davon gibt es eine ganze Menge. zB. bei Nova.

                  LG, Rainer

                  Kommentar

                  • Osiris
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2012
                    • 277

                    #10
                    AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                    Independence Cruiser 2 sowie Pioneer sind Schirme mit einem minimalen Abfluggewicht von 60 kg und maximalen Abfluggewicht von 85 kg (Angaben aus para2000.org sehr interessante Seite!). Das wäre sicher auch eine Alternative... Die Schirme von Nova haben einen ~5 kg kleineren zugelassenen Gewichtsbereich.

                    Allerdings hast du natürlich auch Sand und Grashalme in deiner Rechnung nicht berücksichtigt...

                    Greetz Osiris

                    Kommentar

                    • seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

                      #11
                      AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                      Zitat von thunder1986
                      .. an der oberen Grenze, evtl auch manchmal 1-2 kg drüber.
                      Von heftigen oder dynamischen Reaktionen trotzdem keine Spur, ich würde mir nach 1 Jahr fliegen einen dynamischeren Schirm wünschen. Arcus wird einfach langsam langweilig
                      Ja,. Arcus halt. Stimmt schon. Aber auch wenn er von totalem Panzerträgen Flugverhalten nur zum trägen verhalten neigt hast ihn damit durch das Gewicht "Dynamischer" gemacht. Wenn man sich vorstellt den fliegt jemand mit etwas Untergewicht

                      In jedem Fall hast du durch das Obergrenze fliegen die Dynamischere Seite. Dass ist halt wichtig zu wissen für Anfänger denke ich.

                      Natürlich gilt das bei 1-2er / B und 2er / C noch viel mehr...
                      Gruß Johann

                      Kommentar

                      • FliegenWilli
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2005
                        • 3707
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                        Hallo Dimi,

                        ein paar Argumente hast du ja schon gelesen.
                        Im Prinzip sind die zugelassenen Schirme sowohl im oberen wie auch im unteren Gewichtsbereich sicher. Deshalb werden sie ja auch getestet und zugelassen
                        Dennoch haben beide Gewichtsbereiche ihre Vor- und Nachteile. Das hängt davon ab, wo und wie du hauptsächlich fliegen möchtest:

                        a) Am oberen Gewichtslimit
                        Pro: Der Schirm fliegt schneller, höhere Trimm- und Maxgeschwindigkeit. Wenn du gerne bei Starkwind fliegst oder dein Hausberg unter starkem Talwind leidet, wäre so ein Schirm für dich die bessere Wahl.
                        Contra: Mit höherer Flächenbelastung ist bei schwachen Bedingungen (schwache Thermik) das Sinken stärker. Du stehst dann evtl. eher am Boden als andere.
                        Ausserdem sind die Reaktionen bei Klapper und Turbulenzen heftiger, es geht fixer um's Eck. Wer damit umgehen kann, ist's ok.

                        b) Am unteren Gewichtslimit
                        Pro: Bei schwacher Thermik oder Soaring bist du eher "oben dabei" und siehst du "schweren Jungs" vor dir landen gehen.
                        In turbulenter Luft raschelt dein Schirm zwar eher/mehr, aber die Folgen wie Wegdrehen, dynamische Reaktionen sind dann harmloser als voll beladen.
                        Contra: Wenn der Wind unerwartet zunimmt, ist die Gefahr für dich größer, ins Lee abgetrieben zu werden, trotz Beschleuniger.
                        Das Starten bei Starkwind ist schwieriger, aber mit der richtigen Technik auch machbar! Lass dir von deinem Fluglehrer ein paar Tricks zeigen.

                        Streckenflüge sind mit beiden Varianten machbar. Was du an Trimmspeed einbüßt, kannst du durch schnelleres Aufdrehen wettmachen.

                        Ich würde dir einen Schirm empfehlen, bei dem du mit dem Gewicht in der Mitte bis oberes Drittel liegst. Das läßt dir Luft nach oben (mehr Gepäck für Gebäck oder dicke Winterklamotten und Elektrozubehör).

                        Wichtig ist, dass du dich unter dem Schirm wohl fühlst und dir das Handling passt. Da gibt es von Schirm zu Schirm große Unterschiede.

                        Gruss
                        FliegenWilli

                        Kommentar

                        • bavariangreek
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2012
                          • 14

                          #13
                          AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                          ´Hi Leute,

                          vielen Dank für Eure Tips. Ich nehme also mal folgendes mit...

                          -Ein paar Kilos hin oder her reissen es nicht raus und wird man kaum bemerken
                          -In der oberen Hälfte ist der Schirm eher dynamisch -> Dafür aber besser bei stärkerem Wind. Eventuell aber schwieriger zu handeln wenn er mal klappt
                          -In der unteren Hälfte ist er eher träge -> Nicht so gut für stärkeren Wind. Vielleicht etwas instabiler aber dafür nicht so dynamisch wenn er mal klappt

                          Habe mir jetzt mal einen Tequila 3 S zum testen bestellt und werde generell bei meiner Ausrüstung nicht sooo sehr auf geringes Gewicht achten. Dann komme ich in den mittleren bis oberen Gewichtsbereich und habe aber noch einen Puffer von ein paar Kilos nach oben falls ich mal im Winter unterwegs bin oder die Grillsaison zu gut wird ;-) Ihr habt schon recht... In ein paar Jahren kaufe ich mir sicher eh anderes Material

                          btw...

                          @Thunder: kennen wir uns aus der Oase? Bin da ja nicht mehr wirklich oft drin. Nach über 6 Jahren Kiten braucht man keine Oase mehr ;-) -> Was mir aber stark auffällt ist, dass hier nicht "gedisst" wird. Es kommen ganz normale freundliche Antworten und niemand wird für seine Meinung angegriffen. Wenn es nur bei den (angeblich ja so coolen und entspannten) Surfern so wäre... Aber das Kiten hat schon Vorteile. Schirmhandling musste ich nicht mehr lernen. Das macht man automatisch. Durfte beim Übungshang direkt nach dem ersten Aufziehen schon fliegen ;-) Auch im Flug ist es sehr ähnlich. (Ich denke aber, bald kommt aber der Punkt an dem die Sportarten sich dann doch stark unterscheiden)

                          @Fliegenwilli: Kann es sein dass wir uns kennen? Ich sage nur mX?

                          Viele Grüße

                          Dimi

                          Kommentar

                          • bavariangreek
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.05.2012
                            • 14

                            #14
                            AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                            Zitat von wolfgang62
                            Warum einen neuen Schirm? Ich wuerde mir eher einen guten Gebrauchten kaufen. Begruendung siehe unten.



                            Im Winter sind die Bedingungen in der Regel (!) zahmer als im Fruehjahr/Sommer und so macht eine groessere Belastung nicht so viel aus.



                            Wenn du den Sport ernsthaft betreibst wird das schneller passieren als du jetzt denkst.
                            Deswegen wuerde ich eher zu einem Gebrauchten raten.
                            Auch, da du am Anfang mehr Groundhandling machen wirst als spaeter.
                            Hallo Wolfgang

                            ich habe mich aus folgenden Gründen dazu entschieden, entweder einen neuen oder sehr jungen gebrauchten zu kaufen

                            -Gleitschirmfliegen wird nicht mein "Haupthobby" werden, sondern eher eine Ergänzung zum Kitesurfen. Ich möchte also hauptsächlich "gemütlich herumfliegen" und bin daher eher genügsam was die Leistung angeht. "Action" bekomme ich beim Kitesurfen genug. Allerdings bei wesentlich geringerem Risiko. Daher wird der Schirm wohl nicht so schnell durch einen neuen ersetzt und es lohnt sich eher etwas mehr Geld auszugeben als wenn man das Ding nach 1-2 Jahren sowieso wieder ersetzt.

                            -Ich möchte das Gleitschirmfliegen ernsthaft und sicher betreiben. Sicherlich kann man das jetzt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, aber ich gehe davon aus, dass die neueren Schirme generell gegenüber den Vorgängern verbessert werden. Ob ich dann den T3 nehme oder doch etwas anderes entscheidet sich ja auch erst nach den Testflügen.

                            -Da ich seit über 6 Jahren sehr intensiv Kitesurfe bin ich mit der Schirmsteuerung vertraut. Will damit sagen, dass ich aktuell davon ausgehe, dass Groundhandling nicht mein größtes Problem sein wird. Ich bin sogar so frech zu behaupten, dass ein Kite wesentlich schwieriger zu steuern ist als ein Gleitschirm. Jedenfalls ist das bisher mein persönlicher Eindruck. Allerdings mit dem Unterschied, dass das Risko ein ganz anderes ist, wenn man mal Mist baut... Beim Kitesurfen schwimmt man dann halt oder bricht sich im Extremfall ein paar Knochen. Beim Gleitschirmfliegen ist man froh, wenn man nach einem dramatischen Fehler jemals wieder laufen kann.

                            -Und manchmal will man sich ja auch einfach was "gönnen" ;-) ... Ich habe lange gespart um mir den Traum vom Fliegen erfüllen zu können. Da möchte ich mir jetzt einfach einen neuen Schirm gönnen. Mir ist schon klar, dass das nicht gerade eine logische Erklärung ist. Aber eben eine Emotionale ;-) Trotzdem werde ich hart verhandeln ;-) Wenn ich einen leicht gebrauchten Schirm wesentlich günstiger bekomme dann muss es nicht der Neue sein. Aber es sollte schon das aktuelle Modell sein.

                            btw.. weil die Frage kam: Das Greek kommt eben von Greek ;-) Bayrischer Grieche ;-) Allerdings liege ich glücklicherweise der EU nicht auf der Tasche ;-)

                            Schöne Grüße aus rainy Bavaria

                            Kommentar

                            • bavariangreek
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2012
                              • 14

                              #15
                              AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

                              Spaß machts ja schon ;-) Aber wenns zu intensiv wird und das Kitesurfen darunter leidet, dann macht mir meine Freundin einen Strich durch die Rechnung ;-) Das versuche ich zu vermeiden.

                              Kommentar

                              Lädt...